Vorstellung wegen Nierenproblemen

Themenstarter
Beitritt
29.06.22
Beiträge
1
Hallöchen,

bin wegen meiner Nierenthematik in Zusammenhang mit Motorrad fahren auf eine interessante Diskussion gestoßen und habe mich deswegen angemeldet. Mein Thema ist der GFR Wert. Der ist in den letzten Jahren kontinuierlich abgesunken und ich frage mich derzeit warum.
Nun werde ich mal Stöbern.
 
wundermittel
Beitritt
10.01.04
Beiträge
70.818
Hallo TomTomHeinz,
...
Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist die wichtigste Größe zur Abschätzung der Nierenfunktion. Eine GFR von 26 ml/min sagt z.B. aus, dass die Funktion Ihrer Nieren bei rund 26 % der normalen Leistung liegt.

Die Funktion Ihrer Nieren wird daran gemessen, wie gut sie das Blut reinigen. Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) ist ein gutes Verfahren, um das Stadium der Nierenerkrankung eines Patienten zu ermitteln. ...

Je niedriger also die GFR, desto schlechter die Nierenfunktion. Da Du ja weißt, daß der Wert immer niedriger geworden ist, bist Du wohl in einer fachärztlichen Praxis in Behandlung?
Auf der Seite oben finden sich zwei Links zu
- Nierenfreundlicher Ernährung
und
- Nierenfreundliche Kochrezepte.
Das könnte wichtig für Dich sein.

Grüsse,
Oregano
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
13.815
Nierenthematik in Zusammenhang mit Motorrad fahren
Wie hängt das denn zusammen?

Ich fahre zwar nicht Motorad (früher einige 1000 km als Sozia), aber Fahrrad und eBike. Falls der Zusammenhang irgendwie mit der Sitzhaltung (Einklemmung von Organen???) zu tun haben sollte oder könnte, wäre das dafür dann auch interessant. Ich frage hier erstmal ganz "naiv", ohne Recherche, denn Du scheint ja etwas dazu zu wissen oder könntest die Diskussion hier auch einmal verlinken.

Gruß
Kate
 
regulat-pro-immune
Oben