Pflanzenkrankheiten - Was fehlt meiner Pflanze?

Danke Dir, liebe Karde.

Googelte jetzt auch noch einmal ein wenig und bin nun (so hoffe ich) auf die Ursache gestoßen:

Sie können das Kraut also im Garten stehen lassen. - im Hausschatten z.B.
Zur Winterhärte: Jiaogulan zieht sich im Winter zwar ein. Es ist keine immergrüne Pflanze wie Efeu.

Im Frühjahr treibt das Kraut der Unsterblichkeit dann wieder neu aus.
Direktes Sonnenlicht verträgt Jiaogulan nicht. Suchen Sie sich also einen schattigen Platz für das Kraut der Unsterblichkeit.

Jiaogulan braucht nur wenig Licht und verträgt keine direkte Sonne

aus:

Kraut der Unsterblichkeit (Aufzucht) | Heilkräuter, Küchen- & Zauberkräuter

Meine kleine Pflanze bekam täglich ungefähr 2 Stunden Sonne und das war wohl zuviel. Unter den Blättern des Jiaogulan bilden sich neue Triebe. Also war die Düngung (Brennesseljauche) doch ganz ok und auch die Wassermenge. Allerdings die Sonne...

Dazu passt auch folgende Aussage:

Nun muß man wissen, daß Jiaogulan als wildwachsende Dschungelpflanze primär unter großblättrigen Pflanzen aufwächst und sich dann kürbisartig ans Licht rankt.

aus:

Jiaogulan

Jetzt wird sie besonders gehegt und gepflegt, auf das sie sich bald wieder erholt.


Schönen Gruß
1Gisa
 
Jetzt wird sie besonders gehegt und gepflegt, auf das sie sich bald wieder erholt.

Liebe Gisa
ja, schau ihr gut und geniesse die :kraft: von den Blättchen. Als ich vorher nach draussen ging, dachte ich drüber nach was ich schrieb bezüglich des Verstellens der Pflanze. Es war nämlich nicht immer ich die da für Wechsel sorgte, sondern auch die Sonne, durch den höheren oder tieferen Sonnenlauf, dass es da heisser oder kühler wurde. Denn da unter dem Vordach gegen Osten ändert sich die Lichtmenge im Laufe der Jahreszeiten, und so hat es einmal mehr Sonne (da tieferer Sonnenstand) und einmal weniger (höhere Sonne).
Und auf dem Nordbalkon ist es genau umgekehrt.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Oben