Viel Gesundheit aus dem Garten

Sehr schöne Bilder sind das aus Eurem Gemeinschaftsgarten, liebe Kate, ganz in grün und weiß mit der Palmlilie und den Astilben. Bei uns in der Gegend gibt es auch ein paar Gärten, wo Palmlilien blühen. Sie sind sehr prachtvoll, mich wundert es immer, dass sie bei uns so schön blühen, da sie ja eher ein mediterranes Gewächs sind.
 
Echter Alant kannte ich auch noch nicht, dieser hat sehr lange Blütenblätter im Gegensatz zu denen auf dem Linkfoto?
Da darfst Du mich nicht fragen, @Laurianna612 :) Die Info zum Namen der Schönheit habe ich von einem Mit-Gärtner. Mit Blumen/Blüten kenne ich mich nicht so gut aus, obwohl dies ja sogar ein Heilkraut ist und damit mehr in meinen Interessenbereich fällt. Aber in der "freien Natur" habe ich diese Pflanze noch nicht bewusst wahrgenommen.

... mich wundert es immer, dass sie bei uns so schön blühen, da sie ja eher ein mediterranes Gewächs sind.
Da gibt's auch Bananen-"Palmen", die fasziniered kräftig und gesund aussehen - besser als im Botanischen Garten, wo sie allerdings im Gegensatz zu "unserem" Garten in Kübeln stehen.

Heute nacht hat's hier geblitzt (war zunächst wie so eine Art Wetterleuchten) und gerumpst ⛈️ und es ist gerade unanständig schwül und soll auch erstmal so weiter gehen. Gut, dass gestern einige Leute sich um den Garten gekümmert haben.

"Meine" beiden Zucchinipflanzen haben sich übrigens gut entwickelt - das lässt auf eine Ernte hoffen 🧺
 
Liebe Eva, bei mir brutzeln gerade die zwei ersten kleinen Zucchinis und Kohlrabis aus dem Garten mit in der Gemüsepfanne.🥘

IMG_0417.JPG

Liebe Sonntagsgrüße:)💞
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder sind das aus Eurem Gemeinschaftsgarten, liebe Kate, ganz in grün und weiß mit der Palmlilie und den Astilben. Bei uns in der Gegend gibt es auch ein paar Gärten, wo Palmlilien blühen. Sie sind sehr prachtvoll, mich wundert es immer, dass sie bei uns so schön blühen, da sie ja eher ein mediterranes Gewächs sind.

Ich hatte die lange einfach mit Agaven verwechselt, ohne genauer hinzuschauen in fremden Gärten...
 
Bei mir wird die weiße Astilbe von einem silbernen Wacholder begleitet ...
... was ich auch eine sehr ansprechende Farbkombination finde :)

Mit der Zucchini habe ich bis jetzt kein Glück, bis jetzt hat sie noch keine einzige Frucht getragen.
Tja, wenn ich an den Ex-Schrebergarten von meinem Onkel denke, sollte der Anbau ganz einfach sein - er wurde förmlich von Zucchini erschlagen, teils in einer Größe, die an einen (Modellflug-)Zeppelin erinnerte. Ich erinnere mich noch, wie er mir mal so ein Examplar an einen ehemaligen Arbeitsplatz brachte und die Leute schauten, als ich das "Ding" unter den Arm geklemmt nach Hause trug. - Aber ob's bei uns was wird, wird sich ja auch erst zeigen; ich bin sowieso gerade eher in der Phase des Schauens & Staunens, der Durchblick fehlt noch.
 
Wildaster, wenn mein Zucchini so ausschaut wie Deiner, schicke ich Dir auch ein Foto 😁
Gurken kannst Du haben, die ernte ich grad.

Kate, die Riesendinger kenne ich auch, wenn ich vergesse, sie zu ernten. Man weiß dann gar nicht, wie man so ein Riesentrumm verkochen soll. Geht nur gefüllte Zucchini, aber die schmecken auch mit den kleinen Zucchini besser.
 
... Basilikum in Olivenöl einfrieren

Am häufigsten verwende ich Basilikum beim Kochen. Ein paar Blätter runden jedes Pastagericht wunderbar ab. Um immer etwas von dem aromatischen Grün griffbereit zu haben, hacke ich einige Blätter davon klein und gebe sie in eine Eiswürfelform.
Durch das Hacken werden die Blätter etwas dunkel. Das macht aber nichts. Ihr Aroma behalten sie trotzdem. Die gehackten Basilikumblätter fülle ich dann mit einem guten Olivenöl auf. Das Öl nimmt die Aromen vom Basilikum wunderbar auf und schließt sie ein.
...
Auch iinteressant:
- Minze vermehren
- Einweg-Gewürzstreuer nachfüllen
- Minze-Konzentrat herstellen
- Dipladenia vermehren
- Hefe vermehren
...

Grüsse,
Oregano
 
Foto Nr. 6 ist übrigens ein Kartoffel-Versuchsbeet. Baut Ihr auch Kartoffeln an? Ich hatte gestern noch Hokkaido-Kürbis vorgeschlagen und "darf" den (als Pflanze) mitbringen, obwohl wir natürlich spät dran wären damit. So richtig durchorganisiert ist es dort nicht, aber dafür macht es Spaß.

Ein sonniges, aber nicht zu heißes Wochenende Euch!
 
Kartoffeln baue ich nicht an. Aber manchmal haben Kartoffeln im Keller so viele Triebe entwickelt, daß ich sie nicht mehr essen mag. Die stecke ich dann in die Erde und freue mich an den Blättern und Blüten :).


Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 1 (166).jpeg
    klein_ - 1 (166).jpeg
    77.2 KB · Aufrufe: 1
Ein paarmal habe ich schon Kartoffeln angebaut und sie schmeckten mir aus dem eigenen Garten ganz besonders.

Aber so groß ist der Garten nicht, zwei Hochbeete und ein Gewächshaus, da geht sich nur von allem ein bisschen was aus. Aktuell grad junge Erbsen und jetzt kommen endlich auch die ersten Zucchini. Gurken, Tomaten und Paprika werden auch schon.

Kate, so ein Gemeinschaftsgarten ist eine tolle Idee. Ich bin halt immer alleine im Garten. Ich mag es eh und finde Gartenarbeit entspannend, aber zusammenhelfen ist natürlich noch schöner :)
 
... und jetzt kommen endlich auch die ersten Zucchini.
Bei uns auch (y) Das ist "meine" erste :cool: - vorgestern habe ich sie noch nicht gesehen:

IMG_6825.JPG IMG_6827.JPG

Hier nochmal die schön blühende Palmlilie (@evalesen) - und ob ich wohl die Blüten mal probieren sollte (@alibiorangerl)?:

IMG_6828.JPG

Hier geht nach einem schwülen Tag gerade mal wieder "die Welt unter"... war auch nur kurz auf Stippvisite im Garten heute. Einen schönen Sonntag Euch.
 
Kate, die Riesendinger kenne ich auch, wenn ich vergesse, sie zu ernten. Man weiß dann gar nicht, wie man so ein Riesentrumm verkochen soll. Geht nur gefüllte Zucchini, aber die schmecken auch mit den kleinen Zucchini besser.
Ich mache davon, wenn ich mal eine geschenkt bekomme, eine leckere Zucchini-Suppe. Es gibt viele unterschiedliche Rezepte im Netz zu finden.
 
Heute gab es bei mir gefüllte Zucchini mit Couscous.😋
Es dauerte eine Weile bis ich die Zucchini auch in meinem Garten anbaute, denn ich mochte sie am Anfang noch nicht so richtig.
Bis ich vor einigen Jahren ein Buch über die Zucchini mit vielen Rezepten geschenkt bekam und seitdem ist sie in meinem Garten und auf meinem Speiseplan nicht mehr wegzudenken.
Die Zucchini ist ein Allroundtalent - sie schmeckt gekocht, gebraten, gebacken, gratiniert, gefüllt, frittiert, gegrillt und eingelegt.
Es gibt verschiedene Sorten und Farben. Leuchtend gelbe Sorten, hellgrün oder weißlich, gleichmäßig gefärbt, andere wieder weiß gesprenkelt oder gestreift.
Ich persönlich bevorzuge die jungen und zarten Früchte, aber wir Hobbygärtner/innen wissen, dass zarte Früchte scheinbar über Nacht wahre Riesen werden können.😉

Liebe Mara, ich habe nur noch eine Portion eingefrorene Zucchini-Suppe, über die ich mich im Winter immer freue und sie dann auch doppelt gut schmeckt, im Tiefkühlschrank. 😋Gott sei Dank, denn meine zwei Zucchini- Pflanzen im Garten erfreuen mich nun regelmäßig mit ihren Früchten und wollen verarbeitet werden.🙂🍲🥘

Liebe Garten-Grüße von Wildaster🥒🫛🥬🌻

Ich mache davon, wenn ich mal eine geschenkt bekomme, eine leckere Zucchini-Suppe. Es gibt viele unterschiedliche Rezepte im Netz zu finden.
👍👍👍

Aber nicht nur meine Zucchini wachsen wie verrückt, auch meine gelben Buschbohnen, Zwiebeln, Fenchel undundund ...

DSC_0311.JPG DSC_0306.JPG DSC_0321-EDIT.jpg DSC_0312.JPG

:) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben