An Alle: Dortmunder Appell

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am

KimS

Bitte liest den ganzen Beitrag, es geht alle an die ein Herz haben und respekt für alle Lebewesen. Das mittlere Teil mit Beispiele aus dem (unseren, zivilisierten,) Alltag braucht man dabei notfalls nicht unbedingt zu lesen


Hallo an Alle,



Morgen ist es wieder Welttierschutztag! :freu: Und zu diesem Anlass, möchte ich aufmerksam machen auf Folgendes:

Genau wie für uns selbst, wünschen wir für unsere Haustiere, in diesem Falle unseren Hund auch eine gute Gesundheit.

Kein Lebewesen kommt auf der Welt mit eine Garantie auf gute Gesundheit, aber ganz schlimm und ethisch und moralisch verwerflich ist es m.E., dass Hunde gezüchtet werden, laut offiziellen Standarts, wobei die Gesundheit an letzter Stelle kommt, und Tiere mit angeborene "Defekte" und Behinderungen zur Welt kommen. Das ist momentan in der Welt der offiziellen Rassezucht, leider das Übliche.

ABER: Es werden da Veränderungen vorbereitet, zum Wohle der Tiere (und deren Begleiter!) und man kann aktiv daran beitragen dass sich da was ändert, und im Zukunft die Gesundheit und das Wohl des Tieres an erster Stelle kommt. Und, eine Veränderung ist wirklich dringendst nötig:

Für wem nicht weiss wovon ich rede, und meint einem Hund vom guten (Vereins-)Züchter würde man garantiert nicht mit solche Probleme konfrontiert, beschreibe ich hier unten mal ein par (achtung: teilweise, wirklich schockierende) Beispiele:




Berner Sennen: Werden heutzutage im Durchschnitt nur noch 6 Jahre alt,
Haupttodesursache Krebs, im jungen Alter entstehen oft extrem schmerzhafte Probleme am "Ellbogengelenk" die nur mit (sehr Teurer) OP behandelt werden können.

Chihuahua: Wegen des Aussehens, das Schönheitsideal, werden sie mit solch "grosse" Augen gezüchtet, dass es vermehrt vorkommt, dass ein Auge "aus dem Kopf springt", der Scheitel ist dabei so deformiert, dass dies möglich ist. Ausserdem, sind die Knochen so dünn, dass es leicht zum Schädelbruch kommen kann.

Englischer Bulldog: Tiere können (wegen der abnorm grossen Kopf) fast ausschliesslich über Kaiserschnitt geboren werden. Viele von diese Tiere sind ein Leben lang in Atemnot, weil wegen der deformierte Kopf und Hals (Zuchtideal) normales Atmen nicht mehr möglich ist.

Collie: Etwa zwei Drittel bis drei Viertel der Tiere werden geboren mit ein Gendefekt, Pharmakologie und Toxikologie Veterinärmedizin der JLU Gießen wobei 1 Viertel Homozygot, was bedeutet dass die gabe von bestimmte Medikamente unerwartet Tödlich endet/enden kann. Züchter gehen damit immer noch sehr unterschiedlich um, neue Besitzer werden oft gar nicht mal darüber informiert. So kann z.B. eine "harmlose" Behandlung zum Zahnstein entfernen, tödlich enden. oder wird man konfrontiert mit schreckliche Dilemmas wenn ein lebensrettendes Medikament, gleichzeitig auch Tödlich sein kann.
(Wer ein Collie oder Colliemix besitzt sollte sich unbedingt hierüber informieren und wissen welche Medikamente man nicht verwenden darf, oder nur mit stark angepassten Dosierungen).
Auch hier sieht man dass "Schönheitsideale" langsam zur Beeinträchtigungen des Wohlseins führen. Der Kopfform soll, nun "Idealerweise" "Kegelformig" sein, ohne die natürliche "erhöhung" bei den Augen. Die Augen werden kleiner und liegen sehr tief im Kopf. Das Fell soll immer "Wolliger" "Beeindrückender" aussehen, wobei eine gute Pflege sehr schwer wird, und das Fell unnatürlich dick und warm, fast wie ein Schafsfell. Die Tiere sind anfälliger für Hautprobleme, u.A.i äusserst aggressive Hautinfekte (Kombi v. Pilz und Bakterien).

Deutsche Schäferhund: Mag wohl allen bekannt sein: Dadurch dass ein bestimmter "Stand" der Hinterbeine als Schönheitsideal angesehen wurde, äusserst Schmerzhafte Deformierungen der Hüftgelenke.




Das sind einige, schon ziemlich gravierende Beispiele, die Liste ist keineswegs vollständig.

Wer möchte dass es anders wird, und dass von nun an die Gesundheit der gezúchteten Rassehunde an erster Stelle kommt, kann jetzt auch was tun, und muss nicht mehr machtlos zuschauen, oder aus schlimmen Erfahrungen lernen. Es gibt eine Initiative die sich als Ziel gesetzt hat, dies nun endgültig zu ändern! Der Dortmunder Appell für eine Wende in der Hundezucht.


Über diesen Link kan mann lesen was der Appel beinhaltet:

Dortmunder Appell fr eine Wende in der Hundezucht - fr das Wohl und die Gesundheit unserer Hunde

und so man möchte auch online unterstützen. :)



Kleiner Aufwand, aber viel zu gewinnen, für die die Abhängig sind von uns Menschen, ob sie überhaupt eine Chance haben auf eine gute Lebensqualität.

Vielen Dank für's lesen, und hoffentlich auch für's mitmachen. :) Ich würde mich damit sehr freuen, und unzählige Tiere die im Zukunft geboren werden wären Dich unendlich dankbar!

Herzliche Grüsse,
Kim




PS: Hier ein Ausschnitt vom Text des Dortmunder Appels,

Wir appellieren an die Verantwortlichen in den Zuchtvereinen und -verbänden, an die Züchter wie auch an die Hundehalter und Behörden, sich für eine nachhaltige Wende in der Zucht zugunsten des Wohles und der Gesundheit unserer Hunde einzusetzen!

* Laufen, Atmen, Sehen
(...) Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass elementare Funktionen des Lebens respektiert und gehütet werden. Gerade von den Züchtern unserer Hunde sollte erwartet werden, dass ohne Kompromiss die Gesundheit der Hunde respektiert und an die erste Stelle züchterischer Bemühungen gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Alle: Dortmunder Appel

Hallo Kim,

habe vielen Dank für diese Initiative!:)

Meiner Ansicht nach haben die Zuchtbemühungen der Menschen in den letzten Jahrzehnten nichts als Leid, für verschiedenste Tierarten gebracht. Am Ende leiden dann auch die Menschen darunter.

Bei der Hundezucht wird das Überzüchten ganz offenbar auf traurige Spitzen getrieben. Hier wird überdeutlich, dass bestimmte Zuchtideale nur "zum Spaß" der Menschen verfolgt werden.

Deshalb habe ich soeben den "Dortmunder Appell" sehr gerne unterstützt.

Herzliche Grüße von
Leòn

"Ich habe das Gefühl, die Leute wissen nicht, welches Leid den Hunden angetan wird."
(BBC-Dokumentation von 2008 zur Zucht von Rassehunden)
Dortmunder Appell fr eine Wende in der Hundezucht - fr das Wohl und die Gesundheit unserer Hunde
 
Zuletzt bearbeitet:
An Alle: Dortmunder Appel

Hallo Kim,
bin dabei, hoffentlich nützt es was:)

LG
 
An Alle: Dortmunder Appel

Hola Kim, habe mich ebenfalls eingeklinkt. Danke für die Initiative.

LG, Difi
 
An Alle: Dortmunder Appel

Hallo Ihr Drei :),


:freu::fans::freu: und Danke! :kiss: :bang:


Bei der Hundezucht wird das Überzüchten ganz offenbar auf traurige Spitzen getrieben. Hier wird überdeutlich, dass bestimmte Zuchtideale nur "zum Spaß" der Menschen verfolgt werden.

Ja, grundsätzlch ist das Problem, das jetzige "Bewertungssystem" der Rasseclubs, und ähnliche Organisationen.

Da sind bisher die Äussere Merkmale ganz oft Ausschlaggebend, egal wie sich dass auswirkt auf das Wohl und der Basisgesundheit der Tiere. An den Beispielen im Eingangsposting sieht man wie das mit der Zeit zu Entgleisungen führt. (Und Horror für die Rassetiere und deren oft ahnungslosen zuküftige Besitzer/Begleiter)

Die Hunde von Heute sind damit zu verkrüppelte Karikature deren vorfahren geworden, ist ein Gedanke die mir schon mehrmals durch den Kopf ging, als ich solche Rassehunde sah.

Und ja,
Am Ende leiden dann auch die Menschen darunter.

dem ist leider so. Denn wer kann sich denn schon vorstellen, dass es grundsätzlich so zugeht in der Offiziellen ("kontrollierten") Zucht?
Da meint man gerade doch oft, man tut was gutes, ein Welpe vom offiziellen Zuchter zu kaufen, und ahnt gar nicht das man damit ein Tier kauft dass gerade deswegen keine optimale Gesundheit hat.

Ich rate zusätzlich dann auch jeden, der sich überlegt einen Welpen anzuschaffen, nicht das "Etikett" offizielle Zucht (oder wie das heisst auf Deutsch) kritiklos gleichzusetzen, mit verantwortliche Zucht. - Auf jedenfall nicht bis die Initiative (wozu man hier Dortmunder Appell fr eine Wende in der Hundezucht - fr das Wohl und die Gesundheit unserer Hunde seine Unterstützung äussern kann, :) ) zum Erfolg, und grundsätzliche Änderungen geführt hat.

Man informiert sich am Besten vorab ausführlich über die Rasse, deren gesundheitliche Anfälligkeiten und befragt den Züchter kritisch (wurde darauf geachtet, wie ist seine Grundeinstellung etc.) UND.. wie werden die Welpen sozialisiert... (auch ein wichtiges Kapittel). Es gibt auch schon Züchter, so man auch sieht auf der Website vom Dortmunder Appell, die sich wehren gegen dem jetzigen System.

Herzliche Grüsse und einen schönen 4. Oktober
wünscht Euch
Kim

PS: Auch hier, an alle die die Postings gelesen haben: Danke Dir für das Lesen! Und natürlich würde ich mich freuen wenn Du mitmachst, denn die Tiere haben keine Stimme und keine Macht etwas zu ändern und sind abhängig von uns. Eine Stimme von Dir, tragt bei zur bekämpfung von Leidenswege für unzählige Tiere. Kleine Mühe, grosser Effekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Alle: Dortmunder Appel

Prima Sache, Kim. Habe allerdings zuerst gedacht, es handle sich um Obst
aus Dortmund - einen (besonders leckeren?) Apfel aus der Stadt . . .

:)))

Man sagt ja auch: "Für 'nen Appel und 'nen Ei."
Also, wenn etwas sehr preiswert und trotzdem gut ist.






HGB :)
 
Hallo Bodo,

Danke :)! - hm, die "Sprachebarriere".. aber wenn's dafür gesorgt hat dass Du neugierig wurdest und deswegen reingeschaut und mitgemacht hast, auch gut. :D

Ich sehe dass der Apfel mittlerweile verschwunden ist, dafür auch herzlichen Dank.

Nah, und irgendwie traf es ja sogar auch noch zu ... :rolleyes:
Man sagt ja auch: "Für 'nen Appel und 'nen Ei."
Also, wenn etwas sehr preiswert und trotzdem gut ist.

Mitmachen kostet hier ja nix, und ist "trotzdem" sehr gut! :D

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hi Kim.


aber wenn's dafür gesorgt hat dass Du neugierig wurdest und deswegen
reingeschaut und mitgemacht hast, auch gut. Ich sehe dass der Apfel
mittlerweile verschwunden ist, dafür auch herzlichen Dank.

Klar mach ich bei so was mit. So gehen Äpfel und Hunde "Hand in Hand". (Kalauer)





HGB :D
 
Hallo Kim, :)

und ich dachte schon es handele sich um Fußball oder irgendsoetwas Sinnloses! :rolleyes:

Finde ich super, dass Du heute, am Welttierschutztag, dieses Thema aufgegriffen hast! Dankeschön! :klatschen

Ich finde diese Überzüchtungen bei vielen Rassehunden auch katastophal! Das spiegelt wohl den Geisteszustand der Züchter bzw. allgemein vieler Menschen wider... :rolleyes:
 
Hallo, einen Gruß an Alle,

(oh, der Appel ist ja weg! :D:
oqgbgx.gif
)

Der "Dortmunder Appell" läuft nun seit rund drei Monaten. Inzwischen wird er auch von etlichen ZüchterInnen unterstützt.
Am 1. Juli startete der Appell für eine Wende in der Hundezucht. Knapp 6 Wochen später haben jetzt mehr als 1.000 Menschen, Hundehalter, Züchter, Vereinsverantwortliche, Wissenschaftler, Tierschützer, davon knapp 800 öffentlich, ihre Unterstützung erklärt.

Bemerkenswert ist, dass schon mehr als 300 Züchter und Vertreter von 45 Rassen ihre Unterstützung erklärt haben. Die Wende zu einer konsequent gesundheitsorientierten Zucht unserer Rassehunde trifft insbesondere bei Züchtern, die dem Verband für das Deutsche Hundewesen VDH e.V. oder dem ÖKV angeschlossen sind, auf Zustimmung. Das dokumentiert eine hier offensichtlich verankerte erfreuliche Fürsorge für das Wohl unserer Hunde.

Auch der Gedanke an einen für alle verbindlichen "TÜV für die Hundezucht", der nichtzuletzt auch die seriösen Züchter vor den Vermehrern und Hundehändlern schützen würde, trifft auf breite Zustimmung.

Je mehr Unterstützer zusammen kommen, desto stärker das Zeichen, das wir damit setzen.
Dortmunder Appell fr eine Wende in der Hundezucht - fr das Wohl und die Gesundheit unserer Hunde
Johann Bucher: "Dortmunder Appell - was kann man schon jetzt tun?:
"... Bei dem Appell alleine darf es nicht bleiben, doch müssen konkrete Folgeaktionen sorgfältig geplant werden - und dies dauert seine Zeit. Trotzdem kann bereits HEUTE etwas "für eine Wende in der Hundezucht" getan werden. Ich möchte alle Unterzeichner des Appells dringlichst bitten, in ihrem Einflußbereich, bei Freunden und Bekannten, für eine ANDERE Geisteshaltung beim Hundekauf zu werben. ..."
Dortmunder Appell fr eine Wende in der Hundezucht - fr das Wohl und die Gesundheit unserer Hunde

[Off Topic: Auf der selben Seite findet man leider aber auch die bedauerliche Nachricht, dass der VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) seine bisher beispielgebenden Zuchtvorschriften hinsichtlich Vermeidung von MDR1 Defekten, zum 01.11.2009 wieder aufhebt.]

Herzliche Grüße von
Leòn"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Danke Binnie und Bodo, für's mitmachen! :freu: :kiss: :fans:


Off Topic (...)
An appel a day keeps the doctor away.
e015.gif

@ Bodo, nah so ganz Off-Toppic ist es ja hier gar nicht ;) - Bei dem Dortmunder Appel(l) geht's ja genau darum: Gesundheit an 1. Stelle.

Der Appel mag verschwunden sein, aber mitmachen geht immer noch. :)

@ Leòn ja, diese schlechte Nachricht zeigt ja, wieder mal Beispielhaft, wie dringend die grundsätzliche Veränderung nötig ist!


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Selbst in Uruguay fängt das mit den Modezüchtungen an.:eek:

Für mich ist das auch wichtig:

Für eine Neuausrichtung des Ausstellungswesens
Prämierungen dürfen nicht mehr nur oder vorrangig nach dem äußeren Erscheinungsbild vorgenommen werden. Kosmetische Manipulationen an den Hunden sind abzulehnen. Im Mittelpunkt der Prämierungen müssen das Wesen, die Gesundheit und die genetischen Vorzüge für die Population stehen, die es nachzuweisen gilt. Entsprechend sind Charakter und Ablauf von Ausstellungen zu ändern, sind die Richter auszubilden, anzuweisen und auszuwählen.

So lange man Preise mit "Fehlzüchtungen" erlangen kann, wird nicht viel passieren. Selbst für´n Appel und Ei wollen die auf´s Treppchen.:confused:
 
Hallo, einen Gruß an Alle :),
@ Leòn ja, diese schlechte Nachricht zeigt ja, wieder mal Beispielhaft, wie dringend die grundsätzliche Veränderung nötig ist!

So lange man Preise mit "Fehlzüchtungen" erlangen kann, wird nicht viel passieren. Selbst für´n Appel und Ei wollen die auf´s Treppchen.

ja Difi, das kann frustrieren. Aber es gibt auch andere. Und ich finde, wenn man schon ein Tier vom Züchter erwerben möchte, kann man diese Ansätze ja unterstützen.

Auf der Website vom Dortmunder Appell finden sich ein paar Links zu "anderen ZüchterInnen". Dortmunder Appell fr eine Wende in der Hundezucht - fr das Wohl und die Gesundheit unserer Hunde

Wenn man das Stichwort "Dortmunder Appell" in die Suchmaschine eingibt, findet man eine Reihe von ZüchterInnen-Seiten, die die Ziele des Appells mittragen.

Hier Collie Züchter bin ich auf den einen und die andere Züchterin gestoßen, die sich von kommerziell gesteuerten Zuchtzielen und schädlichen "Rassestanddards" abwenden und "Wesen und Gesundheit vor Aussehen" stellen. Aber da muss man sich die einzelnen Pages schon genau anschauen. Oftmals scheinen, so ist mein Eindruck, die kleineren, familiären HobbyzüchterInnen die vertrauenswürdigeren und "humaneren" zu sein. Womit ich aber die gewissenhaften und verantwortungsbewussten Profi-ZüchterInnen keinesfalls diskreditieren möchte!

Während der letzten Tage habe ich einen, auf mich sehr sympatische wirkenden, kleinen Zusammenschluß von PON - ZüchterInnen www.igh-zuechter.de/igh/home.htm

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Selbst in Uruguay fängt das mit den Modezüchtungen an.:eek:

Für mich ist das auch wichtig:
Für eine Neuausrichtung des Ausstellungswesens
Prämierungen dürfen nicht mehr nur oder vorrangig nach dem äußeren Erscheinungsbild vorgenommen werden. Kosmetische Manipulationen an den Hunden sind abzulehnen. Im Mittelpunkt der Prämierungen müssen das Wesen, die Gesundheit und die genetischen Vorzüge für die Population stehen, die es nachzuweisen gilt. Entsprechend sind Charakter und Ablauf von Ausstellungen zu ändern, sind die Richter auszubilden, anzuweisen und auszuwählen.

So lange man Preise mit "Fehlzüchtungen" erlangen kann, wird nicht viel passieren. Selbst für´n Appel und Ei wollen die auf´s Treppchen.:confused:

Hallo Difi, hallo Zusammen,

Ja, genau, es ist einer der 7 Punkten auf der Liste vom Dortmunder Appel Dortmunder Appell fr eine Wende in der Hundezucht - fr das Wohl und die Gesundheit unserer Hunde und ein ganz Wesentlicher, denn genau mit der jetzige Ausrichtung des Ausstellungswesens konnte es zu solche schlimme Sachen, sozusagen "legale" und geförderte Tierquälerei kommen.

Eigentlich ist es unfassbar, das das so wie jetzt existiert - und ich denke sobald mehr Personen sich davon bewusst sind was da für massales stilles Leiden stattfindet, es bald auch zu Änderungen kommt, vor allem, wenn man sich vermehrt dazu äussert, das dies sich zum bessern ändern sollte. Die Gesundheit gehört an erster Stelle!

Die möglichkeit sich zu äussern ist, einfach, für diejenigen die erst jetzt hier reinschauen und vielleicht geschockt sind nach dem Lesen des Threads, und wollen dass im Zukunft nicht länger systematisch Tiere gezüchtet werden die schön aber Krüppel zur Welt kommen, oder Vorzeitig sterben oder eingeschläfert werden müssen, oder ein Leben lang beeinträchtigt sind, nur weil sie "schön" aussehen sollten, noch letzter Mode in der Branche - einfach auf den Link klicken.

Wie schon gesagt, unzählige von Tiere die noch geboren werden werden Dich unendlich Dankbar sein für die kleine Mühe!

Ein herzliches Danke auch an alle die schon mitgemacht haben, und es vielleicht jetzt noch werden. Die Zahl der Unterstützer des Appell's steigt ständig! :freu: .... könnten doch bloß die Tiere selber auch was sagen, ich wäre mir sicher, dann wäre die Zahl schon jetzt überwältigend. Vielleicht magst Du kurz die Stimme für einer dieser Lebewesen sein. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim,
Die möglichkeit sich zu äussern ist, einfach, für diejenigen die erst jetzt hier reinschauen und vielleicht geschockt sind nach dem Lesen des Threads, und wollen dass im Zukunft nicht länger systematisch Tiere gezüchtet werden die schön aber Krüppel zur Welt kommen, oder Vorzeitig sterben oder eingeschläfert werden müssen, oder ein Leben lang beeinträchtigt sind, nur weil sie "schön" aussehen sollten, noch letzter Mode in der Branche - einfach auf den Link klicken.

eine weitere Möglichkeit etwas zu tun, kann meiner Ansicht nach sein, für das weitere Bekanntwerden des Dortmunder Appells https://www.dortmunder-appell.de/ und somit der dort angesprochenen Missstände, zu sorgen.

Ein Weg hierzu kann meiner Meinung nach sein, die Link-Adresse in seinem E-Mail - Programm zu fixieren, oder bei Bedarf einzufügen, wenn man an Leute schreibt, bei denen man denkt, dass sie den Appell "unterzeichnen" würden.

Vielleicht haben andere ja noch weitere Ideen?

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leòn,

Ich denke, so traurig es ist, vor Allem in Wartezimmern von Tierarztpraxen würde man erfolgreich Unterstützer des Appels finden. Unter den (vorhin) ahnungslosen Besitzer/Begleiter der Rassehunde, die im Vertrauen das man was gutes tut, sich einen gesunden Hund gekauft hat, (bloß) weil vom Züchter aus einem Rasseverein kommt, da mit den Folgen, das Leid daraus konfrontiert werden, sich oftmals gar nicht bewusst vom System in der Rassenzucht was dieses Leiden fördert.

Aus eigener Erfahrung und Beobachtung wusste ich schon das es schlimm ist, und das aus die jetzige Organisation der Rassezucht auch enormes Tierleid entsteht. Gestern habe ich mir einen Dokumentarfilm vom BBC angeschaut, geschockt.
Schwerkranke Hunde können Zuchtchampion werden. (Und daraus werden viele viele neue schwerstkranke Hunde geboren). Hunde können nicht reden über ihre Schmerzen, und wegen ihr Wesen, oft fröhlich, sich lebensfreudig zeigend, trotz Schmerzen und Leiden, und begeistert, werden grosse Schmerzen und Leiden unterschätzt.

Dieses Filmchen, hat mich wortwörtlich zum Weinen gebracht:


Hier sieht man die Bestätigung, Filmaufnahmen bei einer Ausstellung im Jahr 2008


hier ein Ausschnitt aus dem BBC Dokumentarfilm, nochmals wie wörtlich Krüppele, invalidierte Hunde, das Zuchtideal geworden sind, man beobachte auch hier, wie die Deutsche Schäferhunde sich bewegen, ein Ausschnitt aus das Filmchen hieroben ist auch dabei.

Man beobachte den Knick im Rücken, die Unterenwicklung des Hinterteils, den Ataktischen Gang und kann sich schon ausdenken, wie schmerzhaft solches sein muss, wenn nicht schon im Welpenalter, dann im Junghund- und Erwachsenenalter, und dass viele von diese Tiere vorzeitig eingeschläftert werden müssen.

Traurige Grüsse,
Kim

PS: Soweit kommt es, nee ist es schon gekommen, und dies ist nur ein illustriertes Beispiel einer Rasse, in ein System worin Gesundheit nicht an erster Stelle kommt - das darf einfach nicht sein, muss sich ändern.

PS2: Zur Frage von Leòn: Auf der Website vom https://www.dortmunder-appell.de/ findet man auch eine Ausdrückbare Version des Appells mit Formular zum sammeln von Unterschriften. Bei uns gibt es in den Tierartztpraxen oft eine Stelle wo man Anzeigen und solches aufhängen/anpinnen kann/darf, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man es auf der Theke bei der Rezeption, die Assistenten hinlegen darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man , bin ich ein Weichei! Bei diesen Bildern fange ich an zu heulen.


Hier ist der Pastor Aleman sehr beliebt. Bis jetzt wird er nur als Hütehund geschätzt. Ich hoffe, das es so bleibt.

Muy triste, Difi
 
Hallo Kim, Hallo Difi,

ja das kann einen wirklich sehr traurig machen. Aber es sollte einen nicht zum Resignieren bringen. Ganz im Gegenteil.
Denn es gibt immer einiges, was man tun kann.

Diesen Vorschlag von Kim finde ich zum Beispiel ganz toll und er ist, so finde ich, mit geringer Mühe umzusetzten:

...Auf der Website vom Dortmunder Appell fr eine Wende in der Hundezucht - fr das Wohl und die Gesundheit unserer Hunde findet man auch eine Ausdrückbare Version des Appells mit Formular zum sammeln von Unterschriften. Bei uns gibt es in den Tierartztpraxen oft eine Stelle wo man Anzeigen und solches aufhängen/anpinnen kann/darf, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man es auf der Theke bei der Rezeption, die Assistenten hinlegen darf....
Ich glaube, diese Gelegenheiten gibt es fast überall. Und ich kann mir eigentlich keinen Tierarzt vorstellen, der sich dagegen weigert, Informationsmaterial zum "Dortmunder Appell" und die Unterschriftenformulare auszulegen, wenn man mit ihm darüber spricht. Bei meinem Tierarzt bin ich mir da jedenfalls ganz sicher. Und wenn nicht, würden sich meine Katzen und ich sofort einen neuen suchen! ;)

Weitere Möglichkeiten, etwas zu tun, die hier ja schon angesprochen wurden, könnten sein,

- dass man "Qualzüchter" strikt meidet, die illegalen "Vermehrer" natürlich ebenso und,

- wenn es schon ein Hund vom Züchter sein soll, sich sehr gut informiert, welche ZüchterInnen verantwortungsbewusst und menschlich handeln.
(Vielleicht muss es ja auch nicht immer ein "Rassehund" und auch nicht immer ein Welpe sein. Kim Hat ja an anderer Stelle schon einmal auf Alternativen hingewiesen.)

Hier ein Vorschlag von mir:

Was vielleicht nicht allen bekannt ist, ist dass man, wegen persönlicher und allgemeiner Anliegen, auch seinen Wahlkreisabgeordneten im Bundestag anschreiben und sie/ihn um Initiativen bitten kann.
Die reagieren meist sehr offen und bemüht. (Ich habe schon mehrmals bei Petitionen die Unterstützung von Abgeordneten erbeten und auch bekommen.)
Das Ziel könnte zum Beispiel eine "Aktuelle Stunde" im Bundestag sein, mit dem Ziel, die gegenwärtige Situation zu erörtern. Und zu klären, wie die traurigen Missstände trotz ausreichender Gesetze Tierschutzgesetz (Deutschland) ? Wikipedia zustande kommen können.

Denn Das neue Tierschutzgesetz ist da in Deutschland klar und präzise und verbietet, im §11b eindeutig solche schrecklichen Misstände, wie sie von Kim angesprochen wurden:
§ 11 b

(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muß, daß bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

(2) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muß, daß bei den Nachkommen
a) mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen oder mit Leiden verbundene erblich bedingte Aggressionssteigerungen auftreten oder
b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
c) deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen....
Das neue Tierschutzgesetz - 7. - 10. Abschnitt

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben