Wurzelspitzenresektion morgen!

Themenstarter
Beitritt
19.03.08
Beiträge
257
Ich habe morgen eine Wurzelspitzenresektion an einem Schneidezahn (unten). Die Vorgeschichte ist die, dass ich als Kind gestürzt bin und daraufhin der Zahn abgestorben ist und eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden musste.

Ja, ich bin eigentlich ganz gut mit dem Zahn bisher zurechtgekommen, bis er vor ein paar Wochen angefangen hat zu Schmerzen. Ich hatte so einen Druck und beim Kauen hat es stark geschmerzt. Bin dann zum Zahnarzt und die alte Füllung wurde rausgemacht. Aber der Zahn ist bis heute nicht mehr "ruhig" geworden, trotz erneuter Ausfeilung (weiß nicht ob man das so nennt), wöchentlichem Medikamentenwechsel etc.

Jetzt hatte ich die Nase voll und habe dem Zahnarzt gesagt, dass ich gerne möchte, dass der Zahn gezogen wird. Ich habe mir vorgestellt, dass dann ein Implantat (aus Zirkonoxid) in die Lücke kommt.
Doch leider wäre die Lücke sehr schmal und somit das Gefahr groß, dass beim Einsetzten vom Implantat die Nachbarzähne beschädigt werden. Das möchte ich nicht riskieren!
Eine Brücke kommt für mich auch nicht in Frage, da die Nachbarzähne tiptop in Ordnung sind und ich sie dehalb nicht abschleifen lassen möchte.

Der Zahnarzt meinte, dass die einzige "sinnvolle Lösung" eine Wurzelspitzenresektion wäre. Eigentlich war dies für mich undenkbar, nach allem was ich hier (negatives) über tote Zähne gelesen habe. Doch nachdem ich endlich Ruhe von den Schmerzen haben wollte und keine Alternative wusste, habe ich heute eingewilligt.
Und der Zahnarzt hat mir direkt einen Termin für morgen gegeben (wusste gar nicht, dass das so schnell geht).

Naja, eigentlich wollte ich nur fragen, ob ihr vielleicht noch irgendetwas wisst, wie ich die Lücke "füllen" kann, falls ich den Zahn doch noch ziehen lasse. Also außer Implantat und herkömmlicher Brücke. (mein Zahnarzt meinte noch etwas von Klebebrücke, aber im selben Atemzug, dass das auch nix gescheites wäre???)

Und noch eine Frage: Auf dem Röntgenbild sieht man unter der Wurzelspitze einen kleinen weißen "Fleck". Der zahnarzt meinte, dass wäre ein Teil der alten Wurzelfüllung, bei der wohl etwas "übers Ziel hinausgeschossen wurde" (hat er wörtlich so gesagt). Was passiert damit? Wird das mit entfernt oder kapselt sich das irgendwie ab?

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung.

LG und danke für eure Hilfe!

Antonia
 
Hi Antonia,
"übers Ziel hinausgeschossen wurde" ist eine nette Umschreibung für eine überstopfte Wurzelfüllung. Siehst Du denn auch einen dunklen Fleck?
Der müßte bei der WSR mitsamt der überstopften Füllung entfernt werden.

Nach der Lektüre von George E. Meinig (root canal cover up) und nach vier eigenen gescheiterten WF mit WSR (inzwischen alle raus) glaube nicht, daß mensch mit toten Zähnen auf Dauer gesund leben kann. Die WSR ist auf jeden Fall ein besonders unvergeßlicher Eingriff.

Die Klebebrücke könnte vielleicht ein kosmetischer Behelf sein, damit die Wunde nach der Extraktion ausheilen kann, wenn der Kleber verträglich ist.

Viel Glück
zorro
 
Hallo Zorro,

danke für deine Antwort!

Einen dunklen Fleck sehe ich zum Glück nicht, wäre das dann eine Zyste?

Was meinst du mit die WSR wird ein besonders unvergesslicher Eingriff? Das ist doch nur ein kleiner chirurgischer Eingriff. Klar wird es nicht angenehm, es gibt auch Risiken, aber soo schlimm wirds denke ich nicht werden. Ich glaube das sind peanuts gegen meinen Eingriff vor ca. 2 Monaten, bei dem mir 8 Zähne (die vier 8er und vier 9er) entfernt wurden.

Eigentlich glaube ich auch nicht, dass tote Zähne auf Dauer gesund sind. Aber was soll ich tun? Ich möchte doch nicht mit einer Zahnlücke im Frontzanhbereich durch die Gegend laufen (bin 19). Und da ein Implantat wegen Platzmangel nicht möglich ist, tja ...

bliebe noch die Brücke. Aber dafür gesunde Schneidezähne abschleifen lassen? Würdest du das tun?

Wenn so eine Klebebrücke nur als kosmetischer Behelf dient nutzt es mir leider auch nicht viel. Ich brauch halt etwas dauerhaftes.

Naja, jetzt erst mal WSR hinter mich bringen. Raus kann der Zahn immernoch (und sollte die WSR nichts bringen werde ich ihn auch sofort ziehen lassen)!

Danke fürs Daumendrücken!

LG

Antonia
 
hallo :)

falls du es noch vor deinem termin liest ...
ich hatte auch mal eine wsr und hatte einen mords bammel davor. es war dann aber überhaupt nicht schmerzhaft.
etwas erschreckend fand ich nur das "rüttelnde" gefühl und das geräusch, welches aber auch nur kurz dauerte.
ich brauchte danach nichtmal eine der mitgegebenen schmerztabletten.
einige jahre später gab´s allerdings dann doch wieder probleme mit dem zahn,
so daß er letztlich doch gezogen wurde. dummerweise mußte deshalb die brücke,
die ich zuvor bekommen hatte, wieder herunter und so gab´s wieder neue kosten..
und ich hab mal gelesen, daß sich ja an so einer stelle auch narbengewebe bildet,
welches auch beschwerden machen kann - natürlich nicht muss.
also wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte, würde ich einen solchen zahn ziehen lassen.

wegen dem zahnersatz ergeben sich ja immer irgendwelche fragen und ärgernisse
wie kosten oder die einbuße von nachbarzähnen oder sonstwas,
und man kommt sich auch ein wenig blöd (bzw alt) vor mit zahnersatz,
aber nun, so ist das eben. ich bin froh, wenn es überhaupt lösungen dafür gibt.

erst vor kurzem las ich hier im forum von einer hierzulande relativ unbekannten art des zahnersatzes.
das nennt sich valplast, es gibt aber auch andere namen.
der oberbegriff ist wohl thermoplastische prothese. darunter wurde ich bei google dann auch fündig.
ich kenne mich damit wenig aus, aber es gibt einige echte kenner davon hier im forum.
vielleicht wäre das ja für deinen fall eine mögliche lösung.
wenn ich es richtig verstanden habe, muß man dafür keine nachbarzähne beschleifen.

lieben gruß und gute nacht
gina
 
Danke für deinen Antwort Gina. Hab mich gefreut!

Schaffe es aber jetzt nicht mehr darauf zu antworten.

Gutes Nächtle!

Antonia
 
hallo donau,

ich drücke dir ganz doll dicke feste alle meine beiden daumen, meine acht restlichen finger und meine zehn zehelchen für dich.

das wird schon gut gehen!
lass dich drücken!

alles liebe, deine shelley :wave:
 
morgen donau,

hoff bei deinem termin ist alles glatt gelaufen,

muss warscheinlich auch in nächster zeit zum zahnarzt *seufts ich hasse zahnarzt*

nochmal viel glück, halt dir auch die daumen.

lg,
ursu
 
Libe Gina, liebe Shelley, liebe ursu,

danke für eure Antworten und fürs Daumendrücken!

Das hat mich echt sehr gefreut, dass mir noch so viele geschrieben haben, obwohl ich den Thread ja erst gestern so spät aufgemacht hab.


Also es ist alles glatt gegangen, hat so ne halbe Stunde gedauert und ich hab nichts gespürt (außer ein kurzes pieken bei den Betäubungsspritzen). Allerdings fand ich es am Anfang ein bisschen beängstigend wie die ganzen Instrumente so vor mir aufgebaut wurden (wie im OP ;)) und die Geräusche waren natürlich auch alles andere als angenehm, aber es ist wirklich nicht schlimm.
Der Schnitt ist so 1,5 cm lang (wurde genäht), hat als die Betäubung nachließ etwas geschmerzt, jetzt merk ich aber kaum mehr was (hab auch keine Schmerzmedis nehmen müssen)
Jetzt hoff ich mal, dass es nicht noch anschwillt oder arg grün und blau wird (das kann wohl passieren) und dann ist in ein paar Tagen alles verheilt.

@Gina:
Ja, den Valplast Thread muss ich mir unbedingt mal durchlesen. Auh wenn ich ihn mir nicht mehr ziehen lassen sollte, tote Zähne halten ja nicht ewig!

Und ja, du hast recht. Es ist wirklich schwierig einen geeigneten Zahnersatz zu finden, wenn man noch zu jung für eine Prothese ist. Eigentlich sind, finde ich, Implantate (aus verträglichen Materielien) die beste Lösung, auch wenn sie sehr teuer sind.
Außer wenn die Nachbarzähne auch nicht mehr ok sind, dann kann man ja auch ne Brücke nehmen.

LG

Antonia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antonia,

schön, daß soweit alles gut verlaufen ist.

Vielleicht könntest Du über Zahnärzte, die hier in dieser Zahnklinik Tagesklinik Dr. Volz & Dr. Scholz ihr Handwerk gelernt haben, doch jemand finden, dem es möglich wäre, an der Stelle ein Keramik-Implantat einzusetzen? Ich würde mich da auf jeden FAll mal unverbindlich erkundigen.

Gruss,
Uta
 
super, Antonia, na das freut mich, daß es nicht weh tat! :)

hihi ... echtma, die Instrumente ... "Schwester, die Hilti bitte, .. :schock: .. na dann wolln wir mal ..." :D

wird bestimmt gut heilen, du bist ja jung und fresh, da heilt das wie nix.

liebe Grüße
Gina
 
Oben