Zum Thema Gibt es Gott und ein Leben nach dem Tod usw. :-)

Die Evangelien

Hallo Sternenfee,

Was die Bibel angeht bin ich absolut deiner Meinung. Sie ist und bleibt die Quelle unseres Glaubens.
Aber es gibt mehr als die Bibel, da ich mich auch für die historischen Hintergründe der Religion interessiere habe ich Bücher über die Entstehung des Christentums gelesen.
Aus diesen Büchern habe ich erfahren, dass zwar die Bibel so wie wir sie heute kennen zumindest für mich persönlich absolut korrekt ist, aber es gibt vieles was nicht in der Bibel enthalten ist. Die orthodoxen Christen z. B. besitzen nicht nur diese Texte, sondern auch andere meist in griechische Sprache verfasste Texte und auch diese sind Teil der Überlieferungen.
Diese Texte haben viel mit Mystik und Selbstfindung zutun.
Außerdem sind die Evangelien die ich erwähnt habe erst 1945 in Nag-Hammadi gefunden worden. Diese Texte sind versteckt worden und einige, wie z. B. das erwähnte Thomasevangelium sind so alt wie unsere in der Bibel aufgenommenen Evangelien.
Außerdem sind sich das Thomasevangelium und Johannesevangelium sehr ähnlich in der Schreibweise aber unterschiedlich in der Darlegung.
Aus der Geschichte geht hervor das Irenäus damals um die Christen unter einen Hut zu kriegen, beschlossen hat welche Evangelien in NT aufgenommen werden und welche nicht.
Die drei Synoptischen-Evangelien waren zwar weit verbreitet, aber noch nicht das Johannesevangelium, er hat sich für letzteres sehr Stark gemacht und wollte sogar dass dieser, das erste Evangelium wird. Jedenfalls war er ein Mann der sehr Pflichtbewusst und Gottesfürchtig war er hat alle Texte gehasst, die den Menschen in irgendeiner Weise ermöglichten ihre Erlösung selbst zu finden. Er war der Meinung, dass diese Texte die Kirche bzw. den christlichen Glauben Splitten würde. Natürlich konnte er nicht ahnen dass es sowieso geschehen würde.
Na ja es ist echt eine sehr lange Geschichte.
Jedenfalls weis ich das die Bibel die wir heute kennen unzweifelhaft richtig aber noch nicht vollständig ist. Ihre Unvollständigkeit treibt viele Christen dazu sich alternative Religionen und Glaubensrichtungen anzuschließen, weil sie mit dem was sie lesen nicht ihre spirituelle Erlösung finden.
Es ist unser Recht als Christen nicht belogen zu werden und die frohe Botschaft und Zwar "vollständig" lesen zu können.
 
Hallo Dieter

Zu "Wenn es einen gerechten Gott gibt dann muss jeder Mensch die gleiche Chance besitzen in den Himmel zu kommen (das ist meine Meinung)."

Du gehst da von der westlich geprägten individualistischen Menschensicht aus. Möglicherweise ist der Heilsweg aber Teamarbeit. Anders gesagt, findest du es auch ungerecht, wenn eine Fussballmannschaft mit den 10 besten Spieler der Welt, welche alle Super gespilet haben verliert, nur weil einer, zB der Torhüter absolut schlecht spielte? Niemand känme da auf die idee zu sagen, dass es für die anderen 10 ungerecht war, dass sie verloren haben.

Ausserdem wird jemand an dem gerichtet, was er bekommen hat, siehe das Gleichnis der Männer mit unterschiedlich vielen Talenten.

Im weiteren gibt es m.E, deshalb auch den Missionsbefehl Jesus an uns (den wir oft nicht völlig ungehorsam umsetzen), damit eben jeder von Jesus mal hört und die Chanche zur Lebensübergabe an IHN bekommt.

Zu Deinem "Weiterhin habe ich festgestellt das sich das Tun und Handeln eines Menschen durch äußere Einflüsse verändern kann."
Stimmt völlig, aber ist irrrelevant. Wir können uns das Himmelreich nicht erarbeiten, ob wir völlig schlecht, oder nur wenig schlecht sind, bzw ob wir viele gute Taten vorweisen können oder fast keine. Siehe dazu das Gleichnis von des Schuldners, der widerum Gläubiger eines anderen war.

Das Verständnis dass wir immer sündig sind und uins nicht selber reinwaschen können, bzw das Wissen, dass Jesus für alle (ob viele oder wenige) Sünden für alle Menschen gestorben ist und so unsere Sünden getragen hat, an unserer Stelle gerichtet wurde, ist relevant. Und die demütige Annahme seines Opfers für uns ist entscheidend. Dies kann auch ein Depressiver tun, oft einfacher als ein Gesunder.


Zu "Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken (ist manchmal schwierig)"

Für mich hast du dies sehr verständdlich dargelegt
 
Hallo!

Mische mich hier nur kurz ein mit einer Doppelfrage zum Thema (das auch aus zwei Fragen besteht - warum eigentlich?)

"Gott" erscheint hier wie ein Chamäleon - jeder sieht was anders. Könnte man die Frage stellen:

gibt es eine (nicht zufällige) Ursache für Schöpfung und Leben?

Und - das Leben nach dem Tod beinhaltet eine grundsätzliche Frage: sind Menschen (unsterbliche) "Wesen", die nur vorübergehend in einem vergänglichen Körper wohnen (müssen)?

Schließlich möchte ich eines meiner tieferen Gefühle preisgeben, das seit langem in mir rumort: Warum hängt Jesus immer noch am Kreuz?

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

eine zufällige Entstehung des Lebens würde allen bekannten Naturgesetzen widersprechen - denn aus nichts kommt nichts - dieser wissenschaftlichen Erkenntnis konnte nie widersprochen werden.
Niemand zweifelt an, das eine Uhr, ein Schrank etc. von jemanden gemacht wurde - aber bei so etwas komplexen, vielfältigem wie dem Menschen denkt man, er kommt vom Affen!
Und wieso entwickeln sich heute keine Affen mehr zum Menschen?
Die Evolutionstheorie ist nur Theorie - mehr nicht.

Also bleibt nur eins - Gott hat uns geplant, gewollt und liebt uns :)

Die Menschen bekommen nach dem weltlichen Tod einen neuen Körper, wie dieser beschaffen ist, weiß man nicht.

Jesus hängt nicht mehr am Kreuz schon so lange nicht mehr sondern ist bei seinem Vater.
Das Kreuz allerdings, was er auf sich nahm war notwendig für uns alle, die wir uns für Gott entscheiden - das erklärt Dir sicher Beat noch ausführlicher :)

Viele Grüße
 
Hallo Wolfgang

Denke Du bist mit mir einig, das der mensch irgendwie etwas besonderes hat, was Tiere nicht haben, eine Persönlichkeit, Geist, Seele, oder was auch immer, so kann er sich zB dafür entscheiden, einen Hungerstreik für etwas zu machen, oder völlig armselig anderen zu helfen, oder einfach Volksgruppen auszulöschen, oder vieles mehr was Tiere nicht tun können (Trieb)

Bei der Evolution wäre am Anfang einfach (immer schon gewesen) Materie/Energie statt Gott.
ZUsammen mit Zufall und vieeel Zeit hätte sich dann der Mensch entwickelt (nebebei gibt es dazu keine schlüssigen Beweise im Gegenteil).
So sag mir in was den das menschlich spezielle im Grundsatz enthalten ist. In der materie/Energie? Im Zufall? In der Zeit?
 
Hallo Beat! Altruismus gibt es bei Tieren auch, und es gibt den Spruch: Menschen sind viel klüger als Mäuse, aber es gibt keine Mause, die sich eine Mausefalle bauen würde. Und ich liebe meinen Hund u.a anderem deswegen, weil er nicht lügt.

Was mich beschäftigt sind zum Beispiel Engel (Dämonen, Trolle, Feen). Sie sind substantiell da, ohne einen sichtbaren Körper. Die Himmelfahrt, ist das ein nur auf Jesus beschränktes Phänomen, oder geht auch ein "Teil des Menschen" in eine andere Dimension über? Daran glaube ich - sonst würde für mich Leben überhaupt keinen Sinn machen.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Ja es gibt einiges bei den Tieren einfach in schwächerer Form als bei den Menschen. Aber es gibt einige wenige Dinge die den menschen eben abheben vom Tier, die kein Tier hat.

Jesus ging ganu in den Himmel. Die Himmelfahrt wird nach der Endzeit mal auch für viele Menschen gelten. Vorher wird ein Teil des Menschen auch ins Reich Gottes auffahren, aber nicht der körperliche, d.h. alle Menschen die sich fürs Reich Giottes entschieden haben, dh hier auf Erden Ihr Leben Ihren Herrn Jesus Christus übergeben haben.
 
Beat - aber steht nicht geschrieben, wenn die Entrückung ist, das dann ganz viele Menschen "verschwunden" sind?
Das wäre doch nicht möglich, wenn der Körper hier bleibt?
 
Wartet's doch einfach ab. Solange niemand von dort oben berichten kann, kann jede Glaubensgemeinschaft auf ihre Weise sagen, was sein wird...

Uta
 
Hallo Wolfgang,
glaubst Du wirklich, dass Engel, Dämonen etc. substantiell da sind? Ich meine, spüren kann man sie ja, dann gibt es Leute die sie angeblich sehen können, aber wenn sie tatsächlich Substanz hätten, müsste man sie doch anfassen können. Gut, die Aura kann man inzwischen fotografieren, wird aber von der Wissenschaft :sleep: nicht anerkannt - die anerkennen nur Fotos, die eine Maschine z.B. von der Marsoberfläche macht.
Ich denke, dass diese Wesen bestimmte Energien (die man noch nicht messen kann) haben aber keine Substanz, die man z.B. auf die Wage legen könnte oder hab ich Dich falsch verstanden?
Grüsse
grufti
 
Hallo Uta - aber es gibt nur eine Bibel, also nur ein Wort.
Dies kann man zwar unterschiedlich auslegen, aber es ist die Grundlage jedes Christen. (oder sollte es sein)
 
Hallo Sternenfee,
daß es nur eine Bibel gibt, sagst Du und andere. Ein Hindu wird sich eher nach den Veden richten, ein Buddhist nach anderen Schriften.
Abgesehen davon: es hat trotzdem noch keiner aus dem Jenseits berichet, wie es denn dort ist.

Gruss,
Uta
 
Hallo Grufti, grüße Dich!

Ich meine, diese "Wesen" werden auch als Elementale beschrieben. Ich glaube, ein Wesen ist eine: potentielle (statische) Energie, eine Identität, die durch Geist existent wird. Ich weiß, hört sich bescheuert an. Denke nun an Erzengel - gibt es sie? Wo sind sie, wenn sie keine Aufgabe erfüllen?

Tatsache ist: ich habe eine Kompanie Schutzengel beschäftigt. Und ich habe bei einem Freund hautnah Besessenheit erlebt. Ist die Wahrnehmung von nichtkörperlichen Wesen und Wesenheiten im Bereich von Geisteskrankheit anzusiedeln?

Ich glaube, man kann Energie wahrnehmen - also Dinge, die Energie verbrauchen oder abgeben. Auch Gedanken und Gefühle sind energetisch. Ein Mensch, mit dem ich spirituell und emphatisch sehr, sehr eng verbunden bin, kann ich wahrnehmen, egal zu welcher Zeit und an welchem Ort diese Person sich mit ihrem Körper aufhält. Ein spannendes Thema, gehört hier vielleicht nicht hin, oder?

Beste Grüße an Dich von Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Also die Leute von denen ich weiss, dass sie Energien wahrnehmen können und auch sehen können, die sind alles andere als geisteskrank. Und was ist eigentlich eine Geisteskrankheit? Hab mal irgendwo gelesen, dass diese Menschen nur verkappte Genies sind. Dann gibt es noch viele "Nichtnormale", bei denen sich die Behinderung häufig nach Impfungen und anderen Giften entwickelt.

Ja und die Elementale, haben die nun Substanz? Ich denke, das sind einfach Energien (woher kommen die – hab da keine Ahnung). Und ist Geist nicht auch eine Energie?
Grüsse
grufti
 
Hallo Grufti, ich habe einige Menschen kennengelrnt, die als geisteskrank bezeichnet wurden, allerdings nur, weil sie nicht in ein System paßten, daß Vorstellungen davon hat, was normal ist. Wirklich schwerstens geisteskrank sind für mich Menschen, die mit ganzer Kraft daran arbeiten, den Planeten in die Luft zu sprengen und/oder menschliches Leben in seinen niederen Formen (Alle außer sie selber) auszurotten.

Mit Energie hast Du natürlich recht - Substanz hört sich doch recht materiell an.

Geist ist ein Problem. Ich glaube sogar bewußt-gezielt dazu gemacht worden: es gibt zehn Begriffe für das menschliche Ausscheidungsorgan, aber mit dem Wort Geist werden zehn Begriffe erklärt.

Geist - für mich ist Geist zweischichtig - einerseits Energiepotential, andererseits eine Idee, dieses Potential in Bewegung zu bringen - sollten wir aber nicht hier drüber diskutieren.

Willst Du ein Sternchen?

Herzliche Grüße an Dich

Wolfgang
 
Hallo Uta

Deine Aussage ist richtig.
Aber bedenke, dass nur die Bibel ein Gesammtwerk ist, welches alles vom Anfang bis ende beleuchtet, sich nicht widerspricht, obwohl es von zig Autoren vom einfachen Mann bis zum Gelehrten über tausend Jahren unabhängig geschrieben worden ist und tausende von Prophezeiungen enthält, welche schon zu fast 50% erfüllt wurden.

Kein anderes Buch kann auch nur annähernd da mithalten

Ausserdem können einige wenige von da oben durchaus berichten, meine einige die länger dort waren und wieder zurückkamen
 
Hallo Strenenfee

Du hast recht, habe auch geschrieben vorher, dh vor der Entrückung. Ausserdem ist nicht so klar, wer eigentlich entrückt wird (siehe Gleichnis des Weizens und des Unkrautes das wächst)
 
Um wieder auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen, ob es einen Gott gibt, verweise ich auf eine im Druck erschienene Vorlesung, die Prof. Walter Schmithals im Wintersemester 1964/65 im Rahmen des Studium generale der Universität Marburg vor Hörern aller Fakultäten gehalten hat:

Schmithals, Walter: Die Theologie Rudolf Bultmanns - Eine Einführung / Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck), 1966.

Ausgehend von der Philosophie Martin Heideggers entfaltet der Verfasser eine aus meiner Sicht lesenswerte Analyse der Existentialtheologie Bultmanns.

Alles Gute!
Gerold
 
Habe soeben nach 22 Uhr auf ARTE die Sendung über die Apokalypse gesehen. War ja sehr interessant, was da schon alles für Irrglauben durch die verschiedenen (offiziellen) Christengruppierungen verbreitet wurden und wie oft schon der Untergang vorausgesagt wurde....
Tatsache ist, die Menschen hatten/haben deswegen oder zusätzlich sehr viel Angst, und Angst macht Eng und ist sehr ungesund.

Beat, ich meine, dass du DEINE Meinung (Glaube, Bibel, Drohungen, Angst etc.) in den verschiedenen Treads nun x-mal Kund getan hast und es damit reichen sollte.
Ich habe eine andere Meinung als du, die der anderer Schreibenden mehr entspricht. Ich lasse dir deine Meinung und wäre froh, wenn du nicht gleich alles wieder nach DEINER Meinung umbiegen würdest! es wird so echt mühsam und läuft darauf hinaus: wer am lautesten und längsten schreit bzw schreibt hat Recht oder glaubt es wenigstens...
 
Oben