Verdacht auf rheumatoide Arthritis

Wenn du viel an der Sonne warst und trotzdem D3 Mangel hast, Sonnencreme?
Keine Sonnencreme, keine langen Arm- oder Beinkleider.

D3 nimmt man nur auf wenn die Sonne höher steht als 45 grad, ansonsten kann die Haut kein D3 mehr bilden, das bedeutet in etwa 2-3 Std. über die Mittagszeit.
Wie kommst Du auf 2 bis 3 Stunden? Über Gesicht und unverhüllte Extremitäten sollte sich im Normalfall innerhalb 30 min. Mittagssonne aus 7-Dehydrocholesterol genug Prävitamin D in der Epidermis bilden (heller Hauttyp vorausgesetzt), um am Ende ein Depot von mindestens 50 ng/ml aufrecht zu erhalten.

Hast du genug Proteine? Sorry, falls das schon Thema war, ich hab nicht alles gelesen.
Das war nicht, das ist noch, auch wenn ich mich dazu noch nicht geäußert habe. Ich bin noch am recherchieren, scheint eine komplexe Baustelle zu sein oder zu werden. Die Frage scheint derzeit eher: Futtere ich genügend essentielle Aminosäuren? Mal sehen ...

Um Vitamin D aufzunehmen, kann man auch geschnittene Pilze ein paar Stunden in die Sonne legen und dann essen, sie speichern Vitamin D.
Hatte ich schon mal irgendwann gelesen, aber nicht weiter verfolgt und vergessen. Gibt es Pilzarten/sorten, die sich dafür besser eignen, als andere?

Ich hab zusätzlich zu viel in die Sonne gehen, die Osram Vitalux. Am besten zwei aufgehängt in Keramikfassung und außerhalb des Sommers täglich so ca halbe Stunde nackt drunter liegen. Die haben die Preise so irre erhöht für die Lampen. Früher 30 Euro, jetzt muss man nach dem günstigsten Anbieter suchen und freut sich über 40 Euro....:(

hab ich noch nichts davon gelesen, scheint ein Krebsfördendes Protein in Wirbeltieren (oder nur Säugetieren?) zu sein ?
Aus meinem in die Jahre gekommenen Physiologie Logbuch, keine gespeicherten Links:

Protein ZBTB7 -> Zinc finger and BTB domain-containing protein 7, krebsförderndes Protein in Wirbeltieren (Chromosom 19p13.3), hemmt indirekt RB und p53. Arachidonsäure, wird über tierische Nahrung (besonders Zuchtgeflügel Schwein, Eigelb, Thunfisch) aufgenommen, steht im Verdacht, besonders entzündungsfördernd zu sein.

Hatte gehofft, dass Du mehr darüber weist, wenn Du schon solche Exoten wie Neu5gc kennst ...

Aber das ist nicht dasselbe oder?
Nein. ZBTB7 und Arachidonsäure treten meist zusammen auf, aber genauer spezifizieren konnte ich das bislang nicht.

Das spannende an ZBTB7 scheint wohl, dass dessen Anwesenheit eine Entzündung erst zum Tumor werden lässt, laienhaft ausgedrückt.

Auch spannend ist, dass sich ZBTB7 in so ziemlich allen Wirbeltieren finden lässt, ein Umstand, der es mir vor ca. 10 Jahren leichter gemacht hat, auf Fleisch zu verzichten, wenn auch leider auf die Dauer nicht konsequent. Die ersten 3 oder 4 Jahre habe ich Fleisch konsequent gemieden, dann habe ich es langsam einreißen lassen. Hühnchen hier, Seelachs da ... zur Abwechslung Kalbfleischdöner ... jetzt habe ich die Quittung.

Ob das allerdings mit ZBTB7 zusammenhängt, will ich damit nicht behaupten.

Mir fällt noch ein, dass ich als Kind kein Fleisch essen wollte, mein Vater hat dann, wie sagt man, Gewalt angewendet. Seitdem hatte / habe ich Hautprobleme + Allergien, 20 Jahre später einen schlecht therapierbaren Hypertonus, wobei ich auch hier den Zusammenhang von Fleischverzehr und Hypertonie nicht behaupten will und kann - die Hautprobleme allerdings schon, die verschwinden, wenn ich Fleisch und Eier längere Zeit weglasse.

Die abnehmende Toleranz meines Verdauungstraktes gegenüber erhitztem Käse kam erst in den letzen Jahren schleichend hinzu.

Gibt es irgendein Indiz, daß dieses Protein (ZBTB7) nicht verdaut, sondern im ganzen aufgenommen wird?
Nein, es wird wie alle Proteine in Aminosäuren zerlegt. Für problematisch halte ich als Laie und ohne das gründlich ausrecherchiert zu haben, andere in diesem Milieu, potentiell an der Krebsentstehung beteiligte Pathogene.

Über die Krebsentstehung gibt es viele kontroverse Ansichten, einiges hat Tamara Lebedewa vor gut 40 Jahren dazu geschrieben. Unter anderem über Pathogene, die zumindest ihr Ausehen verändern können. Hielt ich damals, wie so vieles, für Hokus Pokus, bis ich Gelegenheit hatte, mit einem Heilpraktiker zu sprechen, der Dunkelfeldmikroskopie nach Enderlein macht. An Details kann ich mich heute nicht mehr erinnern, allerdings hat er Lebedewas Beobachtungen teilweise bestätigt, so würde ich das heute wiedergeben.

Massentierhaltung kann nicht gesund sein, daran zweifelt heute niemand ernsthaft. Egal, ob Geflügel, Schweine oder Kälber, die Tiere haben Stress, sind dauernd krank, werden mit Medikamenten voll gepumpt, u.s.w.

Für mich war ausschlaggebend, dass der Verzehr von Fleisch aus Massentierhaltung mit einem erhöhten gesundheitlichen Risiko verbunden ist, dem ich mich nicht wie bisher aussetzen wollte. Mit ZBTB7 hat das nichts direkt zu tun, eher mit dem einhergehenden Milieu. Die Kenntnis von diesen Protein hat jedoch dazu geführt, gründliche Überlegungen darüber anzustellen.

Und dazu fällt dir nicht zufällig ein Zusammenhang ein.?
Oh doch. Nur hatte ich die ersten 40 Jahre überhaupt kein Bewusstsein für körperliche wie seelische Gesundheit. Und seitdem ich hier darüber schreibe, fallen mir immer mehr Dinge ein, die ich vorher nicht in Zusammenhang gebracht hätte. Ich habe halt eine peinlich flache Lernkurve, was die Lektionen aus den gesundheitlichen Rückmeldungen angeht.

Edit: fehlendes e eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war ausschlaggebend, dass der Verzehr von Fleisch aus Massentierhaltung mit einem erhöhten gesundheitlichen Risiko verbunden ist, dem ich mich nicht wie bisher aussetzen wollte. Mit ZBTB7 hat das nichts direkt zu tun
Ich verstehe bloß nicht, warum du dann im Kontext Fleischessen nach diesem Protein gefragt hast.

Und..futterst du?
Nein, ich lese viel, recherchiere über Eiweiße tierischen Ursprungs, Metabolisationsartefakte bis hin zu Gicht (ich neige dazu), betreibe adaptives, um nicht zu sagen, unprofessionelles Tagesfasten ... in der Hoffnung, die Autophagozytose wenigstens ein bischen anzuschubsen.

Wollte schon immer mal einen eigenen Kalender mit Mond- und Sonnenaufgängen auf VSOP87 Basis selberstricken, also die Sonnenstände unter/über Horizont: -6° (bürgerliche Dämmerung), 0° (Sonnenaufgang) und 45° (UV-B Dämmerung), Wenn ich schon dabei bin, dann neben den üblichen Mondphasen auch gleich Mondferne, Mondnähe und Knotendurchgänge, das würde teure Gartenzeitschriften sparen.

Aber dann habe ich beschlossen, mich doch eher in die mir bis dato unbekannte Welt der Methyl-Donatoren einzulesen.

Ich verstehe bloß nicht, warum du dann im Kontext Fleischessen nach diesem Protein gefragt hast.
Ja, ich habe selbst erst gemerkt, dass etwas bei mir auf der Leitung steht, als ich Deine Frage beantwortet habe. Ich lese- schreibe und denke in den letzten Tagen vielleicht etwas zuviel durcheinander. Oder ich bin doof, kann ja auch sein.

Nein, ich lese viel, recherchiere über Eiweiße tierischen Ursprungs, Metabolisationsartefakte bis hin zu Gicht (ich neige dazu)

Nach meinem ersten, wirklich schlimmen Gichtanfall, hat mir der Arzt gesagt, dass dies nur der Anfang von einer langen Serie sei, die mich jetzt erwartet, das sagen sie wahrscheinlich jedem, weil es ihre Erfahrung ist.

Ich dachte nur, na dann warte mal, ich beweise dir das Gegenteil, es war der erste und der letzte Gichtanfall, sowas wollte ich nicht nochmal durchmachen.

Natürlich spielt die Ernährung eine grosse Rolle, aber der Mensch lebt eben nicht vom Brot allein.;)

Der Körper zeigt nur die Symptome auf, der Grund dafür liegt in der Psyche, wenn man sich nicht die Ursachen bewusst macht, die einer Krankheit zu Grunde liegen, kann man lange an der Struktur herumbasteln, ist ja auch intetessanter all die aufklährenden Bücher zu lesen und sich zu informieren, aber das bleibt alles an der Oberfläche, es braucht beides.

Krank wird man ja nicht einfach so zufällig, Krankheiten zeigen uns den Weg zu unserem inneren Empfinden.

einfach nur alle Symptome zu bekämpfen, wie das die Schulmedizin macht, hat noch keinen geheilt, im Gegenteil, man wird für jedes Symptom mit einer Pille vergiftet und an der Ursache ändert sich nichts.

Hier im Forum ist es ganz ähnlich, mit Erweiterung ins Detail von dies und jenem, aber immer noch Symptomorientiert.

Der Körper zeigt nur die Symptome auf, die Wurzel liegt tief in unserer verletzten Seele und dieser Zugang braucht Mut, denn es löst alten Schmerz aus, den man lieber verdrängt haben möchte, zugedeckt hat, aber auf Dauer macht das eben krank, der Körper zeigt es uns auf.

Aber dann habe ich beschlossen, mich doch eher in die mir bis dato unbekannte Welt der Methyl-Donatoren einzulesen.

Ja, der Verstand liebt es, sich Wissen anzulesen, hab ich nämlich auch mein Leben lang gemacht, hat meinen Krankheiten aber erst etwas gebracht als ich Bücher las über die Hintergründe von Krankheiten, kurzversion.

So wünsche ich dir weiterhin viel Spass beim lesen bis erhellende Einsichten dich auf den Weg führen, der dich näher zu dir selber bringt. 🙂

Hallo AufderSuche,
... Ich dachte nur, na dann warte mal, ich beweise dir das Gegenteil, es war der erste und der letzte Gichtanfall, sowas wollte ich nicht nochmal durchmachen.

Natürlich spielt die Ernährung eine grosse Rolle, aber der Mensch lebt eben nicht vom Brot allein.;)

Der Körper zeigt nur die Symptome auf, der Grund dafür liegt in der Psyche, ...

Mich würde interessieren, WELCHE „psychischen“ Gründe Du für Deinen Gichtanfall gefunden hast und WIE Du sie gefunden hast und WIE Du sie verändert bzw. aufgehoben hast.

Grüsse,
Oregano

Oben