Viel Gesundheit aus dem Garten

Unsere Bühler Zwetschgen wurden vor 2 Jahren rigoros zurück geschnitten und trugen letztes Jahr fast gar nicht. Nun haben wir große schöne Früchte. Wir haben sie halbreif geerntet. Sie reifen in wenigen Tagen nach und können nach und nach gegessen oder halbiert für Kuchen eingefroren werden.image.jpg
 
"Meine" erste Zucchini- und Kartoffel-Ernte :) Für Euch "alte" Garten-Hasen vermutlich Peanuts 🥜 - aber ich freue mich wie Kind an Weihnachten. Die Zucchini ist fast kernlos und hat eine schöne Konsistenz und einen ganz milden Geschmack (gehabt 🥣; es gab Wildlachsfilet dazu). Trotz des schwülen Wetters war ich voll motiviert 😅

IMG_6887.JPG IMG_6888.JPG

Und dann gab's noch etwas Biologie: Den Kampf eines Marienkäfers und einer Ameise um Blattläuse ⚔️
Die Ameise ist dem Käfer teils richtig in die Seite gerammt, immer wieder aus einer anderen Richtung kommend. Was ihn offenbar wenig störte. Dafür war die Ameise bezüglich ihrer Wendigkeit im Vorteil. Leider stieß meine Handy-Kamera hier an ihre Grenzen, was die Schärfe betrifft:

IMG_6881.JPG IMG_6882.JPG IMG_6884.JPG
 
Die Ameisen melken die Blattläuse. Sie stimulieren das Hinterteil der Blattläuse, um die Ausscheidung des Honigtaus anzuregen. Die Blattläuse verstoffwechseln vor allem den Proteingehalt des Pflanzensaftes. Den Überschuss an Zucker scheiden sie aus, und die Ameisen sammeln ihn. Die Marienkäfer und vor allem deren Larven fressen Blattläuse, weshalb sie von den Ameisen bekämpft werden. Diese tragen oft Blattläuse auf andere Pflanzen, damit sie sich dort vermehren.
Ich habe schon öfter den Kampf der Ameise gegen Marienkäfer beobachtet. In der Regel zog der Käfer den Kürzeren un räumte das Feld.
 
Im Gemeinschaftsgarten(-Häuschen) haben sie ja diese Liste hängen, was mit wem zusammen passt, und ich meine, dazu gehört auch ein Text mit Begründungen.
Link zur Liste:
Erläuterungen drumrum:

Gestern abend ist hier mal wieder "die Welt untergegangen", ich hoffe, der Garten hat's gut überlebt, zumindest gießen musste wohl niemand.

Lieben
 
ich hoffe, der Garten hat's gut überlebt
Ja, da sieht's ganz gut aus, alles wächst wie verrückt.

Habe mich letztes Mal mit jemandem über diesen im Vergleich zu den anderen Gemeinschaftsgärten der Stadt unterhalten. Dieser ist offenbar der "wildeste" und am lockersten organisierte. Na, mir ist's recht und lieber als Hochbeete in Reih und Glied auf einem gepflasteten Platz :cool: Es gibt demnächst ein Treffen aller Gemeinschaftsgärten zum Austausch - das finde ich auch spannend.

Groß sind die Ernten (noch) nicht, aber ich habe u.a. die erste "Kugel-Zucchini" mitgenommen und sinniere über eine Füllung.

IMG_6894.JPG

Geht es Euch auch so, dass Gartenarbeit eine ausgeglichene Stimmung fördert? 😇 Zusammen mit dem meditativen Hin- und Zurück-Radln wird daraus eine runde Sache.

In diesem Sinne eine gute Nacht Euch allen, die Temperaturen sind ja auch bekömmlich 😴 💤 🌙
und ein schönes Wochenende 💞
 
Sag' bloß, Du hast Heidelbeeren im Garten? 😲 Deine Zucchini sehen auch "besonders" aus und die Blumenpracht wunderbar (y)

Lieben
 
Hallo Kate,

ja, der Heidelbeerenstrauch ist riesig und heuer ist er bummvoll mit Beeren. Ich habe einen zweiten, der wächst komischerweise gar nicht, ich weiß auch nicht, warum.

Und die Zucchini, das ist wirklich eine lustige Sorte. Hat eh lange gedauert, aber aktuell gibt´s eine Zucchinischwemme:D

LG Eva
 
aktuell gibt´s eine Zucchinischwemme:D
Zum Glück gibt's in der Kochecke jede Menge Rezepte dazu - nur einige Beispiele: #243, #313, #367, auch vegane Rezepte: #7 ; sogar in Gesunde Kuchen & Gebäck: #13 und auch hier im Thread einige: #125, #238.

Übrigens, Eva,
Aber einmal hatte ich irrtümlich die gelbe Sorte erwischt und ich fand sie sehr interessant geschmacklich ein bisschen zarter als die grüne. Aber es ist immer alles Geschmacksache.
... ich hatte neulich mal eine gelbe, zwar nicht aus dem Garten, aber ich fand sie auch recht reizvoll in der Gemüsepfanne.
 
Ich habe meine "Zucchini-Kugel" heute zubereitet, dabei habe ich mich beim "Aushöhlen" (von oben, mit "Deckel") hieran orientiert:

und beim Rezept hieran:

Die Hackfleisch-Rezepte sind allerdings alle recht ähnlich. Da ich so viel weglassen muss (Zwiebeln & Knobi,
Tomaten), ist es nicht sehr würzig geworden. Aber da arbeite ich noch dran, etwas Porree vertrage ich ja und in guten Zeiten könnte ich evtl. sporadisch mal einen Teelöffel Tomatenmark dran tun. Und viel mehr Oregano als heute, vielleicht auch Thymian, Basilikum...
 
Heute ist ja nich' so mein Tag, aber das
Geht es Euch auch so, dass Gartenarbeit eine ausgeglichene Stimmung fördert? 😇 Zusammen mit dem meditativen Hin- und Zurück-Radln wird daraus eine runde Sache.
hat wieder gut funktioniert 😅

Zu bestaunen gab es eine Wespenspinne (nie zuvor gesehen; leider war sie "von hinten" nicht so gut zu erwischen) 🧐 :

IMG_6936.JPG IMG_6943.JPG

... zu ernten u.a. "lila Stangenbohnen" (Namen hab' ich vergessen; aber eben schon einige verspeist):

IMG_6948.JPG IMG_6954.JPG

... und der Garten wird immer schöner und üppiger:
IMG_6950.JPG IMG_6953.JPG
IMG_6952.JPG IMG_6949.JPG

Einen schönen Spätsommer-Abend wünsche ich Euch 🥂 🍻
 
Hallo Kate,

wow, so ein leckerer Gemüseteller und so schöne Fisolen hast Du🫛

Das spannende an den lila Fisolen ist, dass sie nach dem Kochen grün sind:D

LG Eva
 
"lila Stangenbohnen" (Namen hab' ich vergessen;...
so schöne Fisolen (...) lila Fisolen
Ich hab's erfragt, sie heißt "Blaue Hilde" oder auch "Blauhilde". Und sie zählt wohl zu den alten Bohnensorten, siehe z.B. Podcast Blaue Hilde und Stuttgarter Wunder – Freilichtmuseum Beuren erhält alte Obst- und Gemüsesorten hier

Ich wünsche Euch ebenfalls ein schönes Wochenende, lieben
 
Wusstet Ihr, dass es auch Open Source-Saatgut gibt?

Wir haben im Gemeinschaftsgarten diese Freilandtomate

Obwohl ich Tomaten fast nicht esse/vertrage, habe ich mal 3 einzelne davon probiert und fand sie "ganz nett". Fein säuerlich, aromatisch. Robust sind sie ganz offensichtlich, sie stehen im Gegensatz zu den anderen Tomaten draußen und wachsen prima - Wetter hin oder her.

"Meine" beiden Zucchinipflanzen dagegen wurden - wohl aufgrund der feuchten Witterung - leider von Mehltau befallen und ziemlich gestutzt. Es gibt trotzdem noch was zu ernten, aber womöglich nicht so viel wie sonst möglich wäre. Tja, nichts zu machen.

Lieben
 
Bin heute Nachmittag trotz ziemlich "erschlagender" Hitze noch in den Garten geradelt und habe erstmal eine Zeitlang nur mit einem Mit-Gärtner auf der Bank unter'm Apfelbaum gesessen und geschnackt. Zum Glück wehte ein Lüftchen... 🍃

Von dort habe ich dieses Überblicksfoto gemacht - übrigens sind das die größten Sonnenblumen, die ich je gesehen habe, doppelt so groß wie ich und die Stengel dicker als mein Arm:

IMG_6977.JPG

Zu ernten gab's wie gehabt allerlei, Zucchini, Blauhilde, Sunviva- und andere besondere Tomaten (da probiere ich mich mal durch), Rosmarin, Wildkräuter.

Kommt gut durch die 🐒 -Hitze.
 

Ähnliche Themen

Oben