Wunderheilen heute - Erfahrungen, Methodik

Der Threadtitel sagt nicht aus, dass es hier nur um eine Sammlung positiver Erfahrungen geht.

Und gerade weil heutzutage damit viel Unfug angestellt wird, gehören doch alle Aspekte des Themas dazu?

die einen Bezug zur Thematik haben
Was heißt das, Bezug zu dem Thema? Nur Austausch von Heilern unter sich bzw. Menschen, die das überzeugt anwenden?

Erkenntnisse entstehen doch durch dynamische Wechselwirkungen zwischen kontroversen Diskussionen und Konsens. Beides ist wichtig, um zu lernen.

Du billigst ja auch einer reinen schulmedizinischen Ärztegruppe nicht zu, dass sie über einen ausreichenden Horizont verfügt um ganzheitliche Behandlungsformen verstehen zu können bzw. offen dafür zu sein. Und so auch durch andere Perspektiven dazu gewinnen.

Unterschiedliche Perspektiven und herausfordernde Annahmen fördern eigentlich innovative Denkweisen und könnten dazu dienen Schwächen offenzulegen und Stärken herauszuarbeiten. Gerade Kontroversen fordern dazu auf, Theorien zu verfeinern.

Aber gut, es ist dein Thread, wenn du nur die Stärken und Konsens haben willst, eröffne ich vielleicht einen eigenen Thread, wenn ich dafür Zeit finde, denn das Thema ist spannend, auch gerade die Schwächen und tiefer gehenden Fragen zu beleuchten...

Was heißt das, Bezug zu dem Thema? Nur Austausch von Heilern unter sich bzw. Menschen, die das überzeugt anwenden?

daß man dem Thema einfach mit Neuguer gegenübersteht statt immer mit zB Wissenschaft zu argumentieren, derzufolge das sowieso alles "Unfug" ist.

Natürlich ist es völlig i.O. wenn jemand enttäuschende Erfahrungen teilt, genauso sollte man aber das andere respektieren und nicht als "alles Placebo" abtun in fast jedem Beitrag (dabei Gegenargumente ignorieren), einmal reicht doch eigentlich. Mich interessieren einfach Erfahrungen, egal ob von Aktiven oder Empfangenden oder interessante Links, um daraus zu lernen und Inspiration zu ziehen. Ich empfinde deine Aktivität als ein bißchen detruktiv, so als wolltest du deine Ansicht durchboxen. Dafür wars von meiner Seite halt nicht gedacht.

es ist dein Thread

ne so betrachte ich das nicht. Letztlich hab ich auch zu akzeptieren wohin der sich entwickelt und kann mich wenn ich will ja einfach ausklinken :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
@zui11, was hälts du davon, den Thread Titel ergänzen zu lassen?
zB "Wunderheilen heute - positive Erfahrungen, Methodik"

(mich persönlich interessiert was möglich ist, wie man seine Kräfte/Fähigkeiten verbessern kann. Techniken, Methoden, "Spielereinen", die andere anwenden. Zugang zu Gruppen, die das verstärken.
Daher würde mir ein Thread der ausschließlich in die Richtung geht, sehr entgegenkommen. Alles andere sehe ich als unnötige Zeitfresserei (für mich).)

Und wer sich über Scharlatane und Co austauschen möchte, kann das ja in diesem neuen Thread tun:
DORT auch gerne Posts aus diesem Thread verlinken/kritisch kommentieren (das scheint ja den üblichen Verdächtigen ein großes Bedürfnis zu sein).
Umgekehrt dann gerne hier den Link zu dem krischen Kommentar. Dann kann ja jeder draufklicken, wenn er das lesen möchte.

Damit müssten alle diesbezüglichen Bedürfnisse abgedeckt sein, nicht wahr? ☺️

lg togi

Grundsatzdiskussion halte ich für sinnlos (wer nicht will, hat schon).
Für mich gehören einfach und das bei jedem Thema Pro und Contra dazu und gerade in einem Forum finde ich es wichtig und wertvoll.

"Wer nicht will, hat schon", das schreibst du nicht zum ersten Mal, Togi, erschreckt und verärgert mich immer wieder, denn damit erreicht man niemanden, im Gegenteil.

Alles andere sehe ich als unnötige Zeitfresserei (für mich).)

Ohne Worte!

Sorry, ich bin hier raus, wünsche euch aber weiter einen offenen Austausch.
Wildaster

genauso sollte man aber das andere respektieren und nicht als "alles Placebo" abtun in fast jedem Beitrag
Fast in jedem Beitrag sicher nicht und auch nicht alles als Placebo, sondern es ging darum, wie hoch der Placeboanteil ist.

Es gibt auch Heiler, die bewusst und positiv zum Placeboeffekt stehen, als wichtigen Teil ihrer Arbeit.

Ich nehme den Placeboeffekt auch nicht abwertend wahr, denn das muss auch erst gekonnt umgesetzt sein.

Dieses sich dagegen wehren, und gleich als negativ darstellen, empfinde ich eher als destruktiv. Als Heiler selbst würden mich diese Verflechtungen zwischen Placebo/Suggestion/Rituale/Widerspiegeln und dem eigenen Verständnis dieser Heilarbeit erst recht interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Heiler, die bewusst und positiv zum Placeboeffekt stehen, als wichtigen Teil ihrer Arbeit.

---->

Ich habe auch nicht das geringste gegen Placebo, wie kommst du denn darauf :rolleyes: ? Ganz im Gegenteil. Gäbe es den nicht, gäbe es viel mehr Leid.

Nur kann man alleine auf Plcebo basierend sicher keine erfolgreiche seriöse Therapie betreiben. Ich bin in der Holistischen Physiotherapie unterwegs und wäre der Placeboanteil so entscheidend, würde keiner mehr zu mir kommen. Die Leute kommen erstmal mit der Erwartung von Manualtechniken u.a. und werden dann bei mir mit Energetischem konfrontiert, i.d.R. zum ersten Mal im Leben. Und weil das (teilweise natürlich auch Verbindung zu ca. noch 20% herkömmlichen Behandlungstecniken) eben nicht Placebo ist, sondern höchstens wie bei allem anderen auch ein gewisser kleiner Anteil davon mit reinspielt, kann ich die Menschen i.d.R. schon nach einer Behandlung überzeugen. Obwohl sie alle mit der Erwartung starten, dass DAS ja wohl nix bringen KANN ;) Also wäre theoretisch ja eher ein Nocebo zu erwarten.. Ich denke mal, beim Arzt gibts mehr Placebo.

Und du sprichst während der Behandlung überhaupt nicht mit dem Patienten oder korrigierst seine Haltung zum Beispiel mit den Händen bzw. mit Worten?

Als du mit Wildaster telefoniert hast, hast du ihr am Telefon doch sicher auch Anweisungen gegeben?

Was ist, wenn jemand mit Knieschmerzen zu dir kommt, vielleicht Arthrose hat. Würdest du das, nur energetisch einmalig behandelt, auf Dauer als gelöst erklären? Oder wie würdest du da vorgehen.

Ich spreche jetzt nicht von Placebo, sondern von der Methodik.

Zuletzt bearbeitet:
es ging darum, wie hoch der Placeboanteil ist.
Das lässt sich nicht in Prozenten feststellen. Ich kenne auch Beispiele, wo Zweiflern geholfen wurde.

Meine Hilfe wurde auch schon aus religiösen Gründen abgelehnt, weil Gläubige darin verbotene Kräfte vermuteten. Da ich mich in solchen Fällen nicht aufdränge, weiß ich nicht, ob REIKI in diesem Fall helfen würde. REIKI wurde von einem japanischen Priester (wieder?)-entdeckt, der von seinen Studenten gefragt wurde, ob er glaube, dass Jesus wirklich geheilt habe, oder ob dies fromme Legenden wären. Meiner Meinung nach kann es von jeder Religion akzeptiert werden. Der Heilende heilt ja nicht selbst, sondern stellt den Zugang zu der allgegenwärtigen Heilenergie her, ohne die wir vermutlich nicht leben könnten. Sie wirkt wohl im ganzen Universum. Sonst würde die Besatzung der ISS nicht überleben.

Wichtig ist, dass der Heilende keine eigene Kraft verbraucht, sondern dass durch ihn diese heilende, allgegenwärtige Kraft auf den zu Heilenden gelenkt wird. Ich habe sogar den Eindruck, dass von dieser Kraft etwas bei mir hängen bleibt.

Was ist, wenn jemand mit Knieschmerzen zu dir kommt, vielleicht Arthrose hat. Würdest du das, nur energetisch einmalig behandelt, auf Dauer als gelöst erklären? Oder wie würdest du da vorgehen.

als erstes bekommt so gut wie JEDER von jung bis alt zunächst eine Energetische Statikkorrektur, da die heutzutage immer schlecht ist**, schon bei kleinen Kindern... das ist logischerweise auch bei Kniearthrose essentiell.

Wahrscheinlich ist es dann schon etwas belastbarer und leichter. Und dann schaut man weiter was alles zu tun ist. Eine Behandlung reicht natürlich selten (ausser für die Begradigung, die ist, wenn man das Nötige beachtet, dauerhaft)

Oft ist Muskelkräftigung angezeigt. Die Kraft läßt sich mittels Prana in den meisten Fällen innerhalb von weniger als 1 Minute um ein mehrfaches verbessern (tatsächlich), Verspannungen lösen sich auch, etwaige Entzündungen klingen ab und damit Schwellungen u Schmerzen. Anzahl der Behandlungen natürlich verschieden. Dauerhaftigkeit hängt von diversen Faktoren ab.

Es wird idR schwierig sein, einen ausgebideten Therapeuten zu finden, der auch energetisch gut ist , aber es lohnt sich zu suchen und vielleicht auch mal einen Ort weiter zu fahren. Es gibt sie ja.

Ich werde hier jetzt aber bitte keine Beratung machen..

**E-Smog bringt das Energiesystem aus dem Lot und damit die Statik. Ich gehe davon aus, daß das der Grund ist dafür, daß heute alle betroffen sind. Denn nehmen die gerade Begradigten ein Handy in die Hand (oder Hosentasche), sind sie im gleichen Moment wieder so schief wie vorher, Atlas inclusive, , bis sie es wieder zur Seite legen oder entstören bzw harmonisieren (was ganz einfach geht). Das kann man natürlich sehen (auch selber im Spiegel) und messen. Wird hier aber eh kaum jemand von euch glauben.

Zuletzt bearbeitet:
statt immer mit zB Wissenschaft zu argumentieren, derzufolge das sowieso alles "Unfug" ist.
Habe ich in diesem Thread nirgends getan. Es ging fast nur um das "Geistheilergesetz", das kein Gesetz ist, und um die Frage der Diagnosen.

Du verströmst ziemlich viel negative Energie für einen Energieheiler. ;)

Die Kraft läßt sich mittels Prana in den meisten Fällen innerhalb von weniger als 1 Minute um ein mehrfaches verbessern (tatsächlich),
Da du Prana erwähntest, in dem auch im anderen Thread verlinkten Artikel wird ein Herr Hauber mit Frau vorgestellt, vielleicht sind sie dir sogar bekannt:

Bei der Behandlung berührt Hauber seine Klienten nicht. Stattdessen führt der 51-Jährige in der Luft bestimmte Handbewegungen aus. Beim sogenannten „Örtlichen Sweeping“ macht der Prana-Heiler kreisende Bewegungen wenige Zentimeter vor einer bestimmten Körperstelle. Im Verständnis der Prana-Lehre sammelt der Heiler dadurch verschmutzte, negative Energie ein. Diese wirft er dann mit einer schnellen Handbewegung in Richtung einer Salzwasserschüssel, um sie zu entsorgen.

Hauber will bei seinen Klienten Energieblockaden im Körper erkennen und lösen. Bei der Prana-Heilung geht es um die sogenannten Chakren, Energiezentren im Menschen, an die auch die Hindus glauben.

Ob jemand zur Heilung einer Krankheit allein auf die Geistheilung vertraue und dafür auf wichtige Medikamente verzichte, müsse jeder selbst entscheiden, sagt Hauber im Gespräch mit FOCUS Online. „Ich sage da gar nichts. Das ist seine eigene Meinung.“ Seine Frau Ulla Hauber, ebenfalls Prana-Heilerin, lenkt schnell ein: „Es ist aber schon so, wenn es schwere Krankheiten sind, dass wir immer empfehlen, einen Arzt aufzusuchen.“

Was ist, wenn jemand mit Knieschmerzen zu dir kommt, vielleicht Arthrose hat.
Ein energetischer Heiler kann bei chronischen Krankheiten auch keine Wunder vollbringen, wenn der Kranke selber gar nichts dazu beitragen will oder wenn die Erkrankung gar nicht heilbar ist. Eine Freundin von mir ist Fernheilerin, sie erzählt mir oft von Kunden, die denken, es es genügt, die Stunden zu bezahlen und auf Wunder zu warten, sie machen selber rein gar nichts. Heilen kann man nur anregen, der Patient muss selber auch aktiv handeln.

sie machen selber rein gar nichts. Heilen kann man nur anregen, der Patient muss selber auch aktiv handeln.
Und woher weiß der Patient, was er sonst noch tun soll? Erklärt sie das dazu?

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass wenn jemand chronisch krank ist, schon vieles andere vorher probiert hat, bevor er einen Heiler bemüht. Dahin wendet man sich doch eher erst, wenn alle anderen Bemühungen nichts geholfen haben?

Da du Prana erwähntest

ich verwende den Begriff Prana deshalb, weil es wie schon erwähnt auf der ganzen Welt so genannt wird (vgl Chi). Das hat mit der von dir zitierten mir nicht geläufigen Methodik (über die ich deshalb auch nichts sagen kann) erstmal ganichts zu tun.

Man könnte es als die überall vorhandene Raumenergie oder Lebensenergie sehen, die man kanalisiert. Mehr ist das garnicht, aber was dann in Körper (und Seele) passieren kann, ist schön. Fliesst diese nicht richtig bzw ist nicht genügend vorhanden, wird man krank.

Die Behandlung sieht ausserdem denkbar unspektakulär aus.

Hellsinnig begabte Leute nehmen das manchmal auch als Licht wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Und woher weiß der Patient, was er sonst noch tun soll? Erklärt sie das dazu?
ja, sie gibt genaue Anweisungen...
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass wenn jemand chronisch krank ist, schon vieles andere vorher probiert hat, bevor er einen Heiler bemüht. Dahin wendet man sich doch eher erst, wenn alle anderen Bemühungen nichts geholfen haben?
manches probieren die Menschen nicht, weil es zu viel Mühe macht... Beispiel "Milchprodukte weglassen"

man kann von Fliege halten, was man will, aber der hatte damals neben manchen zweifelhaften viele interessante Gäste. Hier eine alte Sendung mit dem bekannten deutschen Heiler Horst Krohne, Mitbegründer des Dachverbandes Geistiges Heilen und der Schule der Geistheilung zu seiner sehr eindrücklichen Behandlung / spontanen Löschung von Allergien.

hier die Heilerin Watraud Bleile

Psychosomatische Energetik bei Fliege

Zuletzt bearbeitet:
Kollapsing the wave...

Meine aktuellen Arbeitshypothesen (bzw. jene, die ich schon länger habe), scheinen sich mehr und mehr zu bestätigen.
Es geht um Energie. Bzw. die Intensität der Energie.
  • Energie hat kein Mascherl. Gut/Böse - die Unterscheidung gibt es da imho nicht.
  • Bewegungsenergie verstärkt (Qi-Gong - Energie fließen lassen). Oder tanzen, Hände schütteln, oder einfach flott gehen.
  • Ärger/Zorn - ein Turbo (zB politische, hitzige Diskussionen eignen sich als Turbo). "Grant" den man beim Zeitungs- oder Forumlesen bekommt. Kann man alles kanalisieren, um zu manifestieren (Heilung oder "egal was").
  • Große Freude, Begeisterung - deto - Hauptsache intensiv.
  • Cycling
  • Atmung! (ein paar tiefe Atemzüge. Bzw. gibt es ja in den div. Schulen Atem als eines der Kernelemente (Silva, Quantum Touch usw.)

Umgekehrt geht bei mir auch, wenn ich super müde/erschöpft bin. Da scheint sich dann nochmal ein Fenster zu öffnen. Allerdings kann ich diese Energie nicht mehr gut steuern. Ich sehe nur an den Ergebnissen, dass es nochmal einen Peak gegeben haben muss.

Kurze, intensive Intervalle, bringen mehr als stundenlang "lauwarm" (Energie positiv aber "lau" dahinplätschern zu lassen).
Also kräftigen Heilimpuls, statt langen, sanften.
(Effekte sieht man imho gut beim Ausrichten/WS "begradigen" - Instant).

"Dazwischen" - wenn ich eher müder bin, geht bei mir nichts, bzw. muss ich mich stark aktivieren, damit es geht (und dann bin ich ja nicht mehr müde, wenn ich mich aktiviert habe).

Abend/Nacht - geht bei mir viel mehr, als unter Tags (Nebennierenhormone).

Heilfelder:
Adressen im Feld, die gewisse "Vorlagen" gespeichert haben. Anders kann ich es mir aktuell nicht erklären, warum Feld A Warzenheilung leicht macht, und Feld B Warzen nicht im Programm hat. Oder manche Felder (Blasen) Organe nachwachsen zu lassen im Programm haben, andere an der Stelle keine Erfolge haben.
WS Ausrichten - da gibt es einige, die ihre Programme hinterlegt haben. Ev. ist der Teil auch so gut/breit vertreten, weil die Nervenbahnen dort entlang laufen?

Instant vs. langsam: ich glaub das ist auch nur eine Frage der Energie (nicht nur des Gebenden, sondern auch des Empfängers. Wenn kaum Energie fließt/Stagnation da ist, kommt auch die Heilenergie nicht rein/findet keine Infrastruktur. Kleinigheiten - wie Ausrichten - gehen dann dennoch "grad noch".
Zurückkippen in Ursprungszustand auch wahrscheinlicher (Mangel an Energie neuen Zustand zu halten).

Infekte - eigene Geschichte. Die empfinde ich als hartnäckig (wenn sie akut/frisch sind, geht es tlw. schnell. Wenn der Körper schon erschöpfter ist, empfinde ich die persönlich als sehr schwer, sie nur rein energetisch zu behandeln/gute Ergebnisse zu erzielen.

Soweit die Muster, die ich zu erkennen glaube.

Fragen:
- wie kann man Energie konstant(er) hoch halten? (also auch, wenn man grad nicht fit ist/die Energie grad dann brauchen würde)
- "aus dem Weg gehen", grad bei Dingen die kleben wie Toffee...? (bzw. bei Selbstbehandlung)

lg togi

Oben