Wirksamkeit von Impfungen im Vergleich (hier: Moderna und Biontech)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.448
... Unterschiede: Laut einer US-Studie schützt der Impfstoff des Pharmakonzerns Moderna langfristig besser gegen schwere Corona-Erkrankungen als der Impfstoff von Biontech/Pfizer. Die am Freitag von der US-Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlichte Studie ergab, dass der Impfschutz von Biontech nach vier Monaten deutlich abnahm, während er bei Moderna nahezu stabil blieb. Die CDC-Forscher hatten für die Studie 3.689 Fälle von Krankenhaus-Patienten zwischen März und August untersucht. In den Untersuchungszeitraum fiel der massive Anstieg an Infektionen mit der deutlich ansteckenderen Delta-Variante in den USA. Von den Patienten mit schweren Covid-19-Verläufen waren 12,9 Prozent mit Moderna geimpft und 20 Prozent mit Biontech. Bei Patienten, die mit Moderna geimpft waren, machte es zudem kaum einen Unterschied, wie lange die Impfung bereits zurücklag: Der Impfschutz betrug in den ersten vier Monaten 93 Prozent und danach 92 Prozent. Bei Patienten mit Biontech-Impfung sank der Impfschutz hingegen von 91 Prozent in den ersten vier Monaten auf 77 Prozent. Es wird vermutet, dass es mit der höheren Dosierung des Moderna-Impfstoffs sowie der längeren Wartezeit zwischen den beiden Dosen zusammenhängt. ...
 
wundermittel
Beitritt
02.01.05
Beiträge
5.438
... Unterschiede: Laut einer US-Studie schützt der Impfstoff des Pharmakonzerns Moderna langfristig besser gegen schwere Corona-Erkrankungen als der Impfstoff von Biontech/Pfizer.
Moderna macht in den USA auch weniger Anaphylaxien, las ich mal.


Aber:
Deutschland hat viel, womöglich zuviel Impfstoff von Biontech bestellt und muss diesen "an den Mann" bringen (meinetwegen auch "an die Frau" bringen).

Bitte diese Hinweise nicht als Impfempfehlung verstehen.
Icb bleibe ungeimpft, solange es nicht Impfstoffe mit weniger Nebenwirkungen gibt.
 
Beitritt
12.10.18
Beiträge
5.566
die leute, mit denen ich hier beruflich zu tun habe und etliche ihrer kollegen usw. sind (fast) alle mit moderna geimpft, hatten null nebenwirkungen und bisher auch keine anzeichen einer infektion.
 
regulat-pro-immune
Oben