Wer hat Erfahrungen mit Stevia bei FI?

Themenstarter
Beitritt
11.08.10
Beiträge
249
Hallo Zusammen!!
Hat jemand Stevia schonmal bei FI oder Fructoseunverträglichkeit verwendet?
Stevia soll ja eine wahnsinnige Süsskraft haben.Also braucht man auch nur geringe Mengen.Aber wie wird Stevia bei FI vertragen?Ich habe mal einen Beitrag gesehen,im Fernseh und im Internet(kann den leider nicht wieder finden) indem Stevia bei Fructoseunverträglichkeiten zu empfehlen war.Leider gibt es bei uns noch nicht Stevia zu kaufen.Hat einer einen Tipp,wo man Stevia am besten bekommt?Es soll in einigen Geschäften unter Nems geführt werden.Ich hatte noch keinen Erfolg bei meiner Suche in Geschäften.
Leider sind wir bei so wichtigen "Neuentdeckungen" immer etwas langsam.Stevia ist glaube ich noch nicht als Nahrungsmittel bei uns zugelassen.In dem Fernsehbericht war sehr interessant erklärt,dass in einigen Ländern (ich glaube das war der Asiatische-Raum) Stevia schon sehr lange verwendet wird und man glaubt es kaum, es wurde darauf hingewiesen,dass dort Fructoseintoleranz kein Thema ist.Es gibt wohl irgendwo (geheim) einige Steviaanbaufelder,zu Forschungszwecken,ob die Pflanze wohl bei unseren Wetterverhältnissen wächst.Die hatten zum damaligen Zeitpunkt,wohl positive Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe mir kann damit einer weiterhelfen,oder über seine Erfahrungen berichten,würde mich sehr freuen!!:D
Lieben Gruss:wave:
Maya3
 
Wer hat Erfahrungen mit Stevia bei FI??

Hallo Maya , bei mir steht Stevia im Reformhaus bei Kosmetikgrundstoffen und sonstige ähnliche Sachen. Sollte bei FI kein Problem sein , ich hatte mal auf dem Markt eine Pflanze gekauft. Mir schmeckte es nicht so doll ,ähnlich wie Süssstoff , und das flüssige "chemische" Konzentrat vertrage ich wegen der HIT nicht. Aber ansonsten sind es Blätter wie für Tee oder Gewürze..
LG K:
 
Hallo Kullerkugel,Oregano!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Bei uns gibt es zur Zeit kein Reformhaus.Hatte es im Drogeriemarkt und sämtlichen anderen Geschäften versucht.Gut, dann werde ich mir ein Reformhaus suchen,die das führen.
Toller Artikel,Oregano.Genau so habe ich es mir gedacht.Den Menschen,gerade denen mit Unverträglichkeiten,dass Leben noch schwerer machen.Super, wenn Coca Cola das in seinen Produkten verwenden wird.Wird dann Cola in der EU verboten?:confused:
Ich glaube wenn so große Unternehmen Stevia verwenden werden,muss die EU
irgendwann nachgeben.
Stevia hat nur Vorteile,dass will die Industrie aber nicht sehen,die wollen nur ihre Produkte verkaufen(Süssstoff der Krank machen kann).Stevia hat keine Kalorien und ist gut für den Zahnschmelz.Na,da muss man das doch zulassen.
Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
hi maya,

ich persönlich finde stevia auch klasse. vor allem wg. der FM.

bei den softdrinks sollte man -wenn es soweit ist- aber vorsichtig sein. in den USA ist stevia nun auch in normalen geschäften zu finden (firma heisst truvia). und das erste getränk gibts auch: sprite green. leider ist da neben stevia aber auch zucker drin :eek:(
von der cola konnte ich noch nix finden.

ich fand auch noch einen eishersteller, aus dem ich -wahrscheinlich wg. mangelndem english- nicht wirklich schlau geworden bin. jedenfalls haben die auch produkte mit truvia, zucker ist aber dennoch mit dabei.

aber es wär schon allein traumhaft nicht von ponzius zu pilatus fahren zu müssen um stevia zu kaufen oder es im internet zu bestellen. und vielleicht wirds dann ja auch mal günstiger (ich finds ziemlich teuer)
 
Hallo!

Ich habe mir auch vor kurzem Stevia im Internet bestellt. In Tablettenform und Flüssig. Trinke meinen Kaffee nur noch damit. Habe Sorbitunverträglichkeit und ist dazu eine gute Alternative. Süßstoffe darf ich nicht mehr nehmen und Zucker ist ja nicht so gesund.

LG
Niecla
 
Hallo Oregano.samsa und Niecla!
Oregano,danke du hast mir die suche echt erleichtert:D

Dank an Samsa und Niecla für eure Erfahrungen,ich finde man lernt nie aus.
Schön zu wissen,das Stevia auch in Kaffee schmeckt.Es wäre toll,wenn es auch Eis mit Stevia geben würde(für meinen Sohn).Ist bei FI ja immer so eingeschrängt.Wenn die Firmen doch nur lernen würden,dass Fruchtzucker sich zwar gesund anhört,es aber nicht ist(ausser für Diabetiker).Aber deshalb muss man es ja nicht überall reinknallen,nur um die Menschen zu verarschen.Es gibt nicht nur Diabetiker auf der Welt.Wäre toll,wenn sich Stevia durchsetzt.
Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Welche Erfahrungen habt ihr den mit Stevia beim backen gemacht? Ich höre da immer unterschiedliches und hab mich selber bisher noch nicht getraut damit zu backen.

Es scheinen auch zu viele unterschiedliche Produkte zu geben (siehe: Stevia Produkte - SteviaKaufen.com ) - da stellt sich für mich die Frage ob sich jedes Produkt auch gleich verhält...?!

VG
 
Hallo Christiane!

Danke-toller Link!:fans:


Liebe Shelley!
Schmecken die Lebensmittel die du mit Stevia zubereitest anders als mit zB Zucker?
Wenn man mit Traubenzucker backt,muss man mehr nehmen als die angegebene Menge an Zucker.Kuchen werden zu schnell braun,wenn man mit Traubenzucker backt.Wie ist das mit Stevia?
Wie rechnet man in Rezepten die angegebene Menge an Zucker um?

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya:wave:
 
Oben