Zum Thema Gibt es Gott und ein Leben nach dem Tod usw. :-)

Hallo Santa
Hier jetzt mein Lieblingsbuch:
Bücher von Amazon
ISBN: 3438019469

Ich vertraue der Bibel voll und ganz ...

... weil sie das am besten überlieferte Buch der Weltgeschichte ist. Kein anderes Buch wurde so bekämpft wie die Bibel. Trotzdem gibt es sie noch heute.

Ich vertraue der Bibel voll und ganz, weil über 2000 der darin enthaltenen historischen Angaben inzwischen überprüft und bestätigt wurden.

Die Bibel besteht aus 66 einzelnen Büchern, die in einem Zeitraum von 1.600 Jahren verfasst wurden. Etwa 40 verschiedene Männer aus allen Gesellschaftsschichten haben sie an verschiedenen Orten auf drei Kontinenten zu verschiedenen Zeiten und in drei Sprachen geschrieben. Trotzdem stimmen ihre Aussagen überein!

Die Bibel enthält Tausende von Prophezeiungen. Viele haben sich schon erfüllt, während die restlichen noch in der Zukunft liegen. Einflussreiche und mächtige Männer haben häufig versucht, diese Prophezeiungen zu widerlegen - vergeblich!

Ich vertraue der Bibel voll und ganz, weil sie viele Verheißungen enthält, die wir in Anspruch nehmen können. Wie Millionen Christen habe auch ich erlebt, dass Gott zu dem steht, was er versprochen hat.

Wir können also der Bibel vertrauen. Durch sie teilt Gott uns mit, dass er uns vom Bösen und vom Tod befreien will, weil er uns liebt. Wir brauchen ihm nur zu glauben und sein Geschenk anzunehmen. Jesus sagte deshalb einmal sinngemäß: Wer seine Worte befolgt, wird erkennen, ob er sich das alles nur ausgedacht hat oder ob diese Aussagen von Gott kommen (vgl. Johannes-Evangelium 7,17).
https://www.advent-verlag.de/zeichen-der-zeit/zdz01-04.htm

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Gaby!

;) Meine Lieblingsbibel:

Bücher von Amazon
ISBN: 3460330058

Lesepläne verweisen hierin auf eine Textauswahl, die auf das Jahr verteilt, einen Eindruck von der Fülle biblischer Themen vermittelt. Kurze meditative Texte erschliessen biblische Leitgedanken und -figuren für die heutige Zeit.

:schaukel:
und dann noch die Apokryphe Bibel (die verborgenen Bücher der Bibel)

Bücher von Amazon
ISBN: 3629006051


Das griechische Wort "apokryph" bedeutet "verborgen, geheim". Die Gnostiker nannten ihre Schriften bibloi apokryphoi da sie ihre Lehre als Geheimwissen ansahen. Die Kirche verwarf diese apokryphen Bücher als Irrlehren und übertrug von da ab den Begriff apokryph auf alle religiösen Schriften, die sie nicht zur Lesung in den Gemeinden zuliess. Die Kanonisierung der jüdischen Bibel vollzog sich bereits in der Zeit zwischen 300 und 150 vor Christus. Die Bibel der kath. Kirche wurde endgültig erst 1545 auf dem Konzil von Trient festgelegt. Das alteTestament umfasst 45 Bücher, das sind sechs Bücher mehr als im jüdischen Kanon, der nur 39 Bücher kennt.
Die Apokryphe Bibel nun greift auf nichtanerkannte Bibeltexte zurück und orientiert sich an der Gliederung der Einheitsübersetzung.

Lieber Gruss Karin
 
Hallo Santa,

man sieht Du bist eine Suchende - das hat Gott uns ins Herz gelegt - aber solange Du bei der Esoterik bleibst wird Deine Suche nie enden.
Seitdem ich endlich zuhause bin, sind alle meine Suchen beendet - vorher hab ich mich auch mit einigen Dingen der Esoterik beschäftigt, ich hab mir 1000 Gedanken gemacht, mit vielen Leuten gesprochen etc. aber mir hat immer was gefehlt, viele Fragen blieben offen etc.
Ich wünsche Dir, das auch Du deinen Weg noch findest :)

Viele Grüße
 
Hallo Sternenfee!
Ich denke ich bin schon soweit angekommen. Zumindest seit meiner Reinkarnationstherapie sind mir einige Dinge klargeworden. Und da mach ich weiter ... :wave:
Lieber Gruss Karin
 
Hallo santa

Also ich verreisse Dich wegen des Buches nicht... smile
Solange jemand nicht Gewalt oder ähnliches predigst, habe ich kein Grund und Recht dazu.

Kenne das Buch nicht, weshalb ich mich auf die Aussagen von Lesern beziehen muss.

Ferrrini negiert anscheinend die Existenz des Schlechten. Dies widerspricht nicht nur der bibel, sondern allen religionen mit Ausnahme des Buddismus, der aber wiederum die Existenz einer Gottespersönlichkeit negiert.
Wenn Ferrini also recht hat, was er weder durch Zeichen, Wunder oder sonst wie belegen kann, dann haben absolut alle religionsstifter und Religionsanhänger unrecht, ausser er selber natürlich.

Interessant ist Dein beschriebener Zustand von christusbewusstsein.
Wenn Du darin lebst, solltest Du Gottes stimme hören, wenn du ihn darum bittest Dich Dir zu offenbaren...
 
Hallo Karin

Finde Du hast eine interessante Lieblingsbibel. Werde die Ausgabe mir merken, danke.

Die Aussagen zu den Apokryphen sind in einem Punkt nicht ganz richtig. Die katholische Kirche akzeptiert und lehrt gewisse Apokryphen sehr wohl, zB Jesus Sirach.
Auch Luther der Reformator akzeptiert sie, aber mit der Auflage, das sie wohl gut zu lesen, aber nicht den Gehalt der biblischen Bücher haben und eben nicht von Gott inspiriert sind. Dh auch, dass sie im Gegensatz zu den biblischen Bücher widersprüche haben (wenn sie Gott inspiriert wären, hätten sie diese nicht) und dehlab auch einige wenige irrlehren beinhalten, wie zb das Fegefeuer
 
Hallo,

Sternenfee Du schriebst ich soll noch auf bestimmte Dinge eingehen...welche?

Ich bin was mediale Durchgeben betrifft auch sehr sehr skeptisch (bis jetzt habe ich ca. 99% aller diesbezüglichen Bücher und Quellen wieder verworfen), gehe im Fall von Gerda Johst aber aus guten Gründen davon aus, daß es wahrheitsgemäße Durchgaben sind.

Ich kann wenn gewünscht noch einige weitere Passagen einscannen und ein OCRren zu einem beliebigen Thema (vorausgesetzt, es ist in den Büchern enthalten) :)

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Hallo Medizinmann

Welche gute Gründe hast Du den zu glauben, dass die Autorin wirklich ein Sprachrohr Gottes ist??
Auch mit den Bemerkungen meines letzten Postings an Dich (zB teilweise Widerspruch zu den Propheten in der Bibel) interessiert mich Deine Antwort sehr.
 
Hallo,

ich lese mich schon seit einigen Jahren quer durch verschiedene "außerbiblische Werke" und bin dabei glaube ich ziemlich umfassend und gewissenhaft vorgegangen, d.h. ich wäge genau ab was wohl die Wahrheit ist und was nicht. Ich arbeite auch gerne logisch d.h. Dinge, die mit dem Wesen Gottes nicht in Übereinstimmung stehen können, z. Bsp. die ewige Hölle, die Gottes vollkommener Gerechtigkeit widerspricht, kann logischerweise nicht der Wahrheit entsprechen. Auch, wenn es - so ähnlich, lol - in der Bibel stehen mag. Oder in sonst irgendeinem Buch.

D.h. ich stelle Prämissen auf aus denen ich dann Schlüsse ziehe. Auch bitte ich oftmals um göttliche Führung um Lüge und Wahrheit auseinanderhalten zu können und arbeite mich auf diese Art und Weise voran. Auf diese Art und Weise entlarvt man bei den meisten Büchern sehr schnell, ob sie wahr sind oder nicht.

Bis auf die Bücher von Robert James Lees und Gerda Johst (und einigen der im Originalposting genannten Quellen) sind bis dato nichts von den Dingen die ich überprüft habe übriggeblieben - und selbst zwischen diesen beiden gibt es noch einige Unterschiede, da sehr viele Fragen behandelt werden. Warum das mit leichten Abweichungen in medialen Kundgaben so ist ist in den Büchern von Gerda Johst genau erklärt und deckt sich auch mit den Aussagen verschiedener anderer Personen, die sich mit medialen Durchgaben befassen.

Besser kann ich es im Moment nicht erklären...ich schlage vor, Du besorgst Dir selbst ein Buch von Gerda Johst und bildest Dir selbst ein Urteil. Bei Amazon.de kann man Bücher innerhalb von 14 Tagen bei Nichtgefallen wieder zurücksenden, Du gehst also kein Risiko ein. Ich weiß aber nicht genau ggf. mußt Du das Porto übernehmen, bin mir aber nicht sicher.

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Mit der Bibel durch das Jahr

Wer eine christliche, tägliche "Begleitung" durch das Jahr möchte, dem kann ich das Buch "Mit der Bibel durch das Jahr" empfehlen. Es erscheint jedes Jahr neu und hat für jeden Tag eine bestimmte Bibelstelle, die besprochen wird.

ISBN: 3783124948 im Kreuz-Verlag


Schöne Grüsse
Eva
 
Hallo Medizinmann

Wieso ist die Hölle nicht logisch?

Angenommen Du fährst mit übersetzter Geschwindigkeit auf einen Abgrund zu und jemand warnt Dich nicht so weiterzufahren und auch umzukehren bzw die Richtung zu ändern. Du entschliesst Dich aber aus irgend einem Grunde weiter so zu fahren, genau gleich, ist es dann nicht logisch, dass Du den Abgrund hinunterstürzen und tödlich verunfallen wirst?
Genau so wie dies logisch ist, so logisch ist der ewige Tod/die Hölle.
Wenn Du eine Milliarde Schulden hast, die Du nicht zurückzahlen kannst, ist es dann nicht logisch, dass Dich der Schuldner vor den Richter bringt und Du so im Gefängnis landest?
Genau so muss das geistliche Gericht Dich aufgrund des Anklägers wegen Deiner Schulden und Taten in die Hölle bringen.

Finde es gut, dass Du um göttliche Führung bittest, aber welchen "Gott" bittest du um Führung? Anders gesagt, welche Tel-Nummer wählst Du dazu und wer nimmt an der anderen Seite ab? Weisst du sicher wer auf der anderen Seite abnimmt?

Die erwähnten medialen Unterschiede sind auch interessant. Sind die Erklärungen wirklich so einleuchtend? Wieso haben die vielen biblischen Autoren aus vielen Zeiten mit sehr diversen Hintergründen keine Differenzen?
Enthalten die beiden Bücher auch Prophetieen die sich als wahr herausstellten?
Welche biblische Stellen die den erwähnten Büchern widersprechen sind aus welchen Gründen weniger glaubwürdig?

Werde wenn möglich versuchen einen Buchauszug zu bekommen, bzw etwas auszuleihen. Denke ausserdem, dass die obigen Fragen vorerst genug begründete Vorbehalte enthalten.
 
Hallo,

ich gehe sehr wohl von der Existenz einer Hölle aus, in die sich die Betreffenden aber selbst werfen.

Allerdings "glaube ich nicht", daß der Gott der Liebe ein Wesen für zeitliche Verfehlungen in eine -->ewige<-- Hölle steckt, in der derjenige ewig ohne Aussicht auf Hilfe lebendig vor sich hinbrennt. Denn naturgemäß muß eine Strafe, um gerecht zu sein, ein gewisses Verhältnis zur Tat aufweisen; das ist die Grundlage jeglichen Gerechtigkeitsverständnisses. Wenn Gott also jemanden ewig ohne jeden Bezug zur Tat bestraft, ist Gott des Gegenteil von Gerechtigkeit. Und eine größere Beleidigung Gottes ist für mich nicht mehr vorstellbar, da Gott damit gleichzeitig mit dem grausamsten vorstellbaren Wesen gleichgesetzt wird. Und selbst, wenn es in der unfehlbaren Bibel steht, gehe ich nicht davon aus, daß Gott ein Monster ist.

Es gibt aber auch Leute, die vorbehaltlos daran glauben. Das ist übrigens auch Kirchendogma. Die panische Furcht und die Zwanghaftigkeit die damit erzeugt werden hat der Kirche ein gigantisches Vermögen beschert und unzähligen Menschen das Leben gekostet durch die dadurch aufgehetzten religiösen Fanatiker und Eiferer (z. Bsp. Kreuzzüge, "Hexen"verbrennungen).

Die Leute heutzutage treten meiner Meinung nach gerade wegen solcher Dinge aus der Kirche aus...neben anderen Dingen, wie z. Bsp. den ständig notgeilen kinderschändenden Priestern (dank dem heiligen Zölibat). Man muß sich wirklich wundern, daß es nur ein paar tausend zerstörte Kinderleben pro Jahr weltweit sind.

Meiner Meinung nach treten die Leute in dieser Hinsicht moralisch gesehen völlig zu Recht aus, denn so etwas kann ein humanistisch eingestellter Mensch mit einem normalen Gerechtigkeitsverständnis niemals akzeptieren.

Was die Bücher von Gerda Johst betrifft ich überlasse völlig Dir die Entscheidung. Die meisten "echten Christen" lehnen außerbiblische Quellen von vorneherein ungeprüft ab, auch wenn in der Bibel steht, daß man die Geister prüfen soll. Man will sich nämlich nicht in Gefahr begeben, vom einzig wahren Weg abzuweichen.

Den Formalchristen hingegen - der allergrößten Gruppe heutzutage - ist der ganze Religionsquatsch ohnehin vollständig egal, es geht ja nur darum gesellschaftlich einen guten Eindruck zu machen (gesehen und gesehen werden), bei den Frauen darum Kleider und Schmuck auszuführen oder sich durch den rituellen Formalismus und die Beichte von allen Sünden entledigt zu fühlen (meistens um erleichtert "wie ein normaler Mensch" mit allerlei Dingen weitermachen zu können). Die Kraft zur Sündenvergebung ist ja nur den Stellvertretern Gottes auf Erden gegeben, wie wir wissen. :)

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Hallo Medizinmann

Medizinmann schrieb:
ich gehe sehr wohl von der Existenz einer Hölle aus, in die sich die Betreffenden aber selbst werfen.
Da sind wir also nicht so weit auseinander. Denke so wie ein Mörder sich quasi durch seine Taten selber in den Knast geworfen hat, wird er aber operativ immer noch durch den Richter in den Knast geworfen.

Allerdings "glaube ich nicht", daß der Gott der Liebe ein Wesen für zeitliche Verfehlungen in eine -->ewige<-- Hölle steckt, in der derjenige ewig ohne Aussicht auf Hilfe lebendig vor sich hinbrennt. Denn naturgemäß muß eine Strafe, um gerecht zu sein, ein gewisses Verhältnis zur Tat aufweisen; das ist die Grundlage jeglichen Gerechtigkeitsverständnisses. Wenn Gott also jemanden ewig ohne jeden Bezug zur Tat bestraft, ist Gott des Gegenteil von Gerechtigkeit. Und eine größere Beleidigung Gottes ist für mich nicht mehr vorstellbar, da Gott damit gleichzeitig mit dem grausamsten vorstellbaren Wesen gleichgesetzt wird. Und selbst, wenn es in der unfehlbaren Bibel steht, gehe ich nicht davon aus, daß Gott ein Monster ist.
Ich kenne einen sehr gütigen und lieben Richter. Ausserdem haben wir mit Ausnahmen abgesehen, ein gerechtes Rechtssystem und gerechte Gesetze. Wenn jetzt ein Ankläger dem Angeklagten schlimme Verstösse nachweisen kann (zB Mord) dann muss der gerechte liebe Richter gemäss dem gerechten Gesetz den Angeklagten gerechtigkeitshalber (wenn event. auch mit einer gewissen Traurigkeit) verurteilen.
Gott ist ein gerechter Richter und da er die Menchen so liebt, hat er sogar seinen Sohn auf die Erde geschickt, damit ER die gerechte Strafe die wir eigentlich "verdient" hätten, trägt. Er hat also alle Schuld auf sich geladen.
Wenn dies kein Liebesbeweis ist? Was kann man mehr tun, als für einen anderen sein eigenes Leben hingeben?

Ob jemand in der Hölle ewig ist, oder ob dort nicht auch mal seine Seele stirbt weiss ich nicht. Das er in der Hölle brennt, steht nirgends in der Bibel (im Gegenteil, nur heiss soll es dort zumindest teilweise sein), nur eben in den anderswo schon erwähnten Akrokryphen, welche eben nicht Gottes inspirierstes Wort und deshalb falsch sein können.
Das sozusagen die "Aussattung" der Hölle, die einzelnen "Zimmer (find kein besseres Wort)" des Einzelnen dem Verhältnis zu seinen Taten entsprechen, kann man gut aus der Bibel ableiten.
Das Gott kein Monster sondern Liebe ist, habe ich oben erläutert.
Denke man muss aufpassen, dass man nicht irgendwelche "Lehren" irgendwelcher Kirchen ungeprüft als biblisch und/oder als Gottes Vorstellung bezeichnet. kann Dir dazu raten, das NT, insbesondere das Johannesevangelium nach einem gerbet um Erkenntnis selber zu lesen und dann die Lehren daraus zu ziehen, statt einer Kirchenlehre blind zu vertrauen.

Es gibt aber auch Leute, die vorbehaltlos daran glauben. Das ist übrigens auch Kirchendogma. Die panische Furcht und die Zwanghaftigkeit die damit erzeugt werden hat der Kirche ein gigantisches Vermögen beschert und unzähligen Menschen das Leben gekostet durch die dadurch aufgehetzten religiösen Fanatiker und Eiferer (z. Bsp. Kreuzzüge, "Hexen"verbrennungen).
Es gibt aller Art Leute, die Vorbehaltlos an alles mögliche und unmögliche glauben. Das Fegefeuer ist ein möglicherweise KATH. Kirchendogma.
Das Erwähnte hat nicht DER Kirche, sondern der KATH. Kirche grosses Vermögen gebracht. Wenn alles rechtens und biblisch zugegangen wäre, hätte es keinen Luther und keine reformation gegeben.
Die diesbezüglichen Eiferer sind zumindest grossmehrheitlich keine Christen gewesen (auch wenn es Anhänger einer Kirche gewesen sein können). Wenn es einzelne trotzdem waren, hätten sie gegen die christliche Lehre verstossen.
Der Glaube wird oft missbraucht. Ausserdem das Bodenpersonal Gottes sind auch fehlerhafte und sündige Menschen.

Die Leute heutzutage treten meiner Meinung nach gerade wegen solcher Dinge aus der Kirche aus...neben anderen Dingen, wie z. Bsp. den ständig notgeilen kinderschändenden Priestern (dank dem heiligen Zölibat). Man muß sich wirklich wundern, daß es nur ein paar tausend zerstörte Kinderleben pro Jahr weltweit sind.
Sie treten deshalb aus der katholischen Kirche aus. Man muss nicht in der katholischen Kirche (oder auch in einer anderen bestimmten Kirche) sein, um Christ zu sein. Viele meinen sogar, dass die Mitrgliedschaft in der katholischen Kirche es verunmögkllich, oder zumindest erschwert, Christ zu sein. Teilweise auch wege Deiner vorgebrachten und gerechtfertigten Kritik

Meiner Meinung nach treten die Leute in dieser Hinsicht moralisch gesehen völlig zu Recht aus, denn so etwas kann ein Mensch mit einem normalen Gerechtigkeitsverständnis niemals akzeptieren.
Möchte es mal so sagen, ich habe dafür mindestens völliges Verständnis. Aber wie gesagt, ein katholischer Kirchenaustritt heisst nicht, dass man deshalb nicht Christ sein kann. Wie die Mitgliedschaft zur katholischen Kirche nicht heisst, dass man Christ ist

Die meisten "echten Christen" lehnen außerbiblische Quellen von vorneherein ungeprüft ab, auch wenn in der Bibel steht, daß man die Geister prüfen soll. Man will sich nämlich nicht in Gefahr begeben, vom einzig wahren Weg abzuweichen.
Denke es ist eine kleine Minderheit, die ausserbiblische Quellen ablehnt. Du hast völlig reccht, man soll die Geister prüfen. Aber wie, ist eben auch in der Bibel beschrieben:
"Der Geist der Wahrheit und der Geist des Irrtums
1
Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt. 2Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;3und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt."
Gemäss Deinen Angaben hält das Buch dieser Prüfung nicht stand, oder?

Den Formalchristen hingegen - der allergrößten Gruppe heutzutage - ist der ganze Religionsquatsch ohnehin vollständig egal, es geht ja nur darum gesellschaftlich einen guten Eindruck zu machen (gesehen und gesehen werden), bei den Frauen darum Kleider und Schmuck auszuführen oder sich durch den rituellen Formalismus und die Beichte von allen Sünden entledigt zu fühlen (meistens um erleichtert "wie ein normaler Mensch" mit allerlei Dingen weitermachen zu können).
Da stimme ich Dir zu. Leider hast Du da völlig recht

Die Kraft zur Sündenvergebung ist ja nur den Stellvertretern Gottes auf Erden gegeben, wie wir wissen. :)
Da gehöre ich nicht zum "wir", den ich weiss, dass es nicht so ist. In der Bibel steht auch klar, das es eben nicht so ist und nurJesus Christus der die schuld ja schon getragen hat, vergeben kann und sogar vergeben wird, wenn wir IHN reuig dafür bitten.

Liebe Grüße
Beat
 
Hallo Beat,

Medizinmann:
"Die Kraft zur Sündenvergebung ist ja nur den Stellvertretern Gottes auf Erden gegeben, wie wir wissen. :)"
Beat:
"Da gehöre ich nicht zum "wir", den ich weiss, dass es nicht so ist. In der Bibel steht auch klar, das es eben nicht so ist und nur Jesus Christus der die Schuld ja schon getragen hat, vergeben kann und sogar vergeben wird, wenn wir IHN reuig dafür bitten."

Ich denke, Medizinmann meinte es ironisch (Lehre der Kath.Kirche). Kommt wohl aus dem NT, wo Jesus sagte, 'Denen Ihr die Sünden vergebt, denen sind sie vergeben (auch von Gott her)'. Ist da nicht gemeint, dass wir alle die Fehler unserer Mitmenschen verzeihen und nicht mehr nachtragen sollen? Und wenn wir das tun - was für ein Interresse sollte Gott haben, uns nicht zu vergeben? Also scheint es ein Automatismus zu sein: wenn wir vergeben, gibt's auch für Gott nichts mehr zu richten.
Und wenn wir Fehler gegen andere begehen, dann sollen wir hingehen und diejenige Person um Vergebung bitten.
 
Hallo,

den letzten Teil meinte ich in der Tat ironisch - hihi :)

Was die "Zimmer" in der Hölle betrifft ich würde das Sphären nennen, ebenso wie es verschiedene Sphären im Himmel gibt. Es heißt ja auch z. Bsp. in den siebten Himmel eingehen. Aber Zimmer oder Sphären sinngemäß meintest Du ja das gleiche - große Zimmer...:)

Die Kundgaben von Gerda Johst bestreiten nicht, daß Jesus Christus als Gottes Sohn als Mensch auf die Erde gesandt wurde, sondern bekräftigen das...das geht auch bereits aus den Texten die ich von ihr gepostet habe hervor. Um sich darüber klarzuwerden bleibt einem als Einzelnem nichts anderes übrig als sie eben zu lesen und sich darüber Gedanken zu machen. Wie gesagt 2 Wochen kann man bei Amazon.de Bücher daheim lesen und dann wieder gegen volles Geld zurück zurücksenden, also hat man da kein Risiko.

Was die röm.-kath. Kirche betrifft (zugegebenermaßen halte ich da zu wenig auseinander, mir erscheint die Kirche oftmals mehr wie ein Gesamtkörper, insbesondere weil sie sich kollektiv ignorant gegenüber allen schlimmen Zeiterscheinungen verhält (Handymasten auf Kirchtürmen, Tierleid, Kapitalismus usw. usw.) wollte ich u.a. auch aufzeigen, daß eben auch noch so viele studierte Theologen und noch so viel Bibelwissenschaft nicht davor bewahren, offensichtliche Fehlschlüsse zu ziehen. Aber im Großen und Ganzen haben wir dazu dieselbe Meinung, wie ich gesehen habe :)

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Hallo Medizinmann

Dass ironisch gemeinte habe ich schon begriffen... smile

Wegen Deinen Sphären, denke ist das bessere Wort als mein Zimmer

Das Gerda Johst Jesus als Gottes sohn nicht bestreitet, konnte ch nicht aus den texten herauslesen, eher das gegenteil. Sagst sie auch etwas zu seinem Tod, seinem opfer für uns, und seiner Auferstehung?

Wegen der Gesamtkirche: Biblisch wäre dies die Gemeinschaft aller Gläubiger.
Gegenüber Kapitalismus etc etc verhalten sich aber die einzelnen Kirchen überhaupt nicht wie ein Gesamtkörper.
Und es gibt viele Theologen die gar nicht gläubig sind. Die die noch etwas gläubig sind, glauben oft nicht an die Bibel und nicht gehen der aussage Jesus, was es braucht um ins Paradies zu kommen, beuwusst oder unbewusst aus dem Weg. Ich meine damit speziell das Gespräch, welches Jesus mit Nikodemus führte.
Näme mich wiunder, was du und die Gerda Johst von dem Gespräch halten...

Betreffend Kirchenführer nicht gleich gläubig und nicht gleich Handeln nach Gopttes Wunsch und geboten, stimmen wir glaube ich sehr gut überein

Liebe grüsse
beat
 
Hallo,

wegen Gerda Johst noch ganz kurz, in meinem Auszug steht:
-----
Ich, Jesus Christus, bin der brüderlich -, aber auch väterlich fühlende
Menschensohn Gottes.
-----
Wie man hieraus ablesen kann, daß Gerda Johst also bestreitet, daß Jesus als Mensch und Sohn Gottes auf Erden kam, ist mir unerklärlich. Abgesehen davon, daß der Text eigentlich von etwas völlig anderem handelt. Den Wert oder Unwert von Gerda Johsts Durchgaben soll jeder selbst ermessen, ich persönlich halte sie für sehr wertvoll.

Von seiten welcher Kirche auch immer habe ich noch nie eine fundamentale Kapitalismuskritik gehört...bis auf das übliche Murren über gewisse Auswüchse, die aber als "notwendiges Übel" eines "ansonsten mängelfreien Systems" hingestellt werden.
Wobei anzumerken wäre daß wahrscheinlich auch die meisten hier nicht wissen, wie der Kapitalismus "funktioniert" und wie er in absehbarer Zeit unausweichlicherweise sein Ende finden wird. Es ist auch nicht unbedingt erbaulich, dies zu wissen.

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Hallo Medizinmann

Die erwähnte Gerda hat sehr viele schöne, gute und richtige Dinge geschrieben. Doch dies alleine ist noch kein Beweis, dass sie duiese Worte auch von Gott empfangen hat. Folgende Aussagen von mir lassen mich seeeehr stark daran Zweifeln

"Doch ihr, die ihr den hohen Geistern Gottes verbunden seid, tragt das Licht der Zukunft einer Menschenheit in eurem Herzen, die noch entstehen soll."
Mit welchen hohen Geistern sollen wir verbunden sein? Wir sind bzw sollen direkt mit Gott verbunden sein, ohne irgendwelche obskuren Geistern. Geister werden in der bibel zwar auch erwähnt, aber immer negativ!
Welche Menschheit soll noch entstehen? Kann nichts diesbezügliches in der bibel bzw bei all den Propheten und Apsoteln etc finden.

"Die E r d e, die sie trägt, heilt die Wunden jedes Einzelnen leichter als die große, tiefe Wunde, welche die Erdenmenschheit i h r geschlagen hat im Umgang mit der göttlichen Natur".
Ist die Erde ein Gott, die erlösen kann? Jesus trägt die Wunden! Die Erde ist nur ein Schöpfungsgegenstand und kann nicht Wuiunden der anderen tragen

Dies hat mich bewogen anzunehmen, dass die erwähnte Gerda Jesus nicht als das sieht was er ist. Sohn Gottes, der ohne Sünden wegen unserer Sünden gestorben ist und danach auferstanden ist. Er ist der Erlöser
 
Hallo , Ihr eifrigen Diskutanten,

hier einmal ein ganz anderer Beitrag zum Thema "die Bibel hat immer Recht":
Die Bibel hat immer Recht!"

Ungebetener Gast beim Formel1-Rennen in Silverstone: Fast wäre es zu einer Katastrophe gekommen, als Zuschauer Neil Horan auf die Strecke stürmte und Plakate mit der Aufschrift: "Lest die Bibel. Die Bibel hat immer Recht" schwenkte.

Nach seiner lebensgefährlichen Aktion muss er sich wegen "unerlaubten Betretens" der Piste in einem besonders schweren Fall verantworten. Ihm droht eine Haftstrafe bis zu drei Jahren. Sollte Horan nicht straffähig sein, könnte er auch in eine psychatrische Anstalt eingewiesen werden.

Christliche Fanatiker kommen immer wieder in die Schlagzeilen. Oft handelt es sich um eher harmlose Zeitgenossen, wie etwa den Berliner Andreas Roy. Beim Trauergottesdienst für die Schauspielerin Hildegard Knef am 7. Februar 2002 hatte Roy die Trauerrede des Berliner Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) unterbrochen, der sich zu seiner Homosexualität bekennt. Roy rief: “Herr Wowereit, in der Bibel steht, Schwulsein ist ein Greuel. Lassen Sie sich warnen!” Danach wurde er von Sicherheitskräften weggeführt. Roy war auch davor schon als Störer von ökumenischen Gottesdiensten aufgefallen.
https://www.jesus-online.de/article.php?article=3656

Gruss,
Uta
 
Oben