Verpflegung in Krankenhaus und Reha

Das ist ein guter Hinweis, @Oregano.

Auf der verlinkten Seite steht auch dies - und auch den zweiten Satz finde ich bemerkenswert (auch im Hinblick auf Diskussionen, die wir hier manchmal haben, ob gesunde Ernährung "leistbar" ist):
... beispielsweise vegan, kalorienarm, laktose- oder glutenfrei, denn viele unserer Patienten haben eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Wenn Sie lieber Reis statt Kartoffeln zum Schweinebraten oder zum Sojachili wünschen, können Sie dies bei uns wählen. Gleichzeitig sind wir wirtschaftlicher und günstiger geworden.
und auch dies finde ich sehr außergewöhnlich
kochen wir ohne scharfe Gewürze wie Pfeffer, Knoblauch und Chili, dafür aber mit vielen frischen Kräutern. Außerdem verzichten wir auf Fertigprodukte, Zusatz- und Konservierungsstoffe und Fertigwürzmischungen.
(y) (y) (y)

Übrigens ist an diesem Krankenhaus, die (u.a. durch die NDR-e-Docs oder die Visite-Sendung) bekannte Ärztin Viola Andresen beschäftigt. Wenn's denn sein müsste und möglich wäre, würde ich mich dort hin begeben.

Denn nicht bei jedem ist die Situation so:
1-2 Wochen geht das Mal, da hast du Recht Mara. Leute mit Übergewicht nehmen bestimmt ab, wenn sie sich in der Zeit nur an die Mahlzeiten halten.
dass er davon auch noch irgendwie profitieren kann. Ein Untergewichtiger hat dann sehr schlechte Karten, zumal wenn auch noch Unverträglichkeiten es (und übrigens auch die hochkalorische "Astronautenkost") erschweren. Ich hab's bei einem Verwandten miterlebt (und sunny sunlight hat ja hier auch einiges darüber geschrieben), dass es nicht mal unbedingt "bemerkt" wird, wenn jemand derweil immer weiter abbaut.

Leute mit Übergewicht nehmen bestimmt ab, wenn sie sich in der Zeit nur an die Mahlzeiten halten.
Könnte sein, wenn sie 2/3 zurück gehen lassen :D, die Kost ist meist sehr Kohlehydrat lastig, viele Bindemittel, Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe, manches sogar über salzen, anderes dafür vollkommen salzlos, viel Brot, morgens Marmelade, Weißmehlprodukte, viel Tierisches aus Massentierhaltung, bei Vegetarischem ist mittags so viel Käsepapp drauf stellenweise, dass das Zeug ewig im Magen liegt.
Käsespätzle sollte man nicht essen, habe ich einmal gemacht, da brauchte ich abends nichts mehr, als einen Apfel, den mir Besuch mitgebracht hatte.
Joghurts mit allerhand Süßstoffen, ekelhaft; hab ich schon mal gegessen so ein Fruchtjoghurt, da kriegt man richtig Hunger drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Oben