Vagusnerv - Stimulation mit Geräten

Themenstarter
Beitritt
19.03.23
Hi,

der Vagusnerv kann durch bestimmte Geräte zu Hause stimuliert werden.
Hier ist eine Liste von möglichen Geräten:
Sowie hier noch ein recht billiges Exemplar:

Von der Eignung und Qualität der Geräte habe ich leider keine Ahnung. Ich habe bislang keines der Geräte probiert, interessiere mich aber für sie, um bswp. mein Stressempfinden zu reduzieren.

Meine Frage: wer von euch hat so eine Therapie bereits probiert und wenn ja, wurden Erfolge erzielt und welche Geräte wurden benutzt?

Vielen Dank und Grüße!

wundermittel
Ich habe mal gelesen der Vagusnerv liese sich nicht stimuliere. Er verläuft auf der rechten Halsseite hoch, da muss man etwas vorsichtig sein.

Manche meinen man könne summen oder brummen, diese Vibrationen könnten den Nerv srimulieren.

ich persönlich glaube nicht daran, weder an das eine noch ans andere.
ich nutze zB seit Jahren ein Tens Gerät für meine Beine ( Neuropathie) zwar reduziert es das Missempfinden, aber die Nerven sind trotzdem geschädigt. Obwohl es mir viel besser geht, was ich den NEMs und Nahrungsumstellung zuschreibe.

Was ich glaube ist, dass der Vagusnerv Kopfhirn und Bauchhirn verbindet. Ich habe Mal irgend wo in einer Zeitung etwas gelesen, dass "schlechte" Darmbakterien in die Nervenzelle eindringen können und über den Vagusnerv Richtung Hirn wandern. Ob es wirklich stimmt? Wer weiß.

regulat-pro-immune
ich nutze zB seit Jahren ein Tens Gerät für meine Beine ( Neuropathie) zwar reduziert es das Missempfinden, aber die Nerven sind trotzdem geschädigt. Obwohl es mir viel besser geht, was ich den NEMs und Nahrungsumstellung zuschreibe.
Servus, ich habe auch PNP und bis jetzt keine Methode zur Schmerzlinderun gefunden. An welchen Stellen setzt du das Tens an? Orthopäde meint es kommt von LWS 3/4. Nerven MRT konnte keine Schädigung feststellen, aber leider wurde das MRT nur bis zum Unterschenkel gemacht da Neurologin das so auf ÜW gesetzt hat. Hast du Ursache gefunden? Danke.

Die kalte Dusche stimuliert den Vagus. Ich dusche nur noch Sonntags warm, schließe aber mit der kalten Dusche ab. Da gewöhnt man sich schnell dran und mag es bald nicht mehr anders. Ein gutes Mittel, um morgens munter zu werden.

Bei (Poly-) Neuropathie kann ich Scenar / Denas / Physiokey (egal welches, gleiche Technik der Biol. Rückkopplung) ans Herz legen.

Gibt verschiedene Threads dazu zum Einlesen.

Gleicht potenziell auch Dysbalancen von Vagus u Sympathicus effetiv aus.

Nicht zu vergleichen mit TENS und anderen statischen Stimulationsgeräten.

Ein --> Link nur mal als Beispiel, nicht Werbung für irgendeine Preaxis. Man kann es selbst anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben