Was lernen Zahnärzte?

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.228
Hier habe ich eine Auflistung der Themen gefunden, die z.B. Studenten der Zahnmedizin an der Uni Greifswald angeboten werden.
So wie es aussieht lernen sie doch einiges über Biochemie.

In wieweit auf biochemische Reaktionen von Amalgam eingegangen wird ist nicht zu sehen.
Es ist jedenfalls ein ganz neues Programm von 2006.

www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/plaene/ws/seminarthemen_biochemie_zm0607.pdf


Liebe Grüße
Anne S.
 

mehr

mehr

mehr

mehr

ADo

Beitritt
06.09.04
Beiträge
3.123
Ach, weißt du, mein Onkel ist Chemiker, sogar an ner Uni. Der bildet auch noch andere aus... und der behauptet steif und fest, Amalgam im Mund kann gar nicht schaden:eek:)

Mein Mann hatte mal mit einem "frischen" Zahnarzt gesprochen. Da gehts nicht um Hilfe für den Patienten, sondern wieviel Löcher muss ich bohren, wieviel Kronen machen, damit ich die Kosten für die Erstaustattung wieder drin habe. Was chemisch da abläuft interessiert nur am Rande.

LG
 
Beitritt
04.12.06
Beiträge
38
Hier steht in einer Chemie Enzyklopädie gut beschrieben wie der Batterieeffekt bei Amalgam + Gold entsteht.
Lernen Zahnärzte keine Chemie?
Ich hatte mal einen Zahnarzt, der vom Chemie- aufs Zahnarztstudium umgesattelt hatte (gibt mehr Geld)... der legte bedenkenlos eine Goldkrone in einen Mund voller Amalgam, und liess grad noch das Amalgam unterm Gold stehen... :schlag:
 

oli

Es gibt doch diesen lustigen Spruch, dass diejenigen mit Zahnmedizin anfangen, die das Humanmedizinstudium nicht schaffen und trotzdem viel Geld verdienen wollen:D

Aber im Ernst: die Zahnärzte - wie auch Ärzte - werden heute ja leider dazu gezwungen, knallharte Geschäftsmänner zu werden.

Was nicht heisst, dass man sich mal mit den entsprechenden Werken über Metalle im Kiefer auseinander setzen könnte.

Selbst mein netter "ganzheitlicher" Zahnarzt, der sich rühmt, kein Amalgam mehr zu legen, bohrte mir letztes Jahr leider einige Goldkronen aus, ohne Schutzmaßnahmen zu benutzen. Auch er nutzte keinen Schutz und die Helferin auch nicht. Möchte nicht wissen, was die so alles abbekommen...
 
Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.228
Es macht mich einfach wütend, wenn Menschen wegen solch einer Dummheit und Gedankenlosigkeit so leiden müssen.
Ich habe mich ganze 5 Jahre mit diesem Batterieeffekt im Mund herumgeplagt, wenn ich heute daran denke, könnte ich immer wieder heulen.
In der Bibel steht "nach ihren Taten werden sie einst gerichtet", dann möchte ich nicht in deren Haut stecken.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben