Hallihallo,
REIKI ist ein Hilfsmittel für solche, deren Heilfähigkeit weniger ausgeprägt ist....
Auch die Fernbehandlung klappt.
Reiki und andere Systeme - so viele Möglichkeiten seine Fähigkeiten zu entdecken.
Selbst dem besten 'Heiler' helfen seine Fähigkeiten bei ihm selber eher nicht oder kaum**. Das wird bei Reiki aber so vermittelt (Reiki zumindest hierzulande ist sowieso ein Thema für sich, davon halte ich nicht mehr allzuviel. Ein Heiler braucht auch keine Symbole)
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Mir selbst kann ich allenfalls bei spontanen Schmerzen helfen. z.B. am Knie, wenn ich da die Hand auflege.
Ja, ich empfinde es auch leichter (schneller/spielerischer), "Fremden" bzw. nicht so nahestehenden zu helfen. Mir selbst kann ich mittlerweile ganz gut helfen - ich trenne es - mein "ich" heilt mein aktuelles "Vehikel" (meinen Körper). Im Sinne von: ich bin nicht mein Körper, ich habe einen Körper.
Man kann sich ein beliebiges Surrogat nehmen, und an dem arbeiten - ein Stofftier, eine Wasserflasche (die dann ausschütten und nicht trinken)...
Wie Hose nähen...
Habe ich aber eine fiebrige Erkrankung, fehlt mir wohl die Energie, mich selbst zu behandeln.
DAS sehe ich deutlich - wenn mir die Energie fehlt, geht nix... Es muss schon fließen, damit "es" funktioniert.
Da finde ich div. Heilgruppen super - kurze Mail mit "ich fühle mich großartig, meine Energie ist toll und mein Kopf lässt sich wunderbar in alle Richtungen drehen (bei Nacken-, Kopfschmerzen..) und et voilá, andere arbeiten an mir.
Meine Vermutung heute: Diejenigen, die gute Erfolge mit Reiki haben, hatten diese Begabung - vll ohne es zu wissen- schon vorher , also auch ohne Reiki Kurse. Umgekehrt haben die Reiki Grade Inhaber, die das nicht hatten, vermutlich auch wenig Erfolg.
Ja, bin mir sicher, dass jene die es spüren/können schon vorab die Fähigkeiten in sich hatten.
Ich bin übrigends der Ansicht, dass nicht jede/r es kann/lernen kann. Auch nicht jeder kann die Energie empfangen/körperlich umsetzen. (früher dachte ich auch, dass wir alle "so" auf die Welt kommen. Mittlerweile gehe ich von ca. 10% aus. Ist immer noch viel. Aber alles nur eine "Arbeitshypothese". Mal sehen, ob ich da meine Meinung nochmal ändere.
Ev. ist auch das die Erklärung, warum Homöopathie für manche, aber eben nicht alle funktioniert...
Wie gasagt nur Vermutung.
Damit möchte ich ermutigen, für sich herauszufinden, ob da evtl ein unentdeckter Schatz in einem schlummert...ohne mehr oder weniger teure Seminare zu besuchen.
Nur ein paar Gedanken/Sichtweisen, die ich mitgenommen habe aus div. Quellen:
einerseits ist es eine "universelle Energie".
ANDERERSEITS scheint es tlw. signifikante Unterschiede zu geben, was in einer Schiene ("Schule") geht und in der anderen nicht.
Beispiele:
Bartlett (Matrix Energetics) ist selbst ein Chiropraktiker und hat erstaunliche Ergebnisse bei allem was Bewegungsapparat betrifft. Zähne nachwachsen lassen - nicht seins.
Auch sonstiger "Vodoo": funktioniert super. (er selbst war lange wie ein großes Kind - je mehr Blödsinn/Spaß, desto mehr ging. Mein Eindruck ist - alles was "das erste Mal" war, ging ganz gut für ihn. Er langweilt sich schnell...
Grabovoi: Organe, Zähne nachwachsen lassen - ohnehin eh alles möglich.
Beide eher "instant Ergebnisse"/sehr schnelle Ergebnisse, "shifting" (ev. Realitätenwechsel? zumindest ein "collapsing the wave"):
Bengston: eher die langsamere Heilung - Heilprozesse im Zeitraffer (somit werden Stufen "abgearbeitet", aber viel schneller als bei "natürlicher Heilung", aber langsamer als Grabovoi und Bartlett.
Also Beispiel sehe ich da blaue Flecken - jene, die ich "schnell erwische"/Impuls gebe heilen im Turbotempo. (das ist oft umso beeindruckender, wenn daneben ein "nicht behandelter, blauer Fleck ist", der um Tage langsamer heilt.)
Bengston scherzt, weil er keine Warzen heilen kann (dafür ist Krebs kein Problem). Er meinte immer wieder scherzhaft, dass er Menschen warnt, wenn sie seine Methode lernen. zB jene, die von Reiki kommen, dass sie danach auch keine Warzen mehr können werden...
Für andere Schulen ist wiederum Krebs "was Großes" und Warzenauflösung ein Fingerschnippen.
Meine Theorie/"Arbeitshypothese" ist daher wie folgt: es gibt bestimmte Kräfte "das Feld" anzuzapfen. In diesem Feld gibt es bestimmte Adressen/bestimmt "Subfelder" - die kann man anzapfen, und übernimmt das dortige Regelwerk.
zB. das "Grabovoi" Feld oder das "Reiki Feld". Ein vorgefertigtes "Regelset" zum "download" was alles möglich ist.
Bzw. "freestyle" - seinen eigenen Stil, der mit der Zeit immer ausgeprägter/kräftiger wird (ev. zapft man da je nach Bedarf Felder an).
Gut und hilfreich fand ich einen Tipp vom Bartlett, jeweils ExpertInnen für das jeweilige "Problemchen" anzufordern (also aktiv mental um professionellen Beistand bitten).
Kindis Osteopathin hat mir erlaubt bzw. mir den Tipp gegeben, ich möge mich fragen, was sie tun würde (wenn ich einen Notfall habe). Ich staune da immer wieder, welche hilfreichen Handgriffe mir einfallen, wenn ich das mal anwende (beim Kindi oder Hr. Togi. Ich drücke und zupfe an Punkten, die mir nichts sagen. Ich weiß einfach, dass sie richtig sind).
Wie gläubig sind Säuglinge oder Tiere. Bei ihnen wirkt REIKI besonders gut. Ich erinnere mich an eines unserer Meerschweinchen, das ich behandelte. Als ich aufgeben wollte und die Hände wegnahm, schlüpfte es entschlossen zurück unter meine Hand. Danach ging es ihm deutlich besser.
Mit Tieren/Energie kanalisieren und laufen lassen über die Hände hab ich oft im Haus des Meeres und im Streichelzoo rumgespielt.
zB bei einem riesigen Aquarium Energie laufen lassen und beobachten können, wie Fische "von ganz hinten" an die Scheibe geschwommen sind und tlw. um den Platz bei der Hand gekämpft haben/versucht haben die anderen abzudrängen. Und der Hand gefolgt sind (zwischen Stockwerken). Also sobald ich Hand in anderem Stockwerk wieder an die Scheibe gelegt habe, ist der Fisch oder die Fische (je nachdem wie viele es an dem Tag "gebraucht" haben, wieder gekommen).
Einmal war auch die große Schildkröte in dem Becken dankbare Kundin.
Wenn sie genug haben, schwimmen sie weg. (kann dauern - 20-30 Min...)
Oder in dem Becken mit den Fischen, die abgestorbene Haut knabbern (ich vergess den Namen immer. Gibt es auch in div. Beauty Salons - da steckt man die Füße rein ins Aquarium um bekommt eine Pediküre).
Da kommen manchmal welche, die nicht knabbern, nur in der Handfläche ruhen wollen.
Deto im Streichelzoo - sobald man Hand raustreckt kommen ohnehin alle gelaufen (Hoffnung auf Futter) und ziehen wieder ab, wenn sie keines bekommen/spätestens wenn jemand anderer mit Futter auftaucht.
Wenn ein Tier es braucht, bleibt es bei der Hand die "ausstrahlt". Tlw. wird auch gezielt ein Körperteil entgegenstreckt. zB Bein gehoben, um näher zu sein, oder Rücken zur Hand hinmanövriert. (ich spür dann auch deutlich den Unterschied - dass es zB grad "sehr saugt". Und wenn Tier genug hat, schaltet sich auch meine Hand ab. Ich kann sie dann reaktivieren und schauen, ob noch jemand kommt.
Wir hatten mal einen Hasen, der dann aus dem Wald gehoppelt ist (der gehört auch zum Streichelzoo. Hasen dürfen dort frei laufen und man sieht sie so gut wie nie. War das erste und einzige Mal, dass einer aktiv auf uns zugekommen ist und "die Hand" gesucht hat.)
Meinetwegen haben die warmen Hände dem Meerschweinchen geholfen, und meine Fernbehandlung durch Placebo. Wer REIKI betreibt, kennt das warme Gefühl in den Händen, auch wenn diese noch gar nicht warm sind.
Wenn man die Energie spürt, ist es (grad am Anfang/wenn man lernt) hilfreich. Lt. Bengston gibt es viele "Bricks" (Ziegelsteine), die 0 spüren, aber dennoch super (Heil-)Energie emitieren. Ich glaub es geht nur drum, sie zu kanalisieren/durch einen durchlaufen zu lassen. Das kann man dank Nervensystem spüren - oder eben nicht. Sie fließt dennoch.
Oft behandle ich auch unauffällig in Gesellschaft einen Teilnehmer, der sich nicht wohlfühlt, über den Tisch weg, ohne ihn zu berühren. Auch da werden die Hände warm.
Ich mache das aber mittlerweile auch öfter mal. Ein kleines Beispiel: letztens am Parkplatz haalf eine Frau ihrer Mutter vom Auto in den Rollstuhl.
Ich kann dem Konzept "nur nach Genehmigung" nichts (mehr) abgewinnen. Wenn ich es für richtig/angebracht halte, lasse ich Energie laufen. Meist schaltet sich meine Energie von selbst ein und ich werde so auf jemanden, der Bedarf hat, aufmerksam.
Meine Gedanken dazu - wenn jemand voller Zorn/Frust fiese Energien in unsere Richtung schickt (Autobahn...), fragt er auch nicht "darf ich dir mal kurz wünschen, dass du dir den Hals brichst?"
Somit hab ich für mich beschlossen - es kann nicht falsch sein gute Vibes zu schicken.
Ich hatte schon öfter die Genehmigung "mein Ding zu machen", der Körper der betreffenden Person hat aber nichts aufgenommen. Bzw. hab ich das deutliche Signal "von wo auch immer" bekommen, dass ich nichts schicken soll.
Somit sehe ich es pragmatisch - wenn es (für mich) passt, lasse ich es laufen. Was soll schon unerwünschtes passieren? Wenn jemand nicht heilen will (und quasi "durch mich unerwünschte Heilung erfährt"), na dann wird er Wege finden, dass es ihm wieder schlechter geht.
In der Bengs Welt gibt es viele Beispiele (vom Krebs im Turbotempo geheilt - wenige Tage später multiples Organversagen, Autounfall, Stufen runtergefallen und weg...)
Wenn die Seele gehen will, macht sie das einfach.
Ich - für mich - fände eine Diskussion IN DER SACHE (Austausch wie wir das leben/erfahren. Womit wir gute Erfahrungen gemacht haben. Womit wir spielen können...) in diesem Thread als bereichernd. Grundsatzdiskussion halte ich für sinnlos (wer nicht will, hat schon). Es hat ja auch keinen Sinn wenn 2 über Urlaubsziele diskutieren - der eine mag Berge, der andere das Meer. Gut so - soll doch jeder sein Ding machen. Keiner wird den anderen davon überzeugen können, dass Meer/Berge besser sind.
Nur meine Sicht der Dinge.
lg togi