Was könnte die Ursache von fünf Stürzen aus heiterem Himmel innerhalb von 25 Monaten sein?

Ich bin mittlerweile wieder einfach so gestürzt, allerdings habe ich mir "nur" den Fuß verstaucht...
Ich glaube, dass das ein TIA (transitorische ischämische Attacke) ist, eine kurzfristige Durchblutungsstörungen der Hirngefäße. Als ich noch täglich Milchprodukte und ab und zu Säugetierfleisch gegessen habe, bin ich auch hin und wieder gestürzt, scheinbar ohne Grund, mein Bioresonanzgerät hat dann TIA angezeigt. Morbus Meniére hat vermute ich dieselbe Ursache. Das Blut ist dick, die Pankreas kann vermutlich wegen zu vieler Säugetierprodukte Kohlehydrate auch nicht mehr gut verdauen - Beginn von Altersdiabetes und schlechter Durchblutung.
siehe diesen Thread

Zuletzt bearbeitet:
Morbus Meniére hat vermute ich dieselbe Ursache.
Allerdings sollte man dazusagen, daß du bei allen Krankheiten diese Ursache vermutest. ;)

die Pankreas kann vermutlich wegen zu vieler Säugetierprodukte Kohlehydrate auch nicht mehr gut verdauen - Beginn von Altersdiabetes
Kann sein daß du hier die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse mit ihrer Produktion von Verdauungsenzymen durcheinanderwirfst? Diabetes entsteht aber nicht durch exokrine Bauchspeicheldrüsen-Schwäche, sondern durch Insulinresistenz im Gewebe.

Insgesamt ist das eine total wilde Theorie, die du hier entwirfst.

Zuletzt bearbeitet:
Diabetes ist sicher eine mögliche Ursache für Schäden auch an den Nerven und entsprechende Reizleitungsstörungen. Eine andere wäre die Schädigung der Myelinscheide (-> Multiple Sklerose) durch verschiedene Ursachen (u.a. autoimmune Prozesse) und dadurch Reizleitungsstörungen. Ich stolpere auch gelegentlich, aber zum Glück habe ich es bis jetzt noch immer geschafft diese "Gangstörungen" durch blitzschnelle Reaktion auszugleichen. Normalerweise werden Stürze ja regelmäßig durch eine blitzschnelle Reaktion mithilfe des Nervensystems ausgeglichen! Bei B12-Mangel und anderen Mängeln kann diese jedoch gestört sein:

Allerdings sollte man dazusagen, daß du bei allen Krankheiten diese Ursache vermutest. ;)
ja, bei fast allen, wo ich etwas dazu schreibe, stimmt, es essen auch die meisten Kranken viel zu viel Säugetierprodukte und die Gesunden schreiben hier nicht von ihren Leiden, weil sie keine haben.

Diabetes ist sicher eine mögliche Ursache für Schäden auch an den Nerven und entsprechende Reizleitungsstörungen.
Ja, das sehe ich auch so. Auch bei Nichtdiabetikern: Zucker/alles was Entzündungsgeschehen begünstigt.
Eine andere wäre die Schädigung der Myelinscheide ...
Tipp: bevor man auf Vitamine schaut, Basics abdecken: Myelin besteht vA aus FETT und Eiweiß.

"Schlechte Fette" sind mE auch eine Recherche wert (Saatenöle sehe ich immer kritischer).
Ich hab mal vor Längerem für jemanden eine richtige "Butterkur" für die Nervenheilung gefunden (weiß die Eckdaten nimmer - war aber relativ flott und effektiv).

Im Netz findet man mittlerweile mehr und mehr "Nervenheilberichte" in der Carnivore/Lions Community (grad was Autoimmungeschehen betrifft, somit auch MS).

Meine Borrelioseschäden am ZNS sind zum Glück im Lauf der Jahre gegen 0 zurück gegangen. (ich merk schon noch an der Feinmotorik (da vA am Schriftbild), dass was übrig geblieben ist. Das stört im Alltag aber nicht.)
Da hatte ich aber auch eine Phase, in der ich dachte ich mach einen Schritt, aber mein "zuständiges Bein" hat nicht mitgemacht. Also lag ich auch plötzlich am Boden.

Ich denk mir, wichtig ist vor Augen zu haben, dass so Dinge auch wieder besser werden können/heilen können, statt immer schlechter.

Bodo Schiffmann hatte eine ganze Reihe an Videos zum Thema mögliche Schwindelursachen (bzw. da auch mit integriert das plötzliche "Wegsacken"). Weiß nicht, ob noch alles da ist. (er hat dutzende "zusammengetragen" als mögliche Ursache).

Grüßlis
Togi

Tipp: bevor man auf Vitamine schaut, Basics abdecken: Myelin besteht vA aus FETT und Eiweiß.
In obigem Link (https://www.perplexity.ai/search/welche-mikronahrstoffe-fur-mye-Nfe85hdUSq62uEI8yY.Q6g) ist aber auch insbesondere nur die Rede von DHA und Omega3. Und diese kommen hauptsächlich in fettem Fisch oder in Pflanzen vor. Ganz im Gegenteil fördern tierische Produkte häufig sogar entzündliche Prozesse!

Ich hab mal vor Längerem für jemanden eine richtige "Butterkur" für die Nervenheilung gefunden ...
aber nur, wenn man die Phytansäure wirklich gut verträgt, wenn nicht, merkt man es unter anderem auch an verstärkter Nachtblindheit.

Zuletzt bearbeitet:
aber nur, wenn man die Phytansäure wirklich gut verträgt, wenn nicht, merkt man es unter anderem auch an verstärkter Nachtblindheit.
Checkst du, dass Phytinsäure ein ANTINÄHRSTOFF ist, mit dem sich PFLANZEN schützen wollen? Der daher vA in PFLANZLICHEN Lebensmitteln (Hülsenfrüchten, Getreiden, Nüssen, Samen, div. Gemüsen etc.) vorkommt?

Ich halte Butter für keine Phytinsäurequelle.
(die von dir gebashten Wiederkäuer sind die einzigen, die Phytinsäure ABBAUEN/verstoffwechseln, also nicht "horten" an Menschen weitergeben).
Ev. ist Säugertierfleisch von Wiederkäuern genau DESWEGEN so gut verträglich für viele (natürlich nicht für alle - wenn es dir nicht gut tut, ist es klar, dass du es lässt).

Bitte überprüfe doch deine Infos, bevor du immer wieder neue Fachvokabeln ins Feld wirfst, die im Kontext nicht passen, um vor irgend einem Lebensmittel Angst zu machen.

Ums nochmal in aller Klarheit zu sagen:
KEINE NACHTBLINDHEIT DURCH BUTTER (eher Heilung, aufgrund vom Vit A Gehalt).

In obigem Link (https://www.perplexity.ai/search/welche-mikronahrstoffe-fur-mye-Nfe85hdUSq62uEI8yY.Q6g) ist aber auch insbesondere nur die Rede von DHA und Omega3. Und diese kommen hauptsächlich in fettem Fisch oder in Pflanzen vor. Ganz im Gegenteil fördern tierische Produkte häufig sogar entzündliche Prozesse!
Bitte nicht schwarz/weiß - wenn Tiere mit Sojamüll, Hülsenfrüchten gefüttert werden, na dann haben sie weniger Omega 3. Grasgefütterte (natürlich ernährte) haben vergleichsweise hohen Omega 3 Gehalt.

Das mit dem "tierische Produkte" --> entzündungsfördernd. Pflanzliche "antientzündlich" - auch wenn du das mantraartig (undifferenziert) laufend wiederholst. Nein, wird nicht wahrer dadurch.

Ich seh pflanzl. keinen Weg auf Dauer genug Omega 3 reinzubekommen (Optimal statt Mindestversorgung). Da würde ich auf ergänzende Kapseln setzten. Auch sind die pflanzl./tierischen Fette (leider) nicht 1:1 gleich gebaut. Wenn dein Körper sie umbauen kann - prima.
Wenn du unter Entzündungen im Körper leidest, kann man auch da ansetzen, um die zu verbessern.

Imho ist eines der Dilemmas bei pflanzenbasierter Ernährung, dass tlw. sehr viel Omega 6 im Vgl. zu Omega 3 gegessen wird. (und vermutlich die Erklärung, warum doch einige in der rein veganen Community es nicht zum Laufen bringen/div. Autoimmunerkrankungen etc. "trotz gesunder Ernährung" mitschleppen.
(und nein - ist kein Wettbewerb. Wenn jemand gesund ist, mit seiner Ernährung (EGAL wie die ausschaut), gedeiht und ein gutes Leben führt, ist es genau richtig (für diese Person). Ich versteh nur nicht, wie Menschen mit unzähligen Baustellen dauernd ihre Ernährung auf Biegen und Brechen verteidigen, obwohl sie ihnen so augenscheinlich nicht gut tut/nicht Teil der Lösung ist).

lg togi

Zuletzt bearbeitet:
@togi
Wenn ich fünf likes geben könnte würde ich es tun.

Mich nervt dieses mantraartige „Säugetierfleisch ist schlecht Gefasels“ langsam auch.

GESUND ist die Ernährung, die ich vertrage, nicht die, die andere für gut halten.

Und es ist so……. Leute die in Gesundheitsforen schreiben, habe Probleme halten aber an Dingen fest, obwohl es ihnen offensichtlich damit auch nicht besser geht.
Und ja, Gesunde schreiben idR nicht oder nicht mehr.

GESUND ist die Ernährung, die ich vertrage, nicht die, die andere für gut halten.
(y)(y)(y)
100x unterschreib und ergänz: die den Körper OPTIMAL NÄHRT (da muss man imho manchmal trixen, damit Essenzielles vom Körper verstoffwechselt werden kann). Sorry, dass ich drauf rumreite - aber es gibt jene, die nur mehr Reis vertragen und damit unweigerlich kaputt gehen, eben weil Eiweiß+Fett fehlt/damit der Körper in Richtung Zersetzung/Grab abbaut.

Bitte nicht schwarz/weiß - wenn Tiere mit Sojamüll, Hülsenfrüchten gefüttert werden, na dann haben sie weniger Omega 3. Grasgefütterte (natürlich ernährte) haben vergleichsweise hohen Omega 3 Gehalt.
Aber nicht so viel wie Fisch und die anderen aufgezählten pflanzlichen Nahrungsquellen!

Das mit dem "tierische Produkte" --> entzündungsfördernd. Pflanzliche "antientzündlich" - auch wenn du das mantraartig (undifferenziert) laufend wiederholst. Nein, wird nicht wahrer dadurch.
Das brauchst Du mir bitte nicht einfach pauschal zu unterstellen, dass ich hier mantraartig und undifferenziert schreibe! Danke! Du schreibst doch hier permanent zu Deinem Fleischkonsum, hast hier sogar einen "eigenen" Thread! Warum reagiert Ihr Fleischesser eigentlich immer gleich so aggressiv? Ich habe nur argumentiert und Quellen zitiert und dann wollt Ihr mir Unsachlichkeit vorwerfen? Lächerlich! Das ist ja schlimmer hier als bei den Impfverfechtern! Ich bin total friedlich. Ich schreibe nur von MEINEN Erfahrungen und Ansichten und das, was ich dazu lese. Was andere machen ist mir nämlich grundsätzlich EGAL! Ich will nur keine permanenten Klagen von Leuten hören, die ideologieverblendet immer wieder das selbe tun und dann krank sind! Mit letzterem meine ich Dich nicht persönlich! Jeder soll sich so viel boostern und Fleisch essen wie er will, aber ich lasse mir meine Meinung dazu von NIEMANDEM verbieten!!!

Das meiste Fleisch kommt hier aus Massentierhaltung und ist einfach nur ungesund! Wenn Du die Möglichkeit hast bei Euch in den Bergen, Milch und Fleisch aus guter Quelle zu beziehen, dann freut mich das für Dich, aber das ist nicht die Regel! Ich mag keine Milch und auch keine Produkte aus Milch, die von Kühen aus diesen Massenmilchproduktionen stammt! Überleg Dir das doch mal aus Sicht einer Frau, wenn Du Dein Leben lang an der Brust gemolken würdest! Ich habe als Kind zweimal Milch direkt beim Bauern probiert. So etwas gibt es hier in Deutschland gar nicht mehr! Die war natürlich lecker, ab und zu!

Zuletzt bearbeitet:
OT
Mich nervt dieses mantraartige „Säugetierfleisch ist schlecht Gefasels“ langsam auch.
Und es ist so……. Leute die in Gesundheitsforen schreiben, habe Probleme halten aber an Dingen fest, obwohl es ihnen offensichtlich damit auch nicht besser geht.
Hallo Wolfwomen, mich verwundert es bei deinen/solchen Aussagen nicht, dass dann die Lust die eigenen Erfahrungen zu teilen, flöten geht.
Ihr brennt doch auch eure Erfahrungen mitzuteilen. Ein Forum ist nun einmal ein vielseitiger Austausch, mit unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen, Gott sei Dank.

Du schreibst, GESUND ist die Ernährung die man verträgt. Falsch! Ich vertrug soo vieles, wusste aber nicht, dass meine Blasen und Nierenprobleme usw. von meiner Ernährung kam. Erst die vielen Hinweise von Kullergugel, Hakushi, Oregano undundund hier aus dem Forum halfen mir gesund zu werden, weil ich meine Ernährung radikal umstellte. Ich war und bin immer für jeden Beitrag/Hinweis dankbar.
Letztendlich, wir sind alle erwachsen, entscheidet jeder selbst für sich, was er umsetzen möchte und was nicht.

Dir Widderchen alles Liebe und Gute 🍀🍀🍀ohne weitere Stürze und hoffentlich findest du recht bald die Ursache.

Viele Sonntagsgrüße💞

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, GESUND ist die Ernährung die man verträgt. Falsch! Ich vertrug soo vieles, wusste aber nicht, dass meine Blasen und Nierenprobleme usw. von meiner Ernährung kam.
Ich habe da ganz ähnliche Erfahrungen. Ich kann mich auch erst seit meiner "Darmsanierung" besser auf mein Bauchgefühl verlassen. Parallel dazu lese ich natürlich auch sehr viel!

Übrigens nochmal zu den Quellen von DHA und Omega 3:

Ich seh pflanzl. keinen Weg auf Dauer genug Omega 3 reinzubekommen (...) Auch sind die pflanzl./tierischen Fette (leider) nicht 1:1 gleich gebaut. Wenn dein Körper sie umbauen kann - prima.
Es ist auch mein Stand, dass auch großzügiger Verzehr der in Pflanzen enthaltenen Omega-3-Fettsäure ALA (Alpha-Linolensäure) bei den meisten Menschen nicht dazu führt, dass genug DHA und EPA gebildet werden. Es gibt ja heute einen Test (Fettsäuretest von OmegaMetrix, der auch über andere Labore angeboten wird, mittlerweile z.B. sogar hier vor Ort über die Filiale einer "ganz normalen" Laborkette), der die Fettsäure-Verteilung in der Erythrozyten-Membran präzise messen kann. Und es gibt Behandler, die gezielt Verlaufskontrollen nach Ernährungsanpassungen machen.

Imho ist eines der Dilemmas bei pflanzenbasierter Ernährung, dass tlw. sehr viel Omega 6 im Vgl. zu Omega 3 gegessen wird. (und vermutlich die Erklärung, warum doch einige in der rein veganen Community es nicht zum Laufen bringen/div. Autoimmunerkrankungen etc. "trotz gesunder Ernährung" mitschleppen.
Auch dies wird durch Ergebnisse des o.g. Fettsäuretestes nach meinem Informationsstand bestätigt. Besonders, wenn vegane Fertigprodukte verzehrt werden (bspw. die vielen Brotaufstriche, die inzwischen ganze Regale bei z.B. Denns oder Alnatura füllen).

Das meiste Fleisch kommt hier aus Massentierhaltung und ist einfach nur ungesund! Wenn Du die Möglichkeit hast bei Euch in den Bergen, Milch und Fleisch aus guter Quelle zu beziehen, dann freut mich das für Dich, aber das ist nicht die Regel!
Die Diskussion haben wir auch öfter mal und ich sehe es anders: Seit auch Rewe, Edeka und sogar Aldi kbT-Fleisch führen haben sehr viele Menschen Zugang zu recht gutem Fleisch. Einzig die Grasfütterung ist durch die kbT-Zertifizierung wohl nicht gesichert und womöglich eher die Ausnahme. Wer aber z.B. Zugang zu Fleisch von Henning Bauck hat (nicht zu verwechseln mit dem Bauckhof, obwohl beide ihre Höfe in der Heide haben), der kann auf jeden Fall Fleisch von grasgefütterten Tieren kaufen (siehe z.B. hier und hier).

Die Diskussion haben wir auch öfter mal und ich sehe es anders: Seit auch Rewe, Edeka und sogar Aldi kbT-Fleisch führen haben sehr viele Menschen Zugang zu recht gutem Fleisch. Einzig die Grasfütterung ist durch die kbT-Zertifizierung wohl nicht gesichert und womöglich eher die Ausnahme. Wer aber z.B. Zugang zu Fleisch von Henning Bauck hat (nicht zu verwechseln mit dem Bauckhof, obwohl beide ihre Höfe in der Heide haben), der kann auf jeden Fall Fleisch von grasgefütterten Tieren kaufen.
Was heißt bitte "grasgefüttert"? Wenn die Tiere in dunklen Ställen stehen, dann bekommen sie dennoch z.B. keine Sonne usw.!

Ich habe eine ähnliche Diskussion zum Thema Milch hier mit dem Biohändler geführt. Ich war dabei sogar ein Verfechter seiner Bio-Milch, aber er meinte, dass die im Grunde genommen nicht viel besser sei als konventionelle Milch: die Milchkuhhaltung sei allgemein erst ab ca. 500 Kühen rentabel, die Kühe werden genauso nur ca. 5 Jahre alt wie bei konventioneller Haltung und gut, sie bekommen wahrscheinlich besseres Futter und somit sind vielleicht etwas weniger Clostridien drin, aber im Großen und ganzen ist auch Bio-Milch und das was jetzt bei Rewe usw. dazu lanciert wird, nichts anderes als Augenwischerei.

Alles andere wäre "unrentabel"! Das ist leider so. Natürlich sind die Lebensmittelpreise enorm gestiegen und da müssen sie sich ja etwas ausdenken. Ich habe gestern mal wieder meinem Laster nachgegeben und mir Lindt Lindor gekauft. Dafür habe ich mehr als 100 Prozent mehr gezahlt als noch vergangenes Jahr! Fast 7 Euro statt 3,29 Euro pro Packung! Und soll ich jetzt vielleicht glauben, dass dafür gesündere Milch verwendet wurde? Nein, natürlich nicht! Aber die Energie- und somit u.a. auch die Transportkosten sind in den letzten Jahren dramatisch gestiegen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bitte "grasgefüttert"?
Ja, der Begriff lässt vieles offen. Ich würde wohl auch eher nach Weidehaltung fragen, wobei das in den D-A-CH-Ländern sicher auch jahreszeitliche Grenzen hat.

➡️ Zu den eher grundsätzlichen "Bio-Diskussionen":

Checkst du, dass Phytinsäure ein ANTINÄHRSTOFF ist, mit dem sich PFLANZEN schützen wollen?
Phytansäure - nicht Phytinsäure
KEINE NACHTBLINDHEIT DURCH BUTTER
hier speziell zu Nachtblindheit und auch Gleichgewichtsstörungen

Zuletzt bearbeitet:
@Wildaster
Sorry, wenn ich etwas nicht vertrage, dann merke ich das sehr wohl. Entweder habe ich Bauchzwicken, Hautprobleme, Brainfog, Herzrasen, brennender Hals o. ä., wenn ich nix spüre, dann vertrage ich das auch.

Allerdings kann man sich auch so verrückt machen, dass man irgend wann nicht mehr weiß was man noch verträgt oder nicht.
Das nennt man dann „schlechtes Körpergefühl“.

Ich bin mir ganz sicher, dass auch Du eine Symptomatik hattest, sonst hättest Du es ja nicht bemerkt.

…. Und mich verlässt die Lust hier weiterzulesen, wenn ich jedes mal das Säugetiergedöns höre.

Warum reagiert Ihr Fleischesser eigentlich immer gleich so aggressiv?
Bitte nicht pauschalieren. Ja, ich (Togi) reagiere phasenweise mehr und mehr grantig, weil ich einfach nicht fassen kann, wenn jemand (egal ob Fleischesser oder Veganer, oder Katholik, oder Atheist, oder Badegast) - ist ja völlig wurscht - sich (subjektiv für mich) begriffstutzig gebärdet und versucht in Richtung Dogmen/Ideologien zu drücken (bewusst/unbewusst - egal. Es geht um die Häufigkeit. Die ersten Male bin ich eh noch geduldig).

Es geht um optimale Versorgung des Körpers (mir völlig egal auf welchem Wege). Nicht mehr und nicht weniger.

Phytansäure - nicht Phytinsäure
Stimmt. Mein Fehler. Ernst gemeinte Frage: macht es Phytansäure (statt Phytinsäure) in irgend einer Form plausibler/wichtiger hier genannt zu werden? Wenn es dir um Hilfestelltung an Widderchen gehen würde, müsste dein "Butter-Post" wie folgt lauten:
Widderchen, zieh dir die Schuhe aus: wenn du massive Fehlbildungen an den Zehen hast (jeweils die Zehe neben deiner Kleinen) UND massive Nachblindheit: lasse dich testen!

Dann gehörst du zu 1 von 1.000 weltweit, die eine genetische Störung haben, die zum "Refsum Syndrom" führt.

In dem Fall - iss weder Milchprodukte noch Mandeln, noch Kokosnüsse noch...
(und mit deinem eigentlichen Anliegen hat es ohnehin nix zu tun).

Sag einmal Ullika - was ist dein Thema? Mir wir schlecht, wenn ich dran denk wie viele Säuren und Nahrungskomponenten du noch aus dem Hut zaubern kannst um daraus Gründe gegen von dir unerwüscht Nahrungsmitteln zu basteln (weil dein Gerät was auch immer sagt).

Also ernsthaft: inwieweit ging und geht es dir um Widderchen, wenn du dir diverse seltene Syndrome raussuchst? (im konreten Fall stehen wir bei weniger als 1 Bertoffenen von 1.000.000-10.000.000 Menschen).
Oder - lass mich raten - dein Gerät zeigt das oft an? Und damit schließt sich wieder der Kreis, nicht wahr? Egal was man dir (an Sachargumenten) entgegensetzt, es kommt immer dein "aber mein Gerät sagt".
Was ich ja für dich (deinen Mann, dein Umfeld)... als "völlig ok" empfinde. Jeder, wie er/sie mag. Egal ob Pendel, Muskeltest, dein Gerät - ich bin ja offen für alles, wenn es denn Sinn macht/funktioniert.
Gruselig finde ich es hier im Forum, weil du einfach irre Energien hast deine Theorien (das "Neu5GC Mantra") zu streuen, und mWn kaum mehr jemand was dagegenschreibt, weil eh völlig sinnlos/Zeitverschwendung (das sehen natürlich Neulinge nicht und werden ev. mit bremsenden, unfundierten Fehlinfos in die falsche Richtung gelenkt, statt schneller die Abzweigung in Richtung Heilung zu finden).

Du warnst/wetterst immer nur gegen dieses und jenes. Ich lese bei dir nie einen ganzheiltichen Ansatz (was der Körper braucht, um gut zu funktionieren). Sondern immer nur irgend welche exotisch/skurrilen Testergebnisse (ja, so kommt das bei mir an).

@Wildaster: nein, macht absolut 0 Spaß, absolut 0 Bedürfnis von meiner Seite da meine Zeit in die Richtung zu verplempern (gebetsmühlenartig immer die gleichen Argumente, die doch von manchen nie gelesen/verstanden werden). Ich halte es dennoch für notwendig, da hin und wieder "nochmal" die 100te Runde von..., eben WEIL Betroffene tlw. schwer krank sind und weiter machen/sich weiter so ernähren, dass sie immer kränker werden (weg vom Dogma, hin zu Biochemie).

Im konkreten Fall: ohne Eiweiß + Fett als Basis kann man noch so viele Vitamine und Co. einwerfen - der Körper wird's nicht heilen können. DESWEGEN schrieb ich.

Wenn wir an einem Strand stehen und jeder stellt seine persönliche Interpretation der perfekten Welle dar - dann gibt es natürlich kein richtig/falsch. Wenn's drum geht, den Körper zu heilen, gibt es gewisse Gesetzmäßigkeiten. Genau darum geht es mir.

Und ja, entschuldige Widderchen, bin raus aus deinem Thread, um nicht weiter zu stören ("Schwindelambulanz Sinnesheim" Videos möchte ich dir dennoch nochmal ans Herz legen, einfach weil die auf so viele mögliche Auslöser eingehen.) Was mir bei denen fehlt ist eigentlich "nur" Biochemie (vA Eiweiß, Fett, aber - grad bei Schwindel - auch Jod/gute SD Versorgung). Aber von der schulmed. Diagnosik hat er eine sehr umfassende Sammlung.

lg togi

Oben