Zum Thema Gibt es Gott und ein Leben nach dem Tod usw. :-)

Hallo Medizinmann

Die erwähnte Gerda hat sehr viele schöne, gute und richtige Dinge geschrieben. Doch dies alleine ist noch kein Beweis, dass sie diese Worte auch von Gott empfangen hat und deshalb auch absolut wahr sind. Folgende Aussagen von mir lassen mich seeeehr stark daran Zweifeln

"Doch ihr, die ihr den hohen Geistern Gottes verbunden seid, tragt das Licht der Zukunft einer Menschenheit in eurem Herzen, die noch entstehen soll."
Mit welchen hohen Geistern sollen wir verbunden sein? Wir sind bzw sollen direkt mit Gott verbunden sein, ohne irgendwelche obskuren Geistern. Geister werden in der Bibel zwar auch erwähnt, aber immer negativ!
Welche Menschheit soll noch entstehen? Kann nichts diesbezügliches in der bibel bzw bei all den Propheten und Apsoteln etc finden.

"Die E r d e, die sie trägt, heilt die Wunden jedes Einzelnen leichter als die große, tiefe Wunde, welche die Erdenmenschheit i h r geschlagen hat im Umgang mit der göttlichen Natur".
Ist die Erde ein Gott, die erlösen kann? Jesus trägt die Wunden! Die Erde ist nur ein Schöpfungsgegenstand und kann nicht Wuiunden der anderen tragen.

Dies hat mich bewogen anzunehmen, dass die erwähnte Gerda Jesus nicht als das sieht was er ist. Sohn Gottes, der ohne Sünden wegen unserer Sünden gestorben ist und danach auferstanden ist. Er ist der einzige Erlöser.

Wenn Du noch von keiner Kirche eine fundamentale Kapitalismuskritik gehört hast, dann kennst Du sehr wenig Kirchen. (Auf die Problematik über die offizielle Staatskirchen insbesondere über die katholische Kirche muss ich hier wohl nichts schreiben, unsere Meinungen dazu sind ja sehr ähnlich)

ie schon geschrieben, es zählt die Bibel und nicht irgendwelches (angebliches) Bodenpersonal Gottes. Kirchen/Gemeinden die sich an die Bibel halten, können den Kapitalismus nicht gut heissen! Die Bibel verurteilt eine solche Denkeshaltung klar. Wohin er führen wird, ist in der Bibel auch gut beschrieben (Offenbarung). (Der Geist des) Mammon wird wesentlich daran beteiligt sein, dass die Welt in den Abgrund gerissen wird, oder wer gut hinschaut, merkt dass wir schon jetzt auf den Abgrund zufahren. Leider wird die Menschheit als ganzes nicht umkehren, so wie sie zu Zeiten Noahs nicht als ganzes umgekehrt ist. Aber jeder einzelne hier kann dank Jesus Christus umkehren, das ist ein Teil der Guten Nachricht, des Evangeliums.
 
Hallo,

das Wort Geister hat diesen spiritualistischen Beigeschmack. Und bei Ghostbusters gibts auch Geister. :)

Johannes 4:24 "Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten."

Gott ist der höchste Geist und hat natürlich andere Geister erschaffen, wie z. Bsp. (Schutz)engel oder Menschen. Und da wir aus Gott sind, sind auch wir selbstverständlich Geister. Und daß es "höhere" Geister gibt, sieht man schon an der ganzen Engelshierarchie. Ein Erzengel wäre z. Bsp. ein sehr hoher Geist.

Natürlich ist die Erde kein Gott, das steht ja auch nicht da, es steht nur da daß ihre "göttliche Natur" verletzt wurde und daß sie "die Wunden des Einzelnen leichter heilt als diejenige Wunde die die Menschheit ihr geschlagen hat".

Daß die Erde im Laufe von Jahrmillionen durch dein Einfluß Gottes erschaffen wurde - als steuernder Geist hinter dem Geschehen im Kosmos und der Evolution - ist ja wohl klar...daher ist ihre Natur göttlich.

Mit dem ganzen Text ist natürlich rein die PHYSISCHE Ebene gemeint, d.h. die Erde als "lebendiger Organismus", d.h. ihre Meere, die Wälder, die Atmosphäre, das Wasser usw. usw.. Daß ihr hier eine Wunde geschlagen wurde, ist wohl ziemlich offensichtlich (chemische und radioaktive Vergiftung, Urwaldabholzung, extremes Artensterben, usw.). Und selbstredend heilt uns Menschen die Erde bzw. die Natur, die gute Luft, das klare Wasser, Kräuter, gute Ernährung usw.. Das ist ja die Grundvoraussetzung für unsere physischen Körper um sich heilen zu können. Deswegen heilt die Erde den Einzelnen leichter, als die große Wunde, die die Menschheit ihr geschlagen hat. Das dürfte einleuchten.

Der Text handelt ja von der Endzeit und vom physischen Zustand der Erde usw.. und dreht sich explizit nicht um das, worauf Du hinauswillst, nämlich wie es mit dem Kreuzestod Jesu und den damit zusammenhängenden Dingen steht. Das ist woanders in den Büchern genau erklärt.

Was die sich im Entstehen befindliche Menschheit betrifft, da ist von der "neuen Erde" die Rede. In der Bibel steht zwar soweit ich weiß es so nicht in dieser Form daß es eine neue Menschheit gäbe (das kann man höchstens zwischen den Zeilen herauslesen), aber wenn man die Bücher von Gerda Johst liest wird offensichtlich, daß damit diejenigen gemeint sind, die "das letzte Vernichtungswerk aus menschlichem Zerstörungswillen" überleben und die sozusagen "gezählt" sind, also Menschen, die moralisch besonders hochstehend sind. Das sind dann jene Menschen die im tausendjähigen Friedensreich (gemäß Bibel) leben werden usw..

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Hallo Medizinmann

Ja, Gott ist EIN Geist und wir müssen IHN anbeten. Das Buch spricht aber von Geistern...

Zu Engel sollen wir nicht anbeten! Menschen sind eigentlich höher als Engel (Bibelstelle nicht präsent). Dies war ja das Ärgernis von dem ehemaligen Engel Luzifer

Es steht, dass die Erde die Wunden des Einzelnen heilen kann. Das kann sie aber nicht, die Schöpfung selber seufzt auch nach der Erlösung (Bibelstelle nicht grad zur Hand).
Wenn man der Erde die Fähigkeit der Heilung die Wunden anderer zuspricht, dann vergöttlicht man die Erde, statt sie als wunderbare Schöpfung zu betrachten.
Das die Natur die Möglichkeit bietet, DAMIT gewisse Krankheiten zu heilen stimme ich natürlich zu. Aber sie kann nicht SELBER und schon gar nicht generell die (dh alle) Wunden des Einzelnen heilen.

Dem letzte Abschnitt Dir wie in vielen Dingen zustimme, ausser, dass es eben nicht eine neue Menschheit ist, die im tausendjährigen Reich oder im Paradies leben werden. Es sind ganz normale Menschen wie du und ich, sofern wir das Opfer Christi annehmen und somit unsere Schuld auf Ihn geladen haben.
Wir sollen aber müssen moralisch eben nicht besonders hochstehend sein, müssen uns das Paradies also nicht verdienen (was wir auch nicht könnten, auch gemäss Bibel).
Sehr aufschlussreich ist dazu Joh 3: "1Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden. 8also einer, der sehr moralisch gehandelt hat) 2Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. (Wenn jemand eng mit Gott verbunden ist, kann er zeichen tun. Tut dies diese Gerda?) 3Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde,1 so kann er das Reich Gottes nicht sehen! (Diese Bedingung ist eine sehr absolute Aussage, trifft dies auf die Gerda zu' Was schreibt sie davion?) 4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. (die GEISTLICHE Wiedergeburt ist also zwingend) 7Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden. 8Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist. (Der Geist kommt auf Dich, genau wie ist mit dem verstand nicht erklärbar) 9Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen? 10Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du Israels Lehrer und weißt das nicht? 8im AT ist es also schon beschrieben, zB im Jesaja) 11Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben; ihr aber nehmt unser Zeugnis nicht an. 8Jesus und die bibel sprechen viel davon, aber auch die gelehrten wollen es nicht annehmen, relativieren etc) 12Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage? 13Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn. 14Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, (ER MUSS erhöht werden, eine klare Bedingung)15damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. 16Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Nochmal, an IHN glauben, das gehört dazu) 17Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. (Die Welt ist eigentlich verloren, inkl Menschen etc. Jesus richtet nicht, sondern wii alle erretten aus dieser Verlorenheit) 18Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes." (Nochmals, wir sind schon gerichtet, dank Jesus können wir alle errettet werden. Der Entscheid muss jeder aber selber treffen. Die Hand hat er ausgestreckt, ergreiffen müssen wir sie aber schon, er zwingt niemand)

Es ist also nicht so, dass gutes und moralisches Handeln ins Paradies führt, da wir täglich in zumindest in Gedanken "sündigen" und dies für uns also unmöglich ist. Das Ablegen der bösen Taten, Gedanken etc und das Tun der guten und moralischen Taten kommt AUS der Liebe zu Gott, aus dem Erkennen das er uns zuerst so sehr liebte und liebt.
Als Vergleich, Du behandlest die Katze Deiner Angebeteten gut (auch wenn du Katzen eigentlich nicht so magst) WEIL die Angebetete Dich und Du die Angebete liebst und die Angebetete diese Katze mag, magst du sie auch.
Wenn Du aber nur mit der Katze gut umgehst, kann dies auch aus einem anderen Grund sein, als die Liebe zu Deiner Angebeteten. Die Angebetete liebt Dich ob dU DIE KATZE LIEBST ODER NICHT, ABER SIE HAT NATÜRLICH fREUDE, WENN dU DIE kATZE gut behandelst und noch mehr wenn Du sie auch LIEBST. Aber die Liebe zu ihr kannst Du dir nicht mit taten erarbeiten(Hoffe das mässige Gleichnis verständlich rübergebracht habe)
 
Hallo,

lies am Besten die Bücher von Gerda Johst, dort wird sehr oft auf die Bibel Bezug genommen.

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Hallo Medizinmann,

ich hab euren Austausch hier interessiert verfolgt.
Nun kann aber sein, das ich hier irgendwo was überlesen habe.

Du glaubst an Gott ja? Heißt das, Du glaubst generellt an ihn - oder bist lebendiger Christ? Hast Jesus Dein Leben übergeben und bist errettet?
Wenn dem so ist, weiß ich nicht, warum Du dann noch so viel forscht,
wir haben doch Gottes Wort - die Bibel, da brauchen wir doch keine "Übermittlungen".
Also Du siehst, ich weiß nicht so genau, wo Du stehst, vielleicht magst Du mich ja aufklären :)
Dann würde ich wohl zu einigen Dingen auch noch etwas sagen.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich fürchte ich kann erst morgen oder übermorgen antworten.

--------------------------------------------------------------------

Hallo,

ok ich kann doch schon jetzt antworten :)

Also mit Wiedergeboren nehme ich an Du meinst so wie bei Bush :D

Ich habe keine Ahnung, ob ich errettet bin oder nicht. Ich halte mich auf alle Fälle an Gott.

Warum ich "noch so viel forsche"...der Grund ist, weil ich einen festen Glauben haben will. Nur weil etwas in einem Buch steht, glaube ich es noch lange nicht, insbesondere wenn dort "zu bezweifelnde Dinge" stehen und es oftmals extrem auf die Auslegung ankommt. Und in der Bibel stehen genügend Dinge, die so sicher nicht der Wahrheit entsprechen oder die unmoralisch sind. Jetzt kann man natürlich sagen ja aber das ist dann eben falsch ausgelegt worden. Aber auf das habe ich mich nie eingelassen weil ich sehe, wieviele Gelehrte sich über die Bibel und Auslegungen streiten. Ich will kein Rätselraten und ewiges Herumgerätsel wie was wohl wie gemeint sein könnte, sondern ich muß genau wissen, was Sache ist.

Also habe ich die ganze Sache eben von allen möglichen Seiten gedreht und gewendet und bin rückwirkend über diesen Umweg darauf gekommen, daß die zentralen Aussagen der Bibel richtig sind. Und das festigt eben meinen Glauben wesentlich mehr, als wie wenn ich einfach etwas für bare Münze nehme. D.h. ich gehe davon aus, daß es eine göttliche Gerechtigkeit gibt, die jedermann unfehlbar ereilt und ich gehe davon aus, daß das Leben mit dem Tod nicht endet, sondern daß man nur von einer Welt in die andere übergeht.

Unter Umständen wird dies sicher zu wissen in naher Zukunft sehr wichtig werden, d.h. davon ganz überzeugt zu sein, denn es ist leider davon auszugehen, daß es in absehbarer Zeit zum dritten Weltkrieg kommt. Und dann wird man - wenn man die Zeit nicht in einem Versteck überdauern kann - ggf. eine schwere Entscheidung treffen müssen, nämlich ob man dort dann mitmacht oder den Wehrdienst verweigert. Natürlich ist es aber auch generell wichtig, sich darüber im Klaren zu sein.

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Hallo Medizinmann
Ich hatte die Probleme mit der Bibel, wie du sie beschreibst auch. Ich konnte mir einfach manche Sachen nicht erklären und mit meiner Vorstellung von Gott in Einklang bringen. Ich habe mich dann hingekniet, im Gebet Gott meine ganzen Zweifel und mein Unverständnis dargelegt und ihn gebeten, mir zu helfen, das alles zu verstehen. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm gerne vertrauen möchte, weil mir soviel aus der Bibel gefällt. Ich habe ihm eine Bibelstelle nach der anderen vorgetragen und gefragt, und war dann sowas von erstaunt, dass ich im gleichen Moment die Antwort wußte, obwohl ich mich mit diesen Themen seit längerer Zeit herumgeschlagen hatte.
Auch später, immer wenn mich einmal wieder die Zweifel plagten, habe ich Gott gebeten, mir zu zeigen, dass er wirklich da ist. Und ich habe die erstaunlichsten Dinge erlebt.
Ich glaube, wenn man sich IHM ganz unvoreingenommen widmet, dann bekommt man ganz unmißverständlich Antwort. Wenn du IHN wirklich finden willst, dann läßt ER sich auch von dir finden und hilft dir auf dem Weg dorthin.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Medizinmann,

also mit Bush kenne ich mich nicht aus, der ist mir unsympathisch und sollte er tatsächlich errettet sein, handelt er ganz gewiß nicht Jesus Christus gemäß und wird sich dafür später verantworten müssen!

Damit meinte ich - der Weg geht ja über Jesus - sprich, man ist sich seiner Sünden bewußt, glaubt an Gott und Jesus und übergibt in einem Gebet, in dem man auch seine Sünden beichtet und bereut, Jesus sein Leben, damit der heilige Geist in einem wirken kann und man errettet ist.
Wenn Du es so noch nicht gemacht hast - hol es doch nach - denn Du wirst sehen, was Du für wunderbare Dinge erlebst, wenn der heilige Geist Dich verändert. :)

Nur weil etwas in einem Buch steht, glaube ich es noch lange nicht, insbesondere wenn dort "zu bezweifelnde Dinge" stehen und es oftmals extrem auf die Auslegung ankommt. Und in der Bibel stehen genügend Dinge, die so sicher nicht der Wahrheit entsprechen oder die unmoralisch sind.

Bei mir war es eben umgekehrt, ich bin mit meinem Herzen zum Glauben gekommen und durch den heiligen Geist in mir, "weiß" ich, das die Bibel Gottes Wort ist und nicht verfälscht wurde, da er dies nicht zugelassen hatte. "Beweise" dafür finde ich sehr interessant, aber ich brauche sie nicht.
Vielleicht hast Du ja auch noch mal Lust, die bezweifelnden Dinge, unmoralische etc. mal auszuführen.
Du mußt doch auch nicht gleich alles verstehen, mit einigen Dingen beschäftigt man sich immer wieder und beim 10. mal macht es dann "klick".

denn es ist leider davon auszugehen, daß es in absehbarer Zeit zum dritten Weltkrieg kommt
Wie kommst Du darauf?

@ Gaby - sehr schön, was Du geschrieben hast - und da eure Wege sich ja ähneln kannst Du Medizinmann sicher gut helfen :)

Schönes Wochenende wünsche ich euch
Renate
 
Buchempfehlung

Entschuldigt bitte, dass ich mich einfach so in Eure Diskussion einmische.

Ich möchte Euch zu diesem Thema die Bücher von Pirre de Foret empfehlen:

1- Im Herzen der Wirklichkeit
Pierre de Foret (PdF) und sein "Begleiter" äußern sich zu folgenden Themen:
Ehe, Mensch, Tier & Pflanze, christlicher Glaube und das kosmische=umfassende Gesetz, sowie (eine der wichtigsten Aussagen dieses Buches) den authentischen Wortlaut der ZEHN GEBOTE



2- Die Geburt der Seele
Welche Ursache hat die materielle Wirklichkeit? Wie nahe kommen Genesis und wissenschaftliche Urknalltheorie dem tatsächlichen Geschehen am Anfang der Zeit? Was ist der Mensch in seiner über das Materielle hinausreichenen Erscheinung? Was ist die Seele und in welcher Beziehung steht der Mensch dazu? Was ist dran, an den Theorien über Reinkarnation und Karma? Das sind nur einige der Fragen, auf die der Autor in diesem Buch eingeht.

(Spannender als jeder Krimi );)

3- Die Weisheit deiner Seele
Was erwartet uns nach unserem Tod? Wer bestimmt den Zeitpunkt unseres Todes? Führt der Weg ins Jenseits durch einen Tunnel ins Licht? Worin liegt der Sinn unserer uns manchmal sinnlos erscheinenden irdischen Existenz? Das sind Fragen, mit denen siche jeder Mensch schon beschäftigt hat. Dieses Buch gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen.


Die og. Reihenfolge sollte man einhalten, da man sonst die Texte nicht verstehen kann.



Einige Zitate aus seinen Büchern:

"....Wenn du dir nun vorstellst, dass ein tiefgläubiger Mensch, für den die Bibeltexte "Gottes Wort" sind, die gleiche Information über den authentischen Sinn der Gebote erhält, dann kannst du dir leicht vorstellen, dass diese Botschaft seiner religiösen Überzeugung widerspricht, da das "Wort Gottes" für ihn unabänderlich ist. Er wird die jenseitige Botschaft entweder solange uminterpretieren, bis sie wieder in sein Glaubensschema passt, oder er wird darüber schweigen und Schuldgefühle entwickeln, weil eine so im Widerspruch zu den biblischen Texten stehende Botschaft möglicherweise eine jener Versuchungen des Teufels sein könnte, vor denen er so eindringlich gewarnt wurde."

"...Eure Wissenschaftler haben noch nicht einmal im Ansatz erkannt, dass die in eurem Körper ablaufenden biochemischen Prozesse nicht nur durch Denken und Gesinnung beeinflusst, sondern einzig und a u s s c h l i e s s l i c h durch sie gesteuert werden..."

"....Was du hier siehst, entspricht dem Bild, das sich diese Frau dort vom Jenseits gemacht hat. Es ist außerordentlich wichtig für die weitere Entwicklung seiner Seele, dass das was das Wesen nach seinem Übergang (Tod) wahrnimmt, mit seinen Vorstellungen im vorangegangenen Leben übereinstimmt..."


"...Viele, im Sinne eurer institutionalisierten Religionen gläubige Menschen, sind davon überzeugt, dass es ihnen zu persönlichem Vorteil gereicht, wenn sie ihr Leben nach den Bestimmungen einer dieser religiösen Lehren gestalten. Diese Lehren versprechen den Menschen die Auferstehung in einem Paradies - wo immer das schließlich sein mag- sofern sie bedingungslos an die Botschaften der Lehre glauben und ihr Leben danach ausrichten. Im Gegenteil wird allen Menschen, die den Ausschlißlichkeitsanspruch dieser Lehren in Frage stellen, die ewige Verdammnis angedroht..."

"...Ein Mensch, dessen Gedankenwelt durch die Inhalte seiner Religion geprägt ist, der sein Leben entsprechend ausrichtet und auch noch seine Vorstellung vom Jenseits durch seinen religiösen Glauben bestimmen lässt, der wird sich nach seinem Übergang in einer jenseitigen Realität wiederfinden, die ihm "gerecht" wird. Er wird sich unter seinesgleichen wiederfinden.......Wenn das seiner Vortstellung entsprach, dann wird er auch vor den richtenden Gott zu treten haben..... Er wird diesen Glauben in allen möglichen Konsequenzen erfahren und dabei ausschließlich von Wesen umgeben sein, die seine Glaubensüberzeugung teilen...."

"...Ihr Menschen grenzt euch durch die "Entdeckungen" eurer Wissenschaft mehr und mehr aus dem Erfahrungsreichtum des gemeinsamen Seins der gesamten Schöpfung aus. Eure Wissenschaft stellt euch selbst ins Zentrum allen Seins und baut euch darum herum eine subjektive Realität auf, in der ihr euch dann gefälligst zurechtzufinden habt....."


Viel Spaß beim Lesen.

Gruß
Sema
 
Hallo Sema
Uns ist hier jeder herzlich willkommen, der etwas beizusteuern hat.
Ich kenne den Autor der Bücher nicht, die du hier vorstellst. mich würde interessieren, wer ist sein "Begleiter" und woher hat er seine Weisheiten? Es gibt so viele, die sich ihre eigenen Gedanken zu dem Thema Glauben machen. Woher kommt zB. die "jenseitige Botschaft"? Woher weiß ich, dass sie stimmt? Wer will mir etwas mitteilen?
"...Viele, im Sinne eurer institutionalisierten Religionen gläubige Menschen, sind davon überzeugt, dass es ihnen zu persönlichem Vorteil gereicht, wenn sie ihr Leben nach den Bestimmungen einer dieser religiösen Lehren gestalten. Diese Lehren versprechen den Menschen die Auferstehung in einem Paradies - wo immer das schließlich sein mag- sofern sie bedingungslos an die Botschaften der Lehre glauben und ihr Leben danach ausrichten. Im Gegenteil wird allen Menschen, die den Ausschlißlichkeitsanspruch dieser Lehren in Frage stellen, die ewige Verdammnis angedroht..."
"...Ein Mensch, dessen Gedankenwelt durch die Inhalte seiner Religion geprägt ist, der sein Leben entsprechend ausrichtet und auch noch seine Vorstellung vom Jenseits durch seinen religiösen Glauben bestimmen lässt, der wird sich nach seinem Übergang in einer jenseitigen Realität wiederfinden, die ihm "gerecht" wird. Er wird sich unter seinesgleichen wiederfinden.......Wenn das seiner Vortstellung entsprach, dann wird er auch vor den richtenden Gott zu treten haben..... Er wird diesen Glauben in allen möglichen Konsequenzen erfahren und dabei ausschließlich von Wesen umgeben sein, die seine Glaubensüberzeugung teilen...."
Heißt das in etwa das, dass jemand, der nicht an Gott und das Gericht nach dem Ende der Welt glaubt, es auch nicht erleben wird? Das wäre ja dann eine sehr bequeme Art sein Leben zu vollbringen, an nichts glauben und auch keine Konsequenzen tragen zu müssen, die sich durch den Glauben an Gott ergeben würden. Das erscheint mir schon sehr fragwürdig zu sein.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Gaby,

Das wäre ja dann eine sehr bequeme Art sein Leben zu vollbringen, an nichts glauben und auch keine Konsequenzen tragen zu müssen, die sich durch den Glauben an Gott ergeben würden.

.... das wäre wahrhaftig eine sehr bequeme Art zu Leben. :)

Nein, der Autor betont die Konsequenz jeder Handlung. (Er nennt es bewusst Konsequenz und nicht Schuld bzw. Strafe).

Zum Begleiter: "Der Autor beschreibt, wie er schon als Jüngling unwillkürlich aus seinem phsysischen Körper "ausgestiegen" ist und Astralreisen in die feinstoffliche Welt gemacht hat, zu denen er von einem Wesen aus dem Jenseits abgeholt wurde, das sich "Begleiter" nennt.

Ich musste beim Lesen der Bücher mehrmals schlucken.... ich dachte, dass ist mir zu blasphemisch, das widerspricht all dem was ich bis jetzt über Gott gehört oder gelesen habe. Es hat mich sehr viel zum Nachdenken angeregt.

Weißt du, liebe Gaby, ALLE Offenbarungsreligionen hatten im Ursprung die Liebe; erst durch die Institutionalisierung wurde es dem Menschen immer schwerer gemacht sich an die "GEBOTE" zu halten. Dadurch entstanden m.E. beim Menschen Schuldgefühle, Angst und natürlich auch das Recht zu urteilen was Gut und Böse ist....

Kennst du das Spiel "stille Post"? Erschlagt mich nicht, jedoch kommen mir sehr oft Zweifel bezüglich ALLER heiligen Schriften.
Kann es nicht sein, dass die Botschaften teilweise (unbewusst) falsch interpretiert worden sind? Oder es sind "Übersetzungsfehler" passiert?! In der Ursprache der Bibel wird Gott als ALLAH bezeichnet. und plötzlich soll jeder der Allah sagt automatisch Moslem sein? Verstehst du, was ich meine?
Was ist mit den ganzen Dialekten, die damals gesprochen wurden? Und was ist mit der Sprache, die sich ja bekanntlich auch ändert?
Wie kann ein Mensch, sei es ein Papst, ein Rabbi oder ein Hoca darüber urteilen, ob eine Sache gut oder schlecht ist?

Wären Jesus, Buddha und Muhammed in einem Raum würden sie sich bekriegen???

Im Islam wird die Frau dazu missbraucht die eigene "Religion" zu vervollständigen, bei den Christen hat man die Erbsünde...

Meine Tochter hat mir die GRÖßTE Lektion erteilt (damals war sie knapp 6):
"Mama, ich liebe dich so sehr, wie Gott mich liebt!" Auf die Frage, wie sie darauf komme, dass Gott sie so sehr liebe, lächelte sie mich ganz Weise und erstaunt an: "Sonst hätte er mich doch nicht erschaffen!"

....Wünsche dir alles Liebe
Sema
 
Hallo Sema
Die Unfehlbarkeit der Bibel erklärt sich durch den heiligen Geist, der den Menschen innewohnt, die die Bibel übersetzt und weitererzählt haben. Daran kann ich auch nicht zweifeln, denn wenn es einen "Begleiter" aus einer feinstofflichen Welt gibt, so sollte es dem Erschaffer dieser Welt möglich sein, mir seine Worte als Wegweiser zu erhalten, sonst wäre er ja nicht Gott.
Gott liebt wirklich jeden einzelnen Menschen, ist aber auch sehr enttäuscht, wenn dieser nicht zu ihm findet. Er bietet ihm sein ganzes Leben als Zeitraum an, sich IHM zuzuwenden, sogar noch auf dem Sterbebett ist es möglich, seine Sünden an Jesus abzugeben und dadurch für Gott errettet zu werden.
Einfacher geht es doch nun wirklich nicht. Warum muß es so viele Menschen geben, die glauben, die Schöpfung erklären zu müssen, obwohl Gott das doch selbst in seinem Wort und durch Jesus christus getan hat?
Was, wenn dieser "Begleiter" von Anfang an nichts Gutes im Schilde führte? Er hat es ja zustande gebracht, schon viele Menschen durch den Autor und seine Bücher vom Glauben an Gott abzubringen, bzw. von dem Evangelium der Erlösung durch Jesus Christus. Was, wenn die Bibel recht hat, und er ein Gesandter der bösen geistlichen Welt ist? Kann das der Autor ausschließen?

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Gaby,

Was, wenn dieser "Begleiter" von Anfang an nichts Gutes im Schilde führte? Er hat es ja zustande gebracht, schon viele Menschen durch den Autor und seine Bücher vom Glauben an Gott abzubringen, bzw. von dem Evangelium der Erlösung durch Jesus Christus. Was, wenn die Bibel recht hat, und er ein Gesandter der bösen geistlichen Welt ist?
und was ist, wenn die Juden oder Moslems Recht haben? :confused: Das sind auch Offenbarungsreligionen. :eek:)


Die Unfehlbarkeit der Bibel erklärt sich durch den heiligen Geist, der den Menschen innewohnt, die die Bibel übersetzt und weitererzählt haben.

Das sagen die Moslems auch über den Koran. :rolleyes:

Was ist mit den Menschen im Urwald, die keine Ahnung von Jesus oder Muhammed haben? Werden die in der Hölle schmoren, weil sie sich nicht an die Bibel, den Koran, Talmud o.ä. gehalten haben?

Wieso werden Millionen von Menschen als (angeblich) Christ, Moslem, Jude oder Hindi geboren??? Wieso hat nicht jeder die gleiche Religion? (Wäre doch viel einfacher, muss es denn immer "Auserwählte" geben?) Brauche ich überhaupt eine Religion um mich Gott nahe zu fühlen oder zu ihm zu finden?

SOLCHE Fragen beschäftigen mich.... nicht wie die Reihenfolge einer Taufe abläuft, welche Gebete wie gesprochen werden, oder irgendwelche Kleiderordnungen, u.ä...

Wenn jeder EINZELNE die GESAMTE Schöpfung Respektieren würde, glaube mir, dann gebe es solche Diskussionen nicht mehr.

...oooh ein Moment, dann gebe es ja gar keinen Schnitzel mehr zu den Kartoffeln.:confused: und wie macht man sich die Frauen dann noch gefügig??(Islam):confused: die Masse lässt sich dann auch nicht mehr beherrschen...:confused: und JEDER Mensch wäre gleichwertig... hmmmm:confused: Wir hätten dann auch vielleicht weniger Klimaveränderung und somit weniger Naturkatastrophen, Raubbau wäre ein Fremdwort!:confused: Nationalismus und Rassentrennung gäbe es ja dann gar nicht mehr....:confused: Protestanten, Orthodoxe Christen & Juden, Katholiken, Sunniten, Schiiten, und wie sie alle heißen gäbe es auch nicht mehr...:confused: das wär ja was!!!!

Liebe Gaby, ich möchte nicht noch mehr ins Detail gehen. Die Christen belächeln die Moslems weil der Islam entzweit ist, durch Schiiten und Sunniten. Und die Moslems lachen über die Christen weil dort auch jeder macht was er will (Protestanten/Katholiken).

Pierre de Foret schafft keine neue Religion, er macht auf viele Miss-Stände aufmerksam. Einer, der auf der Suche nach Gott ist, braucht hierfür keine institutionalisierte Religion.

Hast du das Buch "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna" gelesen? Kann ich dir wärmstens empfehlen.

Lieben Gruß
Sema
 
Hallo Sema
Hier etwas zum Koran:
  • Der Koran selbst nennt drei Gründe für die spätere Abänderung des ursprünglich geoffenbarten Textes.
    1. Mohammed vergaß etwas (nach Allahs Wille) (Sure 87,6-7).
    2. Der Satan schob Mohammed eine falsche Offenbarung unter (Sure 22,52).
    3. Allah selbst tauschte Passagen gegen bessere Offenbarungen aus (Sure 16,101.106).
      • Sure 2,106 spricht ganz offen die Tatsache eines nach der ersten Offenbarung veränderten Korantextes an: "Wenn wir einen Vers austilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir dafür einen besseren oder einen, der ihm gleich ist. Weißt du denn nicht, daß Allah zu allem die Macht hat?"
  • Zur rechten Deutung der Suren ist deshalb ihre Datierung von Bedeutung, da im Fall eines Widerspruches der Grundsatz gilt, daß der jüngere Text den älteren aufhebt. (Manchmal geschieht das aber sogar innerhalb ein und deselben Sure).
Seine Interpretation
  • Zur rechten Deutung des Koran werden vielfach die "Ahadith" herangezogen (=Überlieferungen der Taten Mohammeds)
  • In der Lebenspraxis spielen die Ahadith oft eine größere Rolle als der Koran selbst.
  • Muslime glauben, daß der Koran die identisch Kopie des himmlischen Originals ist, bis hin zu den Satzzeichen, Überschriften und Einteilung der Suren.
  • Alle Teile früherer "Bücher" (= das Alte und Neue Testament), die nicht mit dem Inhalt des Koran übereinstimmen, werden als Verfälschung des ursprünglichen Bücher angesehen, da sie sonst notwendigerweise in ihren Aussagen mit dem Koran identisch wären.
  • Muslime glauben, daß der Koran die identisch Kopie des himmlischen Originals ist, bis hin zu den Satzzeichen, Überschriften und Einteilung der Suren.
  • Alle Teile früherer "Bücher" (= das Alte und Neue Testament), die nicht mit dem Inhalt des Koran übereinstimmen, werden als Verfälschung des ursprünglichen Bücher angesehen, da sie sonst notwendigerweise in ihren Aussagen mit dem Koran identisch wären.
  • Der Koran ist nach muslimischer Auffassung göttlichen Ursprungs, weil:
    1. ... Mohammed sagt, daß es so sei;
    2. ... das Original in der arabischen Sprache hohe literarische Qualität besitzt
Anfragen an den Koran [SIZE=-1](nach Nehls)[/SIZE]
  • Als Christen müssen wir dem islamischen Koranverständnis folgendes entgegenhalten:
  • 1. Wenn der Koran eine seit Ewigkeit bestehende, göttliche Offenbarung ist, dann müssen Moslems die offensichtlich menschlichen Spuren in ihm erklären. Große Teile des Korans sind ausgefüllt mit den persönlichen und politischen Angelegenheiten eines Mannes und einer Nation zu einem bestimmten Zeitpunkt der Geschichte.
  • 2. Die Beglaubigung einer Offenbarung durch nur einen Zeugen, ohne objektive, göttliche Beweise wie z. B. Prophetie, ist unannehmbar.
  • 3. Wenn der Koran göttlichen Ursprungs wäre, brauchten die Moslems keine kritische Analyse seines Inhalts zu fürchten.
  • 4. Wo zwei Bücher (die Bibel und der Koran) für sich in Anspruch nehmen, endgültig, einzigartig, vollständig und universal in ihrer Botschaft zu sein, dabei aber in ihren Lehren einander stark widersprechen, können nur prüfbare, objektive Indizien, Belege oder Beweise deutlich machen, welches von beiden göttlich inspiriert ist.
  • 5. Wenn die Botschaft die Offenbarung Gottes ist, dann darf sie im Originaltext keinen Irrtum und keinen Widerspruch enthalten. Vom Koran wird behauptet, daß er von Anfang an unverändert ist, und doch enthält es sowohl Irrtümer als auch Widersprüche.
  • 6. Auch seine literarische Überlegenheit anderen zeitgenössischen Schriften gegenüber ist in sich selbst kein Beweis, wie wir ja schon bemerkt haben, abgesehen davon, daß diese Aussage anfechtbar ist.
  • 7. Die Unterscheidungs- und Vokalzeichen der arabischen Sprache wurden erst eingeführt, nachdem der Koran schon weit verbreitet war. Solche Zeichen können die Bedeutung der Worte verändern. Als sie eingeführt wurden, gab es heftige Diskussionen um viele dieser Bedeutungen.
  • 8. Nach dem plötzlichen Tod Mohammeds wurde Said Ibn Thabit beauftragt, den Koran zusammenzutragen und niederzuschreiben (Miskhat Masebih). Es ist belegt, daß einige "Offenbarungen" ausgelassen worden sind, während andere Aussagen, die bezeugterweise nicht von Mohammed kamen, von ihm als "Offenbarungen" eingesetzt worden sind.
  • 9. Der Koran kann nach Auffassung der meisten Gelehrten nicht ohne die Überlieferung (Ahadith) ihres Propheten Mohammed interpretiert werden, dessen Leben als Auslegung des Korans gilt. Die Ahadith zeichnen uns kein vollständiges, genaues Bild von Mohammed, da ja diese Überlieferungen erst drei Jahrhunderte später gesammelt und aufgezeichnet wurden. Ihre Auswahl (nur 7 Prozent aller Überlieferungen wurden von al-Bukhari ausgewählt) war wiederum völlig vom Urteil eines einzigen Menschen abhängig.
  • 10. Die Behauptung, daß es in den koranischen Manuskripten keinerlei Abweichungen gibt, kann nur beurteilt werden, wenn man bedenkt, daß der dritte Kalif, Othman, die Zerstörung aller Manuskripte befahl, die außer seines revidierten Textes vorhanden waren. Darunter fielen u. a. die vier Versionen des Hijasi, Kufischen, Basranischen und Syrischen Textes.

Nachzulesen: https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/is04_koran.html

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Gaby,

was versuchst du mir "zu beweisen"? Wieso nimmst du gerade den Koran als Beispiel? Da verstehe ich dich leider nicht. :confused: Sollte das eventuell ein Beweis dafür sein, dass in der Bibel solche Fehler NICHT unterlaufen? Kann einer nur im Recht sein, wenn alle anderen Unrecht haben?

Was hälst du von meiner Weltanschauung, ich sage: Abraham, Moses, Jesus, Buddha und Muhammed haben alle Recht!!! (Was die Menschen dann daraus gemacht haben, ist eine andere Geschichte)

Zitat aus einem Text, zudem ich persönlich auch stehe:

"Wir glauben, mit einem kleinen Glas Wasser niemals die Weite des Ozeans begreifen zu können. Aber wir sehen nur das Gefäß und vergessen, dass das Wasser dem Meer entstammt. Wir selbst sind auch wie ein Glas Wasser, geschöpft aus dem Ozean des Daseins. Wir sind die äußere Erscheinung der Lebensquelle in uns. Wir sind göttlich und kommen von Gott, daher müssen wir, um Ihn kennen zu lernen, unser Inneres entdecken, denn keiner steht uns so nah wie wir uns selbst. Wir sind der Tropfen, geschöpft aus dem Ozean des Daseins und haben dieselbe Qualität und Herkunft.
Der Suchende schaut nach innen. Das aber ist schwierig, denn wir sind seit unserer Kindheit daran gewöhnt, dass wir, um mit Ihm zu reden, nach einem weit entfernten Himmel schauen, obwohl Er in uns und mit uns ist. Es wird gesagt, dass Er unendlich und überall ist. Das bedeutet, Er ist auch in „mir". Dies ist eine „Reise" von mir zu mir selbst.

Der Sufismus basiert auf den Lehren der Propheten, wie zum Beispiel Abraham, Moses, Jesus und Mohammad. Sie waren diejenigen, die in Verbindung mit der Kraft der Schöpfung standen und Zugang zur Existenz, dem allumfassenden Dasein in materieller und immaterieller Form, hatten.

Die Propheten waren frei von allen dimensionalen Beschränkungen und dadurch in der Lage, das „Land ihres Inneren“ zu erforschen. Um zunächst eine Verbindung aufzubauen und diesen Zustand der Verbundenheit erreichen zu können, ist Disziplin und eine bestimmte Ausbildung erforderlich. ....„Sufismus ist die Realität, der wahre Inhalt, die Substanz der Religion, jenseits aller Gebote, Riten und Rituale. Im wesentlichsten ist der Sufismus eine Methode, ein Weg, eine Lehre, die den Menschen das Rüstzeug zur Erforschung des eigenen Seins, das Aufstöbern der eigenen verborgenen Talente und Potentiale und die Entdeckung der eigenen grenzenlosen und unendlichen Komplexität ermöglicht. In den Lehren des Sufismus wird der Mensch als vollkommenes Ebenbild des Universums betrachtet. Wie der Makrokosmos, so auch der Mikrokosmos, von den physikalischen, magnetischen und metaphysischen Gegebenheiten, bis hin zu den tiefen Schwarzen Löchern. Wir können den Kosmos als Ebenbild unserer Existenz betrachten. Was im Universum existiert, das gibt es auch in unserem Inneren."
......Die Lehre des Sufismus ist weder eine Religion noch eine Philosophie, vielmehr vereinigt sie beides in sich und baut eine Brücke über die Unterschiede und Uneinigkeiten hinweg, die Menschen und Religionen voneinander trennen. Sie tastet keine Religion und kein Glaubensbekenntnis an und bindet ihre Anhänger an keine Dogmen. Sie ermöglicht es aber jedem Einzelnen, seine eigene Religion besser zu verstehen. Deshalb können alle den Sufiweg gehen, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit.


Mehr Infos unter www.sufizentrum-omega.ch/sufismus.html
www.sufizentrum-omega.ch/sufiorden/ziele.html
Viele Grüße
Sema
 
Hallo Sema,

was irgendwelche "Begleiter" angeht, bin ich immer sehr skeptisch.

Worin besteht denn der Sinn des Lebens laut dem Autor?
Soweit ich das oberflächlich verstanden habe, gestalten wir alles selbst? Auch unser Jenseits? (vielleicht hab ich da was falsch verstanden).
Aber warum ist dann unsere Welt so wie sie ist?

Wenn du dir nun vorstellst, dass ein tiefgläubiger Mensch, für den die Bibeltexte "Gottes Wort" sind, die gleiche Information über den authentischen Sinn der Gebote erhält, dann kannst du dir leicht vorstellen, dass diese Botschaft seiner religiösen Überzeugung widerspricht, da das "Wort Gottes" für ihn unabänderlich ist.

Was soll das bedeuten, der authentische Sinn der Gebote? Ich glaube nicht, das Gott uns etwas vorenthält.

ALLE Offenbarungsreligionen hatten im Ursprung die Liebe
Woher weißt Du das? Hast Du Dich mit allen Religionen beschäftigt? Warst Du dabei, als sie entstanden?
Der Mensch hat kein Recht zu urteilen, das bleibt allein Gott überlassen - der Mensch hat durch den Baum der Erkenntnis sehen können, was gut und böse ist.

[QOUTE]Wären Jesus, Buddha und Muhammed in einem Raum würden sie sich bekriegen???[/QOUTE]
Jesus würde das ganz sicher nicht tun - und auch Christen sollten friedlich sein in seinem Sinne.

Was Deine Tochter gesagt hat, finde ich wirklich sehr schön :)

Es gibt einen großen Unterschied Sema - Jesus ist der einzige Gott, der unter den menschen gelebt hat..
Es geht auch nicht darum, wer Recht hat oder wer nicht, natürlich meint jeder, das er im "Recht" ist - aber vielen Menschen geht es auch darum, andere zu bewahren. Als Christ möchte man anderen von seinem Glauben erzählen, so das sie die Wahl haben.

Was ist mit den Menschen im Urwald, die keine Ahnung von Jesus oder Muhammed haben? Werden die in der Hölle schmoren, weil sie sich nicht an die Bibel, den Koran, Talmud o.ä. gehalten haben?

Wieso werden Millionen von Menschen als (angeblich) Christ, Moslem, Jude oder Hindi geboren??? Wieso hat nicht jeder die gleiche Religion? (Wäre doch viel einfacher, muss es denn immer "Auserwählte" geben?) Brauche ich überhaupt eine Religion um mich Gott nahe zu fühlen oder zu ihm zu finden?

Hölle bedeutet fern von Gott - ohne Gott. Die Bibel soll uns im täglichen Leben helfen, sie soll gutes für uns sein. Wer aber keine Wahl hatte, kann auch nicht vor Gericht gestellt werden.
Das jemand als Christ geboren wird, hab ich persönlich noch nie gehört.
Was verstehst Du unter Religion? Wenn Du durch Jesus Deinen Sünden verloren hast, mußt Du nicht zur Gemeinde gehen, Bibel lesen etc. aber es wird aus deinem Herzen kommen, es ist dann auch nicht wichtig, ob Du zu einer katholischen oder baptistischen Kirche gehst - das wichtigste ist der Weg über Jesus und der Glaube in Deinem Herzen.

Viele Grüße
Renate

P.S. Gaby - danke für die Infos über den Koran :)
 
Guten Morgen,

ich glaube, dass ich mich nicht richtig ausdrücken kann, dies widerum führt zu Missverständnissen, was dann zur Polemik führt. Schade! :schock:

Ich werde zu diesem Thema nichts mehr schreiben.

Euch wünsche ich noch viel Spaß in dieser Diskussionsrunde.

Viele Grüße

Sema
(auch ein Kind Gottes)
 
Liebe Sema, das fände ich aber sehr schade, denn ich hätte mich gefreut, wenn Du mir meine Fragen beantwortet und ein wenig erzählst, wie Du alles siehst :)
Überleg es Dir doch noch mal (kannst ja auch dazu beten)
 
Hallo Sema,
ich verstehe Dich gut :) .
Es hat glaube ich nichts damit zu tun, daß Du Dich nicht richtig ausdrücken kannst sondern daß hier einfach Meinungen gegenüberstehen, die nicht in Einklang zu bringen sind.
Grüsse,
Uta ;)
 
Hallo Sema
Polemik würde ich das Ganze nicht nennen, so wie Uta schreibt, gibt es hier einfach verschiedene Ansichten. Ich glaube aber, dass es interessant ist, die vielen Meinungen zu diskutieren. Natürlich bringt da jeder seine eigenen Argumente ein, das muß ja auch so sein. Wenn jeder offen ist und sich auch Gedanken über die Argumente der anderen macht, kann einen das nur weiterbringen.
In diesem Sinne, bleib doch da.

Liebe Grüße
Gaby

PS: die Informationen über den Koran habe ich hereingestellt, weil du geschrieben hast:
Das sagen die Moslems auch über den Koran. :rolleyes:
 
Oben