Wie gesund ist Tahin?

das ist keine Diskussion sondern einfach Fakt. In meinem Garten weiss ich was eingesetzt wird. Und giftfrei gibt es heute nirgendwo.
Wenn ich mir immer überlege was wo drin sein könnte, na dann wird Essen etc. irgendwann zum totalen Streß und raubt Lebensfreude.

Hallo,
ich esse auch gerne Tahin und benutzte es bislang vor allem als Zutat, um Hummus aus Kichererbsen (aus der Dose oder dem Glas) herzustellen. Vor einigen Jahren war mir überhaupt nicht bekannt, dass man an die Kichererbsen außer Zitrone, Salz und Olivenöl vor dem Pürieren auch noch Tahin gibt. Es geht also auch ganz ohne Tahin, wenn auch der Geschmack nicht ganz so toll ist, aber doch noch gut, wie ich finde. Es ist eins der wenigen Lebensmittel, die sowohl glutenfrei, als auch milchfrei sind.

Bemüht man den Nährwertrechner, fällt allerdings leider ein eher schlechtes Omega 6/ Omega3 Verhältnis sowohl für Tahin, als auch für Hummus auf. Also pur löffeln ist dann vielleicht doch nicht so sehr gesund. Das habe ich übrigens auch schon gemacht...

Aber nach diesen Infos (auch wegen des möglichen Ethylenoxids) würde ich das nicht mehr so machen 😱:

Für Tahin fällt ein Omega 6/ Omega3 Verhältnis von 42 auf.
Das Omega 6/ Omega3 Verhältnis von Hummus wird mit 51 angegeben.
Das Omega 6/ Omega3 Verhältnis von Kichererbsen ist mit 2 allerdings erstrebenswert gering.

Der hohe Fettanteil von Tahin (48 g in 100 g) ist leider, finde ich, auch nicht toll. Aber deshalb mag man es wahrscheinlich u.a. auch so.

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/J521111/Tahini+aus+rohem+Sesam/
https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/G770000/Kichererbsen/
https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/G770021/Hummus/

Guten Tag,

ich liebe auch Tahin und esse es auf Reiswaffeln/Brot, oder pur.
Auch ich muss aufpassen, dass ich nicht giere danach.

Was die Verträglichkeit angeht, habe ich den Eindruck, dass beim Übermaß meine Mundschleimhaut das Meckern anfängt.

Seitdem ich einmal Kirschen aus der Türkei gegessen habe, auf die ich allergisch reagiert habe,
bin ich mit Lebensmitteln aus der Türkei sehr vorsichtig. Tahin würde ich von dort nicht kaufen.

Habe hier einen Artikel über den Segen des SESAM gefunden - es ist schon ein unglaublich fabelhaftes Nahrungsmittel

Ja, das
schlechtes Omega 6/ Omega3 Verhältnis ... für Tahin
hatte ich ja schon weiter oben themasiert:
Von "Bio" werde ich da nicht abrücken und Massen werde ich davon nicht essen aus verschiedenen Gründen (auch im Müsli halte ich das Mengenverhältnis 2:1 bei Leinsamen/Chia:Sesam ein, das war mal ein Tipp aus Patrick Holfords "Optimum Nutrition For The Mind" und zielt auf das Omega 3/Omega 6-Fettsäuren-Verhältnis ab).
Ein wenig drauf achten tu' ich da schon, vor allem bei Lebensmitteln, die ich regelmäßig esse. Esse z.B. auch nur sehr selten vegetarische Brotaufstriche auf Sonnenblumenkern-Basis (leider sehr verbreitet, wohl u.a. weil billig).

Jedenfalls ist abwechslungsreiche Ernährung sicherlich besser und ich werde mich dann auch mal in Mandelmus versuchen.
Nun habe ich mir zwei Töpfchen Bio Mandelmus aufgrund eines Angebots gegönnt, empfinde ja 7 Euro immer noch als einen stolzen Preis für 250 g, ist aber auch sehr lecker. Geradezu fein lecker, die süße weiße Mandel.

Meckern auf hohem Niveau wäre vielleicht, dass die Nuss-Kraft auf Brot im Gegensatz zum Tahin halt minimal durchkommt und ich es eher so mal löffeln werde. Ansonsten kann ich mir ebenso Butter aufs Brot schmieren, das wäre (für mich) dann wirklich zu schade.

Nun habe ich mir zwei Töpfchen Bio Mandelmus aufgrund eines Angebots gegönnt, empfinde ja 7 Euro immer noch als einen stolzen Preis für 250 g, ist aber auch sehr lecker. Geradezu fein lecker, die süße weiße Mandel.
Klar, das ist mega teuer.
Mandelmus schmeck süßlich, deshalb eher für süße Gerichte geeignet denke ich.
Tahin ist würziger und herzhafter.

Meine Erfahrungen: Mandelmus hell u. dunkel Bio, kaufe ich bei DM, "DM-Marke", dort kostet es etwa 5,90 € oder auch mal bei Edeka, auch um den Preis.
Aldi hat hin und da eine Aktion davon.

Neulich habe ich Bio Erdnussmuss bei Aldi für ca. 2 € gekauft, 250 g, sehr, sehr lecker finde ich, gerade für Currys, Pfannengerichte mit Linsen und Gemüse, oder auch mal aufs Brot, für vieles einsetzbar.

Bio Tahin von der "Edekamarke" für 3,98 €.

Liebe @Kayen
Geradezu fein lecker, die süße weiße Mandel.
dass die Nuss-Kraft auf Brot ... halt minimal durchkommt und ich es eher so mal löffeln werde. Ansonsten kann ich mir ebenso Butter aufs Brot schmieren, das wäre (für mich) dann wirklich zu schade.

Nach meiner Information spielt beim Geschmack nicht nur
eine Rolle (schmeckt sehr unterschiedlich; helles ist besser für Smoothies, für Pfannkuchen, zum Backen - auch als Bindemittel - o.ä. geeignet; dunkles finde ich als Brotaufstrich fast leckerer, weil intensiver), sondern auch, ob es aus europäischen oder kalifornischen Mandeln hergestellt wurde. Ich bevorzuge die europäischen, die sind kräftiger - aber auch nicht so teuer und legen nicht so weite Strecken zurück wie die kalifornischen.

ist aber auch sehr lecker. Geradezu fein lecker, die süße weiße Mandel.

Ist das ein Mus aus süssen Mandeln?
Ich hab bis jetzt nicht getraut ein Mandelmus zu kaufen, weil ich gelesen habe, dass Bittermandeln ungesund sind, jetzt weis ich nicht welche Mandeln süss oder bitter sind, steht nichts auf der Manelpackung, wie ist das.,?

Wuhu,
... Bittermandeln ungesund ...

ja, das sind die "normalen" süßen Mandeln, nur geschält, also ohne braunes Häutchen püriert...

Doch Bittermandeln können sehr gesund sein, wenn man sie braucht (siehe ua Krebsvorsorge hier im Forum) - und vom Geschmack her (Amaretto etc pp) ganz zu schweigen... ;)

Ich hab bis jetzt nicht getraut ein Mandelmus zu kaufen, weil ich gelesen habe, dass Bittermandeln ungesund sind, jetzt weis ich nicht welche Mandeln süss oder bitter sind, steht nichts auf der Manelpackung, wie ist das.,?

Ich habe mir das "weiße Mandelmus" von Alnatura gekauft, ohne Bittermandelanteil, liebe aufderSuche.

• Bio-Qualität
  • aus süßen Mandeln (ohne Bittermandelanteil); Herkunft: USA
  • vielseitig: zum Verfeinern von hellen Saucen, in Desserts, zum Backen und als Brotaufstrich
  • ohne Stabilisatoren, daher Absetzen von Öl möglich – Umrühren macht es wieder cremig

Könnte durchaus sein, dass es aus Kalifornien stammt liebe Kate und soll, lt. Hersteller, sich für Brotaufstrich eignen.
Ich benötige es wohl etwas kräftiger. Allerdings könnte es sich für Brötchen oder Weißbrot besser eignen, ich esse ja Vollkornbrot und meist "das Pure".

Könnte durchaus sein, dass es aus Kalifornien stammt liebe Kate
Ich vermute das, denn dort ist ein großes Anbaugebiet, in dem es auch Öko-Mandelanbau gibt. So wie ich das verstanden habe, sind bei diesen Züchtungen keine Bittermandeln dazwischen, was bei den europäischen immer mal passieren kann! (Frag mich nicht wieso, müsste ich selbst erst nach-recherchieren...)

Und von Alnatura gibt's auch braunes Mandelmus, das ist aus europäischen Mandeln, etwas preiswerter, und es steht (zu dem, was ich eben schrieb, passend) nicht dabei "ohne Bittermandelanteil". Bei so einem Mus schmeckt man eine Bittermandel aber nicht raus und ich würde mir deswegen (unabhängig von Krebs-Präventions-Gedanken) keinen Kopf machen, denn viele Lebensmittel enthalten ein gewisses Maß an Amygdalin/Blausäure (@alibiorangerl wies dazu schon auf die Krebsrubrik hin, wo es einige Informationen und Diskussionen dazu gibt).

Was einem geschmacklich eher zusagt 🍭 kann man wirklich nur probieren - bekanntermaßen sind die Geschmäcker unterschiedlich.

Lieben

Mit dem Thermomix habe ich früher oft Mandelmus selbst gemacht. Das hat relativ gut funktioniert. Und war von Konsistenz und Geschmack nicht anders als die gekauften.

Die ungeschälten und leicht angerösteten fand ich vom Geschmack her am besten. Aber dann, nach Beginn der HIT, habe ich das Mus nicht mehr so vertragen. Mit Tahin dagegen habe ich in dieser Hinsicht keine Probleme.

Wuhu,
Achso, dann ist das "bittere" die braune Hülle und ansonsten dieselben Mandeln?

die braune Hülle bei den Süßmandeln hat zwar auch einen bisschen bitteren Geschmack, doch bei Bittermandeln ist es der Kern selbst, der so bitter ist - Oregano hat dazu ja schon etwas verllinkt:
... dass Süßmandeln aus Bittermandeln gezüchtet wurden? Süßmandeln sind ursprünglich Bittermandeln, aus denen die Bitterstoffe mit der Zeit entfernt wurden. So kann es dann auch mal vorkommen, dass ein Süßmandelbaum vereinzelt Bittermandeln trägt. Außerdem wachsen in jedem Anbauland, darunter Frankreich, Spanien und Kalifornien, unterschiedliche Süßmandelsorten. Diese Sorten haben einen verschiedenen Bitterstoffanteil. Beispielsweise ist der Gehalt an Bitterstoffen bei den kalifornischen Mandeln am geringsten, während spanische Sorten einen höheren Anteil aufweisen.
...

Wuhu,
... es gibt wohl drei Mandelsorten ...

nicht wirklich, wie man aus dem von Dir verlinkten Artikel entnehmen kann (bzw wie vorher zitiert), stammt die Süßmandel von der Bittermandel ab - und die sog Krachmandel ist nur eine Sorte der Süßmandeln: baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/65/8226/Mandel-Duerkheimer-Krachmandel.html

de.wikipedia.org/wiki/Mandelbaum

Einige Anbieter verkaufen normale Süßmandeln in harter Schale (werden auch Steinmandeln genannt) und bezeichnen das ebenso als Krachmandel (klar, kracht ja auch, wenn man die Schale aufbricht)... :sneaky:

"Krach-Mandeln" sind dann ja noch eine kulinarische Zubereitung, so werden "gebrannte Mandeln" gern schon mal als Krachmandeln bezeichnet - dabei handelt es sich um Süßmandeln, die mit Zucker/Karamell und Gewürzen überzogen sind; Auch da kracht die Zucker-Schale beim draufbeissen...

Und aus Wien gibts dann noch sog Krachmandeln (oder Seidenkracher), das sind aber Zuckerl (Bonbons) - Haselnuss(!)fülle in Zuckerhülle... ;)

Ich hab mir gestern das weisse Mandelmus gekauft und probiert und muss sagen, da konnte ich mich schon nach dem ersten probieren nicht bremsen, unglaublich gut, danke für den Tipp. 👍

Oben