Im Tal der Märzenbecher - ein Wald voller Frühling
Durch einen Zeitungsartikel erfuhr ich von diesem weiß - grünen Märchenwald in Goseck.
Vor drei Tagen, es war eigentlich ein ungemütlicher und kalter Tag, brach ich auf. Meine Sehnsucht nach diesen wunderschönen Frühlingsboten war so groß, dass mir das Wetter gleichgültig war.
In Goseck wanderte ich einige Kilometer mehr wegen fehlender Hinweisschilder, aber als ich dann im Tal ankam, da war alles vergessen.
Es war ein gigantischer Anblick - ein Blütenmeer aus tausenden Märzenbecher, die streng unter Naturschutz stehen, bedeckten den Boden der feuchten, geschützten Hänge im noch lichtem Laubwald.
Ich las, dass sie den wunderschönen englischen Namen "spring snowflake" tragen und ich sah dann wirklich ein Meer von wunderschönen Frühlingsschneeflocken.
Als auch noch die Sonne herauskam, fühlte ich mich wie verzaubert und die vielen Glöckchen und ich nutzten die Gunst der Stunde und reckten voller Freude unsere Köpfe in Richtung Frühlingssonne. Ich saß auf umgestürzten Bäumen mitten unter ihnen und dann begleiteten sie mich noch ein paar Kilometer auf meinem Weg.
Jeder Kilometer auch mit Graupel , Matsch, umgestürzten Bäumen die ich überwinden musste und den tausenden Märzenbecher machten meinem Ausflug zu einem unvergesslichem Erlebnis.