Vitamin B6 <- Welche Form ist verträglich?

Mein Nachtrag aus weiteren Erfahrungen:
  • Die meisten "guten" B-Komplexe sind insgesamt viel zu hoch dosiert.
  • Weiterhin benötigen nicht nur B6 sondern auch Folat=B9 eine stetig ausreichende Menge B2.
  • Dahingegen kann v.A. B1 gesichert (und ich vermute, Biotin auch) deutlich die aus B2 gebildeten Flavoenzyme u.a. aus den Aminooxidasen verdrängen. Also auch hier stetiger B2-Bedarf.
  • V.A. bzgl. B2 und B3 ist deswegen (und wegen der jeweiligen Aufnahmegrenze von ca. 5-20mg B2) eine regelmäßige, mehrfach tägliche (3-4x) Einnahme ratsam. Bei B3 sollte man um die gegensätzlichen Effekte von Niacin(säure) und Niacinamid auf den Zucker- und Fettsäurestoffwechsel wissen.
  • B2 ist sehr oxidationsempfindlich, auch auf Luft und Licht (deswegen ist z.B. bessere Milch in Braunglasflaschen).
  • Werden durch B-Vitamine die Zellfunktionen und -teilungen angeregt darf hinreichend Kalium (intrazellulär benötigt) in der regelmäßigen Zufuhr und dem Gleichgewicht der Salze nicht fehlen. Vitaminreiche Früchte und Gemüse sind (waren) meist reich an Kalium.
  • Schlussendlich ist v.A. Vitamin C=Ascorbinsäure, regelmäßig und ausreichend, für die Aktivierung und Nutzbarkeit aller B-Vitamine kritisch erforderlich. Die Erfordernis an die Dosierungen von B-Vitaminen sinkt mit Vit C drastisch. Relativ fehlendes Vit C kann auch die Erklärung für anhaltend verschlechtertes Befinden und Belastung von B-Vitamin-Ergänzungen sein wenn diese in sich selbst gut ausgewogen sind.

Habt ihr Bestätigungen dazu oder gegensätzliche Beobachtungen?

Vitamin B-Komplexe ohne MCC, ohne SiO2 und in für mich vernünftigen Dosierungen sind: Sunday B-KOMPLEX BIOAKTIV HOCHDOSIERT MIT KOFAKTOREN: Keine Füllstoffe. Cholin, Betain, Inositol.
Da Sunday nur online erhältlich ist kommen hier meine zusätzlichen, neuen, apothekengelisteten Funde.

Vitamin B-Komplexe ohne MCC, ohne SiO2 und in für mich vernünftigen Dosierungen sind:
+ Sunday B-KOMPLEX BIOAKTIV HOCHDOSIERT MIT KOFAKTOREN: Keine Füllstoffe. 10mg Cholin, 50mg Betain, 25mg Inositol.
+ Eder Health B Komplex Kapseln, 200-700% RDA. 100mg Cholin, 50mg Inositol. Nur Maltodextrin als Füllstoff.
+ Bakanasan B Komplex, 300-400% RDA. Keine Füllstoffe.
+ Hirundo B-Komplex. 225-300% RDA. Nur Maisstärke und Magnesiumcarbonat als Füllstoffe.
+ Allcura B Komplex Kapseln. Identisch mit Hirundo aber + Mg-Stearat.

Mein Nachtrag zu Vitamin B-Komplexe ohne MCC, ohne SiO2 und in für mich vernünftigen Dosierungen, ohne Folsäure sondern mit Folat, ohne Pyridoxin sondern ausschließlich nur mit P5P als Form des Vitamin B6:

• Sunday B-KOMPLEX BIOAKTIV HOCHDOSIERT MIT KOFAKTOREN: Keine Füllstoffe. 10mg Cholin, 50mg Betain, 25mg Inositol, grenzwertig hohes Folat (200% RDI, langfristig nicht ideal m.W.n.).
  • Sunday B-KOMPLEX BIOAKTIV sensitiv: Hochdosiert. Ohne Folat und ohne Methylgruppengeber.
  • vit4ever Intenso: Hochdosiert, mit Cholin, wenig Folat (100% RDI, das ist gut), wenig Biotin (50mcg, 100%), sehr viel B5 (125mg).
  • edubily: Niedrigdosiert (100-200% RDI) und damit bevorzugt für eine generelle Verwendung
  • Nature Love Vitamin B Komplex: Hochdosiert, grenzwertig hohes Folat (200% RDI, langfristig nicht ideal m.W.n.), sehr viel B5 (100mg).
  • Feel Natural Vitamin B Komplex: Minimal weniger aber praktisch gleiche Dosierung wie Nature Love.
In Wiederholung meiner zuvorigen Beiträge hier im Thema:
Aktives B6 und Magnesium gehören eng zusammen. Bei B6-Ergänzung wird oft mehr Magnesium fällig und andersherum benötigt Mg ausreichend B6.

-> Magnesiumergänzung kann ich darum auch nur noch zusammen mit P5P empfehlen.
Solche Fertigprodukte findet man aber kaum. Im deutschsprachigen Raum fand ich garkeine*.
* Ich konnte nur ein Zink+Magnesium+B6 Produkt finden: "ZMA Vegavero" (188mg Mg aus Magnesiumhydroxid mit 5mg Zink und 0,7mg Vitamin B6 als P5P)

Was man zu B6 auch noch wissen kann:
Bekanntlich erhöht es nach der Einnahme die Nebennierenhormon-Ausschüttung. Das liegt vermutlich darin begründet, dass P5P eng benötigt wird für die Glykogen-Verwertung. Wenn nicht ausreichend Glukose zur Wiederauffrischung des Glykogenspeichers bereitsteht, müssen für erhöhte Glukoneogenese die Nebennierenhormone herhalten. Vermutlich.

Peace.

Zuletzt bearbeitet:
@Granit - was hält du von diesem Produkt?

Ich halbiere den Inhalt, bzw. noch weniger (nehme es also nicht mit Kapsel)

Screenshot_2024-11-07-13-50-38-183_com.android.chrome-edit.jpg

Screenshot_2024-11-07-13-50-17-033_com.android.chrome-edit.jpg

Ups, Betain HCL ist nicht das, was man da erwarten dürfte (meines Erachtens). Die Menge (37 mg) dürfte irrelevant sein, aber das verrät für mich eine gewisse Unprofessionalität.

Auch daß sowohl P5P drin ist wie Pyridoxin HCl ist seltsam. Und die Reihenfolge der Zutaten macht keinen Sinn (Cholin mit 30 mg kann nicht nach Inositol mit 5 mg kommen). Ich weiß nicht, ob das vielleicht ein schlecht gemachtes Nachahmerprodukt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, die haben die Rezeptur verändert. In dem was ich noch hab, steht Betain/TMG 50 mg, CDP-Cholin 10 mg und Myo-Inositol 25 mg und 15 mg B6. Vitamin E und C waren nicht dabei.

Das meinte ich mit Nachahmerprodukt ;). Das ist alles buchstabengetreu das, was auf dem alten Sunday-Produkt draufsteht. (Die haben übrigens auch die Rezeptur leicht geändert.)

Auch daß sowohl P5P drin ist wie Pyridoxin HCl ist seltsam.
Das sehe ich auch so. Das Vorhandensein von P5P hemmt nämlich das Enzym PNPO zur Umwandlung von Pyridoxin. Wenn man also P5P nimmt ist die Einnahme von Pyridoxin noch mieser als sie es separat schon sein kann.

Und die Reihenfolge der Zutaten macht keinen Sinn (Cholin mit 30 mg kann nicht nach Inositol mit 5 mg kommen)
Da hast du das vorangehende Cholintartrat in der Liste übersehen. Das Cholin, das aus dem nachgeführten CDP-Cholin hervorgeht, kann demnach nur ein Hauch ein. Wieso das überhaupt in so geringer Spur absichtlich hineinkommt ist seltsam.

@Granit - was hält du von diesem Produkt?
Dieses Produkt finde ich sehr unseriös, nämlich weil:
Laut Zutatenliste sind die inaktiven Formen von B6 (Pyridoxin) und Folsäure (Pteroylmonoglutaminsäure) enthalten. Sogar in Mengen, die höher liegen als die nachaufgeführten aktiven Formen.
Die inaktiven Formen sind bei diesem Produkt aber in der Nährwerttabelle überhaupt nicht ausgewiesen. In der Tabelle erfahren wir weder von deren Beifügung noch deren Gehalt. Das geht garnicht. Ich verkaufe ja auch keinen Reis und mische einen unbekannten Anteil >50% irgendetwas anderem dazu und gebe dann die Nährwerttabelle für 100% Reis heraus.
Ich halbiere den Inhalt, bzw. noch weniger (nehme es also nicht mit Kapsel)
Mehr würde ich auch nicht nehmen wollen davon. Pi mal Daumen wäre mehr als 1/2 Kapsel davon zu viel Folsäure und Pyridoxin. Wenn du damit gut fährst: In Ordnung.

Danke, ich denke, wenn ich das verbraucht habe, werde ich auf ein anderes Produkt umsteigen.

Ich hatte abwechselnd noch ein Monoprodukt B6 genommen, aber mit Nervenbrennen reagiert. Ich denke, das hat sich bei mir mittlerweile auch zu sehr angereichert, ich sollte mal das B6 testen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kate ich übernehme diesen Zusammenhang aus dem anderen Thema hierher.

Du hast erzählt, dass Magnesium, besonders das außergewöhnlich gut hirngängige Mg-Threonat, bei dir schnell zu Kopfschmerzen, Benommenheit und Abgeschlagenheit führt.​
Daraufhin fragte ich nach der Wirkung von P5P als möglicherweise notwendigen Kofaktor zur Magnesiumnutzung.​
Aber P5P legt dich so richtig platt, erzählst du, auf eine Weise, die sich wie Unterzuckerung und Energie-Substrat-Mangel darstellt (Griff nach Reiswaffel für Kohlenhydrate, nach Salz für erhöhte Nebennierenhormonfunktionen). Zusätzlich zu Kopfschmerzen und Benommenheit.​
Kann es sein,
  • dass du dir viel zu wenig (schnell verfügbare) Energie bereitstellst? Dass du da einen riesigen Aufholbedarf für Stoffwechselfunktionen hast, der durch Magnesium und P5P deinen Energiesverbrauch also enorm in die Höhe treibt? Als würdest du deinem Motor plötzlich mehr Luft geben, aber nicht mehr Treibstoff?
  • dass es mit hohen Zink-Dosierungen ganz ohne P5P dir auch so geht? Die KEAC-Produkte enthalten nämlich mit 25mg ziemlich viel Zink zu eher nicht so viel P5P. Ruft vielleicht vorrangig das Zink anstelle des P5P diese Wirkung bei dir hervor?
Würde mich sehr interessieren.

Danke, Granit, für Deine Gedanken. Leider muss ich da "nein" sagen. Meine Experimente mit B6/P5P habe ich kurz nach meiner KPU- (2 Labore) und HPU (24 Std.-Urin)- Diagnose gemacht und möchte diese nicht wiederholen. In durchaus üblichen Dosierungen (lt. z.B. KEAC) kam es in einem gewissen Zeitabstand (2-4 Std.) zu Beinahe-Kollapsen (d.h. ich habe zugesehen, dass ich mich freiwillig flach gelegt habe und vorher noch eine Reiswaffel o.ä. in die Finger bekam, um das durch KH+Salz-Knabbern evtl. zu verhindern). Ich habe mit anderen Methylierungs-fördernden NEMs ähnliche Erfahrungen und meine Arbeitshypothese ist, dass diese insgesamt für mich schlecht verträglich sind (evtl. wg. COMT-Polymorphismus homozygot). - Dazu kommt, dass diese Art Kopfschmerzen und Benommenheit mich aus-knockt und ich daher nicht sehr experimentierfreudig bin und zudem B-Vitamine auf mich eher aufputschend wirken, was ich (über die bereits supplementierten, fein austarierten Dosen hinaus!) überhaupt nicht gebrauchen kann.
Hallo Kate.
Kannst du zum Magnesiumthreonat reichlich P5P mehrmals täglich versuchen und berichten, ob diese Benommenheit und Abgeschlagenheit dadurch fernbleibt?

Die Verbindung Magnesium-Threonat kann noch andere Nebenwirkungen haben, siehe z.B.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Schläfrigkeit, Müdigkeit und Kopfschmerzen.
Magnesium L-Threonat wird sehr gut im Verdauungstrakt resorbiert und gelangt über das Blut zur Blut-Hirn-Schranke. Diese Grenze zwischen dem Blutkreislauf und dem Zentralnervensystem kann Magnesium L-Threonat im Gegensatz zu anderen Magnesiumsalzen überwinden. Dadurch erhöht sich der Magnesiumspiegel im Gehirn und in der Rückenmarksflüssigkeit signifikant, was sich positiv auf das Nervensystem auswirkt.
Ich probiere das gerade aus, nehme es abends, und es fördert zwar wohl den Schlaf, ich darf jedoch nicht zu viel nehmen, um nicht Kopfschmerzen, Benommenheit und Abgeschlagenheit zu riskieren.

Aber P5P legt dich so richtig platt, erzählst du, auf eine Weise, die sich wie Unterzuckerung und Energie-Substrat-Mangel darstellt (Griff nach Reiswaffel für Kohlenhydrate, nach Salz für erhöhte Nebennierenhormonfunktionen). Zusätzlich zu Kopfschmerzen und Benommenheit.
Ich ordne das anders ein, denn der hilflose Versuch mit der Reiswaffel brachte kaum etwas, beim Salz weiß ich es nicht mehr so genau (das hilft mit aktuell manchmal, wenn mir der Blutdruck nach unten wegkippt). Eigentlich war es eher ein "Aussitzen" (Ausliegen) der Zeit mit drohender Synkope. Übrigens ist das lange her, teils über 20 Jahre, und ich habe es im Rahmen einer Diskussion geschildert und nicht als aktuelles Anliegen.

Kann es sein,
  • dass du dir viel zu wenig (schnell verfügbare) Energie bereitstellst? Dass du da einen riesigen Aufholbedarf für Stoffwechselfunktionen hast, der durch Magnesium und P5P deinen Energiesverbrauch also enorm in die Höhe treibt? Als würdest du deinem Motor plötzlich mehr Luft geben, aber nicht mehr Treibstoff?
Das denke ich eigentlich auch nicht, denn mein Stoffwechsel läuft eher schnell. Leicht aufnehmbare KH führen zudem absehbar zu gefühlten Blutzuckerabstürzen einige Zeit danach und ich fahre viel besser mit ausschließlich komplexen KH (längere Nahrungskarenz möglich ohne Schwäche). Der von Dir öfter mal erwähnte Traubenzucker hilft mir übrigens bei Kreislaufschwächen überhaupt nicht, passend dazu war der Blutzucker direkt nach einer Synkope (gemessen im RTW) auch ok. Nebenbei möchte ich es auch nicht auf einen Diabetes anlegen (HbA1C bisher immer i.O., aber auch nicht sooo sehr niedrig).

• dass es mit hohen Zink-Dosierungen ganz ohne P5P dir auch so geht? Die KEAC-Produkte enthalten nämlich mit 25mg ziemlich viel Zink zu eher nicht so viel P5P. Ruft vielleicht vorrangig das Zink anstelle des P5P diese Wirkung bei dir hervor?
Du liegst richtig, dass ich mit Zink auch sehr vorsichtig sein muss. Höhere Dosen über einen gewissen Zeitraum haben mal eine Art "Anfall" bzw. Ausraster ausgelöst. Da ich beide Mikronährstoffe getrennt substituiert und ausprobiert habe, denke ich schon, dass ich meine Dosierungen inzwischen passend habe. Die Vollblutuntersuchungen ab und zu bestätigen das. KEAC-Produkte nehme ich schon ewig nicht mehr.

Oben