Warum Milchsäure entsäuert: Die Wahrheit über Säure/Basen und Entsäuerung!

Themenstarter
Beitritt
22.03.08
Beiträge
147
Warum Milchsäure entsäuert: Die Wahrheit über Säure/Basen und Entsäuerung!

Hey Leute,

ja ich weiss, der Titel...
Aber für jeden, der an einer wissenschaftlichen Abhandlung interessiert ist, sollte diesen Artikel wirklich mal durch lesen. Einige Passagen sind etwas Fachchinesisch, aber es lohnt sich wirklich. Also lasst euch erleuchten.
Mir hat es sehr geholfen!!!

Dr Jacobs Institut - RegEnergetik/Säure-Basen



Alles Gute


Riddick:D
 
Warum Milchsäure entsäuert: Die Wahrheit über Säure/Basen und Entsäuerung!!!

Ich danke Dir für diesen Artikel! Er sollte ins Wiki eingestellt oder verlinkt werden.

Gruß
Sascha
 
Warum Milchsäure entsäuert: Die Wahrheit über Säure/Basen und Entsäuerung!!!

Ich bin dagegen,da der Artikel wieder pauschal auf die fleischreiche Ernährung einprügelt,ohne aber die Gegenpositionen vorzustellen bzw. zu verdeutlichen,wann eine fleischreiche Ernährung überhaupt anfängt. Es ist keinesfalls Konsens,eine fleischbetonte Ernährung,sowie Mischkost, wissenschaftlich zu verurteilen.
Auch die sg. "Tumormilchsäure" und deren Verwendung in der Krebstherapie ist eine Kontroverse. Hier wird eine persönliche Perspektive mir zu pauschal dargestellt,was wohl auch das Anspruchsdenken klar machen sollte. Alleine schon die Formulierung"...,was in der Krebsforschung angewendet,aber falsch interpretiert wird." Da musste ich mich wieder ärgern...:D Dr. Jacobs hat den Durchblick und mich wahrlich erleuchtet.
Ich finde den Threadttitel aber durchaus gut gewählt. Das senkte dann meine Erwartungshaltung im Voraus...:p
@Riddick
Nicht böse gemeint,aber müssen deine Überschriften immer so reißerisch und allgemeingültig formuliert sein? Wir sind doch nicht bei der Bildzeitung...:p Obwohl,eigentlich habe ich mich schon irgendwie daran gewöhnt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Milchsäure entsäuert: Die Wahrheit über Säure/Basen und Entsäuerung!!!

Ich finde den Threadttitel aber durchaus gut gewählt. Das senkte dann meine Erwartungshaltung im Voraus...:p
@Riddick
Nicht böse gemeint,aber müssen deine Überschriften immer so reißerisch und allgemeingültig formuliert sein? Wir sind doch nicht bei der Bildzeitung...:p Obwohl,eigentlich habe ich mich schon irgendwie daran gewöhnt...:D

Hey Phil,

bin dir natürlich nicht böse für deine Meinung. Hatte beim Titel ja auch den Ironie-Schalter nicht ganz auf "Aus". Bin auch kein Fan von der Bild, aber die haben eine ziemlich hohe Auflage und wenn dieser Titel dazu führt, dass viele ihn lesen, hab ich mein Ziel doch erreicht. Einige Passagen finde ich aber schon ganz gut. Ich persönlich esse aber auch gerne Fleisch und werde das auch in Zukunft tun. Ich denke, dass man bei der Ernährung eher auf große Mengen an einfachen Kohlenhydraten verzichten sollte. Ich vertrage große Mengen Weissmehl und Zucker aber auch einfach schlecht. Da sollte jeder seine Erfahrungen machen. Ich esse dann lieber mehr Proteine in Form von Fleisch und Joghurt (für mich gut, da Milchsäure und Probiotika), als Unmengen an Kohlenhydraten. Natürlich sollte man eine gesunde Skepsis bei diesem Artikel an denTag legen, da es ja auch die entsprechenden Produkte von Dr. Jacobs gibt. Allerdings sagt diese Tatsache auch nicht unbedingt etwas über die Richtigkeit aus. Sollte also eher neutral bewertet werden. Ich persönlich glaube aber schon, dass die hohe Alkalisierung des Dickdarms mit Carbonaten wirklich das Grundproblem ist. Citrate haben hier den Vorteil, dass sie schon mal nicht den PH im Magen verändern. Wie es dann weiter geht weiss ich allerdings nicht. Ich halte aber eine gesunde Mischkost für viel sinnvoller als Basenpulver (vor allem Carbonate). Viele glauben, dass sie sich was gutes damit tun würden, was denke ich mal nicht der Fall ist. Eventuell auftretene Beschwerden werden dann leichtfertig auf Entgiftung/Entsäuerung geschoben und man quelt sich weiter...
Als Denkanstoß ist dieser Artikel aber schon mal sehr gut. Ich werde jedenfalls weiterhin gesund essen und auf Carbonate verzichten. Seit dem ich viel Joghurt esse, gehts mir wirklich besser. Habe auch von Erfolgen bei Neurodermitis und Co. durch Joghurt gelesen. Obs an der Milchsäure oder auch an den Probiotika liegt ist aber fraglich. Wer es mal mit konzentrierter rechtsdrehender Milchsäure probieren möchte, findet Angebote im Internet. Am günstigsten kommt man allerdings über selbst gemachten Joghurt an Milchsäure ran. Für alle ohne LI ist das wohl der beste Weg. Auch Vita Biosa finde ich ganz gut (ist ohne Lactose). Dazu vielleicht noch ein paar Ballaststoffe, wie Inulin, Oligofruktose und vor allem Pektin (alternativ 3-5 Äpfel/Tag). Für viel Obst und Gemüse gibt es meiner Meinung nach sowieso keine Alternative!!!
Wer sonst noch Infos hat, oder sich austauschen will, kann gerne was zum Thema beitragen!!!


Alles gesunde


Riddick;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Milchsäure entsäuert: Die Wahrheit über Säure/Basen und Entsäuerung!

ich finde den Artikel als Denksatz hervorragend, ich habe sehr lange nach Vergleichbarem im deutschsprachigen Internet gesucht.
Per Zufall bin ich auf die folgende Hompage gestossen: DOGTORJ.COM, er beschreibt viele Zusammenhänge sehr viel extremer als das Dr. Jacobsinstitut und die Rückschlüsse machen sehr viel mehr Sinn. In dem Teil „The Answer“ steckt das Meiste. Für den Fall, dass Ihr nicht so gut Englisch könnt, mein Mann hat diesen Teil übersetzt und ich könnte ihn per Mail als PDF senden. Vielleicht hilft das ein wenig.
 
Oben