Unreine Haut seit Teenagerzeit

Themenstarter
Beitritt
15.02.10
Beiträge
56
Hallo
Ich habe schon seit Teenagerzeit ein riesen problem und ich versuche mich mal an euch zu wenden. Vieleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Seitdem ich in die Pupertät gekommen bin leide ich sehr stark unter Pickel. Egal was ich mache , sie sind immer da. Seit Jahren versuche ich schon sämtliche Mittel aus,aber nichts hilft. Heilerde und Teebaumöl nützen bei mir rein gar nichts. Daher benutze ich seit Jahren auch Make up um diese hässlichen dinger wenigstens so gut es geht zu verdecken. Mein Mann war der meinung ich sollte das Make up mal weg lassen und einfach mal abwarten. Gut habe ich gemacht und es ist nichts passiert. Sonne und Solarium nichts haben gebracht.

Habrt ihr einen Tipp für mich?

Lg
 
Unreine Haut

Die Ursache könnten auch Lebensmittel sein.
Entweder kinesiologisch austesten oder die Weglassmethode.
 
Unreine Haut

Hallo Sunny25,

eine übermäßige Akne außerhalb der Pubertät kann mit einer Hormonstörung zusammenhängen. Vielleicht wäre es hilfreich, die Androgene überprüfen zu lassen:

[FONT=Helvetica, Arial]Entscheidend für die Entstehung der Akne ist der Einfluss der Androgene. "Androgene" ist ein Sammelbegriff für männliche Geschlechtshormone. Speziell bei Akne wichtig sind Testosteron aus Hoden und Eierstöcken und Dihydoepiandrosteron (DHEA) aus der Nebennierenrinde. DHEA ist eine Vorstufe der Androgene, die in der Nebennierenrinde produziert wird. Unter dem Einfluss dieser Hormone kommt es zu einer Stimulation der Talgdrüsenzellen und daraufhin zu einer erhöhten Talgproduktion. Aber nicht nur der Blutpegel von Testosteron ist ausschlaggebend, sondern auch das Verhältnis von Testosteron zu weiblichen Geschlechtshormonen. Oft besteht auch eine besondere Empfindsamkeit der Testosteronrezeptoren an den Talgdrüsen. [/FONT]
Die gewöhliche Akne und ihre Ursachen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Unreine Haut

Hallo
Danke euch beiden
Habe mir den link in ruhe durch gelesen und vieles passt auch zu mir. An der ernärhung kann es soweit nicht liegen,da ich oft versuche Gesund zu essen. Was kann ich jetzt machen,damit ich diese blöde Akne los werde?
 
Unreine Haut

Hallo Sunny25,

vielleicht kannst Du von hier ein paar Tipps umsetzen?

Therapie bei Akne

Wenn nichts richtig anschlägt, kannst Du immer noch einen Hormonstatus machen lassen. Dann muss man sehen, was dabei herauskommt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Unreine Haut

Hallo Sunny25,

es kann nichts Schlimmes "rauskommen" -
wahrscheinlich stimmt das Hormongleichgewicht nicht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Unreine Haut

huhu,

warst du denn mal bei einem hautarzt? es gibt ärzte die sich extra auf akne spezialisieren! insgesamt kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen. man muss auf scharfes essen, säuren, säfte und süßes verzichten. das ist nämlich reines gift für die haut! ich hab das leider alles gestrichen und seit dem gehts schon viel besser, trage immer noch horviflor auf. das wirkt gegen akne sehr gut!
wünsche dir gute besserung!
 
Unreine Haut

Hallo Sunny25,

ich nehme mal an Du bist 25 Jahre alt :rolleyes:? Dann ich denke Deine Hormone sind im möglicherweise im Ungleichgewicht, dies könnte ein Hormonfacharzt, der Endokrinologe, abklären. Oder vielleicht hast Du einen Nährstoffmangel. Vielleicht wären hochdosiert Vitamin B5 und Zink etwas für Dich. Schau Dir mal diese Infos an :):
Vitamine und Zink gegen Akne, Pickel und Mitesser


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Unreine Haut

Hallo Sunny25,

Ich traf mal auf einen jungen Mann, der sein Gesicht voll Pickel hatte. Als jangjähriger Fussmasseur fragte ich ihn, ob ich kurz seine Füsse untersuchen dürfte und dabei zeigte sich, wie ich vermutete, dass seine Nieren und Leber nicht voll arbeiteten. Diese Zonen ( https://www.symptome.ch/threads/reflexzonenmassage.17961/ ) waren sehr druckempfindlich. Ich riet ihm, diese Zonen täglich zu massieren und als ich ihn nach 3 Wochen wieder sah, waren nur noch ca. 20 % der Pickel da. Er war happy und dankbar für meinen Tipp.

Vielleicht ist's bei Dir auch so, dass diese Organe zu wenig arbeiten.

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unreine Haut

Hallo
Nein ich werde morgen schon 27 Jahre alt.
Werde am Montag mal beim Hausarzt einen Termin mir geben lassen. mal schauen was dabei raus kommt
 
Unreine Haut

Die seelische Ebene soll auch wichtig sein." Schau mich nicht an. Rühr mich nicht an. Körperlichkeit und Sinnlichkeit machen Angst." habe ich aus Körper-Seele-Symptome. Vielleicht hilft es weiter.

Liebe Grüsse
Hellena
 
Unreine Haut

Hallo
Also wenn es am seelischen liegt, werde ich die Arkne in der nächsten zeit mit sicherheit nicht los werden.
 
Unreine Haut

Mhm vielleicht geht es erstmal nicht um loswerden, sondern angucken, was da los sein könnte. So als Idee,..Ursachenforschung.
Liebe Grüße
Helenna
 
Unreine Haut

Ich hatte das vor einem Jahr auch schlimme Akne. Damals riet mir der Hautarzt, ich solle auf eine "Pille" mit Antiandrogenen (Androgene sind die mänlichen Geschlechtshormone, welche auch Frauen im Körper haben -> die sind unter anderem verantwortlich für die unreine Haut). Nach ca. 3 Monaten hat meine Haut schon viel besser ausgesehen. Weisst du musst Geduld haben, das Hautbild erneuert sich innerhalb von einem Monat und nicht schneller!
Wichtig bei der Behandlung ist die tägliche Reinigung morgens und abends. 1-2 mal die Woche ein Peeling ist auch empfehlenswert. Am besten du gehst zum Hautarzt, der gibt dir dann passende Cremen, Lotionen, usw. Das wichtigste ist einfach: REGELMÄSSIG und TÄGLICH anwenden über eine längere ZEIT!
 
Unreine Haut

und viel make-up verstopf die poren, was nicht gut ist bei akne! es gibt aber extra make-up für unreine haut, oder getönte creme's gegen akne!
 
Unreine Haut

Hallo
Also waschen tue ich mich morgens und abends regelmässig, gerade weil ich weiss,daß die Akne sonst schlimmer wird. Make up benutze ich auch nur ein Puder was extra für unreine Haut gedacht ist.
 
Unreine Haut

Von folgenden amerikanischen Filmschauspielerinnen ist bekannt, daß sie sich täglich mindestens einen hohen Einlauf geben ließen bzw. sich diesen selbst verabreicht haben, um sich bis ins hohe Alter eine makellose Haut zu erhalten: Doris Day, Mae West, Gloria Swanson, Demi Moore und Janet Jackson. Allen ist es gelungen, dies auf diesem Wege zu verwirklichen.

Alles Gute!

Gerold
 
Unreine Haut

und wie pflegst du deine haut? und mit was wischt du sie? weil nicht jede seife für die haut geeignet ist! sie sollte ph hautneutral sein, weil wenn sie das nicht ist, trocknet die haut aus und es wird automatisch noch mehr talg und fett gebildet -> teufelskreis ;)
 
Unreine Haut

Hallo, ich bin Mitte 30 und ebenfalls ein Akne-Opfer.

Derzeit mache ich gerade die Leberreinigung nach Moritz (siehe dem Thread dazu im allgemeinen Bereich). Dabei wird die Leber und die inneren Organe von fettlöslichen Giften entgiftet, von Ablagerungen befreit. Nach der ersten Reinigung habe ich die Giftausleitung zu wenig unterstützt ... und mein Gesicht, mein Rücken, mein Dekolletee blühte von Pickeln, so wie in der ärgsten Pubertätsphase! Jetzt, bei der zweiten Reinigung, habe ich die Giftausleitung mit Einläufen, Chlorella, Einnehmen von Heilerde unterstützt, und die Akne blieb aus!

Für mich ist das der endgültige Beweis, dass Akne ein Entgiftungsprozess des Körpers ist. Ich hoffe, dass ich, wenn meine Leber ganz gereinigt sein wird, in einigen Monaten, auch meine Akne ein für alle Male los sein werde. In diesem Sinne möchte ich Dir empfehlen, Deinen Körper neben einer basischen Lebensweise (Körperpflege, Bio-Vollwert-Nahrung), einer möglichst giftfreien Umgebung und Kochweise (kein Teflon-Geschirr, keine Plastik-Küchenhelfer, ...) beim Entgiften zu unterstützen (Leber, Niere, Darm). Du findest in diesem Forum dazu genug Informationen.

Die Umstellungen dauern, aber es lohnt sich! Die Lebensqualität verbessert sich dabei auch noch an anderen Stellen, an die man gar nicht gedacht hat / nicht für möglich gehalten hat.

Viel Erfolg!
 
Oben