Wurzelspitzenresektion morgen!

Themenstarter
Beitritt
19.03.08
Beiträge
257
Ich habe morgen eine Wurzelspitzenresektion an einem Schneidezahn (unten). Die Vorgeschichte ist die, dass ich als Kind gestürzt bin und daraufhin der Zahn abgestorben ist und eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden musste.

Ja, ich bin eigentlich ganz gut mit dem Zahn bisher zurechtgekommen, bis er vor ein paar Wochen angefangen hat zu Schmerzen. Ich hatte so einen Druck und beim Kauen hat es stark geschmerzt. Bin dann zum Zahnarzt und die alte Füllung wurde rausgemacht. Aber der Zahn ist bis heute nicht mehr "ruhig" geworden, trotz erneuter Ausfeilung (weiß nicht ob man das so nennt), wöchentlichem Medikamentenwechsel etc.

Jetzt hatte ich die Nase voll und habe dem Zahnarzt gesagt, dass ich gerne möchte, dass der Zahn gezogen wird. Ich habe mir vorgestellt, dass dann ein Implantat (aus Zirkonoxid) in die Lücke kommt.
Doch leider wäre die Lücke sehr schmal und somit das Gefahr groß, dass beim Einsetzten vom Implantat die Nachbarzähne beschädigt werden. Das möchte ich nicht riskieren!
Eine Brücke kommt für mich auch nicht in Frage, da die Nachbarzähne tiptop in Ordnung sind und ich sie dehalb nicht abschleifen lassen möchte.

Der Zahnarzt meinte, dass die einzige "sinnvolle Lösung" eine Wurzelspitzenresektion wäre. Eigentlich war dies für mich undenkbar, nach allem was ich hier (negatives) über tote Zähne gelesen habe. Doch nachdem ich endlich Ruhe von den Schmerzen haben wollte und keine Alternative wusste, habe ich heute eingewilligt.
Und der Zahnarzt hat mir direkt einen Termin für morgen gegeben (wusste gar nicht, dass das so schnell geht).

Naja, eigentlich wollte ich nur fragen, ob ihr vielleicht noch irgendetwas wisst, wie ich die Lücke "füllen" kann, falls ich den Zahn doch noch ziehen lasse. Also außer Implantat und herkömmlicher Brücke. (mein Zahnarzt meinte noch etwas von Klebebrücke, aber im selben Atemzug, dass das auch nix gescheites wäre???)