Antworten rund um Pflanzenfragen!

Themenstarter
Beitritt
27.06.08
Beiträge
956
Morgen,

auf Wunsch eröffne ich hier einen neuen Thread,

und zwar wie überwinter ich meine Pflanzen richtig.

Bei meiner Arbeit habe ich immer wieder bemerkt von welchen falschen Annahmen die Leute ausgehen, beim plaudern im Chat wurde der Wunsch nach Fachlichkundiger Beratung geäusert.

Wenn ihr also eine Pflanze habt und nicht wisst wie ihr die am besten Überwintert, dann schreibt einfach den namen hier rein oder stellt ein foto ein (wenns geht bitte immer die ganze Pflanze fotografieren) und ich schau ob ich euch vieleicht helfen kann.

lg,
ursu
 
Pflanzen richtig überwintern!

Hallo Ursu,

Was für eine tolle und nette Initiative von Dir!
Hm, könnte gut sein dass ich da auch noch eine frage Hätte, der folgt dann aber später. :)

Schönen Abend

Kim
 
Pflanzen richtig überwintern!

Welch' tolles Angebot :wave: Ursu!

Mich würde interessieren, ob man Buchsbäume in Terracottatöpfen
wirklich nicht draußen stehen lassen darf?
Falls sie 'rein sollen, unter welchen Bedingungen müßten sie überwintern
(Lichtverhältnisse, wie oft giessen, Dünger, Temperatur?)

Viele Grüße
Miss Marple
 
Pflanzen richtig überwintern!

morgen Miss Marple,

Buchs ist anundfürsich winterhart,

es kommt auf die Grösse des Topfes an und ob er Frostfest ist. Meist ist ein Durchmesser von 30 cm ausreichend und wenn er dickwandig ist hast auch gute Chancen das er nicht springt wenns kalt wird.

Buchs an eine geschützte Stelle schieben/ziehen, zB. Hauswand, oder den Topf in die Erde versenken wenns ein dünwandiger ist empfielt sich das durchaus,

und nicht vergessen auch im Winter giesen!! alle 2-3 Wochen ein bischen.

viele Pflanzen erfrieren nämlich nicht sonder vertrocknen, vergleichbar ist das mit dem Gefriertrocknen im Eisfach des Kühlschrankes.

wenn du ihn lieber drinnen hinstellen willst, weil zu kleiner Topf oder weils dir lieber ist, bitte an einen hellen Standort mit ch 8-12 °C wärmer sollts nicht sein und ca alle 2 Wochen ein bischen gießen, düngen brauchst du ihn über den winter kaum bis garnicht da ein Wachstum über den Winter kaum stadfindet, erst im Frühling wieder damit beginnen.

Eins noch fals du ihn reinstellst, beachte bitte, dass (ich weis ja nicht wo du wohnst) drausen schon eine etwas kühlere Temperatur herscht und das vermutlich einige Untermieter in deinem Buchs wohnen die bei Wärme wieder zum Vorschein kommen und das meist in unerwarteter Zahl, also vieleicht für einen Tag in die Garage wos nicht so viel ausmacht wennst einige Krabbeltiere mehr hast und dann erst rein, der eine Tag Finsternis tut dem Buchs selbst nichts.

Hoffe das nützt dir,

lg,
ursu
 
Pflanzen richtig überwintern!

Hallo ursu, das ist eine sehr gute Idee.

Also, ich habe unter anderen eine Passionsblume; die hat sich über den Sommer schön entwickelt. Mit Pflanzen in der Wohnung, bei über über 20 Grad, habe ich meistens schlechte Erfahrungen gemacht. In der Garage kann es an kalten Tagen aber durchaus unter 0 Grad haben und im Keller ist es zwar kühl aber auch recht dunkel. Wo soll ich mit ihr hin?

Viele Grüße, Horaz
 
Pflanzen richtig überwintern!

morgen Horaz,

hmm...rein teoretisch ist die Passiflora bis -10°C winterhart solange sie ausgepflanzt ist, mann muss nur die Wurzeln durch stroh, Laub oder ähnliches schützen.

Ansonsten bräuchte sie es mässig hell und zwischen 5-10°C mehr solltens keinen falls sein, die Garage, sofern Licht vorhanden und der Topf der Pasiflora groß genug, sollte eigendlich gehen solange die Temperatur nicht unter -10°C fällt,

und sehr wenig gießen und ja nicht etwa im Wasser stehen lassen, sonst sind die Wurzeln hin.

Achja nicht schrecken, sie wird einiges an Laub verlieren und ziemlich zerfleddert ausschauen, aber das ist normal, im Frühling werden die Seitentriebe auf ca 4-6 Augen (ruhende Knospen) zurückgestutzt, sieht dann schlimm aus so ohne Blätter aber die kommen dann wieder schnell :)

lg,
ursu
 
Pflanzen richtig überwintern!

Hallo ursu :wave:

ganz herzlichen Dank für Deine Infos!

So wie es sich darstellt, kann ich die Töpfe dann doch draußen lassen.
Sie sind groß und dick genug.

Es ist wunderbar, daß Du Dein Wissen zur Verfügung stellst :kiss:
Ich habe leider keinen grünen Daumen :rolleyes: und es ergeben sich
zwischendurch immer mal Fragen.
(Von meinen zig Orchideen, die ich schon weggeworfen habe,
da sie bei mir nach dem Abblühen "nie wieder gekommen sind"
fange ich aber nicht mehr an. Ich kaufe einfach keine mehr.)

Ich wünsche Dir ein schönes Wochende, ursu!
Miss Marple
 
Pflanzen richtig überwintern!

morgen,

Ich habe leider keinen grünen Daumen :rolleyes: und es ergeben sich
zwischendurch immer mal Fragen.


fals du noch andere Fragen hast kannst die ruhig gerne stellen, so es in meiner Macht/Wissen steht werde ich dir gerne weiterhelfen :)

ebenfals schönes WE,

see y,
ursu
 
Pflanzen richtig überwintern!

Danke, Ursu!
Das ist wirklich ein tolles Angebot!

Viele Grüße :wave:
Miss Marple
 
Pflanzen richtig überwintern!

morgen,

wollte nur noch mal erinnern,

die kalte Jahreszeit rückt näher ;)

Solltet ihr noch Fragen zur Überwinterung von Pflanzen haben oder auch andere "Sorgenkinder" dann stehe ich euch , so fern es mir Möglich ist, zur Verfügung.

lg,
ursu
 
Pflanzen richtig überwintern!

Hallo Ursu,

Es hat ein weilchen gedauert, aber da ist nun auch meine Frage, ausserdem wird es hier schon ziemlich frisch und wird es nun wieder aktueller. Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Geranien (?) :D, eine hängende sorte. Ich habe ein par Foto's gemacht, damit Du siehst welche Pflanze ich da meine. Ich habe leider kein Kärtchen wo die name der Sorte draufsteht.

Kann man diese überwintern? Oder vermehren?

Lieben Gruss
Kim

PS: Obwohl die Blumen hier rosafarben erscheinen sind sie im wirklichen sehr tief dunkelrot. Aber das zur Seite. Im moment sieht die Pflanze nicht mehr so super aus, aber sie mich hat zusammen mit ihren Schwerstern und Brudern (?), :D monatelang mit sehr schöne Blumen erfreut. :)
 

Anhänge

  • IMG_4782.JPG
    IMG_4782.JPG
    93.4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4784.JPG
    IMG_4784.JPG
    65.7 KB · Aufrufe: 8
Pflanzen richtig überwintern!

Hallo Ursu,

Hier noch eine andere Pflanze, da habe ich aber gar keine Ahnung welche Sorte es ist. Jedenfalls sind die orangene "Früchtchen" soweit ich weis keinesfalls essbar. Die Pflanze steht bei mir jetzt draussen auf die Terrasse, und das geht prima so. Aber vielleicht ist es eigentlich eine Zimmerpflanze und sollte sie jetzt drinnen stehen?

Lieben Gruss
Kim :)

PS: Da wo sie steht ist es sehr schattig, und war es nicht so leicht die Pflanze gut zu fotografieren. Ich hoffe trotzdem Du kannst leicht erkennen welche sorte es ist? Wenn nicht, dann werde ich mich mal auf die Suche machen, und stelle dann die Name mit rein.
 

Anhänge

  • IMG_4790.JPG
    IMG_4790.JPG
    94.5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4791.JPG
    IMG_4791.JPG
    101.4 KB · Aufrufe: 9
Pflanzen richtig überwintern!

morgen KimS,

so hier mal die Antwort auf deine Fragen:

mehrjährige Pelargonien überwintern

Du brauchst einen sehr hellen, luftigen und kühlen Raum, in dem es nicht wärmer wird als sechs bis acht Grad, den Pflanzen in den Töpfen schneidest du die noch weichen Triebspitzen weg, dann einmal gründlich Gießen/Tauchen (dh. den Topf in einen vollen Kübel mit Wasser geben und warten bis er sich richtig angesoffen hat, dann gut abrinnen lassen sonst wenns zu nass ist -> faulen die Triebe und Blätter). Alle welken Blätter musst du regelmäsig entfernen sonst ist die Gefahr von Pilzbefall ziemlich groß. sollten die Pelargonien im Nachwinter zu treiben beginnen schneidest du den vorjahres Trieb auf sechs Zentimeter zurück, nur Mut die Pflanzen verkraften solch eine Behandlung :), kann aber sein das sie dann nicht so reichhaltig blühen.

INFO:

übrigens Pelargonien oder auch Geraniengenannt, sind aus der Familie der Storchschnabelgewächse (Geraniaceae). Zu dieser Gattung zählen etwa 220 bis 280 Arten und sie sind ein- oder mehrjährige krautige Pflanzen, manchmal auch Halbsträucher oder Sträucher, welche verholzen wenn sie älter werden.

Vermehrt wird duch Stecklinge, das ist aber meist schwierig da die in diesem Stadium gerne Pilzinfektionen einvangen oder Bakterien, oft durch unsauberes Substrat.


Solanum überwintern

Prinzipiell hat man eine grössere Chance, je grösser die Pflanze ist, das soll aber jetzt keinen entmutigen, sollte es nicht klappen hatt mans wenigstens versucht ;)

Vor dem ersten Frost sollten die Pflanzen auf alle fälle rein, der Platz sollte hell, luftig und kühl sein, in geheizten Zimmern kanns sein das sie nach wenigen Tagen trotz gießen die Blätter abwerfen. Bei nicht zu kahler Staude sollte die Erde niemals austrocknen, das nimmt das Solanum recht schnell übel, mäßig gießen und nie eiskaltes Wasser, aber auch hier gilt -> nicht im Wasser stehen lassen, gel ;). Sollte der Busch die Blättter doch verlieren, keine Bange, normaler weise bekommt er im Frühjahr neue :)


INFO:

das Korallenbäumchen/Korallenkirsche (Solanum capsicastrum) ist aus der Familie der Nachtschattengewächse und ist ein kleiner Baum oder Strauch,

der im Sommer weiße, sternförmige Blüten hattund anschliessend leuchtend rote, kugelige Früchte bekommt. Das Bäumchen wird ca. 50 - 100cm hoch.

VORSICHT!!

das Korallenbäumchen ist giftig,

Die gesamte Pflanze enthält das sogenannte Solanocapsin.
Die roten Beeren können für Kinder gefährlich werden, weil möglicher weise gegessen. Die Vergiftungssymptome umfassen unter anderem Übelkeit,

Erbrechen, Magenschmerzen, die Pupillen werden weit und man wird schläfrig. Im Extremfall kann es auch zur Atemlähmung kommen, also bitte bei

verdacht auf eine vergiftung SOFORT zum Arzt.

Das Korallenbäumchen ist auch für Hunde und Katzen, Nager, wie Hasen und Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und Vögel giftig. Die Symptome einer

Vergiftung sind wie beim Menschen Erbrechen, Durchfall sowie Magen- und Darmbeschwerden.


So ich hoffe das dein Versuch gelingt und wünsche dir viel Glück dabei.

lg,
ursu
 
Pflanzen richtig überwintern!

Hallo Ursu,

wir haben uns dieses Jahr ein Gewächshaus gekauft, 12 m² groß.

nun habe ich meine Bäumchen und Pflanzen rein zum überwintern, sobald es friert kommt nioch eine heizung rein.
Jetzt, wo es kälter wird lasse ich das Gewächshaus zu, lüfte nur tagsüber kurz mal.
Nun beginnen an manchen Pflanzen die Blüten zu schimmeln. (Geranien, Zitrone und Mandarine z.B.)
Ich lüfte jetzt häufiger, aber wie mache ich das wenn es kälter wird damit nicht alles da drin schimmelt??

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Pflanzen richtig überwintern!

morgen,

Nun beginnen an manchen Pflanzen die Blüten zu schimmeln. (Geranien, Zitrone und Mandarine z.B.)
Ich lüfte jetzt häufiger, aber wie mache ich das wenn es kälter wird damit nicht alles da drin schimmelt??

Erstmal, wann am Tag lüftest du? Ist das Gewächshaus aus Glas oder Kunststoff und welche Form der Verglasung hat es? Hat das Gewächshaus einen Anschluss zum Haus oder steht das frei? Dämmt ihr die Scheiben an den Seiten usätzlich ab (zB. mit Styropor) und hatt das Glashaus einen erdboden oder einen Betonierten? Habt ihr eine Nebelanlage im Gewächshaus? Stehen die Pflanzen auf Tischen oder am Boden?

So das waren jetzt viele Fragen, dann auch ein Paar Antworten...

Normalerweise ist es in der Übergagszeit am schwierigsten die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren.

Warscheinlich wird das um einiges besser sobald du zuheizt, bis dahin solltest du auch weniger gießen, die Pflanzen brauchen nicht so viel Wasser wenn es kühler wird und entferne auch unnötige Wasserverdampfer (zB. volle Untertasssen, die Staunässe tut auch den Pflanzen nicht gut, volle Gieskannen,...)

ansonsten in der Übergangszeit besser 2x lüften, Sonnentage ausnützten, wenn die Sonne ins Gewächshaus scheint und die Luft wärmer ist kannst du die Luftfeuchtigkeit durch mehrmal-lüften um einiges runterbringen.

Die Pflazen brauchen auch eine Zeit bis sie sich ans Klima im Gewächshaus gewöhnt haben, die Blüten sind die empfindlichsten Teile einer Pflanze gerade im Bezug auf Luftfeuchtigkeit, verschimmelte Blüten bitte sovort entfernen sonst stecken sie dir weitere an.

Das wars fürs erste, sobald du die fehlenden Infos schickst kann ich dir warscheinlich mehr Helfen.

bis dahin...

lg,
ursu
 
Pflanzen richtig überwintern!

Hallo Ursu,

Danke herzlichst für Deine ausführliche Antwort!!:freu:

Also das Korallenbäumchen/Korallenkirsche (Solanum capsicastrum) (und danke auch dass ich jetzt weiss wie der heisst :D) wird am leichtesten sein wenn ich es so einschätze.

Ein sooo kühlen hellen raum für die Pelargonien habe ich eigentlich nicht, zwar einen ziemlich kühlen aber dann dunklen... Wenn es nun nicht wirklich friert könnten sie dann auch die meiste Zeit über einfach draussen bleiben, und dabei weiter so gepflegt wie Du es angegeben hast? (Wenn es mal einige Tage friert könnten die dann vielleicht mal irgendwo geschützt stehen wo es dan weniger hel ist, aber hier gibt's ja meist nicht dass es sooo lange friert)..

... hm wenn's aber richtig kalt werd könnten sie schön in dem raum wo ich das Korallenbäumchen geplant habe, und der geht dann in einen anderen, dann etwas wärmeren Raum, für den werd's da dann wieder 'n bisschen zu frisch. Geht also doch!

Danke Ursu :fans: Ich bin ganz froh mit Deine Antworte! Und bin wirklich gespannt ob's klappen wird, an die Ratschläge wird's jedenfalls nicht liegen wenn's nicht der Fall sein würde :)

Lieben Gruss,
Kim
 
Pflanzen richtig überwintern!

Hallo Ursu,

zuerst mal vielen lieben Dank für deine Antwort.
Bin echt froh in dir eine kompetente Hilfe gefunden zu haben, denn ich mache mir schon Sorgen um meine Pflanzen.

Nun versuche ich erstmal deine Fragen zu beantworten:

wann am Tag lüftest du?
so um dei Mittagszeit, wenn es am wärmsten ist, dann bis ca. 16.00 Uhr solange es noch so schön ist.
Wenn es draussen regnet und kälter ist nur für ne Stunde am Mittag.
Ist das Gewächshaus aus Glas oder Kunststoff und welche Form der Verglasung hat es?
Es ist aus Kunststoff, ISO-Hohlkammerplatten, 10 mm, aus Polycarbonant.
Aussen "Longlife" UV - geschützt, innen No-drop-beschichtung.
Hat das Gewächshaus einen Anschluss zum Haus oder steht das frei?
es steht frei.
Dämmt ihr die Scheiben an den Seiten usätzlich ab (zB. mit Styropor)
Bisher haben wir das noch nicht gemacht, wäre es gut?
und hatt das Glashaus einen erdboden oder einen Betonierten?
Es ist der normale Gartenboden, nur an den Rändern ringsrum haben wir ein wenig betoniert um dem ganzen mehr Halt zu geben.
Habt ihr eine Nebelanlage im Gewächshaus?
:confused: da weiss ich gar nicht was das ist. :eek:)
Stehen die Pflanzen auf Tischen oder am Boden?
Sie stehen alle auf dem Boden.
liebe grüße von hexe :hexe:
 
Pflanzen richtig überwintern!

morgen KimS,

Wenn es nun nicht wirklich friert könnten sie dann auch die meiste Zeit über einfach draussen bleiben, und dabei weiter so gepflegt wie Du es angegeben hast? (Wenn es mal einige Tage friert könnten die dann vielleicht mal irgendwo geschützt stehen wo es dan weniger hel ist, aber hier gibt's ja meist nicht dass es sooo lange friert

ich währ mit drausen lassen eher Vorsichtig, das Wetter kann sehr unberechenbar sein, einmal frost reicht da schon, stell die Pelargonien dann lieber etwas wärmer (zb zum Korallenbäumchen) aber auf alle fälle frostgeschützt, dann sollt eigendlich nichts schief gehen :)

ich muss ja gestehen das ich kaum Pflanzen überwinter, da ich nur einen Balkon habe ist mein Platz in den Kisten begrenzt und ich lege mir dann oft lieber neue Pflanzen zu da ich die neuen Sorten oft toll finde und auch interesse zu deren Wuchsvrhalten und Anpassungsfähigkeiten habe.

lg,
ursu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben