Welcher Schilddrüsentest

Themenstarter
Beitritt
21.11.06
Beiträge
778
Hallo,

Anmerkung von mir:
Das Cortisol arbeitet mit Ihren Zellrezeptoren, um die Schilddrüsenhormone aus dem Blut in die Zellen zu bekommen

Was ist, wenn jemand niedrigen Cortisolspiegel hat. Mein letzter Wert lag bei 3,58µg/dl Norm 6,7-22,6)

Zeigt ein TSH Wert, was tatsächlich in die Zelle kommt?

Weiß jemand, wie dieser Test heißt, der aussagt, wie viel Schilddrüsenhormon tatsächlich in die Zelle kommt?

Ich habe Unterfunktionssymptome. Muskelschmerzen/Schwäche, sehr trockene, juckende Haut, Nägel spalten sich, Haarausfall, Haare brechen ab. Die Haare sind so trocken, dass sie verknoten, Antriebsschwäche, Lustlosigkeit, weinerlich, kann überhaupt keinen Stress vertragen,

Werte: unter 125µg L-Thyroxin

13.07.2010 TSH 0,2 Norm: 0.3-2,5) Diese Ärztin macht nur den TSH

Werte: unter 100µg L-Thyroxin

07.12.2010 TSH 3,6 Norm: 0.3-2,5) Ärztin mein Werte seien in Ordnung. Für mich ist das eine Unterfunktion

Habe schon versucht mit 12,5µg Thyroxin zu steigern. Erhalte bei dieser minimalen Steigerung starke Unruhe, Zittern, Depressionen werden noch massiver. Anstatt die Symptome sich verbessern, verschlechtern sie sich.

In diesem Forum wurde dieser Link genannt:Long and Pathetic list of Hypothyroid Symptoms | Stop The Thyroid Madness

Dort sind viele Unterfunktionssymptome, die ich habe. Vor allem geht man dort auch auf niedrigen Cortisolspiegel ein, wo meine Symptome ebenfalls übereinstimmen. Interessant auch eines niedrigen Cortisolspiegel ist, sind rheumatische Schmerzen, die bei mir ebenfalls vorliegen. Rheuma wurde ausgeschlossen.


Hier könnten meine Symptome sowohl von einer Unterfunktion als auch von einem niedrigen Cortisolspiegel übereinanderlappen, denn,

wenn nicht ausreichend Cortisol vorhanden ist, werden nicht ausreichend Schilddrüsenhormone in die Zelle geschleust.

Zeigt ein TSH Wert, was tatsächlich in die Zelle ankommt? Wenn nicht, welchen Test müsste ich durchführen lassen?

Danke im Voraus

Carmen
 
Hallo,

Hallo carmen
Anmerkung von mir:
Das Cortisol arbeitet mit Ihren Zellrezeptoren, um die Schilddrüsenhormone aus dem Blut in die Zellen zu bekommen

Cortirisol ist an der Umwandlung der SD-Hormone beteiligt, besonders bei Thyroxin-Nehmern besonders wichtig....

das heißt aber nicht das ein niedriger Cortisolspiegel die Umwanlung generel hemmt..es kan auch bei Anderen genau das Gegenteil eintreten.. also eine allgemeingültige Aussage gibt es dazu nicht

was sicher ist, das bei einem niedrigen Corti-Level die Verträglichkeit von Thyroxin herabgesetzt ist und etliche Symptome macht..desto höher die Thyroxinmenge, desto mehr senkt sich der Cortisolspiegel, bei einer vorhandenen Cortisolstörung......

Was ist, wenn jemand niedrigen Cortisolspiegel hat. Mein letzter Wert lag bei 3,58µg/dl Norm 6,7-22,6)

ja da stimmt dann etwas nicht...wann wurde er denn gemacht ..Uhrzeit? Halbestunde Ruhephase davor?..
Zeigt ein TSH Wert, was tatsächlich in die Zelle kommt?
nein es zeigt nur an wie die Hypophyse der Meinung ist inwieweit sie deine SD auffordert zu arbeiten, sprich SD-Hormone auszuschütten..

..
Weiß jemand, wie dieser Test heißt, der aussagt, wie viel Schilddrüsenhormon tatsächlich in die Zelle kommt?

Nein ich glaube das ist auch nicht so einfach., wenn es noch nicht mal den rT3-Test gibt..der anzeigt ob genügend T3 überhaupt ankommt in den zellen, oder zuviel rT3 gebildet wird, das dann .blockiert....

Ich habe Unterfunktionssymptome.
Muskelschmerzen/Schwäche,
sehr trockene, juckende Haut
, Nägel spalten sich,
Haarausfall, Haare brechen ab.
Die Haare sind so trocken, dass sie verknoten,
Antriebsschwäche,
Lustlosigkeit,
weinerlich,
kann überhaupt keinen Stress vertragen,

all das kann auch von einer Cortisolschwäche kommen..oder eben die Kombination Beider, oder noch andere Hormon-Ausschüttungstörung , zum Beispiel der Hypophyse..und die Sexulahormone..
werte unter 125 L-Thyroxin

13.07.2010 TSH 0,2 Norm: 0.3-2,5) Diese Ärztin macht nur den TSH
ohne freien Werte des Ft3 und Ft4 ist es nicht auusagekräftig..
gerade bei Thyroxin-Nehmern ist das nicht so ausschlaggebend der TSH..der kann schnell supprimiert sein..ohne das tatsächlich eine zu hohe Menge an Thyroxin im Blut ist..
Werte: unter 100µg L-Thyroxin
07.12.2010 TSH 3,6 Norm: 0.3-2,5) Ärztin mein Werte seien in Ordnung. Für mich ist das eine Unterfunktion
könnte eine Unterfunktion anzeigen..wie ich sehe bist du MB, hast du keine TRAK-werte?
Habe schon versucht mit 12,5µg Thyroxin zu steigern. Erhalte bei dieser minimalen Steigerung starke Unruhe, Zittern, Depressionen werden noch massiver. Anstatt die Symptome sich verbessern, verschlechtern sie sich.
das könnte die Quittung des fehlenen Cortisols sein.und.außerem ist eine Steigerung ohne die freien Werte zu kennen ein russisches Roulette-spiel ..Ein noch mehr erniedrigter Cortsiolspiegel durch die Erhöhung kann eben auch auf das Insulingeschehen einwirken..
und bitte bei niedrigen Cortisol Schokolade vermeiden., desto schneller und höher das Insulin steigt, desto mehr drückt es den Cortisolspegel...


Dort sind viele Unterfunktionssymptome, die ich habe. Vor allem geht man dort auch auf niedrigen Cortisolspiegel ein, wo meine Symptome ebenfalls übereinstimmen. Interessant auch eines niedrigen Cortisolspiegel ist, sind rheumatische Schmerzen, die bei mir ebenfalls vorliegen. Rheuma wurde ausgeschlossen.

niedrige Cortisolspiegel haben eine enormen Einfluss auf das Musklegewebe sowie Ft3

Danke im Voraus

Carmen

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darleen,

danke für deine Antworten. Ja, ich war eine MB Patientin. Die Schilddrüse wurde aber schon 1998 entnommen. Seit dieser Zeit geht es nur noch bergab.

Seit dieser Zeit kann ich nicht eingestellt werden. Entweder Überfunktion und ein paar Wochen später Unterfunktion.

DHEA war schon 2003 im Keller. Interessiert hat´s niemanden. Cortisoltagesrythmus (Speicheltest) zeigte im laufe des Tages eher niedrige Werte, jedoch am Nachmittag steigend. Das war eine Zeit, wo ich viel liegen musste.

Der Cortisolwert wurde am späten Vormittag abgenommen. Ich glaube es war zwischen 10 und 11 Uhr. Der Endokrinologe empfahl auf jeden Fall, die Cortisolausscheidung im 24-Stunden-Sammelurin zweimal zu kontrollieren. Ich bat meine Ärztin dies zu tun. Wurde jedoch verneint mit der Begründung, sie wäre eine einfache Landärztin und könnte das nicht

Nach den letzten niedrigen Cortisolwerten hatte ich einen Versuchstest mit Hydrocortison unternommen. Morgens 10, mittags 10 und nachmittags 5mg. Es dauerte nicht lange, ging es mir stetig besser. Wenn ich die Ärzte darauf hinwies, wird gleich behauptet, dann haben sie Rheuma, was jedoch zuvor ausgeschlossen wurde.

Was noch hinzukommt, dass ich innerhalb der letzten 2 Monate 6 Kilo abgenommen habe, trotz normalen essens. Meine Muskulatur ist ebenfalls stark zurückgegangen.

Wie aus erst starken Persönenlichkeiten regelrechte Krüppel gemacht werden, weil gerade hier bei uns, die Ärzte eher einen anschreien, wenn der Patient sich um seine Genesung selbst kümmert und versucht mit guten Argumenten den Arzt auf ggfls. zusätzl. Auffälligkeiten, die durchaus hinweisend sein können, hinzuweisen.

Ich sitze nur noch hier und :traurig:

Ein weiteres Beispiel ist: seit Anfang des Jahres sind meine Schleimhäute extrem trocken, Augen, Nase, vor allem im Mundbereich die Zunge. Zunge brennt, sehr rauh, belegt und fühlt sich wie ein Fremdkörper an. Ärztin hatte Verdacht auf B12 Mangel, der jedoch ausgeschlossen wurde. Nach einiger Zeit wies ich die Ärztin nocheinmal darauf hin. Es kam nur ein Schulterzucken mit dem Argument, wer weiß, was sie alles genetisch mitbekommen haben.:mad: Ich ließ aber nicht locker und bat sie in meinen Hals zu sehen, weil doch große, schmerzhafte Blasenbildungen sind. Auf meiner Lippe hatte ich ebenfalls eine Blase. Darauf hin sagte sie, tja, das könnte ein Virus sein und verschrieb mir ein Virenmittel.

Ich dachte selbst an Candida und machte Zuhause den sogenannten Selbstest mit Wasser und Speichel. Man sagt ja, wenn der Speichel sich herunterzieht, wäre das wohl ein Pilz. Dem war aber nicht so. Dieser weiße Speichel blieb auf der Oberfläche. Aber mein Leiden wurde immer schlimmer, das Sprechen viel mir schön schwer, weil ich Rachen kleine Bläschen zu sehen sind, auf der rechten Seite im Hals habe ich 3 große Blasen und einen widerlichen Geschmack im Mund. So ging ich zum HNO sprach über meine Schmerzen etc. und bat ihn um einen Abstrich. Den verweigerte er mit dem Argument, dass das keine Pilzinfektion sei. Er gab mir ein paar homöopatische Kügelchen mit nach Hause. Zum Glück hatte ich noch einen Termin bei meiner Hautärztin gemacht. Sie sah sich meine Zunge an, machte einen Abstrich. Nach ca. 4 Tagen rief mich die Praxis an, ich solle schnell in die Praxis kommen. Ich habe einen so starken Candidabefall, so dass sie mir direkt Fluconalzol verschrieb. :mad:

Ich weiß, ich sollte die Ärztin wechseln. Ich habe bereits die Ärzte gewechselt. Aufgrund meiner Schmerzen bin ich nicht mehr in der Lage, längere Strecken zu gehen. Deshalb bin ich gleich in meinem Ort zu dieser Ärztin, und gerate nur an Pappnasen. Es ist einfach alles nur noch zu anstrengend, wenn man bedenkt, dass ich seit 8 Jahren einen stetigen Kampf habe.

Beim Endo erhalte ich erst wieder einen neuen Termin im Mai 2011. Deshalb habe ich bei einem NUC angerufen und habe einen Termin am Donnerstag. Habe extra nachgefragt, ob sie auch andere Hormone, wie u.a. Cortisol überprüfen, und dass ich einen Arzt brauche, der auf meine Gesamtproblematik eingeht, mit sucht, wo mein Problem seit Jahren liegt.

LG Carmen
 
Hallo darleen,

hallo Carmen

danke für deine Antworten. Ja, ich war eine MB Patientin. Die Schilddrüse wurde aber schon 1998 entnommen. Seit dieser Zeit geht es nur noch bergab.
achso, so wie bei mir,( meine OP 1988) vieleicht trägst du das in dein Profil ein.?.
eine Total-Entfernung? Nebenschilddrüsen noch vorhanden und arbeiten richtig?

Seit dieser Zeit kann ich nicht eingestellt werden. Entweder Überfunktion und ein paar Wochen später Unterfunktion.

bei gleichbleibener Dosis? findet keine Umwandlung statt?..oder hast du doch noch soviel Restschilddrüse, die dir dazwichen funkt? ?..
DHEA war schon 2003 im Keller. Interessiert hat´s niemanden. Cortisoltagesrythmus (Speicheltest) zeigte im laufe des Tages eher niedrige Werte, jedoch am Nachmittag steigend. Das war eine Zeit, wo ich viel liegen musste

hmmm mit DHEA kenne ich mich nicht aus..Speicheltest wurde nicht kommnetiert von den Ärtzten?
Der Cortisolwert wurde am späten Vormittag abgenommen. Ich glaube es war zwischen 10 und 11 Uhr. Der Endokrinologe empfahl auf jeden Fall, die Cortisolausscheidung im 24-Stunden-Sammelurin zweimal zu kontrollieren. Ich bat meine Ärztin dies zu tun. Wurde jedoch verneint mit der Begründung, sie wäre eine einfache Landärztin und könnte das nicht

Zwichen 10 und 11 Uhr sinkt der Cortisolspiegel ab.sowie noch mal zwichen 16 und 17 Uhr...um 20 Uhr fängt er wieder an zu steigen..


Nach den letzten niedrigen Cortisolwerten hatte ich einen Versuchstest mit Hydrocortison unternommen. Morgens 10, mittags 10 und nachmittags 5mg. Es dauerte nicht lange, ging es mir stetig besser. Wenn ich die Ärzte darauf hinwies, wird gleich behauptet, dann haben sie Rheuma, was jedoch zuvor ausgeschlossen wurde.

ja ja..so eine Aussage kenne ich auch..
Was noch hinzukommt, dass ich innerhalb der letzten 2 Monate 6 Kilo abgenommen habe, trotz normalen essens. Meine Muskulatur ist ebenfalls stark zurückgegangen.

auch das könnte von dem Minder- cortisol kommen , verschwinden vom Fettgewebe und Abbau der Muskulatur, sowie Bindegewebe verlust..könnten aber auch andere Hormonmängel dahinter stecken....
Wie aus erst starken Persönenlichkeiten regelrechte Krüppel gemacht werden, weil gerade hier bei uns, die Ärzte eher einen anschreien, wenn der Patient sich um seine Genesung selbst kümmert und versucht mit guten Argumenten den Arzt auf ggfls. zusätzl. Auffälligkeiten, die durchaus hinweisend sein können, hinzuweisen.

also ich komme aus der Großstadt und bin leider auch noch nicht dem richtigen Artzt über den Weg gelaufen..im Gegenteil durch einen Artztfehler bin ich in eine jahrelange Unterfunktion geraten..die ich so erstmal gar nicht bemerkte und aus der ich nicht mehr richtig herauskomme, weil ich seitdem eine Umwandlungstörung habe die sich nicht beheben lässt bis jetzt..

Ich sitze nur noch hier und :traurig:

nicht traurig sein..:):):)..behalte deinen Optimissmus, die Lösung wird sich finden lassen
Ein weiteres Beispiel ist: seit Anfang des Jahres sind meine Schleimhäute extrem trocken, Augen, Nase, vor allem im Mundbereich die Zunge. Zunge brennt, sehr rauh, belegt und fühlt sich wie ein Fremdkörper an. Ärztin hatte Verdacht auf B12 Mangel, der jedoch ausgeschlossen wurde. Nach einiger Zeit wies ich die Ärztin nocheinmal darauf hin. Es kam nur ein Schulterzucken mit dem Argument, wer weiß, was sie alles genetisch mitbekommen haben.:mad:
aha..interessante Aussage..
Ich ließ aber nicht locker und bat sie in meinen Hals zu sehen, weil doch große, schmerzhafte Blasenbildungen sind. Auf meiner Lippe hatte ich ebenfalls eine Blase. Darauf hin sagte sie, tja, das könnte ein Virus sein und verschrieb mir ein Virenmittel.

Ich dachte selbst an Candida und machte Zuhause den sogenannten Selbstest mit Wasser und Speichel. Man sagt ja, wenn der Speichel sich herunterzieht, wäre das wohl ein Pilz. Dem war aber nicht so. Dieser weiße Speichel blieb auf der Oberfläche. Aber mein Leiden wurde immer schlimmer, das Sprechen viel mir schön schwer, weil ich Rachen kleine Bläschen zu sehen sind, auf der rechten Seite im Hals habe ich 3 große Blasen und einen widerlichen Geschmack im Mund. So ging ich zum HNO sprach über meine Schmerzen etc. und bat ihn um einen Abstrich. Den verweigerte er mit dem Argument, dass das keine Pilzinfektion sei. Er gab mir ein paar homöopatische Kügelchen mit nach Hause. Zum Glück hatte ich noch einen Termin bei meiner Hautärztin gemacht. Sie sah sich meine Zunge an, machte einen Abstrich. Nach ca. 4 Tagen rief mich die Praxis an, ich solle schnell in die Praxis kommen. Ich habe einen so starken Candidabefall, so dass sie mir direkt Fluconalzol verschrieb. :mad:

schlimm das du solche schelchten Erfahrungen machen musstest, und gut das du hartnäckig geblieben bist..und bist du jetzt PIlzfrei??im Darm? denn ich las mal hier im Forum das Pilzbefall im Darm auch die Umwandlung des Thyroxins stören könnte..
Ich weiß, ich sollte die Ärztin wechseln. Ich habe bereits die Ärzte gewechselt. Aufgrund meiner Schmerzen bin ich nicht mehr in der Lage, längere Strecken zu gehen. Deshalb bin ich gleich in meinem Ort zu dieser Ärztin, und gerate nur an Pappnasen. Es ist einfach alles nur noch zu anstrengend, wenn man bedenkt, dass ich seit 8 Jahren einen stetigen Kampf habe.
ich hab auch schon so einige Ärtzte durch..:rolleyes:
Beim Endo erhalte ich erst wieder einen neuen Termin im Mai 2011. Deshalb habe ich bei einem NUC angerufen und habe einen Termin am Donnerstag. Habe extra nachgefragt, ob sie auch andere Hormone, wie u.a. Cortisol überprüfen, und dass ich einen Arzt brauche, der auf meine Gesamtproblematik eingeht, mit sucht, wo mein Problem seit Jahren liegt.
das wüsche ich dir sehr, und drück dir die Daumen ganz doll dafür..;):)
LG Carmen[/QUOTE]

liebe grüße darleen :wave:
 
Oben