Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.144
Beim Baden in einem schönen See kann sich so einiges einfangen. Treten eigentartige Symptome auf nach einem solchen Bad, sollte man aufmerksam sein.
Krasse Krankheitserreger:
- Zerkariendermatitis: ...
- Schistosomiasis oder Bilharziose: ...
- Leptospiren: In manche Seen kann über den Urin von Nutztieren ein gefährlicher Erreger gelangen: Leptospiren. ...
Gefährliche Gift- und Schadstoffe
Seen können durch industrielle oder private Einleitung von Schadstoffen verunreinigt sein. Auch biologische Giftstoffe können Probleme verursachen: In warmen nährstoffreichen Gewässern kommen zum Beispiel Blaualgen (Cyanonakterien) vor, die Toxine produzieren. Je nach Spezies sind diese hepato- oder neurotoxisch und verursachen Symptome wie Übelkeit und Erbrechen bzw. Kopfschmerzen, Schwindel und Krampfanfälle. Bei sichtbaren Algenblüten und grünlich trübem Wasser: Finger weg!
Strahlende Sonne und Insekten
Die ganz banale Gefahr eines schweren Sonnenbrandes wird bei Baden in Seen oft unterschätzt. Durch das Wasser kommt es zur Reflexion und Verstärkung der UV-Strahlung auf die Haut. Die brennende Sonne nimmt man durch das kühle Wasser nicht wahr.
Seen sind zudem ein Eldorado für Insekten. Im Wasser ist man ein leichtes Ziel für Stechmücken. Wie schützt man sich richtig? Vor der Sonne mit wasserdichter Sonnencreme, die in ausreichender Menge und ausreichendem Abstand vor dem Bad aufgetragen werden sollte. Gegen die Mücken hilft Mückenspray auf Icaridin- oder Deet-Basis. Dabei gilt die die Grundregel: Erst die Sonnencreme auf die Haut, darüber den Mückenschutz – quasi als Tarnkappe gegen die lästigen Quälgeister.
Einfach ertrinken?
Gute Schwimmer ertrinken in Seen? Gibt‘s doch gar nicht! Doch, gibt es. Es sind nicht wenige – und nach einer Statistik der DLRG zufolge ertrinken zu 80 % Männer. Das kann aus ganz unterschiedlichen Gründen passieren: ...
Gefährliche Seen-Sucht: Parasiten, ahoi!
Ein heißer Sommer – und allein in Deutschland mehr als 10.000 Seen. Egal ob trübe Farbe, tote Fische oder Warnschilder: Viele springen trotzdem ins kühle Nass. Diese Gefahren lauern in unseren Badeseen.
www.doccheck.com
Grüsse,
Oregano