Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstseins

  • Themenstarter vittella
  • Erstellt am
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Ich habe das Video nicht wegen der Randbemerkung eingestellt. Trotzdem fand ich es erfrischend, wie wenig gefühlte Kränkung es hinterließ, obschon doch einige Bemerkungen in der Tat kränkend rüberkamen. Es kommt anscheinend immer auf die Bewertung an. Die Griechen scheinen es wohl nicht so eng zu nehmen. Ich meinte es aber nicht hier auf das Forum bezogen, sondern auf unser TV. Aber auch das wieder nur als Randbemerkung.

Den Inhalt fand ich bemerkenswert. Ich wußte in der Tat nicht, dass es noch so was wie Hellenismus gibt. Ich bin dazu angeregt, mehr zu erfahren. Ja und den blutigen Missionseifer des späteren Christentum (nicht zu verwechseln mit den frühen Christen, ich schätze mal, das waren vielleicht eher noch die Idealisten, die Abtrünnigen halt) kann man sich schon mal vor Augen halten. Nicht, um drauf rum zu reiten, wie schon gesagt: jeder nach seiner Fasson, aber um zu schauen, ob uns diese Religionskriege und gegenseitigen Vorwürfe und Schuldzuweisungen irgendwie weiterbringen. Ich denke nämlich mal, nicht im geringsten!!!

Ich würde weder einen neuen "Messias", noch Frau Merkel an die Wand stellen wollen, es sei denn, es ist ein Ersatz von "in der Ecke stehen mit Eselsohren auf dem Kopf". Den "Messias" müsste man sich vielleicht auch mal anschaun, eh man ihn verurteilt, vielleicht sogar, um ihn zu schützen. Die wirklichen friedliebenden "Gotteskinder", wie Martin Luther King wurden ermordet. Aber von wem?

Ich habe in einem anderen Thread geschrieben, dass unser Nervensystem nicht mehr dazu geschaffen ist, Grausamkeiten auszuhalten, da waren uns die "Antiken" voraus. Ich habe heute gehört, Kriege (und dazu zähle ich jede Gewalt) ist antiquiert. Nicht übel. Es gäbe in der Tat noch andere "Strafaktionen", z.B. nur ein halbes Jahr auf Billiglohnniveau setzen, das wäre nur zu gerecht!

lg, sonnige
aurinko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Mit "an die Wand stellen" war nicht etwa die Physis gemeint.

 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

:))):lachen2::)))einfach göttlich!!!(um beim Thema zu bleiben)
:freu:Danke, danke, das Lachen hat meinen verkrampften Magen entlastet. :D

p.s. kann sein, dass mein Laptop den Geist aufgibt, schade!

P.S. wenn Du nicht die Physis meinst, was meinst Du denn? Kann man denn Pudding an die Wand stellen? ;)
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Georg Schramm hatte, wenn ich mich recht entsinne, beim Anstaltsfernsehen wohl persönliche Konsequenzen wegen Zensur gezogen. Pispers wird auch nur an der kurzen Leine gehalten, wenn es um gute Sendeplätze geht.



Das Ende hat ein sehr spannendes Finale.

Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und des Deutschlandradio (DR) zum Zwecke des Rundfunkgebühreneinzugs.

Quelle: https://www.gez.de/online_service/anbieterkennung/index_ger.html

Sehr spannend, wie sie ohne Rechtsfähigkeit seltsame Zettel verteilen, abkassieren und noch nichteinmal über eine juristische Basis verfügen. Wer da zahlt, dem helfen keine Spalt-Tabletten mehr... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Hallo liebe Aurinko,

Aus welchen Gründen?

Wie geschrieben:

Sie hilft zu erhalten die Macht.
Zu sichern das System,
welches Ihr zu dem Euren macht.
Gesetze die verdecken,
meine wahre Natur.

Aber auch diese Zeilen aus einem anderen Thema passen hier gut, wie ich finde:

weissnicht schrieb:
Die Religionen haben es verstanden diese Welt von der jenseitigen und angeblich besseren und heiligeren Welt zu trennen, daher entstand Deine sehr tiefe Frage.

Die Strategie der Priesterschaft ist offensichtlich, wenn diese unnatürliche Dualität kreiert wird, dann schafft es diese Lobby sich zwischen uns und dem Göttlichen zu schieben und das Verlangen der Menschen wurde auf die jenseitige, heiligere,
bessere Welt gelenkt und das alles natürlich in der Zukunft.

...

Aurinko schrieb:
Ich hatte mal den Traum, dass die Verursacher der Verschmutzung eines Flusses, der eine Zeitlang die größte Kloake war, diese mit Hacke und Spaten säubern sollten. Das wäre Buße genug gewesen.

Bestimmt eine gute Maßnahme, aber "Strafarbeit" hat erstmal nichts mit echter Buße zu tun. Nur mit der Erkenntnis Schiff gelangt man sicher über das Meer der Schuld.

Aurinko schrieb:
Die Menschen, die hier die Erde kaputtmachen, sie leben doch in Saus und Braus in bestem Komfort.
Sie sind getrieben von Gier, zerfressen von Angst und Ablehnung. Sie sind abgetrennt vom Ursprung und entfernen sich immer weiter, bis sie ihn nicht mehr erreichen...

Liebe Grüße

akim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Hallo,

Es wäre vielleicht doch ein Fortschritt, mal von der Idee des "männlichen" Gottesbildes abzugehen. Vielleicht hätte Eva den Apfel allein essen sollen? Dann aber wäre Adam immer noch im Paradies und mit dieser Trennung wäre auch niemand geholfen. Wie aber könnte ein weibliches oder zumindest neutrales Gottesbild aussehen oder wie würde es die aktuelle Wirklichkeit abbilden? Könnte ein weibliches Gottesbild sie abbilden?

Mit dieser Frage will ich keinen Geschlechterstreit provozieren! Es geht mir um das männliche, bzw. weibliche Prinzip. Gibt es das überhaupt? Ist es eine Erfindung oder gibt es tatsächlich eine Differenz (positiv gemeint)?

Würde Euch was dazu einfallen?

Alles Liebe
aurinko
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Im aktuellen Kreisverkehr nehmen Sie bitte die einzige Ausfahrt.

Ohne innere Stabilität ist äußere Stabilität unmöglich. Was also vermag eine Rückkehr zum eigenen, inneren Sein anderes bewirken, denn Stabilität? Deren Konsequenz nach außen zufällig jene Stabilität ist, die Du im Kreis versuchst zu erträumen. Leb doch Deinen Traum einfach mal, das ist viel schöner, bringt auch zurück das tiefgründige, bewußte Lächeln, welches ein seltener Gast auch in Deinem Gesicht wurde... :kiss:
Ich kann nicht aus dem Kreisverkehr aussteigen, weil das Leben ein Kreislauf ist!

Aber ich fange an, zu verstehen, was es heißt, in etwas/jemandem aufzugehen. Für mich kommt nur die Erde infrage. Sie ist das Leben, darin kann ich ohne Problem aufgehen, mein Ich brauche ich da garnicht. Das brauche ich nur in dieser völlig denaturierten, lebensfeindlichen Scheinwirklichkeit.

Die Erde ist das Weibliche an sich, unsere Mutter. Wir alle verraten sie gerade. Warum nur? Ist es der Hass auf die Mutter? Ist es die Urangst, sie könnte uns verschlingen? Gibt es deshalb dieses absurde Bild von der Hölle? Sie wird uns verschlingen, oder schlicht und einfach abstoßen, denn ich denke mal, sie will überleben, weil sie Leben hervorbringt, nährt und wachsen lässt.

Es gibt noch soviel andere Lebensmöglichkeiten, als ausgerechnet den Humanoiden. Aber schade wärs doch, bei dem Potential.

lg
aurinko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Sehr sehenswert.



Jetzt bin ich doch noch überzeugt worden.
https://

Gruß

Bap
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Stephen Hawking ist faszinierend! Seine Bücher verstehe sogar ich, zumindestens ein wenig. Auf jeden Fall schreibt er so fesselnd, das sie keinesfalls langweilig sind. Und ich fand Physik in der Schule immer grottenlangweilig! Seine Gedanken sind inspirierend und er hat uns das Universum nahegebracht. Er hat auch mit seiner Tochter zusammen ein sehr schönes Kinder/Jugendbuch geschrieben. Ich mag es auch, dass er seine mathematischen Erkenntnisse und Fantasie zusammenbringt. Und den Schlusssatz fand ich schon immer genial: tu dein bestes. Wie wahr!
Danke!

Aurinko
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Hallo,
Es wäre vielleicht doch ein Fortschritt, mal von der Idee des "männlichen" Gottesbildes abzugehen.
Wie aber könnte ein weibliches oder zumindest neutrales Gottesbild aussehen oder wie würde es die aktuelle Wirklichkeit abbilden? Könnte ein weibliches Gottesbild sie abbilden?
aurinko

naja, von männlich zu weiblich halte ich für dasselbe, erst weder-noch oder beides wäre vielleicht eine neue Option....aber da Gott Geist ist und nicht eine Art Person gibt es so eine Einteilung vielleicht gar nicht.
Mann und Frau sind ja auch Geschlechtsvertreter, was vertritt Gott.?
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Ich bin halt ein Gefühlsmensch.

 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

irgendwie hatte Xavier Naidoo früher ne schönere Stimme....
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

dIE sTIMME ODER AN IRGENDWAS NOCH GLAUBEN?
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

@Cassandra56: Es gibt keinen Grund zur Resignation. Die Menschheit rennt nur in tiefer Scham vor der Tatsache weg, daß das Leben berechenbar ist.
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Soll das ein Trost sein? Ich kanns auch nicht berechnen? Du denn?
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

@Postbote

ich liebe es, du bringst mich immer wieder zum Lächeln.
 
Oben