Hallo Luz,
in der FAQ gibt es einen Link zum Zinkgeschmackstest, da hättest Du ihn auch gefunden.
Den Zinkgeschmackstest gibt es nicht fertig zu kaufen, den mußt Du selbst anrühren.
Ich habe mir 100g Zinksulfat (DAB 6) aus der Apotheke besorgt (etwa 5 - 10 Euro) und jeweils 1g in 1Liter Wasser aufgelöst (Literflasche im Kühlschrank). Ich habe Leitungswasser genommen, andere empfehlen destilliertes Wasser (aber nicht demineralisiertes (Demi-Wasser)!!!). Wenn Dein Leitungswasser keinen Eigengeschmack hat, kannst Du es auch bedenkenlos nehmen. Du solltest wegen der Verkeimungsgefahr das Wasser vorher abkochen (Edelstahl oder Glas) und nicht direkt aus der Flasche trinken. Dann hält es sich im Kühlschrank wochenlang. Zinksulfat ist keine organische Verbindung, die vergammelt nicht.
Die ersten 10 x 1g-Portionen hatte ich mir gleich in der Apotheke abwiegen lassen (hatten die als Service gleich kostenlos mitgemacht). Später hatte ich mir dann eine Präzisionswaage bei Conrad gekauft, da ich den Zinkgeschmackstest als preiswerteste und dennoch gute Zinkquelle genutzt habe und eine Küchenwaage zu ungenau ist. (In der Erreger-Rubrik hatte ich über diese Waage berichtet, benutz bitte mal die Suchfunktion mit Stichwort: Conrad)
Daß heißt, Du hast eine billige Zinkquelle und kannst nebenbei immer laufend überprüfen, ob Du noch zu wenig Zink oder schon genug Zink hast (ist bei mir nie vorgekommen). Solange man nichts schmeckt, hat man zu wenig Zink. Schmeckt es widerlich, hast Du genug Zink. Es reguliert sich also von selbst. Wenn Du genug Zink hast, wirst Du es automatisch nicht mehr trinken wollen...
Ich hatte dann immer, wenn ich am Kühlschrank vorbei kam, 3 - 6 kleine Schlucke genommen (ja, ja, ich gebe es zu, ich habe das Wasser dann nicht mehr abgekocht und auch direkt aus der Flasche getrunken - schäm).
Nicht jede Apotheke verkauft Dir das Zinksulfat. Sag, daß Du es für den Zinkgeschmackstest brauchst und tu überrascht, wenn sie den nicht kennen. Verkauft es Dir die erste Apotheke nicht, geh zur nächsten. Eine verkauft es Dir bestimmt. Mir hatte es gleich die erste Apotheke verkauft. Andere Käufer brauchten ein paar mehr Anläufe.
Liebe Grüße
Günter