Wo finde ich Info über Medikamente u. Stoffe die bei HPU zu vermeiden sind?

Themenstarter
Beitritt
13.12.05
Beiträge
99
Wo finde ich Info über Medikamente u. Stoffe die bei HPU zu vermeiden sind?

Hallo allerseits,
bin noch Neuling auf dem Gebiet:
meine Frage siehe oben.
Ich habe im Internet schon viel durchgelesen, finde allerdings nich mal eine umfangreiche Liste solcher Stoffe.
Eisen und Sulfonamide ok... aber sonst? Vitamine ausser PABA oder andere die man nicht nehmen sollte?
Da wird immer wieder auf die Rote Liste verwiesen, aber da habe ich keinen Zugang zu.
Könnt Ihr mir weiter helfen?
Danke Liebe Grüsse posch
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.423
Rote Listen auf der KEAC-Website

Diese beziehen sich auch auf Porphyrien und enthalten so viele Stoffe, das man schon in Schwierigkeiten kommen kann, noch etwas zu finden. Zudem sind die Bedingungen, unter denen ein Medikament in die eine oder andere Gruppe einsortiert wurde, komplex, und einen genauen Blick wert. Es wird dort auch betont, dass die Verträglichkeiten sehr individuell sind und dass sich über Synergie-Effekte zwischen mehreren Medikamenten kaum Aussagen machen lassen.

Ich habe jedoch eine gute Erfahrung damit gemacht: Mein Neurologe hat mir einen "Stoff" zum Schlafen rausgesucht, den ich tatsächlich besser vertrage als alles bisher probierte. (Hatte die Einführungstexte extra auf Deutsch übersetzt, falls jemand das braucht...)

www.uq.edu.au/porphyria/PORGUIDE3.htm

http://members.tripod.com/PorphBook/UnsafeDrugs2.html

Noch eine Ergänzung zu Vitaminen/Mineralstoffen: Folsäure ist bei Histadelie/Histaminose (zu hoher Histamin-Spiegel) ungünstig. Siehe Konrad Thome ("Nährstoffe für die Seele"), KEAC.

Gruß
Kate
 

Ringelblume

Hallo posch,

einen direkten link kann ich Dir nicht geben. Ich habe hier eine Liste vorliegen mit 3000-4000 Stoffen. Sie ist 1996 vom Chemical Injury Information Network erstellt worden, von Cynthia Wilson. Es ist noch ein Stempel auf dem Cover von "Help me", CFS. Ich hab schon versucht zu googlen, bin aber nicht fündig geworden, vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüsse von Ringelblume
 
Themenstarter
Beitritt
13.12.05
Beiträge
99
Hallo vielen Dank schonmal für Eure Antworten....werde mich mal durchkämpfen..
LG von posch
 
Oben