Hydroxocobalaminacetat ist der Wirkstoff des Präparates, das ich verwende. Aber ich finde nirgends eine Aussage, ob "y" und "o" das gleiche sind. Es ist überall von "y" die Rede, aber
Präparate in D finde ich nur mit "o".
Hier:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-injektion-selbst-spritzen.7269/ hattest Du von "y" geschrieben und Notoo hat daraufhin ein "o"-Präparat genannt. Aber ob es wirklich der gleiche Stoff ist, ist damit ja nicht gesagt.
... ...
Alter Hut... ;-) ... gerade eben hat sich das Rätsel wohl gelöst, denn bei der Gelben Liste steht beim Präparat "Lophakomp®-B12 Depot (1000 µg)":
Zusammensetzung: 1 Amp. m. 2ml Inj.-Lsg. enth.: Arzneil. wirks. Bestandt.:
1044µg Hydroxocobalaminacetat entspr. 1000µg Hydroxycobalamin. Sonst. Bestandt.: Natriumchlorid, Essigsäure 10%, Wasser f. Inj.-Zwecke.
Das steht bei meinem von Hevert aber nicht im Beipackzettel! Hier steht, dass das
Präparat, das "B12-Depot-Hevert" heißt", 1000 µg Hydroxocobalaminacetat enthält. Und das wäre ja gemäß obiger Umrechung dann weniger als 1000 µg Vit. B12. Man wird aber in den Glauben versetzt, dass man mit einer Ampulle 1000 µg Vit. B12 zuführen würde. Zumindest aber ist die Täuschung des Verbrauchers hier nicht ganz so krass (da "1000" nicht im Präparatnamen steht), wie es bei anderen Präparaten teilweise der Fall ist, z.B. hier:
"VITAMIN B12-DEPOT-Injektopas® 1500 µg":
Man meint also, das Präparat habe 1500 µg Vit. B12, stimmt aber nicht, siehe:
Zusammensetzung: 1 Amp. (1ml) enth.: Hydroxocobalaminacetat 1500µg. Sonst. Bestandt.: Natriumchlorid, Wasser f. Inj.-Zwecke.
Das Lophakomp-Präparat scheint das einzige zu sein, das richtige Angaben macht:
"Lophakomp®-B12 Depot (1000 µg)" --> durch die in Klammern gesetzte Zahl wird deutlich, dass das der wirkliche B12-Gehalt ist, und tatsächlich ist ja auch mehr als 1000 µg Hydroxocobalaminacetat enthalten (s.o., ...) (...)
Nun gut, das sind natürlich keine großen Unterschiede beim tatsächlichen Wirkstoffgehalt. Darum ging es ja auch gar nicht. Aber jedenfalls scheint die Frage nach dem "y" und "o" damit geklärt.
Damit hat sich der Aufwand ja wenigstens gelohnt.