Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

wundermittel
Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.759
Liebe Pflanzenfreunde,

gestern sah ich in einem Garten diese Pflanze. Sie ist ca. 1.20 m hoch. Mich würde interessieren, wie sie heißt. Kann jemand helfen?

Viele Grüße von Anne
 

Anhänge

  • unbekannte Pflanze 2.JPG
    unbekannte Pflanze 2.JPG
    257.2 KB · Aufrufe: 43
regulat-pro-immune
Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.759
Hallo Stellaluna,

ganz vielen Dank. Durch dich konnte ich jetzt gezielt nach dem Namen suchen. Ja, genau das ist es. :)
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
70.818
In einer (angesäten) Blumenwiese habe ich diese Pflanze gefunden. Wie heißt sie denn?
Irgendwie hat sie ein bißchen Ähnlichkeit mit dem Klappertopf daneben. Ob es auch einer ist?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC01686.jpg
    DSC01686.jpg
    280 KB · Aufrufe: 14
  • DSC01687.jpg
    DSC01687.jpg
    358.3 KB · Aufrufe: 17
Beitritt
07.08.10
Beiträge
1.678
also der daneben ist sicher ein Klappertopf....aber der rötliche...?hmmm
LG Therakk
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.282
mich erinnert es an ein Knabenkraut...aber bei den Google-Bildern habe ich diese Farbe nicht gefunden...

???

liebe Grüße, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
regulat-pro-immune
Beitritt
10.01.04
Beiträge
70.818
Hallo mondvogel,

ich bin auch gerade am Suchen bei den Orchideen. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen, auf der viele Pflanzen abgebildet sind bw. auf der man selbst die Pflanze bestimmen kann:

Pflanzenbestimmung

Grüsse,
Oregano
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
70.818
Weitere Fragen ...
Ich habe alle diese Pflanzen in einem ehemaligen kleinen Kloster-Lehr-Garten entdeckt. Sie waren gut geschützt und deshalb noch in schöner Blüte.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC05282.jpg
    DSC05282.jpg
    96.8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC05285.jpg
    DSC05285.jpg
    55.1 KB · Aufrufe: 20
  • DSC05300.jpg
    DSC05300.jpg
    66.9 KB · Aufrufe: 17
Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.282
oh Oregano,

Asche auf mein Haupt - ich kenne sie alle 3 NICHT. :eek:; sie sehen sehr interessant aus. In einem Lehrgarten sollten die Namen etc dranstehen...dann wären wir jetzt schlauer.


trotzdem schöne Grüße, movo :wave:
 
regulat-pro-immune
Beitritt
10.01.04
Beiträge
70.818
Trotzdem danke,Mondvogel :).
Inzwischen weiß ich immerhin, wie die Pflanze zu der Samenkapsel heißt:
das ist ein Stechapfel = Datura stramonium:

Stechapfel

Grüsse,
Oregano
 
Beitritt
27.06.08
Beiträge
956
Morgen du,

das erste mit den gelben Blüten ist sicher graues Heilligenkraut (oder auch Zypressenkraut) (lat. Santolina)
das 2. könnte Argentinisches Eisenkraut (Verbena bonariensis) sein,
aber sicher bin ich nicht weil ich nicht weis welche Blätter dazu gehören
das 3. ist deffinitiv Stechapfel (Datura)

so long,
ursu
 
regulat-pro-immune
Beitritt
10.01.04
Beiträge
70.818
Der Sommerflieder ist klar: er fängt gerade an zu blühen, und ich hoffe doch, daß wenigstens ein paar Schmetterlinge zu Besuch kommen !
Aber was sind das für rote Beeren? - Auf den ersten Blick dachte ich, das wären kleine Erdbeeren, aber das sind sie definitiv nicht; sie schmecken nach gar nichts, und innen sie weiß .

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 5 (87).jpg
    klein_ - 5 (87).jpg
    176.9 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 4 (95).jpg
    klein_ - 4 (95).jpg
    172.8 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 2 (114).jpg
    klein_ - 2 (114).jpg
    289.7 KB · Aufrufe: 5
Beitritt
05.04.08
Beiträge
3.674
Hallo Oregano,

das scheint Erdbeerfingerkraut zu sein:


Sommerflieder ist auch sehr schön.
 
Oben