Was könnte die Ursache von fünf Stürzen aus heiterem Himmel innerhalb von 25 Monaten sein?

DANKE für deinen Beitrag, togi. Ich sehe das zu 101 % so wie du. Auch mir macht es immer weniger Spaß zu schreiben, da Zeitverschwendung.

Ich denke oft, wenn schwerkranke Neulinge im Forum umsetzen, was mancher hier an - entschuldigt das Wort - Schwachsinn verzapft, dann mache ich mir große Sorgen. Sehr große Sorgen sogar.

Meine Medikamente sind mittlerweile:

450 mg Quilonum retard
50 mg Quetiapin unretardiert (zum Schlafen)
2,5 mg Amlodipin
20.000 i. E. Vitamin D die Woche

Ich weiß nicht, was ein QT-Intervall ist.
Hallo Widderchen, nimmst du die Medis noch in dieser Kombi ein?

Falls ja:
1. Quilonum retard (=Lithium)
muss engmaschig und regelmäßig kontrolliert werden, da insbesondere ein zu hoher Gehalt im Blut schwere Nebenwirkungen verursachen kann (-->Lithium-Intoxikation). Bitte lies dir dazu unbedingt einmal den Beipackzettel durch. Nebenwirkungen z.B. Muskelschwäche, Herzbeschwerden.
Wichtige Laborwerte bei Kontrolluntersuchungen neben dem Lithium-Gehalt im Blut:
---> Natrium, Kalium, Kalzium, Kreatinin im Serum; T3, T4, TSH
Wenn du bei gleichbleibender Lithium-Dosierung möglicherweise dein Gewicht reduziert hast (Diät), sollte über eine geänderte Lithium-Dosierung nachgedacht werden (Absprache mit dem Arzt!!).
Eine Kollegin, die mit Lithium behandelt wurde, musste 2x im Monat zur Lithiumspiegel-Kontrolle. Ob das bei allen Lithium-Patienten so ist, weiß ich nicht. Bitte frage einmal deinen Nervenarzt.
In keinem Fall würde ich aber die Lithium-Einnahme einfach unterbrechen oder eigenmächtig reduzieren, denn das kann für das psychische Wohlbefinden schlimme Folgen haben. Vorher zur Blutabnahme!

2. Quetiapin
In Kombination mit Lithium sind Wechselwirkungen beschrieben, u.a. "erhöhte Inzidenz von extrapyramidal assoziierten Ereignissen", sehr vereinfacht gesagt können z.B. die Muskeln in ihrem Spannungszustand entweder erhöht oder eben auch vermindert sein. Solche Nebenwirkungen kennt man z.B. auch vom Medikament Haloperidol.
Viele Hausärzte verschreiben Quetiapin mittlerweile wie Bonbons bei Schlafproblemen, auch wenn der Patient nie eine Psychose hatte, denn "es macht ja nicht abhängig" (im Gegensatz z.B. zu Benzodiazepinen) --> Ich selber sehe diese Vorgehensweise aber als sehr, sehr kritisch an, nur um das gleich klar zu stellen.

3. Amlodipin
Das ist ein Herzmedikament (L-Typ-Calciumkanalblocker) .
Ich weiß nicht, warum du das einnehmen musst. Vielleicht verträgt sich die Einnahme nicht mit Medikament 1. und 2., denn diese können beide das sog. QT-Intervall verlängern. Bitte google in diesem Zusammenhang einmal nach "verlängertes QT-Intervall".
Möglicherweise hast du ein vorgeschädigtes Herz, das sowieso ein verlängertes QT-Intervall aufweist, dann könnte die Einnahme von 1. und 2. evt. kontraindiziert sein.

Der Herr Grantler aus dem Forum hatte auch nach dem QT-Intervall gefragt.
Vielleicht nimmst du Amlodipin gegen Bluthochdruck, der ursächlich möglicherweise durch das Lithium verursacht wird. Dann solltest du erst recht einmal den Lithium-Spiegel im Blut überprüfen lassen.

Kann es sein, dass du Medikamt 1 vom Nervenarzt, Medikament 2 vom Hausarzt und Medikament 3 vom Kardiologen verschrieben bekommst und die verschiedenen Ärzte nicht so genau wissen, was du von den Kollegen verschrieben bekommst?

Fazit: Ich würde dir raten, die Kombinationstherapie zu überprüfen.

LG und gute Besserung

Dann gehörst du zu 1 von 1.000 weltweit, die eine genetische Störung haben, die zum "Refsum Syndrom" führt.
das ist doch derselbe Unsinn, wie dass es kaum Impfopfer gibt. Es gibt keine Heilung und keine Impfung gegen Morbus Refsum, deshalb so wenige Fälle, wer hat sich denn schon einmal untersuchen lassen? Die meisten verwechseln doch Phytansäure und und Phytinsäure, obwohl ich angeblich dauernd darüber schreibe.

Also ernsthaft: inwieweit ging und geht es dir um Widderchen, wenn du dir diverse seltene Syndrome raussuchst?
Ich hab geschrieben, dass ich selber früher öfter spontan gefallen bin, war einmal sogar schwer verletzt am Kopf, meine Schwester hatte das auch, meine Schwiegermutter auch, .... alle dabei auf den Kopf gestürzt, viele haben das - ohne Erklärung. Ich hab es seit ich Säugetierprodukte meide, nicht mehr, ich hab nicht einmal gesagt, dass es jetzt die Phytansäure speziell ist, ich hab nur darauf hingewiesen, dass Butter vielleicht kontraproduktiv sein könnte, sie ist eben nicht für alle gesund.

Im konkreten Fall: ohne Eiweiß + Fett als Basis
Ich sage doch niemanden, dass er Eiweiß + Fett meiden soll, sondern es versuchen kann Säugetierprodukte zu meiden, wenn er krank ist und nicht weiß warum. Dreh mir doch nicht ständig die Worte im Mund um.

Es gibt keine Heilung und keine Impfung gegen Morbus Refsum, deshalb so wenige Fälle
So ein Unsinn. Es gibt viele Krankheiten, die nicht geheilt werden können und gegen die es keine Impfung gibt. Die müßten dann ja alle so selten sein. Sind sie aber nicht; denk mal an MS oder Lupus.
Im übrigen gibt es ZehnTausende von extrem seltenen genetischen Krankheiten. Du liest von einer, sie "gefällt" dir (weil sie deine Theorien zu unterstützen scheint) und nun siehst du sie überall.

Zuletzt bearbeitet:
... denk mal an MS oder Lupus...
für diese zwei gibt es jede Menge Medikamente, für Morbus refsum nicht. Alle Autoimmunkrankheiten sind trotz Unheilbarkeit durch die Schulmedizin ein gutes Geschäft, haben vermutlich auch alle mehr oder weniger dieselben Ursachen, die keiner hören will.

Hier steht, dass die Phytansäure bis dato vollkommen unerwähnt blieb, sie gleichsam als blinder Passagier in der Wissenschaft bis heute gut unterwegs war und ihren hydrophilen Kopf vor einer genaueren Beobachtung offensichtlich immer einziehen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würden Therapien oder Medikamente gegen Morbus Refsum entwickelt, wenn es häufiger wäre ... :rolleyes:

Das ist ja ein bekanntes Problem, daß die extrem seltenen Krankheiten sich für große Forschungsinvestitionen nicht lohnen.

Vielleicht würden Therapien oder Medikamente gegen Morbus Refsum entwickelt, wenn es häufiger wäre ... :rolleyes:
Nur das sehr starke Morbus Refsum in der Jugend ist selten, wo du erblindest, Tendenzen dazu mit Herzrhythmusstörungen, Polyneuropathie, Ataxie, Hallux valgus im Alter sind sehr häufig.

@Widderchen: Sorry, nochmal OT von mir, das muss jetzt einfach in aller Deutlichkeit raus:

Es gibt keine Heilung und keine Impfung gegen Morbus Refsum, deshalb so wenige Fälle, wer hat sich denn schon einmal untersuchen lassen?
Das gleiche Argument hast du unzählige Male in deiner Neu5Gc Phase gebracht. Ja, es gibt sicherlich unzählige, noch nicht ausreichend erforschte genetische Dispositionen/Stoffwechselsonderfälle etc.

Die Frage ist - ist es hilfreich, wenn du dir jeweils die exotischsten Varianten/Erkärungen rauspickst und damit hausieren gehst?

Die meisten verwechseln doch Phytansäure und und Phytinsäure, obwohl ich angeblich dauernd darüber schreibe.
Leg mir keine Worte in den Mund/lenke nicht schon wieder ab.
Ich spielte auf dein "Neu5Gc" flooding an. Nun habe ich die Befürchtung, dass du nach der Sialinsäure andere Steckenpferde (aka Phyti/a/nsäure etc.) findest.
Also die nächste Sau durchs Dorf jagst (diese Woche Phytansäure, nächste Woche...). Ja mei, lies dich wenigstens ein, bevor du es hier als Schlagwort reinbringst.

Ich hab geschrieben, dass ich selber früher öfter spontan gefallen bin, war einmal sogar schwer verletzt am Kopf, meine Schwester hatte das auch, meine Schwiegermutter auch, .... alle dabei auf den Kopf gestürzt, viele haben das - ohne Erklärung. Ich hab es seit ich Säugetierprodukte meide,
Ja super, dass du das für dich in den Griff bekommen hast (y) :). Lösung könnte auch mehr an Jod sein oder geänderte Hormonlage durch Wechsel oder, oder, oder, oder ...

Aktuell ist dein Mantra: alles was sich gebessert/verändert hat - ist weil du Säugetierprodukte weggelassen hast (vor Jahren war es noch die Au*irgendwas ernährungsweise, da waren ja Säugetiere dabei. Allein durch deine damals entdecke Ernährungstheorie, warst du und dein Mann und alle in deinem Umfeld (die sich dran gehalten haben) gesund! Lies mal deine alten Beiträge.

Wie könnt ihr alle so krank gewesen sein, wie du nun schreibst, wo doch deine damalige Ernährungsweise doch schon so heilsam war?

Dein Mann leidet nicht an Knöderln, Panier sonstigen Gastro Speisen - sondern nur wenn er Säugetierfleisch isst zeigt das Wundergerät an, dass usw...
Sorry, das zu lesen, tut weh.

Und schau, an der Phytansäure kanns schon mal bei dir nicht liegen (siehe deine "Ok Lebensmitteln). Auch eine Erkenntnis, nicht wahr?!

ich hab nur darauf hingewiesen, dass Butter vielleicht kontraproduktiv sein könnte, sie ist eben nicht für alle gesund.
Nein Ullika, so kam das bei mir nicht an. Du hast (auf meine Erwähnung von Butter hin) geschrieben (in voller Länge/nicht gekürzt):

aber nur, wenn man die Phytansäure wirklich gut verträgt, wenn nicht, merkt man es unter anderem auch an verstärkter Nachtblindheit.
Das ist für mich das "Bullshitbingo", über das ich mich bei dir aufrege- wer soll schon wissen, ober er Phytansäure gut verträgt? Wer hat davon schon jemals gehört. Wie häufig (daher relevant) ist diese Unverträglichkeit? (ah, jetzt kommst wieder du mit: "sicher super häufig, untersucht halt keiner). So können wir das bei jedem Theme im Kreis drehen, bis zum St. Nimmerleinstag. Völlig unnötiger Zeitfresser (und imho der Grund, warum kaum mehr jemand auf deine Beiträge reagiert, weil es so uferlos ist es bei dir auf Sachebene zu versuchen).

Es spricht ja imho nichts dagegen, drauf hinzuweisen, dass man ohnehin mit allem Probleme haben kann (und das für sich austestet).
Und ja klar - bei Mipros gibt es viele (durchaus häufiger auftrende) Unverträglichkeiten. Allen voran die Milchproteine.
Und was machst du - zauberst Phytansäure raus (die, wie schon geschrieben, auch in etlichen pflanzlichen Nahrungsmitteln steckt).
WEM GLAUBST DU ZU HELFEN?

Mit geht es um dein "würzen" mit irgendwelchen wichtig klingenden, in den Fällen imho irrelevanten Fachbegriffen. (es gibt viele Gründe, warum man auf Butter reagieren kann. Warum du da grad Phytansäure (und wenn schon Phytansäure, warum dann nicht erwähnen, wo die überall drinnen steckt)? Ich spekuliere: weil das dein neues Steckenpferd ist?)
Du isst ja lt. deiner Aufzählung auch weiterhin andere Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an Phytansäure. Also zumindest der exotische Kelch "Morbus Refsum" scheint gut an dir vorbeigangen zu sein. Nicht wahr?

Und warum bei Nachtblindheit Phytansäure aus dem Hut ziehen an 1 Stelle? Häufigste Ursache ist Vit A Mangel, dann würde ich nach Vit C schauen. usw...
Wenn du im Konnex mit Butter zu Nachtblindeit als Symptom greifst, wirst du viele finden, die sich wiedererkennen. Nachtblindheit ist relativ oft.

Mir kommen viele deiner Tipps vor, wie wenn du ganz gezielt suchst nach: "was ist die unwahrscheinlichste Möglichkeit die diese und jene Symptome auslöst und bitte lasse es wichtig klingen, so als würde ich was davon verstehen" - und DAS postest du dann hier. 🥴

Wem hilft das?

Du hast ein Gerät, dass von Kopf bis Fuß hübsche Auswertungen macht, aber dir fehlt imho völlig der Überblick, was in einem Körper "im Groben" stattfindet. Stattdessen pickst du dir irgendwelche exotischen Kinkerlitzen raus, und bastelst anhand ein paar Schlagworten, die dir auf den ersten Blick unterkommen lange und breite Theorien.

Ja, jeder braucht ein Hobby. Kein Thema. Aber merkst du überhaupt, was du damit in dem Kontext hier anrichten kannst?

Ich sage doch niemanden, dass er Eiweiß + Fett meiden soll, sondern es versuchen kann Säugetierprodukte zu meiden, wenn er krank ist und nicht weiß warum. Dreh mir doch nicht ständig die Worte im Mund um.

Ullika, da geht es schon wieder um eine Privattheorie von dir (Säugetierprodukte "böse"). Ich finde den Ratschlag, alles durchzutesten, wirklich genau zu schauen, was dem Körper gut tut super/sehr effizient. Da sind wir völlig auf einem Level.

Ich würd mir allgemein wünschen, wenn wir hier in dem Kontext mehr drauf schauen, dass die Basisbedürfnisse des Körpers erfüllt sind, bevor wir uns in Details verlieren (ja, da musste ich auch erst lernen... Hab selbst Jahrzehnte gebraucht, um das zu checken).

Aber dein Vorab festlegen von Schuldigen (inkl. Untermauerung durch imho sehr skurrilen Einzelfaktoren, finde ich nicht gut (nur weil dein Gerät sagt... und dein Gerät sagt ja gar nicht, dass diese oder jene Säure, sondern das dichtest du ja dazu).

Im Stil von: übliche Verdächtige sind Gluten/Getreide, Milchprodukte. Es kann auch Gemüse, Obst... so ziemlich jede Substanz sein.

Daher ist imho ein vernünftiger Schritt das alles umzudrehen: mal mit wenigen Nahrungsmitteln zu starten. Jene zu finden, die man gut verträgt (oder verträglich machen kann, zB durch Enzyme etc.)/mit denen der Körper möglichst beschwerdefrei ist (da dann schauen, dass alles Essenzielle dabei ist) und dann kann man mehr und mehr dazu nehmen.
Wenn man in dem Schritt bemerkt, dass bestimmte Nahrungsmitteln den Zustand verschlechtern, dann kann man ja auf die Suche gehen, warum.
Aber dein: "das liegt an dem x-ten Faktor von 99.999" - aber da kennt sich halt außer mir keiner aus, deswegen glauben alle, das ist so selten...
Geh Ullika, lass stecken...

Dein "lasse Säugetierprodukte weg" Parolen halte ich für enorm heikel.
Wenn das was dran wäre, gäbe es keinen Carnivore Trend. (Menschen würden nicht heilen, sondern leiden).
Da gibt es super heikle Menschen dabei, mit elendslangen Listen von Autoimmunerkrankungen.
Wenn sonst nichts geht, geht bei denen noch das Fleisch von Wiederkäuern (auch nicht immer von allen - siehe Frau Peterson, da geht nur Lamm). Somit steht die Praxis diametral deinen Vermutungen gegenüber. Und das macht mich grantig (weil du versuchst grad das schlecht zu machen, was bei vielen die allerletzte Option ist). (und ja, ist ja absolut ok, wenn du sagst - "mir geht es besser, wenn ich die weglasse". Aber warum daraus eine Allgemeingültigkeit ableiten wollen?

lg togi

Tendenzen dazu mit Herzrhythmusstörungen, Polyneuropathie, Ataxie, Hallux valgus im Alter sind sehr häufig.
Tendenzen zu diesen Symptomen sind vielleicht häufig, aber das heißt noch lange nicht, daß dahinter Morbus Refsum steckt. Das ist eine genetische Krankheit, bei der ein bestimmtes Enyzm nicht arbeitet. Interessant wäre die Frage, wie es eigentlich denjenigen Menschen geht, die nur die "halbe" Veranlagung haben, bei denen also nur eins der zwei Gene von Mutter und Vater defekt ist. Haben sie diese Symptome im Alter oder haben sie sie nicht häufiger als andere Menschen?

Und es ist schlicht absurd, ein Allerweltssymptom wie Hallux valgus, der an falschen Schuhen liegt, als Indiz für eine seltene vererbte Enzymstörung (die in erster Linie zu neurologischen Schäden und Blindheit führt) zu werten.

Zuletzt bearbeitet:
Tendenzen zu diesen Symptomen sind vielleicht häufig, aber das heißt noch lange nicht, daß dahinter Morbus Refsum steckt.
egal, dann nennt man es halt anders, Fakt, viele macht zu viel Phytansäure eben krank, manche erst im Alter.

ein Allerweltssymptom wie Hallux valgus, der an falschen Schuhen liegt,..
die meisten haben es nur an einem Fuß, obwohl sie nicht verschiedene Schuhe tragen,... ich hab es auch auf dem rechten Fuß, bildet sich aber wegen meiner Ernährungsumstellung zurück. Meine Mutter hatte es auch, hat sich operieren lassen, sie dachte auch, es wäre wegen der unbequemen Frauenschuhe, die ich aber gar nie getragen habe.

Aktuell ist dein Mantra: alles was sich gebessert/verändert hat - ist weil du Säugetierprodukte weggelassen hast (vor Jahren war es noch die Au*irgendwas ernährungsweise, da waren ja Säugetiere dabei...
Auran - war immer schon ohne Milchprodukte und Säugetierfleisch nur ausnahmsweise, so halte ich das auch heute noch.

Und ich hab immer schon von Neu5gc und von Phytansäure gesprochen, z.B. im Jahr 2016

du hast vermutlich bis vor kurzem immer "Phytinsäure" gelesen.

und dann weiter:

Zuletzt bearbeitet:
die meisten haben es nur an einem Fuß, obwohl sie nicht verschiedene Schuhe tragen
Kein Körper ist exakt symmetrisch, man läuft auch seine Schuhsohlen und -absätze nicht exakt symmetrisch ab. Das ist also kein Gegenargument. Natürlich tragen die Schuhe die Hauptschuld. Nenn mir irgendeinen Menschen, der immer barfuß läuft und Hallux valgus hat!

Hallo Ullika,
ich schlage vor, einen eigenen Thread über Phytansäure bzw. Morbus Refsum zu eröffnen bzw. die Diskussion darüber in z.B. den von dir angesprochenen Thread (vgl. #111) zu verlagern.

Der Thread hier ist eigentlich der von Widderchen und trägt den Namen:

Was könnte die Ursache von fünf Stürzen aus heiterem Himmel innerhalb von 25 Monaten sein?

Es ist ja grundsätzlich sehr gut, dass du in diesem Zusammenhang auch die Phytansäure und Morbus Refsum ansprichst. Das hat seine Berechtigung, die ich nicht absprechen will.

Aber das sollte meiner Meinung nach nicht in eine Endlos-Auseinandersetzung zu diesem Thema münden.
Denn das hilft der Fragestellerin möglicherweise nicht wirklich weiter, führt im Gegenteil eventuell dazu, dass sie gar nicht mehr mitliest, weil sie den Überblick bzw. auch die Lust am Lesen verliert.
Wie siehst du das?

Hallo Ullika,
ich schlage vor, einen eigenen Thread über Phytansäure bzw. Morbus Refsum zu eröffnen ...
gibt es eh, eigentlich ging es um Säugetierprodukte, die ich für die Ursache halte, es liegt nicht an mir, dass sich alle so am Thema Phytansäure aufhängen... ihr macht ein Drama daraus, nicht ich. Ihr fallt regelrecht über mich her, wenn ich jemanden berate.

Du empfiehlst einfach jedem dasselbe.
nein, ich empfehle dasselbe nur denen, wo ich denke, das es hilft, die meisten Krankheiten und Leiden sind nun mal Wohlstandskrankheiten mit falscher Ernährung. Schau mal genauer hin, bei vielen schreibe ich gar nichts.
Ich durchschaue euch auch: es gefällt euch nicht, dass ich recht haben könnte, würde ich teure NEMs empfehlen, das würdet ihr kaufen.

Das Netz ist ja auch voll von Werbung - noch nie darüber nachgedacht, dass das auch nicht gesund sein könnte, so viele Kapseln zu schlucken?

@Widderchen, ich hab auch deine anderen Themen (alle) gelesen, auch dass du Milch eh nicht magst, bzw. auch gar nicht verträgst, aber eben andere Milchprodukte, wie Käse und Joghurt isst und glaubst, dass die gegen Osteoporose helfen. Ich glaube das nicht, das ist ein Märchen, das auch viele Ärzte noch glauben.
Am Ende musst du selber entscheiden, wem du glaubst und was du versuchst, alles zugleich kannst du nicht umsetzen, aber vielleicht hintereinander. Alles Gute!

Hallo Widderchen, nimmst du die Medis noch in dieser Kombi ein?

Falls ja:
1. Quilonum retard (=Lithium)
muss engmaschig und regelmäßig kontrolliert werden, da insbesondere ein zu hoher Gehalt im Blut schwere Nebenwirkungen verursachen kann (-->Lithium-Intoxikation). Bitte lies dir dazu unbedingt einmal den Beipackzettel durch. Nebenwirkungen z.B. Muskelschwäche, Herzbeschwerden.
Wichtige Laborwerte bei Kontrolluntersuchungen neben dem Lithium-Gehalt im Blut:
---> Natrium, Kalium, Kalzium, Kreatinin im Serum; T3, T4, TSH
Wenn du bei gleichbleibender Lithium-Dosierung möglicherweise dein Gewicht reduziert hast (Diät), sollte über eine geänderte Lithium-Dosierung nachgedacht werden (Absprache mit dem Arzt!!).
Eine Kollegin, die mit Lithium behandelt wurde, musste 2x im Monat zur Lithiumspiegel-Kontrolle. Ob das bei allen Lithium-Patienten so ist, weiß ich nicht. Bitte frage einmal deinen Nervenarzt.
In keinem Fall würde ich aber die Lithium-Einnahme einfach unterbrechen oder eigenmächtig reduzieren, denn das kann für das psychische Wohlbefinden schlimme Folgen haben. Vorher zur Blutabnahme!

2. Quetiapin
In Kombination mit Lithium sind Wechselwirkungen beschrieben, u.a. "erhöhte Inzidenz von extrapyramidal assoziierten Ereignissen", sehr vereinfacht gesagt können z.B. die Muskeln in ihrem Spannungszustand entweder erhöht oder eben auch vermindert sein. Solche Nebenwirkungen kennt man z.B. auch vom Medikament Haloperidol.
Viele Hausärzte verschreiben Quetiapin mittlerweile wie Bonbons bei Schlafproblemen, auch wenn der Patient nie eine Psychose hatte, denn "es macht ja nicht abhängig" (im Gegensatz z.B. zu Benzodiazepinen) --> Ich selber sehe diese Vorgehensweise aber als sehr, sehr kritisch an, nur um das gleich klar zu stellen.

3. Amlodipin
Das ist ein Herzmedikament (L-Typ-Calciumkanalblocker) .
Ich weiß nicht, warum du das einnehmen musst. Vielleicht verträgt sich die Einnahme nicht mit Medikament 1. und 2., denn diese können beide das sog. QT-Intervall verlängern. Bitte google in diesem Zusammenhang einmal nach "verlängertes QT-Intervall".
Möglicherweise hast du ein vorgeschädigtes Herz, das sowieso ein verlängertes QT-Intervall aufweist, dann könnte die Einnahme von 1. und 2. evt. kontraindiziert sein.

Der Herr Grantler aus dem Forum hatte auch nach dem QT-Intervall gefragt.
Vielleicht nimmst du Amlodipin gegen Bluthochdruck, der ursächlich möglicherweise durch das Lithium verursacht wird. Dann solltest du erst recht einmal den Lithium-Spiegel im Blut überprüfen lassen.

Kann es sein, dass du Medikamt 1 vom Nervenarzt, Medikament 2 vom Hausarzt und Medikament 3 vom Kardiologen verschrieben bekommst und die verschiedenen Ärzte nicht so genau wissen, was du von den Kollegen verschrieben bekommst?

Fazit: Ich würde dir raten, die Kombinationstherapie zu überprüfen.

LG und gute Besserung
Hallo, andra,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ja, ich nehme noch dieselbe Kombination der Medikamente. Die Dosis aller Medikamente ist gering. Ich werde regelmäßig bzgl. Lithium kontrolliert. Zweimal im Monat ist wohl nur bei alten Menschen notwendig. Mein Spiegel liegt im untersten Wirkstoffbereich. All meine Ärzte kennen all meine Medikamente.

Alle kardiologischen Untersuchungen waren negativ. Die Untersuchungen habe ich in meinem ersten Beitrag erwähnt.

Lithium und Quetiapin bekomme ich von meinem Psychiater, Amlodipin von meinem Hausarzt.

Es geht im Übrigen nicht um psychisches Wohlbefinden, sondern ums Überleben bei der bipolaren Störung. Sie besitzt mit 15 % die höchste Suizidrate aller psychischen Krankheiten. Und eine Manie kann auch das Leben des Betroffenen selbst und das seiner Angehörigen zerstören. Ich nehme die Medikamente nicht aus Leichtsinn oder Medikamentengläubigkeit, sondern um zersörerische Phasen zu verhindern.

Ich habe einfach Angst, dass die Alternativen nicht wirken.

Nun zu der ganzen Ernährungsdiskussion:

Ehrlich gesagt, kann ich mit den Ernährungshinweisen wenig anfangen. Viele in diesem Forum gehen wohl davon aus, dass praktisch alle Krankheiten ernährungsbedingt sind. Es gibt noch viele andere Faktoren wie gesunder Schlaf, genug Bewegung, gesunde Umwelt (Stichwort Luftverschmutzung), psychische Faktoren wie Lebenszufriedenheit. Schaut mal ins korsische Bergland, wo es überdurchschnittlich viele Hundertjährige gibt. Die essen Brot, Schinken und Käse, allerdings selbst gemacht, haben frische Luft und hüten noch mit über 90 Ziegen. Die machen sich null Gedanken über grasfressende Säugetiere, vegan, vegetarisch, Kalzium und den Rest habe ich mir leider nicht merken können. Tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht im Übrigen nicht um psychisches Wohlbefinden, sondern ums Überleben bei der bipolaren Störung. Sie besitzt mit 15 % die höchste Suizidrate aller psychischen Krankheiten. Und eine Manie kann auch das Leben des Betroffenen selbst und das seiner Angehörigen zerstören. Ich nehme die Medikamente nicht aus Leichtsinn oder Medikamentengläubigkeit, sondern um zersörerische Phasen zu verhindern.
Hallo Widderchen,
möglicherweise haben wir aneinander vorbei geredet.

Ich wollte dich mit meinem Post wegen deiner Medikamenteneinnahme nicht kritisieren oder gar bevormunden, ich war mir nur nicht sicher, ob die Medikamentengabe unter den evtl. unterschiedlichen Fachärzten abgesprochen und hinsichtlich der Kontraindikationen bzw. Wechselwirkungen gut durchdacht ist (nicht immer ist das so ...).
Das liegt vielleicht daran, dass ich u.a. eine Ausbildung im psychiatrischen Bereich absolviert habe und in dieser Zeit, aber auch danach nicht nur einmal Kenntnis erlangt habe in Bezug auf schlecht abgestimmte Medikamentengaben, deswegen habe ich nachgefragt.

Deine Zeilen von oben kann ich im übrigen vollumfänglich unterschreiben, deswegen schrieb ich auch, KEINESFALLS die Medikamente einfach so absetzen, WEIL ich weiß, dass das zu schweren Komplikationen für dich, aber natürlich auch dein soziales Umfeld führen kann (das habe ich viele Male erlebt).

Zuletzt bearbeitet:
Oben