Wie gesund ist Tahin?

Jetzt habt Ihr mich soweit, dass ich mir auch mal wieder ein Glas davon kaufe :love: Ich vertrage Sesam m.E. begrenzt, im Müsli ist ca. 1 EL geschrotet drin - das geht in Ordnung - mit "Musen" habe ich komischerweise manchmal mehr Probleme als mit dem ganzen Lebenmittel (ist z.B. bei Mandeln ganz deutlich).

mit "Musen" habe ich komischerweise manchmal mehr Probleme als mit dem ganzen Lebenmittel (ist z.B. bei Mandeln ganz deutlich).
Das ist ja interessant, wenn ich Mandeln etwas röste und vermahle oder einzeln esse, kann ich auch mehr davon verzehren, als im Mus. Konnte mir keinen Reim darauf machen, danke, dass du das erwähnt hast.

Mit Sesammus hab gar keine Probleme, wünsche ich dir auch! Ich mags nicht mehr missen 🙂

Die Krux ist leider, dass ich nur nach dem türkischen Tahin süchtig bin. Die DM bio Sorte oder andere aus Supermärkten sind einfach nicht so cremig, wie Wolfswoman ja schon festgestellt hat, geschweige denn lassen sich in Quarks oder Joghurt einrühren. Obwohl diese Variante nicht so mein Fall ist.
Ich mag es am liebsten auf Weizen- oder körnigem Pure Brot und dazu gibt es auch eine total leckere türkische gesunde Marmeladenart. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein, bedauerlicherweise gibt es schon längere Zeit Lieferschwierigkeiten; jedenfalls so Tenor vom Lindenbazar. Gottseidank beim Tahin nicht.

Je nach Tahinart, ob geröstet, ungeröstet, mit ganzen Körner gemahlen (wohl besonders gesund) variieren die Preise. Ich mag das ja garnicht schreiben, aber zurzeit zahle ich für 300 g zwischen 2 und 3 Euro. Für den kleinen Kanister habe ich 3,95 gezahlt, eine besonders cremige Sorte und nicht ganz so stark in der Geschmacksblüte.

Nachtrag: Pekmez heißt diese Marmeladenart und ist in Wirklichkeit Traubenmelasse

Herkömmliche bekannte Süßungsalternativen sind Honig, Agaven- und Reissirup. Die Traubenmelasse, im Orient auch als PEKMEZ bekannt, ist ein traditioneller Energiespender.
Trauben enthalten einen hohen Anteil an Antioxidantien und haben eine immunstärkende Wirkung. Vielfach wird er gerade in der kalten Jahreszeit vorsorgend gegessen und viele Sportler, Schwangere und Menschen, die vorher sehr krank waren, verzehren Pekmez in der Türkei, um neue Kräfte zu schöpfen. Weitere Nährstoffe, die in der Traubenmelasse stecken, sind B6-Vitamine, Folsäure, Eisen, Phosphor und Kalium. Vitamin B6 benötigt der Körper unter anderem für den Eiweißstoffwechsel und Folsäure u.a. für die Blutbildung.

Pekmez wird wohl traditionell zusammen mit Tahin zum Frühstück gereicht.

Diese Info ist nur zur Vervollständigung meines vorherigen Textes und wohl leider OT. Entschuldige.

Das wollte ich auch schon schreiben. Ich kannte Tahin vorher auch nicht und hatte meinen ersten Kontakt hier in der Türkei.

Zum Frühstück in den Lokalen und Zuhause gab's immer ein Schälchen Pekmez und eines mit Tahin. Manchmal rührte man das einfach zusammen, manchmal einfach mit reichlich Brot reingeditscht. In den Lokalen fehlt das zum Frühstück nie.

Deutsches Tahin bzw. aus deutschen Läden habe ich noch nie probiert. Es wird glaube ich auch aus Griechenland importiert?

Ich kaufe hier das Tahin von Weefood. Einer Bio zertifizierten Firma. Aber auch von Koska wird viel gekauft. Hier mit Pekmez zusammen:

tahin-pekmez-hangi-hastaliklara-iyi-gelir-4.png

In diesem türkischen Artikel wird es bei Krankheiten wie Alzheimer und Anämie und zur Energiegewinnung im Winter empfohlen. (Zusammen mit Pekmez, wobei die Mischung von Tahin und Pekmez höchstens 2:1 betragen sollte und nicht mehr als 2 EL). Diese empfohlene Menge ist wahrscheinlich auch eher dem Pekmez geschuldet, da so zuckerhaltig.

Tahin Pekmez Hangi Hastalıklara İyi Gelir (2).png

Wenn dann eher Salmonellen und davor ist auch Bio Tahin nicht gefeit:

Salmonellen in Tahini: Rückruf bei dm​

Folgendes Produkt ist vom Rückruf bei dm betroffen:

dmBio Tahin Sesammus 250 g

mit den Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) 21.02.2025 sowie 25.02.2025. Das MHD ist auf dem Deckelrand aufgedruckt. Weitere Produkte sind nicht vom Rückruf betroffen.

Zuvor war auch Koska betroffen:

Aber eigentlich werden betroffene Produkte doch recht schnell erkannt und vom Markt genommen, oder hattest du @Kayen schon mal deswegen Probleme?

Aber eigentlich werden betroffene Produkte doch recht schnell erkannt und vom Markt genommen, oder hattest du @Kayen schon mal deswegen Probleme?
Erstaunlicherweise vertrage ich das Tahin Oel/Fett sehr gut, im Gegensatz zu anderen Fetten.

2 x hatte ich aus der Drogerie Tahin; das eine wurde zurückgerufen und das zweite war zu fest in der Konsistenz und geschmacklich auch nicht so meines. Beide wichen sehr ab von dem türkischen Leckerli.
Ich werde mal nachschauen, ob das Herkunftsland verzeichnet ist, falls abweichend, wäre dies eine Erklärung.

Allerdings habe ich noch nie im Lindenbazar irgendwelche Rückruf Zettel gesehen, keine Ahnung, ob sie sich daran halten, Konsumenten bei etwaigen Vorkommnissen zu informieren. Passiert ist jedenfalls nichts.

Wenn dann eher Salmonellen und davor ist auch Bio Tahin nicht gefeit:

Das war ein Rückruf und es gibt vermehrt Rückrufe zur Zeit; es war lediglich das (MHD) 21.02.2025 sowie 25.02.2025 betroffen.

Zuvor war auch Koska betroffen:

Das ist kein Bio-Produkt.

Kann jeder selbst entscheiden;
ich würde keinesfalls Tahin konvetionell kaufen wegen der vielen Chemie, Pestiziden u. teils auch Zusatzstoffen.

Die Krux ist leider, dass ich nur nach dem türkischen Tahin süchtig bin. Die DM bio Sorte oder andere aus Supermärkten sind einfach nicht so cremig, wie Wolfswoman ja schon festgestellt hat, geschweige denn lassen sich in Quarks oder Joghurt einrühren.
Da ich heute eh Einkaufen war 🧺 ☔ , habe ich mir bei Rewe ein Glas gekauft, helles, Marke Davert. 250 g für 4,29 Euro, was ich ok finde. Von "Bio" werde ich da nicht abrücken und Massen werde ich davon nicht essen aus verschiedenen Gründen (auch im Müsli halte ich das Mengenverhältnis 2:1 bei Leinsamen/Chia:Sesam ein, das war mal ein Tipp aus Patrick Holfords "Optimum Nutrition For The Mind" und zielt auf das Omega 3/Omega 6-Fettsäuren-Verhältnis ab). Mit dem Geschmack und der Cremigkeit bin ich zufrieden, andere Sorten fand ich schonmal bisschen "streng".

Den Proteingehalt finde ich übrigens beeindruckend mit 24% laut Deklaration (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ne Zeit vermehrt auf Bio geachtet, bis ich mit bekommen habe, dass die auch Pestizide benutzen, wenn auch nicht so hardcore. Ohne wären die Pflanzen voller Schädlinge und die Felder voller Unkräuter.
Und mittlerweile gibt es so viel BIO, dass ich mich frage wo das alles herkommen soll. Seit dem nehme ich mal so, mal so.

Gott sei Dank habe ich einen Garten. Nutze Kompost und Biodünger. Aber kann ja nicht alles anbauen. Vor allem bei den Sandböden hier. Aber Gurken, Tomaten, Kürbis, Minimelonen, Mangold, Bohnen und diverse Kräuter gehen. Das Obst muss ich ja leider ignorieren.

Den Proteingehalt finde ich übrigens beeindruckend mit
Habe jetzt gerade auch meine Blutwerte vorliegen und gesehen, dass BUN bei 21 (Obergrenze 20) war. Das ist ja bei erhöhter Proteinzufuhr meistens so.

Wenn ich beim Tahin bleibe, kann ich das Hanfprotein reduzieren.

Auch mein Kalziumwert war höher als sonst, bedeutet, dass Tahin doch auch unterstütztend wirkt (wie es auch angepriesen wird). Das heißt auch weniger Kalzium durch andere Nems 🙂

Nur Ferritin ist mit 26 nicht so berauschend, ich hatte die Eisenkapseln wieder mit den Hirsekeksen genommen, aber das ist wohl ein Fehler. Muss sie doch wieder nüchtern nehmen, mit genügend Abstand zum Essen. (Da kam ich zumindest auf einen Wert von 65).

Den Wert BUN kannte ich nicht, habe eben nachgeschlagen:

Ich meine, das wurde noch nie bei mir untersucht (nur der "normale" Harnstoff, wohl einmal). Ob eine Erhöhung nun bedeutet, dass jemand "zu viel" Eiweiß aufnimmt? (Es kann nebenbei noch viele andere Gründe haben als eine hohe Eiweißzufuhr.)

Das viele Kalzium ist für mich eher (noch) ein Grund, zurückhaltend mit Tahin zu sein.

Andere Gründe würden bei mir eigentlich nicht zutreffen, Nieren und Kreatinin und Gfr sind in Ordnung.

Durch Tahin ist es eindeutig einiges mehr an Protein geworden, aber BUN war auch nur minimal 1 Punkt höher.

Calcium liegt immer noch im Normbereich, hab aber auch noch zusätzlich Calcium genommen, außer Sango Koralle, das kann ich jetzt bleiben lassen.

Vitamin D ist bei 90 mit ca 8-9 Tropfen tgl., ich denke so passt es insgesamt ganz gut.

Was ich jetzt nach einigen Gläsern Tahin bemerkt habe - ich schlafe besser und länger durch. Ob das vielleicht auch mit an den enthaltenen Aminos liegt? Oder eher der sättigende Fettanteil? Auch scheint sich etwas mehr Ausdauer und Energie zu stabilisieren.

Negatives kann ich nicht berichten, außer 1 kg mehr Körpergewicht, aber stabil und nicht weiter steigend.

Tahin, wie alle anderen Nuß-Muse auch, auch wenn Sesam zu den Samen gehört,
sollte in Maßen und nicht in Massen genossen werden. Obwohl Tahin viele gesundheitliche Vorteile bietet, wie z.B. reich an gesunden Fetten, Proteinen und wichtigen Nährstoffen, kann es in großen Mengen zu einem hohen Kalorien- und Fettkonsum führen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ne Zeit vermehrt auf Bio geachtet, bis ich mit bekommen habe, dass die auch Pestizide benutzen, wenn auch nicht so hardcore. Ohne wären die Pflanzen voller Schädlinge und die Felder voller Unkräuter.
Und mittlerweile gibt es so viel BIO, dass ich mich frage wo das alles herkommen soll. Seit dem nehme ich mal so, mal so.
In der EU sind bei Bioprodukten nur bestimmte Pestizide erlaubt, die als weniger schädlich für die Umwelt und Gesundheit gelten. Biobetriebe müssen strenge Vorsorgemaßnahmen treffen, um Kontaminationen mit nicht zugelassenen Stoffen zu vermeiden.

Du hast natürlich Recht @Wolfwoman , man weiß das nie so genau.

Ich kaufe auch mal so, mal so, Preis und regional sind mir wichtig und besonders der Saison entsprechend!; bei Produkten aus weiter Ferne weiß man sowieso nie genau wie die behandelt wurden, das kauf ich nicht.

Aber bei Tahin ist mir Bio wichtig, da ausländische teils mit Ethylenoxid behandelt wurden, gerade Indien ist dafür bekannt.
Und ich nutze Tahin recht oft.

Jeder entscheidet ganz klar selbst ;)

Gott sei Dank habe ich einen Garten. Nutze Kompost und Biodünger. Aber kann ja nicht alles anbauen. Vor allem bei den Sandböden hier. Aber Gurken, Tomaten, Kürbis, Minimelonen, Mangold, Bohnen und diverse Kräuter gehen. Das Obst muss ich ja leider ignorieren.
Das ist natürlich das Beste, viele haben nicht die Gelegenheit.

Ich habe Gott sei Dank viele Freunde / Bekannte mit Gärten und da fällt auch eine Menge für mich ab an Kräutern, Gemüse, Salat und Obst, dafür bin ich sehr dankbar und freue mich sehr.

Oh, ein Thread über Tahin. Da bin ich dabei. Ich habe immer Tahin im Haus. Nun sehe ich, wie viele wertvolle Inhaltsstoffe es hat. Ich kaufe es im Istanbul-Basar. Ich verwende täglich einen Esslöffel davon in der Salatsoße. Früher habe ich öfters Brotaufstrich gemacht, indem ich Apfelessig, Gewürze und etwas Salz zufügte und dann so viel Wasser, dass eine streichfähige Masse entstand. Das Merkwürdige ist dass es mit Wasser dickflüssiger statt wässriger wird bis zu einem gewissen Grad. Dass mit Kichererbsen aus der Dose Hummus entsteht, wenn man sie mit der Flüssigkeit püriert und eine entsprechende Menge Tahin hinzufügt, ist wohl bekannt. Nach meinem Aufenthalt auf der Intensivstation soll ich jetzt zum Wiederaufbau gesunde Öle und viel pflanzliches Eiweiß verzehren. Da kann Tahin dienen. Gut dass ihr mich erinnert habt, dass ich Tahin neben Kokosöl, Leinöl und Algenöl verwenden kann. Ich mag es. Meistens hat sich beim Kauf das Öl oben abgesetzt, während unten die zähe Masse liegt. Ich rühre es dann erst einmal mit dem Handmixer auf, was meist nach einiger Zeit wiederholt werden muss. Ich hole mir jetzt gleich einen Teelöffel voll Tahin, habe Lust drauf.

Meistens hat sich beim Kauf das Öl oben abgesetzt, während unten die zähe Masse liegt. Ich rühre es dann erst einmal mit dem Handmixer auf, was meist nach einiger Zeit wiederholt werden muss.
Bin auch gerade wieder am Naschen. ☺

Handmixer - auch ne Idee. Ich rühre solange, bis es einigermaßen sämig ist. Bezgl. dem Verklumpen hab gelesen, dass man es auch im Wasserbad etwas erwärmen kann.

Oben