@Widderchen: Sorry, nochmal OT von mir, das muss jetzt einfach in aller Deutlichkeit raus:
Es gibt keine Heilung und keine Impfung gegen Morbus Refsum, deshalb so wenige Fälle, wer hat sich denn schon einmal untersuchen lassen?
Das gleiche Argument hast du unzählige Male in deiner Neu5Gc Phase gebracht. Ja, es gibt sicherlich unzählige, noch nicht ausreichend erforschte genetische Dispositionen/Stoffwechselsonderfälle etc.
Die Frage ist - ist es hilfreich, wenn du dir jeweils die exotischsten Varianten/Erkärungen rauspickst und damit hausieren gehst?
Die meisten verwechseln doch Phytansäure und und Phytinsäure, obwohl ich angeblich dauernd darüber schreibe.
Leg mir keine Worte in den Mund/lenke nicht schon wieder ab.
Ich spielte auf dein "Neu5Gc" flooding an. Nun habe ich die Befürchtung, dass du nach der Sialinsäure andere Steckenpferde (aka Phyti/a/nsäure etc.) findest.
Also die nächste Sau durchs Dorf jagst (diese Woche Phytansäure, nächste Woche...). Ja mei, lies dich wenigstens ein, bevor du es hier als Schlagwort reinbringst.
Ich hab geschrieben, dass ich selber früher öfter spontan gefallen bin, war einmal sogar schwer verletzt am Kopf, meine Schwester hatte das auch, meine Schwiegermutter auch, .... alle dabei auf den Kopf gestürzt, viele haben das - ohne Erklärung. Ich hab es seit ich Säugetierprodukte meide,
Ja super, dass du das für dich in den Griff bekommen hast

. Lösung könnte auch mehr an Jod sein oder geänderte Hormonlage durch Wechsel oder, oder, oder, oder ...
Aktuell ist dein Mantra: alles was sich gebessert/verändert hat - ist weil du Säugetierprodukte weggelassen hast (vor Jahren war es noch die Au*irgendwas ernährungsweise, da waren ja Säugetiere dabei. Allein durch deine damals entdecke Ernährungstheorie, warst du und dein Mann und alle in deinem Umfeld (die sich dran gehalten haben) gesund! Lies mal deine alten Beiträge.
Wie könnt ihr alle so krank gewesen sein, wie du nun schreibst, wo doch deine damalige Ernährungsweise doch schon so heilsam war?
Dein Mann leidet nicht an Knöderln, Panier sonstigen Gastro Speisen - sondern nur wenn er Säugetierfleisch isst zeigt das Wundergerät an, dass usw...
Sorry, das zu lesen, tut weh.
Und schau, an der Phytansäure kanns schon mal bei dir nicht liegen (siehe deine "Ok Lebensmitteln). Auch eine Erkenntnis, nicht wahr?!
ich hab nur darauf hingewiesen, dass Butter vielleicht kontraproduktiv sein könnte, sie ist eben nicht für alle gesund.
Nein Ullika, so kam das bei mir nicht an. Du hast (auf meine Erwähnung von Butter hin) geschrieben (in voller Länge/nicht gekürzt):
aber nur, wenn man die Phytansäure wirklich gut verträgt, wenn nicht, merkt man es unter anderem auch an verstärkter Nachtblindheit.
Das ist für mich das "Bullshitbingo", über das ich mich bei dir aufrege- wer soll schon wissen, ober er Phytansäure gut verträgt? Wer hat davon schon jemals gehört. Wie häufig (daher relevant) ist diese Unverträglichkeit? (ah, jetzt kommst wieder du mit: "sicher super häufig, untersucht halt keiner). So können wir das bei jedem Theme im Kreis drehen, bis zum St. Nimmerleinstag. Völlig unnötiger Zeitfresser (und imho der Grund, warum kaum mehr jemand auf deine Beiträge reagiert, weil es so uferlos ist es bei dir auf Sachebene zu versuchen).
Es spricht ja imho nichts dagegen, drauf hinzuweisen, dass man ohnehin mit allem Probleme haben kann (und das für sich austestet).
Und ja klar - bei Mipros gibt es viele (durchaus häufiger auftrende) Unverträglichkeiten. Allen voran die Milchproteine.
Und was machst du - zauberst Phytansäure raus (die, wie schon geschrieben, auch in etlichen pflanzlichen Nahrungsmitteln steckt).
WEM GLAUBST DU ZU HELFEN?
Mit geht es um dein "würzen" mit irgendwelchen wichtig klingenden, in den Fällen imho irrelevanten Fachbegriffen. (es gibt viele Gründe, warum man auf Butter reagieren kann. Warum du da grad Phytansäure (und wenn schon Phytansäure, warum dann nicht erwähnen, wo die überall drinnen steckt)? Ich spekuliere: weil das dein neues Steckenpferd ist?)
Du isst ja lt. deiner Aufzählung auch weiterhin andere Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an Phytansäure. Also zumindest der exotische Kelch "Morbus Refsum" scheint gut an dir vorbeigangen zu sein. Nicht wahr?
Und warum bei Nachtblindheit Phytansäure aus dem Hut ziehen an 1 Stelle? Häufigste Ursache ist Vit A Mangel, dann würde ich nach Vit C schauen. usw...
Wenn du im Konnex mit Butter zu Nachtblindeit als Symptom greifst, wirst du viele finden, die sich wiedererkennen. Nachtblindheit ist relativ oft.
Mir kommen viele deiner Tipps vor, wie wenn du ganz gezielt suchst nach: "was ist die unwahrscheinlichste Möglichkeit die diese und jene Symptome auslöst und bitte lasse es wichtig klingen, so als würde ich was davon verstehen" - und DAS postest du dann hier.
Wem hilft das?
Du hast ein Gerät, dass von Kopf bis Fuß hübsche Auswertungen macht, aber dir fehlt imho völlig der Überblick, was in einem Körper "im Groben" stattfindet. Stattdessen pickst du dir irgendwelche exotischen Kinkerlitzen raus, und bastelst anhand ein paar Schlagworten, die dir auf den ersten Blick unterkommen lange und breite Theorien.
Ja, jeder braucht ein Hobby. Kein Thema. Aber merkst du überhaupt, was du damit in dem Kontext hier anrichten kannst?
Ich sage doch niemanden, dass er Eiweiß + Fett meiden soll, sondern es versuchen kann Säugetierprodukte zu meiden, wenn er krank ist und nicht weiß warum. Dreh mir doch nicht ständig die Worte im Mund um.
Ullika, da geht es schon wieder um eine Privattheorie von dir (Säugetierprodukte "böse"). Ich finde den Ratschlag, alles durchzutesten, wirklich genau zu schauen, was dem Körper gut tut super/sehr effizient. Da sind wir völlig auf einem Level.
Ich würd mir allgemein wünschen, wenn wir hier in dem Kontext mehr drauf schauen, dass die Basisbedürfnisse des Körpers erfüllt sind, bevor wir uns in Details verlieren (ja, da musste ich auch erst lernen... Hab selbst Jahrzehnte gebraucht, um das zu checken).
Aber dein Vorab festlegen von Schuldigen (inkl. Untermauerung durch imho sehr skurrilen Einzelfaktoren, finde ich nicht gut (nur weil dein Gerät sagt... und dein Gerät sagt ja gar nicht, dass diese oder jene Säure, sondern das dichtest du ja dazu).
Im Stil von: übliche Verdächtige sind Gluten/Getreide, Milchprodukte. Es kann auch Gemüse, Obst... so ziemlich jede Substanz sein.
Daher ist imho ein vernünftiger Schritt das alles umzudrehen: mal mit wenigen Nahrungsmitteln zu starten. Jene zu finden, die man gut verträgt (oder verträglich machen kann, zB durch Enzyme etc.)/mit denen der Körper möglichst beschwerdefrei ist (da dann schauen, dass alles Essenzielle dabei ist) und dann kann man mehr und mehr dazu nehmen.
Wenn man in dem Schritt bemerkt, dass bestimmte Nahrungsmitteln den Zustand verschlechtern, dann kann man ja auf die Suche gehen, warum.
Aber dein: "das liegt an dem x-ten Faktor von 99.999" - aber da kennt sich halt außer mir keiner aus, deswegen glauben alle, das ist so selten...
Geh Ullika, lass stecken...
Dein "lasse Säugetierprodukte weg" Parolen halte ich für enorm heikel.
Wenn das was dran wäre, gäbe es keinen Carnivore Trend. (Menschen würden nicht heilen, sondern leiden).
Da gibt es super heikle Menschen dabei, mit elendslangen Listen von Autoimmunerkrankungen.
Wenn sonst nichts geht, geht bei denen noch das Fleisch von Wiederkäuern (auch nicht immer von allen - siehe Frau Peterson, da geht nur Lamm). Somit steht die Praxis diametral deinen Vermutungen gegenüber. Und das macht mich grantig (
weil du versuchst grad das schlecht zu machen, was bei vielen die allerletzte Option ist). (und ja, ist ja absolut ok, wenn du sagst - "mir geht es besser, wenn ich die weglasse". Aber warum daraus eine Allgemeingültigkeit ableiten wollen?
lg togi