Vorstellung und Candida Behandlung

Themenstarter
Beitritt
29.10.07
Beiträge
15
Guten Morgen allerseits,
das hier ist echt ein super forum da ich auf deutschen seiten was ähnliches nicht gefunden hab dachte ich schon sowas gibts gar nicht.
Sehr informativ alles hier.
So nun zu mir.
Ich denke, bzw ich bin mir sehr sicher dass eine pilzinfektion des darmes habe. Sehr sicher aus verschiedenen Gründen. Ich hatte sowas schon mal mit ungefähr 16 oder 17 (heute bin ich 22) damals war ich krankenhaus wegen ebv (pfeiffersches drüsenfieber) und musste lange antibiotika nehmen (6 wochen) danach habe ich mich ewig mit lauter pilzinfektionen der haut und allgemein sehr schlechter haut mit vielen pickeln rumgeärgert bis ich nystatin geommen habe und dann einen darmaufbau mit mutaflor gemacht habe..danach war alles gut
vor ca 1 1/2 jahren musste ich wieder ins krankenhaus wegen einer anderen sache...wieder antibiotika und cortioson hochdosiert und auch schmerzmittel..
dann aus de krankenhaus entlassen und es ging los diesmal allerdings nur mit starken pickeln.
naja mit 20 noch pickel zu bekommen war etwas merkwürdig also probierte ich ewig rum wovon das kommen könnte und weiss nun nach einem jahr dass es von hefe kommt. wenn ich etwas esse oder trinke worin hefe ist (bier brot kuchen... auch hefextrakt) dann bekomme ich innerhalb von 2 tagen pickel und fettige haut.
lasse ich das dagegen weg (wie jetzt seit circa 6 monaten) keinen einizigen pickel mehr..hab das auch öfter getestet das kommt wirlich von der hefe bei mir, reicht schon ein bier oder brot.
Ok damit könnte ich leben dachte eben ich hab ne hefe allergie oder sowas ähnliches.
Im letzten winter hatte ich nach ausgiebigem konsum von orangen (zitrusfrüchte, hab jeden 3 oder so gegessen für fast nen monat) das erste mal probleme mit dem seborrhoischen ekzem (ganz typische stellen, haut fettig, geht mit cortison innerhalb eines tages weg kommt aber auch wieder dann leider, aufenthalte in der sonne helfen auch super) im sommer ist es wie weggeblasen und im winter sehr stark
das hatte ich an der stirn und rechts und links der nase. Diesen winter ist es wieder da zuerst allerdings nur eine kleine stelle an der nase, die restlichen stellen nicht.
hab dann eben im inet recherchiert...usw bin wieder auf die diagnose candida gestossen bei ekzemen oder empfindlichkeit gegen hefe.
Super! das hab ich ja damals schon bekämpft und alles war weg.
Also hab ich mich beschlossen nochmal antipilzmittel zu nehmen eine antipilzdiät zu machen und darmaufbau danach.
Soweit so gut.
Hab mir nystatin gekauft und angefangen 1 woche lang 3 mal 2 tabletten dann 3 wochen lang 3 mal eine (jeweils morgen mittag abend nach dem essen)
so nun sind 2 wochen rum und diese ekzeme sind sehr schlimm geworden. bzw ich bin mir nicht sicher ob es exakt dieselben ekzeme wie das seborrhoische an der nase ist aber auf jeden fall eben rote schuppige und auch juckende haut (seborrhoisches ekzem juckt gar nicht) auch auf der kopfhaut hab ich das jez schon.
hab ja noch die cortison salbe wenn ich die auftrage is am nächsten tag kommt allerdings auch wieder, deswegen brauch ichs gar nicht benutzen eigentlich.
hab nun hier ein bisschen gelesen und eine frage, kann es sein das diese ekzeme und stellen auf der haut eine reaktion auf die pilzabtötung also auf die pilztoxine sind die jetzt abgebaut werden? und dass das danach wieder verschwindet?
damals hatte ich soweit ich mich erinnern kann keine derartigen probleme.
Über was ich mir noch gedanken gemacht habe ist, dass ich den candida damals ja gleich nach dem antibiotika behandelt habe, diesmal aber erst ca 1 1/2 jahre später! ist das ein problem? ist er jetzt schlechter wegzubekommen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe it heute auch Myrrhinil Intest - Dragees gekauft und werde diese erstmal parallel zum nystatin einnehmen.
und danach erst richtigen darmaufbau mit mutaflor.

noch zwei ergänzungen:
Ich hab auch die typischen symptome die man sonst so liest, heisst also ich fühl mich schlapp will am liebsten zuhause bleiben den ganzen tag usw. also im großen und ganzen gehts mir schon gut fühl mich nicht wirklich krank aber ich schlafe sehr viel und fühl mich trotzdem immer schwach.
Hab auch was übr schwermetallbelastung gehört und gelesen, hab allerdings kein amalgam und hatte auch keins, kann dasbei mir trotzdem der fall sein?

Vielen dank im vorraus
 
Hallo "dubistsnicht"!

Ich bin selbst erst vor ein paar Wochen in diesem Forum gelandet da ich am Anfang auch gemeint habe eine Pilzinfektion zu haben.
Natürlich möchte ich Dir das nicht ausreden, ich bin natürlich keine Hellseherin, aber hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass Du gewisse Nahrungsmittel einfach nicht verträgst?
Bei mir war das so: ich hatte zwar inzwischen gemerkt, dass ich manche Lebensmittel nicht vertrage (ganz schlimm Tomaten, Zitrusfrüchte, Salami, Hefeweizen, usw., etc...), aber dem keine große Beachtung geschenkt. Habe dann trotz negativem Test Nystatin und zur Darmsanierung Symbioflor genommen, doch geändert hat sich nichts. Dann bekam ich in diesem Forum den Tipp, dass es sich um eine Histaminintoleranz (HIT) handeln könnte, was sich dann auch tatsächlich so erwiesen hat. Ich habe typische Symptome bei typischen Lebensmitteln. Jetzt versuche ich diese Sachen zu meiden, bin zwar noch nicht beschwerdefrei da ich annehme noch andere Sachen nicht zu vertragen, aber es geht mir doch um einiges besser. Für mich war die Müdigkeit super belastend aber auch das ist nicht mehr ganz so schlimm.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


Liebe Grüße.

Heather
 
hallo
also das mit dem histamin hatte ich bei mir auch schon gedacht hat sich aber nicht bestätigt
es sind nur produkte mit hefe alles andere macht keinerlei probleme
und nur dass ich diese lebensmittel nicht vertrage war jetzt nicht das ausschlaggebende
erst die sache mit den ekzemen hat mich jetzt dazu gebracht doch mal was zu unternehmen.
die ekzeme traten eben so ne woche nach dem start mit nystatin auf
kein bier und bot mehr damit kann ich leben aber das ganze gesicht juckend und rot damit kann und will ich nicht leben.

aber danke für die idee ich dachte auch erst an histamin.

ich hatte diese pilzsache aber eben wie gesagt schon mal und damals hat das geholfen.

danke für deine antwort

zusätzlich für pilze spricht bei mir eben auch die lange antibiotika behandlung vorher
 
Hallo,

Ja ein langer Weg der unwissenheit kann mich gut in deinem Bericht wiederfinden...

ich war auch circa 18 als mein Emunsystem überlastetwar...

Mandel vereitert...Antibiotika Tabletten...Infusion über tage (Notfall)
aus Krankenhaus wieder raus und mir würde nie was gesagt über die negativen Folgen von Anti biotika !!!

dann ging es schleichend los...

Haut im Gesicht kaputt schuppig fettig diagnose SE
Schlapp müde depressiv, alles war anstrengender nicht so wie früher...
durch zufall Stuhlprobe beim Hausartzt viel Candida im Stuhl

Ein Merkblatt (Diät) mitbekommen und kräftig Pillen schlucken...
in der Hoffnung das alles wieder gut wird scheisdreck nix gut...

Seit dem bin ich mein eigner Artzt !!! Nistatin macht mehr schaden als Sinn meines achtens ....

Gemacht hab ich:

Amalgamsanierung...kann nicht schaden ein paar Clorellaalgen zu nehmen auch wenn du keine Plomben drinne hast...

Esse gerade nur Gemüse, Vollreis, Hirse usw. lese candida-info.de nahrungsliste durch was du essen darfst...

anbesten kein Tier und Milch sehr wenig anbesten keine...

SE hat mich oft zur Verzeiflung getrieben wenn man nach dem duschen in den Spiegel schaut und deine Haut vollverschuppt und angegriffen aussieht

was noch helfen kann (bitte selbst nachforschen)

-Sanumpräperate (Buch: Schach dem Candida)
-Ozoneigenblut
-Zink Calcium zufuhr wichtig
-Capylsäure
-Algen
-EM Effektive Mikroorganismen

mfg mikrocosmos
 
hallo microcosmos

vielen dank für deine antwort
genau so ging es mir auch wurde 6 wochen hochdosiert (teils intravenös) mit schmerzmitteln antibiotika und cortison behandelt
dann entlassn und keiner hat auch nur ne andeutung auf die schädigung des darms gemacht

das mit den algen bin ich noch am überlegen weil ich eben nie amalgam hatte
hab jetzt grade 4 wochen nystatin genommen (also so ne 100er packung einmal bis sie leer war) und fang jetzt mit darmaufbau mutaflor an
ernährung ähnlich wie deine trink nur wasser ess keine wirklich gar keine süssigkeiten sehr wenig obst sonst fast nur gemüse und vollkornprodukte
milch trink ich auch keine joghurt ess ich aber schon

se habe ich ein shampoo aus der apotheke gekauft heisst KET von hexal benutze das 2 bis 3 mal die woche im winter (im sommer hab ich keine probleme mit SE) und damit hab ich es einigermassen im griff
nur die pickel hab ich noch nicht in den griff bekommen hoffe mal dass sich das nach dem darmaufbau mit den bakterien etwas bessert
 
Hallo

Über was ich mir noch gedanken gemacht habe ist, dass ich den candida damals ja gleich nach dem antibiotika behandelt habe, diesmal aber erst ca 1 1/2 jahre später! ist das ein problem? ist er jetzt schlechter wegzubekommen?
Kein Problem aber könnte etwas schwieriger wegzubekommen sein. Problem könnte sein, das candida in der zwischenzeit Darm angegriffen hat und Du NMU bekommen hast.

Lies im WIKI unter candida was Du warum noch nehmen sollst währen der behandlung.
 
Hallo

Über was ich mir noch gedanken gemacht habe ist, dass ich den candida damals ja gleich nach dem antibiotika behandelt habe, diesmal aber erst ca 1 1/2 jahre später! ist das ein problem? ist er jetzt schlechter wegzubekommen?
Kein Problem aber könnte etwas schwieriger wegzubekommen sein. Problem könnte sein, das candida in der zwischenzeit Darm angegriffen hat und Du NMU bekommen hast.

Lies im WIKI unter candida was Du warum noch nehmen sollst währen der behandlung.

also gegen nahrungsmittel im speziellen habe ich keine probleme bemerkt aber gegen alles was hefe enthält
sonst hatte ich keine beschwerden (also bauchweh, durchfalll oder ähnliches in den 1 1/2 jahren)

ich hab das nystatin wie in der packungsbeilage beschrieben immer nach dem essen genommen
du meinest aber man soll es vor dem essen nehmen!? was is denn nun richtig?

danke
 
Ja vor dem Essen, ist effektiver und dafür Giftbinder (Algen, Kohle) wie im WIKI beschrieben nehmen.

Viele NMU haben nur verzögert Symptome bis zu 2 Tage später und erst nicht so heftig ersichtlich
 
ich hab die 100 tablette aber jez immer nach dem essen genommen
naja nutzlos wirds wohl nicht gewesen sein hoff ich
steht ja auch so im beipackzettel

also ich hab immer wenn ich über candida oder nahrungsmittel unverträglichkeiten gelesen habe eben auch nach den auswirkungen bei mir gesucht und ewig lang (über die letzte 1 1/2 jahre) getestet und probiert aber ich bekomm nur probleme mit der haut wenn hefe drin war
brot ohne hefe zB geht ohne probleme
 
Wenn Du also eine Hefe-Allergie hast, dann ist es wichtig für Dich, vorläufig alle Produkte mit Hefe zu meiden.
Wichtig ist auch, die Inhaltsangabaen auf Lebensmitteln genau zu lesen, ob folgende Zutaten enthalten sind:

hydrolysiertes Protein; Treibmittel

Zu meiden sind bei Hefe-Allergie:

- Alkohol (wie Bier und Wein)
- Backwaren mit Hefe
- Brühwürfel, Essig, Hefe, Hefeflocken, Hefetabletten
- Hefepasten, Hefeknödel, Germknödel, Sauerkraut
- Bei getesteter Reaktion auf Schimmelpilz/Pilz: Käse, Malzprodukte meiden

ALLERGIEWELT – PRODUKTE FÜR ALLERGIKER und GESUNDHEIT – ALLERGIE
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Brot und Backwaren
Leider sind viele dieser Produkte für Menschen mit HIT nicht besonders gut verträglich. Der Grund dafür liegt in der Verwendung von stark histaminbelasteter Hefe und anderen Backtriebmitteln. Als Faustregel kann man sich merken, dass Backwaren umso mehr Hefe und damit auch Histamin enthalten, je leichter bzw. luftiger sie sind.
Histamin-Intoleranz | Patienteninfo Naturheilpraxis, Lübeck | Naturheilpraxis & ChiroPraxis Bornemann Lübeck

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also zum beispiel sauerkraut (hab die letzte woche zum abendessen je 500 gramm gegessen, da es für den magen und darm ja sehr gut sein) und auch malz oder gerstenmalz veursachen keinerlei probleme (ist in meinen cornflakes drin)
ich glaube nicht dass es eine hefeallergie ist weil ich ja keine allergischen reaktionen habe sondern ich bekommen ca 2 tage später ganz normale pickel
die ich sonst nicht bekomme

warum sollte man bei einer hefeallergie sauerkraut meiden?? ist da hefe drin?
macht bei mir auf jeden fall keinerlei probleme
 
Diese Lebensmittel können aufgrund ihres Herstellungs-verfahrens oder von Natur aus Hefe enthalten:

Backwaren: Brot, Knäckebrot, Kuchen, Hefegebäck, Brezel, Backmischungen, Kekse, Zwieback
Feinkost: Mayonnaise, Trüffel, fertige Salatsaucen, Fertiggerichte, Tomatensaucen, Peperoni, Sauerkraut,
Würzmittel (Aromat), Ketchup, saure Gurken,
Meerrettich, gegorene Früchte, Essig
Milchprodukte: Buttermilch, Kefir, Käse
Getränke: Fruchtsäfte, Wein, Bier, Malzbier

Als Hefeextrakt ist Hefe in fast allen Fertiggerichten, wie z.B. Tütensuppen oder Tiefkühlpizza enthalten. Dazu kommen natürlich die verschiedenen Brotsorten, Backwaren, Knabberartikel, Suppen, Soßen und Brühen. Als Alternative empfehlen sich Sauerteigansatz und Backferment (Reformhaus). Viele Bäckereien, Spezialbäckereien und Reformhäuser bieten mittlerweile auf Wunsch auch hefefreies Brot an

DARMPORTAL

Wenn Du Sauerkraut in solchen Mengen verträgst, ist wirklich anzunehmen, daß Du keine HI hast und wohl auch keine Hefe-Allergie.

Wie weißt Du eigentlich,d aß die Pickel, die Du bekommst, ausgerechnet von etwas stammen, das Du zwei Tage vorher gegessen hast? Wenn man ein Ernährungstagebuch führt, merkt man erst, was man in zwei Tagen alles zusammenißt. Und es ist ja unklar, in welchem Zeitabstand zum Essen eine Reaktion (warum auch immer) auftritt.

Gruss,
Uta
 
DARMPORTAL

Wenn Du Sauerkraut in solchen Mengen verträgst, ist wirklich anzunehmen, daß Du keine HI hast und wohl auch keine Hefe-Allergie.

Wie weißt Du eigentlich,d aß die Pickel, die Du bekommst, ausgerechnet von etwas stammen, das Du zwei Tage vorher gegessen hast? Wenn man ein Ernährungstagebuch führt, merkt man erst, was man in zwei Tagen alles zusammenißt. Und es ist ja unklar, in welchem Zeitabstand zum Essen eine Reaktion (warum auch immer) auftritt.

Gruss,
Uta


ich habe ein ernährungstagebuch geführt und mich wirklich extrem daran gehalten
es ist mir aufgefallen am anfang vor allem beim brot und bierkonsum davon kamen wirklich große pickel
und eben immer in nem abstad von ein paar tagen auf den konsum von hefehaltigem
das kann kein zufall sein in den testphasen habe ich sonst nur gekochtes gemüse gegessen und kartoffeln und vollkornnudeln
wenn ich gewürze nehme die hefextrakt enthalten kommen auch pickel aber weniger und nicht so dicke dinger
dann mach ich nen monat pause und habe wirklich keinen einzigen neuen bekommen
das is wirklich komisch
ich ging eben bis jetzt davon aus dass der candida praktisch die hefe "isst" und ich davon dann pickel bekomme
jez hab ich einen monat nystatin genommen und jetzt mach ich mutaflor darmaufbau
diät wird immer noch streng eingehalten
danach wollte ich dann mal sehen ob das mit der hefe immer noch so is
 
Oben