Hallo,
ich hatte mein Leben lang Eierstockszysten (kam vor 2 Jahren mit 45 Jahren frühzeitig in die Wechseljahre und dann erledigt sich dieses Problem). Ich schätze mal, dass ich jährlich mind. 5 Zysten hatte.
Eierstockszysten sind lt. Definition gutartige Tumore.
Bei mir wurden aber auch an anderen Stellen gutartige Tumore festgestellt:
Kleines Hypophysenadenom, Adenome in der Ohrspeicheldrüse, Knoten in der Schilddrüse, Gallenblasenpolyp, vereinzelt Polypen im Dickdarm, Lipom neben dem Knie, etc. ...
Ich habe also die Tendenz zu Neubildung von Geweben.
Als dann vor 6 Monaten durch eine Leberbiopsie festgestellt wurde, dass ich ca. 6 mal mehr Kupfer in der Leber habe wie der oberste Normbereich für Gesunde ist, was einer Kupfervergiftung gleichkommt, war mir klar, woher bei mir diese Gewebeneubildungen kommen.
Kupfer fördert nämlich das Wachstum von Bindegewebe und das Wachstum von Tumoren, wie ich nach eingehender Beschäftigung mit diesem Thema erfahren habe (-> GOOGLE, etc.).
Der hohe Kupferspiegel im Lebergewebe ist wohl durch den Gendefekt für die Kupferspeicherkrankheit (=Morbus Wilson), der bei mir festgestellt wurde, erklärt, wobei bei mir nicht sicher ist, ob ich nun nur einen oder 2 Gendefekte auf diese Krankheit habe (wird noch untersucht, aber die Genuntersuchungen sind noch nicht sehr präzise).
Es ist bekannt, dass rd. jeder 80. Mensch einen solchen Gendefekt auf die Kupferspeicherkrankheit hat (in Deutschland wären dies immerhin ca. 1 Mio Menschen).
Richtig an dieser Kupferspeicherkrankheit erkrankt man mit 2 Gendefekten, bei einem Gendefekt hat man aber auch schon deutlich mehr Kupfer im Körper wie dies Gesunde haben und das deutlich mehr Kupfer im Körper macht eben vermehrtes Wachstum von Bindegewebe, von Tumoren (gut- wie auch bösartigen) ....
Ich möchte nun nicht mehr auf die Kupferspeicherkrankheit eingehen, da ich schon sehr oft darüber geschrieben habe. Es geht hier ja auch "nur" darum, eine Erklärung für ein vermehrtes Zystenwachstum zu finden und es wird wohl auch noch andere Erklärungen dafür geben. Doch scheint mir die Tatsache, dass jeder 80. Mensch den Gendefekt auf die Kupferspeicherkrankheit hat, sehr bedeutsam. Denn zuviel Kupfer schadet jedem Organismus, da Kupfer ein Schwermetall ist.
Gruß
margie