Was ist nicht erlaubt bei HPU?

Themenstarter
Beitritt
03.06.05
Beiträge
12
ich kenne mich gar nicht mehr aus... höre dies und jenes
nun stelle cih hier die Frage, denn hier bekomme ich Antworten die mir auch helfen.
ich möchte mir für den Notfall einen sog. Notfallpass erstellen, was darf ich bei HPU auf keinen
Fall bekommen: Medikament, was soll bei lebensmitteln beachtet werden
 
Hallo jeansgirl,

bei HPU ist mir nichts bekannt, aber bei Porphyrien gibt es eine Liste von Medikamenten, die man vermeiden sollte, weil sie Schübe auslösen können, so z. B. Amitriptylin, Barbiturate, Carbamazepin, Diazepam, Griseofulvin, Halothan, Imipramin, Isoniazid, Meprobamat, Metamphetamin, Östrogene, Oxazepam, Progesteron, Quecksilber- Verbindungen, Sulfonamid-Antibiotika und Tetracycline. ( Quelle )
Ob das auch bei HPU relevant ist, weiß ich nicht.
Wichtiger ist für den Fall der Fälle eine Patientenverfügung/Betreuungsverfügung/Vorsorgevollmacht, hier mal zwei Links:
www.janus-online.de/sorgen/patientenver.htm
https://www.patientenverfuegung.de/
Damit kann man festlegen, welche Behandlungen man genehmigt, wer einen betreut (sonst legt es das Vormundschaftsgericht fest) usw. und die Ärzte müssen sich auch dran halten, wenn man im Koma liegt.

Gruß

Matthias
 
hallo
sorry wenn ich so dumm frage
aber wo ist der Unterschied bei HPU und der Porhyrie
und wie kann ich mit HPU am besten einen stabilen Gesundheitszustand erreichen
für mich ist das ziemlich neu und ich bin froh Ansprechpartner gefunden zu ahben.
 
Porphyrie und HPU sind beides Störungen der Hämsynthese, wobei bei den Porphyrien Enzyme total blockiert sind, während bei HPU nur eine Beeinträchtigung eintritt. Die richtigen Porphyrien sind eher selten.
https://www.porphyrie.de/ https://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=8864
Ich bin auch kein Experte und habe mir alles angelesen, hast Du schon mal Frau Quooss vom KEAC kontaktiert?
(Adresse auf https://www.kryptopyrrolurie.info/links.html)