Suche Buch um wieder gesund zu werden!!

Themenstarter
Beitritt
21.01.10
Beiträge
187
Hallo, ich suche ein Buch in dem ich lesen kann wie ich wieder zu mir selbst finde und was noch wichtiger ist wie ich wieder mir selbst und meinem Körper vertraue. Ich bin seit 8Jahren an SD-UF, NNS und Angst und Panik erkrankt und durch 1000 Ärzte gegangen und habe dadurch viel Vertrauen verloren. Am Schlimmsten jedoch in mich selbst!
Das äußert sich Hauptsächlich darin dass ich Angst habe dass ich an kleinsten Dingen sterben könnte bzw. mein Körper keine Kraft hat Krankheiten zu schaffen.

Ich hoffe ihr habt einen Buchtip der dieses Thema auffasst.

Maler
 
Danke Kullerkugel,

ich dachte eher an ein Buch mit dessen Hilfe ich mich mental befreien und zu innerer Stärke finden kann.

Also ein Buch des Glaubens an sich und seine Stärke.

edit: abgesehen davon was in meinem Körper für Krankheiten ihr Unwesen treiben, ist meine Psyche sehr angeschlagen und braucht Heilung!

Ohne das eine kann das andere nicht genesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe diesen Teil im Buch überlesen....egal ob es das ist , was DU suchst, dieses BUch würde ich jetzt jedem mit Problemen dieser Art empfehlen....weil genau die ZUsammenhänge beschrieben werden zwischen NN , SD , Psyche , Nährstoffe usw.....

LG K.
 
oder was in diese Richtung?

Licht-Arbeit.jpg


war bei mir einer der Auslöser zur Überwindung meiner Problemchen...
 
Danke Therakk,

dieses Buch klingt sehr interessant! Jedoch fällt es mir im Moment sehr schwer an soetwas zu glauben, da ich noch nichtmal an mich selber glaube.

Meine Mutti hat mir ein Buch gegeben: Louise L. Hay, Heile deinen Körper

In diesem werden Gesundheitliche Probleme mit der Psyche in Verbindung gebracht.
Wenn ich dem Buch folge, so kann ich bei mir immer wieder folgendes krankhaftes Gedankenmuster erkennen: ich mag mich nicht selbst, ich kann mich nicht selbst annehmen, kein Vertrauen in den Fluß und Fortgang des Lebens, Angst oder Weigerung das Leben ganz hereinzulassen, bleibt in der Kindheit hängen, kümmert sich nicht um sich selbst.

Ich habe mich in vielen Dingen wiedergefunden. Ok man könnte jetzt sagen ich kann mir alles einreden...ich habe die Nacht vorm Schlafengehen versucht mich für das Leben zu öffnen, mich zu aktzeptieren, mich als ein Teil des Lebens zu sehen und nicht gegen mein Dasein zu kämpfen, mir zu sagen das ich dem Leben vertrauen kann.
Es geht mir ein bisschen besser. Von daher denke ich dass ich auf dem rechten Weg bin.

Leider ist in dem Buch nur auf 2-3 Seiten beschrieben wie ich mich lieben lerne, wie ich Vertrauen in mich und meine Umwelt, dem Lauf des Lebens finde.

Ich habe nach Büchern geschaut wo ich der Meinung bin, ja die könnten es sein:

Bücher von Amazon
ISBN: 3897676192
Von der Kunst, sich selbst zu lieben: Nina Larisch-Haider: 9783897676190: Bücher



Bücher von Amazon
ISBN: 383382283X
Das Wunder der Selbstliebe: Der geheime Schlüssel zum Öffnen aller Türen (Einzeltitel): Amazon.de: Bärbel Mohr, Manfred Mohr: Bücher



Bücher von Amazon
ISBN: 3708803604
So lerne ich mich selbst zu lieben: Sabine Standenat: 9783708803609: Bücher



Was meint ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maler,

Du scheinst vermutlich mehrere Probleme zu haben....mache einfach eine Bestandsaufnahme. Überlege , was an Dir Gutes dran ist....was man damit anfangen kann. Jeder Mensch ist Einzigartig und hat viele gute Seiten...gibt es nicht irgend etwas, was Du gerne noch machen möchtest ?
Schaue auch nach den schlechten Seiten, vermeintlich.... und auch damit kann man etwas anfangen ?
Was ich meine , ordne Dich etwas und die Sachen , die Dir jetzt nicht hilfreich scheinen....packe ganz weit weg.
Und habe keine Angst....

LG K.
 
Louise L. Hay und Bärbel Mohr finde ich ebeso gut, auch deine anderen (kenn ich aber nicht)......jeder Mensch ist anders und du musst für dich das richtige finden...... hör auf dich;)

aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg

alles Liebe
Therakk
 
Hallo, ich suche ein Buch in dem ich lesen kann wie ich wieder zu mir selbst finde und was noch wichtiger ist wie ich wieder mir selbst und meinem Körper vertraue. Ich bin seit 8Jahren an SD-UF, NNS und Angst und Panik erkrankt und durch 1000 Ärzte gegangen und habe dadurch viel Vertrauen verloren. Am Schlimmsten jedoch in mich selbst!
Das äußert sich Hauptsächlich darin dass ich Angst habe dass ich an kleinsten Dingen sterben könnte bzw. mein Körper keine Kraft hat Krankheiten zu schaffen.

Ich hoffe ihr habt einen Buchtip der dieses Thema auffasst.

Maler

ich weiss nicht ob Dir ein Buch mit Selbstanleitung das richtige ist, denke eher, dass Du vorher ein paar direkte Erfahrungen brauchst, dass es doch einen Weg gibt.
Hast Du schonmal an Kinesiologie gedacht.?
Ein Beispiel:
www.kinesiologiezentrum-nordhessen.de/html/ks_aengste.php
 

Ohje, genau das meinte ich, das funktioniert nur wenn es einem schon gut geht, damit es einem noch besser geht, resp. man es sich einbilden kann,
weil, ich keinen kenne der anhand solcher Bücher aus seinen Problemen fand.
 
@vittella: Du meinst das ist der Falsche Weg?

Ich habe vieleicht vergessen zu erwähnen, dass ich mich seit 2004 in Psychoterapheutischer Behandlung befinde und jede Menge über Angst und Panik weiß und anwenden kann, d.h. Umgang mit Situationen, Menschen, etc.

Einzig mich selber habe ich vernachlässigt, quasi die Liebe und aktzeptanz meiner eigenen Person.

Ich hab daher volle Hoffnung dass mir so ein Buch helfen kann.
Bin natürlich jetzt verunsichert!!

edit: Kinesiologie kenne ich in dem Zusammenhang nicht.
 
Ich habe vieleicht vergessen zu erwähnen, dass ich mich seit 2004 in Psychoterapheutischer Behandlung befinde und jede Menge über Angst und Panik weiß und anwenden kann, d.h. Umgang mit Situationen, Menschen, etc.
Ich hab daher volle Hoffnung dass mir so ein Buch helfen kann.
Bin natürlich jetzt verunsichert!!

ich denke, da Du sagat, dass Du verunsichert bist und wahrscheinlich schon derart verpsychologisiert wurdest, dass einfach mal etwas anderes angesagt wäre, deshalb die Frage ob Du bereits an Kinesiologie gedacht hast.

Ich kann Dir ein Arbeitsbuch angeben, kannst ja mal reinlesen in die Leseprobe:
Chuck Spezzano: Von ganzem Herzen lieben (Taschenbuch) - portofrei bei Libri.de
 
Hallo Maler,

als ich heute Nacht deinen Post gelesen habe, dachte ich als erstes genau an dieses Buch

Louise L. Hay, Heile deinen Körper

Ich hab es nicht gepostet, weil ich dachte - mein Weg ist nicht dein Weg und was mir geholfen hat muss für dich noch lange nicht zutreffen. Aber da du dieses Buch nun schon mal hast, könnte es dir vielleicht doch helfen, wenn ich von meinen eigenen Erfahrungen berichte.

Meine Bücher haben mich gefunden - also ich habe nie nach der entsprechenden Literatur gesucht, da ich aber schon immer eine Leseratte war, war ich oft in Buchhandlungen. Als es mir vor etlichen Jahren sehr sehr schlecht - sowohl körperlich als auch psychisch ging, zog es mich beim Besuch einer Buchhandlung automatisch in die "Lebenshilfe" Ecke und da lag Luise L. Hay´s Buch auf der Fensterbank zwischen vielen anderen aber ich hab nur dieses eine gesehen und natürlich auch mitgenommen.

Vielleicht wäre das auch für dich ein Weg - einfach in eine Buchhandlung zu gehen und zu schauen, welche Bücher dich "ansprechen", diese in die Hand nehmen, evlt. mal kurz reinlesen, dann wirst du denke ich schnell feststellen ob das das richtige Buch für dich ist, es gibt ja so unendlich viel unterschiedliche Themen im Bereich Lebenshilfe - ich denke da wird auch das richtige für dich dabei sein.

Trotzdem noch ein Link zu Buch Nr. 2 das mich dann etliche Monate später gefunden hat.

Warum gerade ich?


Viel Glück beim "gefunden werden" wünscht dir
Freesie
 
Hallo,
das Buch von B.Mohr habe ich kürzlich gelesen.Schön geschrieben, aber brachte mir keinerlei neue Erkenntnisse-Dinge, die man instinktiv selber weiß.... aber natürlich nur meine Meinung.....
Über meine frühere Angstgeschichte könnte ich auch ein buch schreiben....und es hätte alles sein können: die Schilddrüse "spinnt" bei mir immer wieder mal, die Nebennieren sind schlecht usw.
Aber alles hat nichts Gravierendes gebracht.Erst als ich eine zeitlang ein Antidepressivum nahm(bin da extra zu einem spezl Arzt nach Nürnberg gefahren) war die furchtbare Angst wie weggeblasen.So kam ich wieder zu Ruhe und erholung und konnte dann mit den besseren Nerven eine Ernährungsumstellung vornehmen und Magnesium(sehr wichtig bei Angst!!)einnehmen.Nach 3 Monaten schlich ich das AD langsam aus (obwohl mein Hausarzt meinte, ich müsse es lebenslang nehmen,um noch Lebensqualität zu haben) und danach ging es mir jahrelang gut.
Bei mir kamen die Angstzustände hauptsächlich vom Serotoninmangel.Magnesium ist ein wichtiger Faktor im Serotoninstoffwechsel, so ist alles ein Kreislauf......
Außer der wichtigen Ursachensuche sollte man unbedingt nicht den ganzen Tag damit beschäftigt sein, sondern sich in etwas Interessantes oder Schönes vertiefen (bei mir war es das Gitarrespielen)
Vielleicht ist was Hilfreiches für Dich dabei.... lg Su
 
@Maler

Es klingt, als könnte das Gupta-Programm etwas für dich sein, auch wenn es keine Psychotherapie ist.
CFS Recovery: AMYGDALA RETRAINING: The Advanced ME/CFS Recovery Programme With Ashok Gupta

Dazu müsstest Du Dir allerdings die Erklärungen in dein Beschwerdebild übersetzen.

Ich habe das Programm nicht gemacht, folgere aber aus der Beschreibung, dass die Vorgehensweise bei einer Vielzahl von Erkrankungen helfen kann.
Ob dem so ist müsste jemand erklären, der das Programm durchgeführt hat.
https://www.symptome.ch/threads/mcs...richte-und-gegenseitige-unterstuetzung.72565/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle :)

Ich habe mir jetzt das Buch "Das Wunder der Selbstliebe" bestellt, ich habe ein gutes Gefühl!

Die anderen Sachen von euch habe ich im Hinterkopf gespeichert, vielen Dank nochmals!
So werde ich meine HP einmal auf die Möglichkeit einer Behandlung mit Kinesiologie ansprechen.
Das Amygdala-Retraining klingt seeeeeeeeehr interessant, gerade weil ich mich vor meinem Zusammenbruch mit der Amygdala - überreizte Amygdala beschäftigt habe. Ob das Training jedoch für Angstpatienten geeignet ist kann ich nicht beurteilen, es wird ausdrücklich nur bei Paienten mit CFS angewandt!!
Darüber kann ich bestimmt in den jeweiligen Foren lesen.

Maler
 
Oben