Aussagekraft von Blutwerten

Themenstarter
Beitritt
07.09.16
Beiträge
18
Hallo Leute.

Folgende Blutwerte wurden vor ein paar Tagen bestimmt:

Selen (AAS) 81 µg/l (50 - 120)

Vitamin B1 (HPLC) 57.0 µg/l (24 - 99)

Vitamin B6, PLP (HPLC) 25.5 µg/l (12.6 - 45.2)

Folsäure (ECLIA) 11.1 µg/l (4.6 - 18.7)

1,25-(OH)²-Vitamin D (CLIA) 36 pg/ml (20 - 79)

Da mir nicht gesagt wurde dass ich nüchtern sein soll, habe ich etwa zwei Stunden zuvor etwas gegessen.

Könnt Ihr mir sagen welche Werte dennoch eine ausreichende Aussagekraft haben?

Danke im voraus..

Arsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehen Sie zu einem Routine-Check zu Ihrem Hausarzt, will dieser unter anderem wissen, wie hoch Ihr Nüchtern-Blutzucker ist. Diesen Wert braucht er, um Anzeichen eines Diabetes mellitus zu finden. Außerdem kann er an den Nüchternwerten ablesen, wie es um Ihren Cholesterinwert bestellt ist. Alle anderen Blutwerte sind ohne Frühstück sowie nach einem ausgiebigen Schlemmern nahezu gleich. ....

Hallo Arsen,

demnach wären alle Werte Deines Blutbilds ok, auch wenn Du vorher gegessen hast.
Aber Du könntest ja sicherheitshalber mal im Labor oder beim Doc anrufen und fragen :)?

Grüsse,
Oregano
 

Hallo Arsen,

demnach wären alle Werte Deines Blutbilds ok, auch wenn Du vorher gegessen hast.
Aber Du könntest ja sicherheitshalber mal im Labor oder beim Doc anrufen und fragen :)?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

danke für die Antwort und den Link!

Laut manchen Laboren soll man bei B1 und B6 zwölf Stunden davor nichts essen. In einem Forum für Schilddrüsenerkrankungen schrieb aber jemand, das wäre unnötig. Ich würde es auch gar nicht hinbekommen (Esszwang, vermutl. mitochondrial bedingt).

Mein Arzt hat mich etwas enttäuscht, weil er den Vit.D 1,25 Wert bestimmen ließ, der eher wenig über die Sättigung aussagt. Das sollte eigentlich nicht passieren.

LG
Arsen
 
Da mir nicht gesagt wurde dass ich nüchtern sein soll, habe ich etwa zwei Stunden zuvor etwas gegessen.
Ich würde es auch gar nicht hinbekommen (Esszwang, vermutl. mitochondrial bedingt).
Also wäre alles so gelaufen, wie es jetzt ist, wenn ich das richtig verstehe - wenn man weiß, dass man solche Probleme hat, z.B. mit nüchtern bleiben am Morgen, muss man das natürlich auch dem Arzt, oder auch dem Labor, mitteilen.
Möglichst vorher natürlich!
 
Hallo Gleerndil,

mit Schlaf dazwischen kann die Nahrungskarenz schon mal 8-9 Stunden betragen. Im Wachzustand sind 4 Stunden das Maximum.

Grüße
Arsen
 
Hallo zusammen,

ich möchte zunächst kurz daran erinnern, dass wir uns in der Kurzfragenrubrik befinden (siehe einleitender Beitrag vom Admin).

Zur Frage:
Ich habe vom imd Berlin (die u.a. auf Mikronährstoffuntersuchungen spezialisiert sind) mal die Info erhalten, man müsse für Vollblut-Mineralstoffwerte nicht nüchtern sein (meine Untersuchung war Nachmittags, ich bin extra mit dem Zug nach Postdam gefahren). Für Serum weiß ich es nicht sicher, vermute aber, dass Nüchternheit eher relevant sein könnte.

Zum 1,25-(OH)-Vitamin D schreibt die Charite, man müsse nüchtern sein:

Ich habe meine ich auch schon andere Meinungen gehört, würde aber selbst dazu tendieren, wenn möglich die vorsichtigere, also "nüchterne" Variante zu wählen (habe selbst Probleme damit, nahm manches Mal ein Taxi und hatte Kaffee und eine Kleinigkeit zu essen dabei).

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

Danke für den Beitrag.

Ich wußte nicht, wohin sonst mit dem Thema, sorry. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr es verschieben.

Grüße
Arsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Folgende Blutwerte wurden vor ein paar Tagen bestimmt:



Da mir nicht gesagt wurde dass ich nüchtern sein soll, habe ich etwa zwei Stunden zuvor etwas gegessen.

Könnt Ihr mir sagen welche Werte dennoch eine ausreichende Aussagekraft haben?

Danke im voraus..

Arsen
diese Werte haben nix mit nicht nüchtern zutun. Wird dadurch nicht beeinflusst
 
Ich wußte nicht, wohin sonst mit dem Thema, sorry. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr es verschieben.
Es geht nicht um Deine Frage (die ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ungeeignet), sondern um die Art zu antworten (kompakte Antworten ohne Diskussion) und die Nutzung der Bewertungsfunktion ;)

Gruß
Kate
 
Oben