Wie behandelt man Kalkblüte?

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Beiträge
5.117
Hallo ihr Lieben,

wir hatten vor einiger Zeit sehr schwere Regenfälle mit Überschwemmung hier. Dafür sind die Wohnungen nicht gut genug gebaut in der Türkei.

Nun haben wir eine Wand mit Kalkblüte - wie behandelt man das besten?

IMG-20240221-WA0000.jpg

Teilweise ist es pulvrig/staubig, teilweise hart zum Abkratzen.
 
Wuhu,
ja, so etwas kann sehr lästig sein...

https://www.brune.info/magazin/ausbluehungen-im-putz/ schrieb:
... Es gibt diverse Möglichkeiten, eine Ausblühung zu entfernen!
Salzausblühungen auf der Putzschicht lassen sich auf verschiedene Weise entfernen. In vielen Fällen reicht die Arbeit mit einer harten Metallbürste oder einem Spachtel. Eine weitere Möglichkeit sind passende Reiniger. Je nach Intensität der Ausblühungen sollte man solche Reiniger unverdünnt oder in Verdünnung mit Wasser nutzen und beispielsweise mit einer Bürste auftragen. Nach einer vom Hersteller vorgegebenen Zeit wird der Reiniger mit Wasser abgespült. Eventuell muss der Putz teilweise erneuert werden, wenn die Ausblühungen beseitigt sind. Zudem kann man mit Isolierfarbe weiteren Salzablagerungen bis zu einem gewissen Grad vorbeugen. Allerdings gilt auch hier: Das allein reicht nicht, um die Salzausblühungen nachhaltig zu beseitigen.
Nicht nur das Salz muss weg! Auch die Feuchtigkeit! ...
 
Und wieder geht's los mit Starkregen und Überschwemmung:

IMG-20240305-WA0011.jpg

Mein Partner gerade von unterwegs.

In den Unterführungen stand das Wasser so hoch letztes Mal, dass ein Mann nicht mehr aus seinem Auto rauskam. 😞

Jetzt schon das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit. Auch noch nie so selbst erlebt in Antalya.

Und so hat man natürlich auch keine Chance gegen diese Kalkblüte etc, wenns n keine Zeit zum Trocknen findet.
 
Oben