"Verschwörungstheorien" (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Oregano,
und Danke dir, daß du diese Links noch gesetzt hast.
Mir scheint das einfach wichtig, weil es eben hier in den Verschwörungstheorien
um Kästner ging, um ein Gedicht, und ich fand, das kann man nicht einfach so ohne
jede Hintergrundinformation der realen Vergangenheit einbringen oder stehen lassen.
In deinem Link Erich Kästner steht unter anderem :

Seine Kindheit beschrieb Kästner in dem 1957 erschienenen autobiographischen Buch Als ich ein kleiner Junge war, dort kommentiert er den Beginn des Ersten Weltkriegs mit den Worten: „Der Weltkrieg hatte begonnen, und meine Kindheit war zu Ende.“ Zum Militärdienst wurde er 1917 einberufen und absolvierte seine Ausbildung in einer Einjährig-Freiwilligen-Kompanie der schweren Artillerie. Die Brutalität der Ausbildung prägte Kästner und machte ihn zum Antimilitaristen; zudem zog er sich durch den harten Drill seines Ausbilders Waurich eine lebenslange Herzschwäche zu. Waurich wurde hierfür in einem Gedicht Kästners (Sergeant Waurich) kritisch bedacht. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges absolvierte er das Abitur mit Auszeichnung und erhielt dafür das Goldene Stipendium der Stadt Dresden.

„Das entscheidende Erlebnis war natürlich meine Beschäftigung als Kriegsteilnehmer. Wenn man 17-jährig eingezogen wird, und die halbe Klasse ist schon tot, weil bekanntlich immer zwei Jahrgänge ungefähr in einer Klasse sich überlappen, ist man noch weniger Militarist als je vorher. Und eine dieser Animositäten, eine dieser Gekränktheiten eines jungen Menschen, eine der wichtigsten, war die Wut aufs Militär, auf die Rüstung, auf die Schwerindustrie.“
– Erich Kästner[3]

Daran kann man sehen, wie sehr in das geprägt hat.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ich bin froh, daß unsere heutigen 17-jährigen nicht unter diesen Bedingungen leben und sterben müssen. - Dazu kommt ja noch, daß er dann auch den 2. Weltkrieg miterlebt hat. Auch da gab es wieder 16- und 17-Jährige, die am Krieg teilnehmen mußten ...

Grüsse,
Oregano
 
..geht mir auch so.
Wenn ich bedenke - meine Oma erlebte den ersten Weltkrieg als 14-jähriges Mädchen, und den
zweiten als Mutter eines Dreijährigen Sohnes.
Und wenn ich daran denke, ich hätte meinen Zwerg ab seinem 3.Lebensjahr in
Kriegszeiten aufziehen müssen......
Ich bin einfach nur froh, so etwas nicht erlebt haben zu müssen und hoffe, dass
ich oder mein Ableger, das auch nie erleben müssen.
Wenn man bedenkt, dass das alles so ewig noch gar nicht her ist, wäre manchmal vielleicht
auch ein bißchen Dankbarkeit oder wie immer man es nennen möchte angebracht,
auch wenn längst nicht alles in Butter
ist und es genug Bedrohungen gibt.
Das heisst ja nicht, daß man die Augen verschliesst.

Liebe Grüße von Felis
 
Und wenn ich mir die vielen wunderschönen Lebewesen auf unserem Planeten ansehe, dann ist es nur dumm und dümmer das alles zu vernichten. Und Rechte hat kein Mensch dazu. So "naiv" sehe ich das.

Hallo Felis,

keineswegs naiv eher realistisch...
Tja, wenn die Menschheit ihre Lebensgrundlagen zerstört hat und dadurch selbst ausstirbt, mag sie im Nirvana herumgeistern oder nicht, dann hat die Erde Ruhe und regeneriert sich. Wir brauchen sie und das was sie uns schenkt! Uns braucht die Erde aber nicht und wird nicht mit uns untergehen, sondern fort bestehen. Vielleicht entwickelt sich Jahrtausende später dann eine neue Spezies...;) Was die dann wohl so treiben wird?

Gruß,
Clematis
 
Tja, wenn die Menschheit ihre Lebensgrundlagen zerstört hat und dadurch selbst ausstirbt, mag sie im Nirvana herumgeistern oder nicht, dann hat die Erde Ruhe und regeneriert sich. Wir brauchen sie und das was sie uns schenkt! Uns braucht die Erde aber nicht und wird nicht mit uns untergehen,

Hallo Clematis,
ich habe immer so meine Schwierigkeiten mit dem Begriff "die Menschheit".
Die besteht aus so vielen unterschiedlichen Völkern, Menschen, Schicksalen..
Aber wenn man es aus Sicht der Erde sieht, sind wir natürlich "die Menschheit", klar.
Manchmal denke ich, wir müssten sehr viel mehr tun, aber wo - und wie.
Es gibt ja schon einiges, aber es scheint ein Kampf gegen Windmühlen zu sein. Pervertierte Machtgeilheit und Raffgier, wie merzt man die aus...??
Dann wieder denke ich -"jeder soll es da tun, an seinem Platz".
Wenn ich mir dann aber wieder solche Dinge auch nur im Ansatz ansehe, wie hier:https://www.symptome.ch/threads/unser-taeglich-brot.111928/
dann kommt mir wieder der Gedanke, es muss noch anderes her.
Dann bekomme ich sogar militante Gedanken.
Ich weiß auch nicht....
So, und nun verlasse ich wieder die Verschwörungstheorien, und wünsche
gute Zeit.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe immer so meine Schwierigkeiten mit dem Begriff "die Menschheit". Die besteht aus so vielen unterschiedlichen Völkern, Menschen, Schicksalen...

Hallo Felis,

Die Menschheit besteht aus vielen Völkern, doch letztlich sind wir alle Menschen, egal welcher Nation, Volk, wir angehören und die Mehrheit verbindet der Wunsch nach Frieden, einem angenehmen Familienleben, Fürsorge füreinander. Wir alle verspüren Liebe, Glück, Trauer, Leiden und unterscheiden uns darin nicht, ganz gleich wie wir äußerlich aussehen. Kleine, noch nicht mit Vorurteilen belastete Kinder der unterschiedlichsten Völker, spielen fröhlich und völlig frei miteinander...

Manchmal denke ich, wir müssten sehr viel mehr tun, aber wo - und wie. Es gibt ja schon einiges, aber es scheint ein Kampf gegen Windmühlen zu sein. Pervertierte Machtgeilheit und Raffgier, wie merzt man die aus...??

Ausmerzen kann man die Machtelite nicht, denn auch sie bekommt immer wieder Nachwuchs, der in ihre Fußstapfen tritt, wenn ein Platz frei wird. Man kann sie aber entmachten, indem man ihre Machenschaften aufdeckt, die Menschen informiert. Sie hätte auch nie so viel erreichen können, wenn die Herausgeber wichtiger Medien, die teils selbst an Bilderberger-Treffen teilnahmen, nicht mitgespielt und geschwiegen hätten. Dies verkündete Rockefeller sogar mal öffentlich. Je mehr die Menschen wissen, desto größer der Widerstand und umso weniger Erfolg wird die Machtelite haben.

Dann wieder denke ich -"jeder soll es da tun, an seinem Platz".
Wenn ich mir dann aber wieder solche Dinge auch nur im Ansatz ansehe, wie hier:https://www.symptome.ch/threads/unser-taeglich-brot.111928/ dann kommt mir wieder der Gedanke, es muss noch anderes her.

Das ist die eine Möglichkeit - jeder kann selbst etwas tun, wenn es oft auch schwierig ist - gerade bei der Wahl gesunder Nahrungsmittel wird die Auswahl immer kleiner, seien es Umweltschäden, Gesundheitsschäden bei Arbeitern usw. So hat mir jetzt dieser Beitrag von Alibiorangerl einen ordentlichen Schlag verpaßt: https://www.symptome.ch/threads/exclusiv-bittere-ernte-kaffee-genuss-und-seine-auswirkungen.111452/, oder hier


Bislang habe ich das verdrängt - mir meinen geliebten Kaffee derart zu vermiesen ;) und ich trinke weit mehr davon als der sog. Durchschnittsbürger. So habe ich jetzt beschlossen, schweren Herzens, nur noch meinen Vorrat aufzubrauchen und dann auf FairTrade umzusteigen. Da der mindestens doppelt so teuer ist, werde ich den Konsum reduzieren müssen, aber es gibt ja auch noch Wasser... Dabei kann ich nur hoffen, daß der Fair Trade Lieferant das ist, was er verspricht, denn auch bei denen gibt es schwarze Schafe.

Eine, die umstellt, hilft aber nicht viel, doch es sind sicherlich einige mehr, die ebenso handeln werden. Denn mit dem Wissen dieses Films versorgt, schmeckt der Kaffee einfach nicht mehr: bei jedem Schluck muß man an die erkrankten Arbeiter denken: Parkinson, Vergiftungen, genetisch geschädigte Kinder.

Dann bekomme ich sogar militante Gedanken. Ich weiß auch nicht....

Das passiert mir auch, manchmal möchte man einfach :schlag::schlag::schlag:
Doch, wenn einem bewußt ist, daß Gewalt nur wieder Gegengewalt verursacht, dann verschwinden solche Gedanken wieder ganz schnell. Gewalt bringt letztlich nichts, sondern macht alles nur noch schlimmer. Deshalb kann man mit Kriegen auch nirgendwo Frieden stiften.

Ein weiterer Weg ist natürlich, sich aktiv einer Gruppe anzuschließen, die gegen Mißstände vorgeht oder sie wenigstens irgendwie zu unterstützen. Je mehr Menschen aktiv werden, umso eher kann man etwas erreichen. Ob es reicht, wird sich langfristig herausstellen. Forschungen zeigen, daß es eine sog. kritische Menge gibt, die etwa um 5% liegen soll. Heißt, wenn mindestens 5% der Menschen, die menschlichere Variante aller Verfahren befürwortet kippt die gesamte Weltansicht in diese Richtung und die Machteliten sind dann schach-matt gesetzt. Da Menschen und Gruppen weltweit aktiv sind, besteht Hoffnung, diese kritische Masse zu erreichen, auch wenn man immer wieder das Gefühl hat, gegen Windmühlen anzurennen.

Meist ist es zum Verzweifeln, dennoch bin ich nicht bereit die Hoffnung aufzugeben ;):) Das wäre der wohl größte Fehler, den wir machen könnten, dann hätte die Machtelite endgültig gewonnen :mad:.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Alibiorangerl,

vielen Dank für diese vier ausgezeichneten Filme :) - ich kann nur jedem empfehlen sich diese in Ruhe anzusehen.

Es gibt sie noch, die Menschen, die öffentlich aussprechen, was gesagt werden muß, so wie die irische Parlamentarierin Clare Daly und John Perkins. Es gibt sicher sehr viele Abgeordnete in den Regierungen weltweit, die ähnlich denken, es aber nicht aussprechen. Vorreiter sind daher besonders wichtig, da sie den anderen Mut machen, es ihnen nachzutun. Andreas von Bülow ist dafür in Deutschland ein positives Beispiel.

Seinerzeit habe ich Chavez bewundert, weil er den Mut hatte, IWF und World Bank aus Venezuela zu verbannen. Er konnte das aber nur, weil er aufgrund der Öleinnahmen in der Lage war, die Schulden seines Landes auf einen Schlag zurück zu zahlen. Doch mit ihm verstärkte sich die Bewegung Richtung positiver sozialer Umbrüche in ganz Latein-Amerika.

Dort sind inzwischen mehr als die kritische Masse von 5% aufgewacht, der Widerstand gegen die Macht der Konzerne nimmt ständig zu :). Und genau aus diesem Grunde versuchten die USA Chavez los zu werden.

So bedrückend diese Filme auch sind, sie zeigen jedoch, daß es Möglichkeiten des friedlichen Widerstandes gibt und, daß er Erfolg haben kann. Jetzt hoffe ich nur, daß der Nachfolger von Chavez nicht einbricht und die Unabhängigkeit Venezuelas von fremden Mächten weiterhin verfolgt. Das Land hat zwar schwere Probleme, doch es sollte sich davon in eigener Regie befreien dürfen. Unter dem Einfluß der USA jedenfalls, würde das erst recht nicht gelingen.

Die Tendenzen gerade in Lateinamerika zeigen uns, daß wir auch in Europa eine Chance haben eine Verbesserung der Situation herbeizuführen.

Gruß,
Clematis
 
...daß wir auch in Europa eine Chance haben eine Verbesserung der Situation herbeizuführen.
Ich wüsste nicht wie!

Gegen das Kapital und die korrupten Politiker haben wir nicht die geringste Chance.:schlag:

Wirst schon sehen, wieviele wieder Merkel&Co wählen werden.:bang:
 
Ich wüsste nicht wie!
Gegen das Kapital und die korrupten Politiker haben wir nicht die geringste Chance.:schlag:
Wirst schon sehen, wieviele wieder Merkel&Co wählen werden.:bang:

Hi,
vielleicht sollten wir mal massenhaft eine Außenseiterpartei wählen - selbst wenn die kein komplettes Programm haben, damit die großen Parteien begreifen, daß sie an uns vorbei regieren.
Denn bei den großen ist es ja schon egal, keine wichtigen Unterschiede.

Gruß,
Clematis
 
Die EU-Kommission hat sich ein "nettes" Knebelinstrument ausgedacht:

EU plant Strafen für Parteien, die nicht „die Werte der EU“ vertreten
Wie die dänische Website information.dk berichtet, sagte der Sprecher der dänischen Liberalen, Lykke Friis, es müsse objektive Kriterien geben, um zu verhindern, dass die Regelung zu einer „Vendetta“ gegen Andersdenkende missbraucht werde. Der Grüne Nicholas Villumsen sagte: „Das wäre so, als würde das Parlament Strafen gegen Parteien mit der falschen Meinung verhängen. Es ist sehr besorgniserregend, dass das Europäische Parlament Parteien für ihre Überzeugungen bestrafen will.“
EU plant Strafen für Parteien, die nicht

Da dies kurz nach der Gründung der AfD bekannt gegeben wurde, könnte es u.a. gegen diese gerichtet sein! Verschwörungstheorie?

Gruß,
Clematis
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der folgende Beitrag so ganz zu den "Verschwörungstheorien" gehört. Heftig ist das auf alle Fälle was da zu hören ist.



Grüssle
Freesie
 
Wuhu,
wär ich Deutsche, würd mich die da: NEUE MITTE | Gerechter Friede - Sozialer Fortschritt ansprechen :cool:

Hallo Alibiorangerl,

danke für den Hinweis, hört sich gut an. An die AfD habe ich auch gedacht, verfolgt ähnliche Ziele, ist aber arg jung.

Immer mehr wählen in D ja absichtlich ungültig. Das bringt aber nichts, weil das so zählt als hätte man nicht gewählt. In D bekommen die Parteien für jeden Wähler einen Zuschuß aus dem Bundeshaushalt, wählt man eine Außenseiterpartei geht der Zuschuß an diese und fehlt in der Kasse der großen eher bürgerfernen Parteien. Das tut denen weh - ungültige Wahlzettel haben diesen Effekt nicht.

Interessehalber: wie sieht das in Österreich und der Schweiz aus? Kann man da ebenfalls in dieser Richtung Einfluß ausüben?

Ich weiß ja wirklich nicht, was ich wählen soll. Stimmen an Außenseiter scheitern wahrscheinlich an der 5% Klausel, aber dann kriegen die anderen den Zuschuß für meine Stimme wenigstens nicht - zumindest etwas Positives. Daher bin ich auf der Suche und habe noch ein wenig Zeit dazu.

Gruß,
Clematis
 
Hi,

Die kurzen Angaben zum Inhalt sind nur Bruchstücke des Inhalts...

Obama plant, in Afghanistan einen Bürgerkrieg anzuzetteln:
Christoph Hörstel, Publizist, ist Gründer und Vorsitzender der NM
Infokrieg: Christoph Hörstel Interview -Obama,USA,Bürgerkrieg,Afghanistan
https://www.youtube.com/watch?v=J5hRWr8yEi8 (Teil 1/3)
Drogenanbau in Afghanistan unter britischer Aufsicht:
https://www.youtube.com/watch?v=Q9_vgIP5axk (Teil 2/3)
USA wollen mittels Kriegen ihren wirtschaftlichen Zusammenbruch verzögern:
https://www.youtube.com/watch?v=eXu-HdRw_Do (Teil 3/3)

Christoph Hörstel live in Nürnberg über Syrien, USA, Deutschland und Banker
Zitat von der YouTube Seite:
Veröffentlicht am 02.07.2012
Er ist ein deutscher investigativer Journalist, Politikberater, regelmäßiger Interview-Gast des russischen TV-Nachrichtenfernsehens "Russia Today" und war ehemaliger langjähriger ARD & ZDF Auslandskorrespondent & Nachrichtensprecher mit über 2.500 live-Sendungen sowie als leitender Redakteur tätig. Er wurde dadurch bekannt, dass er im Jahre 2001 während des Sturzes der Taliban der einzige westliche Journalist in Kabul war. Seine bekannten literarischen Werke: »Sprengsatz Afghanistan« und
»Brandherd Pakistan«

Hörstel redet Klartext...

Wie man vorgeblich Menschen "schützt" und dann mit Bomben reagiert, 86 US-Stützpunkte allein in der Region um Iran, in Irak, Arabien und weiteren Anrainerländern:
https://www.youtube.com/watch?v=ugE3JayGCko

Das im Film genannte Dokument: US Joint Vision 2020, ist hier zu finden:
https://www.fs.fed.us/fire/doctrine/genesis_and_evolution/source_materials/joint_vision_2020.pdf

Information von einer weiteren Seite:
Beatrix v. Storch - "Euro Krise in Zahlen" ( 1. Bürgerschutztag Nürnberg 12.05.2013 )
https://www.youtube.com/watch?v=hUuUVHrGfUk

Gruß,
Clematis
 
Wuhu,
das ist
... Interessehalber: wie sieht das in Österreich und der Schweiz aus?
ähnlich in Österreich...

Parteienfinanzierung (Wikipedia, Schweiz siehe dort unterhalb)

Parteien- und Parteiakademienförderung : Verfassungsdienst : Fachinhalte : Bundeskanzleramt Österreich

Allderdings gibts auch in Österreich eine "Neuregelung": Neuregelung der Parteienförderung: Das System will sich vor neuen Parteien schützen | Rudis Welt
... Für Bürgerbewegungen? Eine kaum nehmbare Hürde. Das System will sich vor neuen Parteien also schützen. Und wird damit durchkommen. Normalerweise müsste ein Aufschrei durch das Land gehen! ...
Fazit: Selbst wenn es alle trifft: Die großen Parteien kriegen dutzende Millionen über Landesparteienförderung, Fraktionsgelder in den Kammern und Gewerkschaften und weiß der Kuckuck woher noch. Die verschmerzen das. Für eine neue Partei ist es unter Umständen neben den Mitgliedsbeiträgen die einzige “Einnahmequelle” und trifft diese daher ungleich härter...
Ja, ja, die liebe Parteienförderung - fällt grade in Österreich realtiv hoch aus...

Österreicher zahlen 13-mal mehr an Parteien als Deutsche - Parteienförderung - derStandard.at

Parteienförderung: Österreich ist Vizeweltmeister « DiePresse.com

Tja, man zahlt also und zahlt, und zahlt... Und würde sich wenigstens eine gute Arbeit dadurch für sich als "Auftraggeber" erwarten... Aber, gutes Personal findet man heute doch so schwer... :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Freesie,
doch, doch, da
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der folgende Beitrag so ganz zu den "Verschwörungstheorien" gehört. Heftig ist das auf alle Fälle was da zu hören ist.

Freie Energie nicht erwünscht - ein Insider packt aus
bist Du ganz richtig... Zu diesem Video bzw dessen Vorgeschichte: https://www.symptome.ch/threads/die-kalte-fusion-des-dr-rossi.99756/page-2#post-930060

Allerdings ist das nicht nur auf die "Energie-Branche" beschränkt... Neudeutsch würde man wohl PR (-Mittel) sagen, früher hieß es PRopaganda (-Mittel)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allderdings gibts auch in Österreich eine "Neuregelung": Neuregelung der Parteienförderung: Das System will sich vor neuen Parteien schützen | Rudis WeltJa, ja, die liebe Parteienförderung - fällt grade in Österreich realtiv hoch aus...
Tja, man zahlt also und zahlt, und zahlt... Und würde sich wenigstens eine gute Arbeit dadurch für sich als "Auftraggeber" erwarten... Aber, gutes Personal findet man heute doch so schwer... :eek:)

Hallo Alibiorangerl,

danke für die Info.

Neuer Vorstoß der deutschen Regierung zur Einschränkung der Demokratie - für die Europawahlen soll eine Sperrklausel von 3% eingeführt werden, obwohl das Verfassungsgericht bereits die 5% Klausel für verfassungswidrig erklärt hat. Da es im Europaparlament bereits 162 Parteien gibt, ist das eigentliche Ziel, eine Zersplitterung zu vermeiden, gegenstandslos. Wählergemeinschaften, die hier ebenfalls, zusätzlich zu den Parteien, gewählt werden können, werden mit dieser Klausel ebenso ausgesperrt, wie kleinere Parteien.

Das Bundesverfassungsgericht
Deutsche Parteien ignorieren Verbot des Verfassungsgerichts

Hier sind sich CDU/CSU/SPD/FDP und Grüne alle schön einig... :mad:
Besonders "vertrauenswürdiges" Personal ist Mangelware... :rolleyes:
Es ist zum Auswachsen :mad:

Wo denkst Du hin: wir, die Auftraggeber? Untertanen trifft's wohl eher... ;)

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,
Wo denkst Du hin: wir, die Auftraggeber? Untertanen trifft's wohl eher... ;)
ach iwo........ wir sind mit Sicherheit keine Auftraggeber. Gerne wird zwar versucht das so aussehen zu lassen. Schliesslich dürfen wir diejenigen wählen die in unserem Auftrag handeln sollten, was sie leider aber alle nicht tun. Jedoch im Endeffekt sind wir das Personal, darum haben wir alle auch einen "Personal-Ausweis"

Beim wählen handhabe ich das so wie du, in der Hoffnung, dass es eine der kleinen Parteien in den Bundestag schafft, bekommt diejenige meine Stimme deren Ziele den meinen am nächsten sind. Immer noch besser als gar nicht oder ungültig zu wählen.

Ich mach mir grad Gedanken, warum das Behältnis in den wir unsere Wahlzettel einwerfen ausgerechnet - Urne - genannt wird :confused:

Grüssle
Freesie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben