Viren und Impfungen....

Themenstarter
Beitritt
23.06.08
Beiträge
216
Hallo,

Bin wiedermal etwas am lesen zu Impfungen und bin jetzt gerade sehr irritiert. Jetzt habe ich gelesen, dass noch kein Virus je isoliert werden konnte, ausser das einer Braunalge. Ich meine ist das wirklich möglich????? Wieso gibt es dann angeblich so viele verschiedenen Viren? FSME, Schweinegrippe, Vogelgrippe, HIV und so weiter... Wie kamen die zu ihren Namen wenn man die Viren gar nicht anschauen kann? Alles rein nach Symptomen beschrieben???
Ich meine die Viren haben ja alle so schöne spezifische Namen wie H5N1 oder so. Ist das alles nur Abklenkung??? Wenn das so ist, wäre das ja absolut ungeheuerlich und unfassbar. Werden wir tatsächlich dermassen verarscht?????
Das hätte dann ja auch unfassbare auswirkungen auf impfungen, die es dann ja gar nicht geben kann. Und das ganze gerede von lebendimpfstoff oder totimpfstoff wäre dann ja auch nur reine ironie, da man das ja dann gar nicht bestimmen könnte? wie kann sowas funktionieren???

möchte gerne mehr zu dem thema erfahren und bin froh um links und infos.
 
nein.... gibt es dazu einen link? bin erst hier im forum über diesen namen gestolpert.
 
Selbstverständlich gilt das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) – im internationalen wissenschaftlichen Konsens – als wissenschaftlich nachgewiesen.

das sagte die Bundesgesundheitsministerin (bis 2009) Ulla Schmidt auf die immer wiederkehrende Fragerei nach dem Nachweis des HIV Virus.

Es gilt - nicht es ist;)

Literatur gibs zu Genüge:
Daniel Trappitsch - Impfen, eine kritische Darstellung aus Ganzheitlicher Sicht
impfentscheid.ch/
Michael Leitner - Mythos HIV
Veronika Widmer Impfen, eine Entscheidung die Eltern treffen
und natürlich
Stefan Lanka, der Entdecker eben dieses Virus in der Braunalge, der mann der seit Jahren jedigliche Existenz von krankmachenden Viren bestreitet und ihm immer noch niemand den Wind aus den Segeln genommen hatt. Dabei wäre es doch so einfach: Einfach ein krankmachendes Virus aus einen erkrankten Patienten isolieren......sooooo einfach!

Werden wir tatsächlich dermassen verarscht?????
ja werden wir. Und noch viel mehr.;)

Liebe Grüsse Therakk
 
Danke schonmal für die Infos und die Bücherliste. Muss mich da noch weiter einlesen. Bin immernoch voller Fragezeichen ;)

Aber wenn ich sowas lese wie unten einkopiert, dann scheint mir das Virus doch recht gut beschrieben zu sein. Wie kommt man dann zu solchen Infos, wenn man das Virus nicht isolieren kann? Das hab ich aus einer Studie zu Pferdeinfluenza. Ein Foto des Virus war nicht dabei, nur eine hübsche Zeichnung.

Influenza disease is caused by an enveloped virus of 60 to 120 nm in size. The
genome consists of eight negative, single-stranded RNA segments. The gene assignment
for all influenza A viruses is as follows: RNA segments 1 to 3 code for
PB2, PB1 and PA, parts of the Polymerase-complex. RNA segment 4 codes for
hemagglutinin (H), 5 for nucleoprotein (NP), 6 for neuraminidase (N), 7 for the
membrane-matrix-proteins M1 and M2, a transmembrane protein and 8 for the
two nonstructural proteins NS1 and NS2. The nucleocapsid is formed by the nucleoproteins
which bind the RNA. In addition the RNA-polymerase associates with
the nucleocapsid. The complex formed by the nucleoprotein and the RNA polymerase
wrapping the RNA is called ribonucleoprotein (RNP). The viral envelope is
formed by a lipid bilayer, that is associated on the inner side with the matrix protein.
The third integral membrane protein of influenza A virus, the M2 ion channel
protein is present only in a few copies per virion. The viral matrix protein (M1)
is thought to underlie the lipid bilayer, and it is the most abundant viral protein.
The most important feature of the influenza A virion is a layer of about 500 spikes
radiating outward (10 to 14 nm) from the lipid envelope. These spikes are of two
types: hemagglutinin (H) and neuraminidase (N). The ratio of H to N varies but
is usually 4–5 to 1. For influenza A virus occurring in humans and animals 16
subtypes of H and 9 subtypes of N are known [1, 3].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gl0dy,
ich versuche mal eine Grafik anzuhängen, die du dir mal anschauen kannst. Sie stammt aus einer älteren Version des Campell (berühmtes dickes Bio-Buch).
Dort kannst du leicht die Größenunterschiede sehen zwischen z.B. Bakterien und Viren. Viren kann man nur noch mit dem Elektronenmikroskop erfassen.

Ein Elektronenmikroskopisches Bild findest du z.B. hier
https://ais.badische-zeitung.de/piece/02/84/d4/45/42259525.jpg
oder hier:
https://coldsoreremediesonline.com/wp-content/uploads/2011/04/Herpes-Simplex-Virus.jpg
Zugegeben, schöne Bilder sehen anders aus, aber die Dinger sind nun mal ziemlich klein...

Ansonsten können die Molekularbiologen fluoreszenzgekoppelte Antikörper gegen bestimmte Virenpartikel herstellen und dann als z.B. grüne oder rote Punkte in Zellen sichtbar machen. Ein Beispiel dafür gibts hier https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3069030/pdf/pone.0017966.pdf In Abbildung 3 (Figure 3) ist in Grün (vermutlich mit GFP Grün fluoreszierendes Protein, habs mir nicht genauer durchgelesen) ein Virus-Hüllprotein angefärbt.
Leicht kann man Virenpartikel aus infizierten Zellen isolieren und mit dem Überstand dann neue Zellen infizieren. Viren, die einen lytischen Zyklus durchlaufen (also sich in der Zelle reproduzieren und dann die Zelle zum Platzen bringen, wodurch die neuen Viren freigesetzt werden und Nachbarzellen infizieren können) müssen eigentlich gar nicht "isoliert" werden, es reicht, wenn man von einem Überstand einer Zellkultur, in der Zellen geplatzt sind, die Zellen und größeren Zellreste abzentrifugiert. Zurück bleibt ein Gemisch aus kleineren Zellresten, z.B. Vesikel, Zellorganellen, kleinere Reste Zellwand/Zellmembran, die Proteine ect plus die Viren. Mit diesem Gemisch kann man dann leicht neue Zellen infizieren. Wollte man dieses Gemisch noch reiner auftrennen, wäre das mit spezielleren Zentrifugationsmethoden auch möglich.
Nach diesem Prinzip werden Viren übrigens genutzt, um Proteine heterolog zu exprimieren. Ist ein gängiges Verfahren in der Molekularbiologie. Für mehr Info kannst du dir mal das hier anschauen: https://tools.invitrogen.com/content/sfs/manuals/bac.pdf aber um ehrlich zu sein, das ist nicht ganz leichte Kost.

Ist alles nur mit einem bisschen biologischem Hintergrundwissen zu verstehen, aber wenn man ernsthaft über ein Thema diskutieren will, dann braucht man halt Hintergrundwissen dazu.

Ich hoffe dir hilft dieser Input bei deiner weiteren Recherche.
 

Anhänge

  • skala größe.jpg
    skala größe.jpg
    56 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber EHEC war nachgewiesenermassen auch mal auf spanischen Gurken.......oder aber ganz sicher auf den Sprossen...okay, wars auch nicht (auch das RobertKoch institut kann sich mal täuschen)

Es gab ne Zeit da wusste man dass Krebs durch Viren verbreitet wird (kein Scheiss), es war bewiesen.
Es gab auch mal ne Zeit da galt es als sicher dass die Erde ne Scheibe ist.... die Wissenschaft lag schon oft völlig daneben, aber zugeben wird sie das wohl nie.
 
@Therakk
Also dass die Erde eine Scheibe ist, das hat doch vor allem die Kirche behauptet. Zumindest hat sie alle gelyncht, die Gegenteiliges behauptet haben.

Was den EHEC abgeht solltest du dich noch einmal informieren. Das Bakterium (ja, Bakterium ! Der Thread ging ursprünglich mal über Viren..) wurde auf spanischen Gurken nachgewiesen, allerdings war es nicht der mutierte, besonders pathogene Stamm. Deshalb ging die Suche weiter. Auf einigen Sprossen von dem deutschen Biohof wurde er nachgewiesen, aber vermutlich ist er dort durch infizierte Mitarbeiter raufgekommen. Die sollten sich nach dem Stuhlgang besser mal die Hände gründlich waschen. Der letzte Stand ist, dass das Bakterium auf Sprossen aus Ägypten kam. Wie auch immer. Im Augenblick haben wir Ruhe. Da wurde von den Medien tatsächlich viel Panik gestiftet, aber das bringt halt höhere Auflagen.

Was Viren und Krebs angeht bin ich gerade nicht informiert, aber Viren führen teilweise zu Gewebewucherung. Das kann jeder bestätigen, der schon einmal eine Warze am Fuß hatte (z.B. ich). Habe gerade keine Zeit mich da tiefer einzulesen, vielleicht mach ich das die Tage über mal.

Aber wir müssen uns hier nicht Argument um Gegenargument um die Ohren hauen. Wir haben glaube ich beide eine eingefahrene Meinung zu dem Thema. Ich habe in meinem vorigen Beitrag für gl0dy ein paar Infos zusammengestellt, dabei belasse ich es ab jetzt.
 
das erste Bild ist toll, unterschiedlich grosse Dinger.

1a. Anhand des Fotos eines als isoliert behaupteten Virus kann jeder Laie überprüfen, ob hier überhaupt was isoliert wurde
oder nicht: Befinden sich auf einem Foto, welches als isoliertes Virus behauptet wird, unterschiedlich große Teile, dann ist
das schon unwahr, denn isolierte Viren sind alle gleich groß.
Alle Aufnahmen von als krankmachend behaupteten Viren sind Aufnahmen von ganz normalen Bestandteilen von Zellen
oder künstlich hergestellte Teilchen. In allen wissenschaftlichen Publikationen, die Fotos als Fotos von krankmachenden
Viren behaupten ist dies sogar beschrieben! Jeder Laie, der des Englischen mächtig ist, kann dies überprüfen: Durch lesen
Quelle:https://www.copixmedia.com/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=14
ich betone nochmals, dass die ersten Viren behauptet worden sind bevor das EL.Mikroskop erfunden worden ist und ohne dass ist es unmöglich so kleine Dinger zu sehen;-)

Grüsse Therakk

@Gugelhupf: Ich weiss sehr wohl dass EHEC kein Virus ist, aber die Erde ja auch nicht und die haste als Beispiel aktzepiert;-)
Sie wissen übrigens mit nichten woher das EHEC kommt...sie behaupten einfach es komme aus Ägypten
 
Das Thema beschäftigt mich immernoch und der Durchblick ist immernoch in weiter ferne.

Wieso kann Lanka behaupten, dass alle Bilder Fälschungen seien, wenn nicht alle Partikel gleich gross sind, wenn man die Viren doch gar nicht nachgewiesen hat? So ist ja auch nicht nachgewiesen dass alle gleich gross sein müssen?

Wie war es möglich die Tollwut auszurotten? Haben die Köderimpfungen gewirkt oder gabs andere Einflüsse? Und wieso ist die Tollwut überhaupt aufgetaucht? Gemäss Internet gibts die erst seit 1976. Nur schon das ist ja seltsam?

Nun ja villeicht weiss ja jemand was genaueres dazu, google hat mir bisher nicht geholfen.
 
Lanka streitet nicht die existenz von viren ab - er streitet die existenz von krankmachenden viren ab.
er selber hatt ein virus aus einer meeresalge isoliert und dokumentiert etc. diese ist allerdings der gesundheit sehr zutäglich und nix gefährlich.
 
Ja das mit der Braunalge hab ich gelesen.

Aber ich finds doch seltsam, denn auch zur identifizierung ob jetzt krankmachend oder nicht, muss man die viren ja gesehen haben. und wenn man sie sehen kann müsste man sie ja auch beschreiben können. dann könnte man ja zb genauer sagen, ja man weiss dass ein HIV infizierter HI Viren in sich trägt, sollte das Bild zeigen können und sie eindeutig identifizieren und dann könnte man ja immernoch darüber diskutieren ob die jetzt einfach da sind oder ob sie die krankheit verursachen. aber soweit ich weiss, wurden diese viren ja nicht genau identifiziert????

Ich habs für mich jetzt so gesehen dass die Virentheorie damals aufkam, als man die Bakterien kannte, und da man da noch nicht die Möglichkeit hatte Viren nachzuweisen, nahm man an, dass es noch was kleineres als die Bakterien gibt, die auch Krankheiten verursachen (ja ob verursachen oder nicht ist ein anderes Thema ;) ) aber einfach mal zu meinem Verständnis. Gut und dann wurde die Technik besser, und trotzdem kann man die Viren noch nicht direkt nachweisen. Aber da die Theorie so logisch erscheint hält man daran fest. Oder nicht? Dann würde ja das Wissen das zb. alle HI Viren gleich gross sein müssen fehlen???
 
Ich habs für mich jetzt so gesehen dass die Virentheorie damals aufkam, als man die Bakterien kannte, und da man da noch nicht die Möglichkeit hatte Viren nachzuweisen, nahm man an, dass es noch was kleineres als die Bakterien gibt, die auch Krankheiten verursachen (ja ob verursachen oder nicht ist ein anderes Thema ;) ) aber einfach mal zu meinem Verständnis. Gut und dann wurde die Technik besser, und trotzdem kann man die Viren noch nicht direkt nachweisen. Aber da die Theorie so logisch erscheint hält man daran fest. Oder nicht? Dann würde ja das Wissen das zb. alle HI Viren gleich gross sein müssen fehlen???

genau so ists. Zum HI Virus gibs ja den ausspruch von Ulla was weiss ich wie sie heisst " Das HI Virus gillt im allgeimeinen Wissenschaftlichen Konsens als bewiesen" sie hatt tunlichts vermieden es als bewiesen zu bezeichnen... Gillt!

Ob die Dinger gleich gross sein müssen oder nicht ist mir persönlich en völlig egal: ich lass mich anhusten, halte mich inmitten von rumsabbernden Rotznasen auf und bekomme deren Krankheiten nicht;) Das genügt mir eigentlich.

Zum Thema Tollwut bin ich nie wirklich fündig geworden (auch zum Thema Staupe nicht) aber eine Antwort kam mal dass damals die Füchse per Treibjagt richtig gehend ausgerottet wurden......Tiere die permanent unter Todesangst und auf der Flucht leben können schon mal agressiv werden und gewisse symphome entwickeln....
 
Hallo,

ist eigentlich mittlerweile geklärt, ob Viren nun "lebendig" sind?
Die anderen Mikroorganismen sind ja "lebendig" klassifiziert. Wie ist denn da jetzt so der Stand der Wissenschaft zu dieser Frage? Weiß da Jemand was genaueres?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Viren gelten nicht als Lebewesen. Sie haben weder einen eigenen Stoffwechsel noch können sie sich selbst vermehren. Man kann somit Viren deshalb eher als ein Partikel mit einem Programm ansehen, welches lebenden Zellen eine andere Funktion aufdrückt. Somit sind Viren auch keine Mikroorganismen im eigentlichen Sinne. Ob es sie wirklich gibt, wird oftmals bezweifelt. Siehe auch unser Wiki Viren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo James,

in der Welt des Unsichtbaren ist es ja immer ein wenig schwierig von "Wissen" zu sprechen. Wenn ich zu dem Ergebnis komme das da lautet: Nichts Genaues weiß man nicht,- dann suche ich mir doch einfach meine Lieblings Variante aus.
Sollte es Viren geben und sollte mein Organismus welche beherbergen, dann werden diese schon in irgendeiner Form auch nützlich für mich sein.
Sollte es keine Viren geben, dann können sie mir auch nicht schaden. Ein "Feindbild" zu entwickeln halte ich nicht für sinnvoll.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo,

Bin wiedermal etwas am lesen zu Impfungen und bin jetzt gerade sehr irritiert. Jetzt habe ich gelesen, dass noch kein Virus je isoliert werden konnte, ausser das einer Braunalge. Ich meine ist das wirklich möglich????? Wieso gibt es dann angeblich so viele verschiedenen Viren? FSME, Schweinegrippe, Vogelgrippe, HIV und so weiter... Wie kamen die zu ihren Namen wenn man die Viren gar nicht anschauen kann? Alles rein nach Symptomen beschrieben???
Ich meine die Viren haben ja alle so schöne spezifische Namen wie H5N1 oder so. Ist das alles nur Abklenkung??? Wenn das so ist, wäre das ja absolut ungeheuerlich und unfassbar. Werden wir tatsächlich dermassen verarscht?????
Das hätte dann ja auch unfassbare auswirkungen auf impfungen, die es dann ja gar nicht geben kann. Und das ganze gerede von lebendimpfstoff oder totimpfstoff wäre dann ja auch nur reine ironie, da man das ja dann gar nicht bestimmen könnte? wie kann sowas funktionieren???

möchte gerne mehr zu dem thema erfahren und bin froh um links und infos.

Was genau möchtest du noch wissen?
 
Hi Morphus,

Das Thema ist immernoch ziemlich unklar. In welche Kategorie gehörst du? Glaubst du an Viren oder nicht?

Ich habe inzwischen einige Leute gefunden, die mir Vertrauenswürdig erscheinen, die an Viren glauben. Wenn ich mir die Theorie dazu anschaue, muss ich aber immer wieder sagen, die Virentheorie würde sich auch anders bestätigen lassen, also die Symptome ohne zutun von Viren.

Daher bin ich immernoch sehr irritiert, was den nun der Wahrheit entspricht. Also am liebsten hätte ich ein Mikroskop (oder was auch immer nötig ist) und würde mir gerne so ein Virus in echt anschauen.

Was ich auch sehr irritierend finde ist, dass man von Bakterien und anderen kleinen Lebewesen diverseste Bilder findet, und von Viren tatsächlich nicht. Oder bisher hab ich sie nicht entdeckt.
 
Hallo



Nun gut, es ist ja schwierig etwas bewiesen zu wiederlegen. Und dann finde ich es noch seltsam, dass einige Glauben Viren machen krank, andere dass sie einfach da sind wenn der Körper krank ist aber sie nicht der krankheitsauslöser sind und das ganze noch in Kombination dass man noch keine Viren isoliert hat. Das ist doch verwirrend??

Wieso lassen sich diese Viren nicht isolieren? Kann man sie jetzt anschauen oder nicht? Auf was gründet die Theorie dass sie da sind aber nicht krank machen? Für diese Theorie müssten die Viren ja auch irgendwie sichtbar und messbar sein. Und wieso kann man wissen wie Viren genau funktionieren ohne dass man sie isoliert hat?

Ich versteh das echt nicht. Muss wohl ein Biologiestudium machen, damit ich das selber erforschen kann und nachher verstehe ;) (oder auch nicht)

Es ist einfach gspässig. Und beide Seiten tun so als wäre ihre Seite die logische Wahrheit, aber so wirklich schlüssig und bewiesen ist ja glaubs doch nichts, von beiden Seiten nicht, obwohl beide Theorien logisch tönen. Ganz seltsam find ich das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben