Warum sinkt die HPL-Ausscheidung bei Einnahme von P5P und Zink?

Themenstarter
Beitritt
12.06.09
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine grunsätzliche Frage zur Behandlung von HPU. Bei mir wurde HPU festgestellt (24 St. Urin, Wert relativ hoch mit 1,989 umol; Ref. < 1,4).

Dr. Kamsteeg schreibt in seinem Buch dass die HPL-Auscheidung nach ca. 4 Monaten Einnahme von P5P und Zink wesentlich weniger wird. Mir ist nicht klar warum diese Präperate die Ausscheidung reduzieren sollen.
Ich dachte bei HPU werden P5P und Zink vermehrt ausgeschieden da sie für den HPL-Komplex "gebraucht" werden wodurch ein Mangel im Körper entsteht.
Kann Jemand von Euch mir weiter helfen?

Danke, Adriano
 
Warum sinkt die HPL-Ausscheidung bei Einnahme vonP5P und Zink?

Mir scheint, daß in diesem Text eine gewisse Erklärung stehen könnte; ich verstehe nur zu wenig davon, um das zu beurteilen. Also stelle ich den Text einfach mal hierher (er geht offensichtlich auch auf Kamsteeg zurück):

Hämopyrrollaktamurie Krankheit
Bei HPU werden Pyrrole und Porphyrine mit dem Urin ausgeschieden. Eine dieser Pyrrole ist das HPL (Hydroxy-Hämopyrrollaktam). Dieser Stoff wird gebunden an Zink oder Mangan und Pyridoxal-5-Phosphat. Es ist eine erbliche Variante, die hervorgeht aus einer Störung in der Hämsynthese und über eine nicht-enzymatische Ringschließung von Methylhydroxybilan zu der Bildung von Coproporphyrinogen führt. Bei der erworbenen Art 1 werden aus Archidonsäure (Iso)-Levuglandine gebildet. Diese Stoffe verbinden sich mit Membranen und bilden so Gewebeaddukte. Dieser Vorgang ist der Auslöser für eine Anzahl von Autoimmunerkrankungen, oft schon im sehr jungen Alter. Die am häufigsten auftretende Autoimmunreaktion ist die Produktion von Antikörpern gegen die Schilddrüse. Der TSH ist bei HPU immer niedriger als 2 IU/ml; bei einen Wert niedriger als 1 ist die Rede von einer verringerten Fruchtbarkeit. Bei einem Wert größer als 2,5 ist eine Untersuchung auf Antikörper gegen die Schilddrüse (Anti-TPO) sinnvoll. Zumeist werden im Blut normale FT3 und FT4 Werte gefunden. bei einem im Übrigen typischen Hypothyroides-Bild. Die Produktion von T3 und T4 in einem 24 Stunden Urin ist ansonsten oft abweichend. Gewebeaddukte werden umgewandelt in Hydroxylaktam, das die Hämsynthese hemmt. Dieses gebildete Hydroxylaktam kann auch an Pyridoxal-5-Phosphat und Zink (oder bei einem Zinkdefizit Mangan oder Eisen) gebunden werden und mit dem Urin ausgeschieden werden. In der Hämsynthese findet die sogenannte spontane nicht-enzymatische Umsetzung von Hydroxymethylhydroxybilan in Coproporphyrinogen I (auf Kosten der enzymatischen Bildung von Coproporphyrinogen III) in erhöhtem Maße statt. Dies ist ein Anlass zu weiterer HPL-Bildung.

Die Aufnahme von Fruktose(Fruchtzucker) im Darm ist durch die Wirkung des Schilddrüsenhormons und der Glukoseauf den GLUT5-Transporter in der Darmwand herabgesetzt. Gleichzeitig ist die Umsetzung der aufgenommenen Fruktose in der Leber verzögert. Ein erhöhtes Fruktose-1-Phosphat kann nachgewiesen werden. In manchen Fälle ist die Folsäure dadurch herabgesetzt, ebenso die Aufnahme des Tryptophans. Die im Darm stattfindene Umwandlung der Fruktose in Säuren verursacht viel Gasbildung und eine Reizung der Darmwand. Sekundäre allergische Reaktionen und die Produktion von Antikörpern gegen Gluten(keine Zöliakie), Kasein und das Rinderserum Albumin. Diese Reaktionen, die hauptsächlich bei primären Nahrungsmitteln vorkommen, erschöpfen das Immunsystem und setzen die Funktion der Nebenniere herab. Eine herabgesetzte Nebennierenfunktion ist erkenntlich an vermehrtem Wasserlassen, niedrigem Blutdruck und ernsthafter Erschöpfung. Die Reaktion auf Fruktose stört den Blutzuckerspiegel, wodurch ein stark wechselnder Blutzuckerspiel auftritt. Diese Störungen sind in vierzig Prozent der Fälle zu korrigieren allein durch die Behebung der - aufgrund der Ausscheidung von HPL entstandenen - Mangelerscheinungen.

Auch das hier könnte für Dich interessant sein:
https://www.symptome.ch/vbboard/kry...ptopyrrolurie-zinkueberschuss.html#post136936

Die Diskussion, ob HPU ernst zu nehmen ist, hält an:
noch was Interessantes fr Dich

Gruss,
Uta
 
Nein, darin wird generell erklärt, warum man einen B6-Mangel hat bei HPU/KPU.

Warum aber durch zuführen von P5P die Ausscheidung geringer wird, wird in keinster Weise erwähnt.

Die Antwort würde mich aber auch interessieren.

LG
 
Hallo adriano,

die Frage wird Dir hier niemand beantworten können, wir haben sie uns auch schon gestellt. Es gibt mehrere Ungereimtheiten in den Theorien über KPU und diese Frage gehört dazu.
Noch ein Beispiel: Warum verschwindet bei vielen Leuten die Traumerinnerung langsam wieder, nach dem diese Leute mit Beginn der KPU-Medikamentierung lebhaft träumten? Wo doch die Traumerinnerung ein Maß für die Vitamin B6-Versorgung sein soll? So war es auch bei mir. Ich kann mich nun an so gut wie keine Träume mehr erinnern. Als ich aber die KPU-Medikamente mal für ein paar Wochen abgesetzt hatte, träumte ich wieder intensiv mehrere Nächte hintereinander.

Ich habe bis jetzt drei Mal versucht, die KPU-Medikamente abzusetzen und jedes Mal feststellen müssen, daß ich sie brauche. Nach spätestens ein paar Wochen habe ich sie reumütig wieder genommen. So unklar (oder falsch?) die Theorie auch ist, mir helfen meine KPU-Medikamente sehr und ich brauche sie.
Liebe Grüße

Günter
 
Oben