Unklarer Befund MRT BWS und weiteres Vorgehen

  • Themenstarter MediStudi
  • Erstellt am

MediStudi

Hallo zusammen,

ich bin 35, männlich und leide seit April 2002 an massiven Rückenbeschwerden, die auch zu Lähmungserscheinungen an den Armen, Händen, Beinen und Füßen führen. Körperliche Anstrengung ist seit dem ein echter Krampf.
In dieser Zeit fing alles an mit einem Brennen im rechten Oberbauch und Abgeschlagenheit. Ein ebensolches Brennen am linken Fuss und linken Unterschenkel verwandelte sich in eine Erythromelalgie, die bis heute besteht.

Nach etlichen Arztbesuchen fand in einer Klinik ein MRT der BWS statt, weil keine Veränderungen beim Röntgen und auch im CT sichtbar waren.

Nun stellte sich beim MRT eine Veränderung im BWK 3 heraus. Gemäß Befund "handelt es sich vermutlich ein Wirbelkörperhämangiom" von ca. 2cm Durchmesser.
Mein Hausarzt veranlasste eine Skelettszintigraphie in derselben, wo die Veränderung ebenfalls sichtbar wurde.
Nur machte man diesbezüglich über die Dignität keine genaue Angabe. Das könne man nicht sehen.
Die Schmerzen bestehen aber jeden Tag in der Höhe des BWK.

Ich finde den Befund ziemlich unzureichend, weil auch die Beschwerden weiter bestehen und bislang nichts gegen die Erythromelalgie noch für eine genauere Analyse getan wurde.
Das Gesamteiweiß im Liquor und im Blut ist mehrfach viel zu hoch.
Die BSG ist ebenfalls zu hoch.
Sollte ich nochmal eine andere Klinik aufsuchen, um eine genaue Einstufung zu erhalten? Die Erythromelalgie war schon etwas besser geworden. Nur nach erneut stärkeren Schmerzen am BWK 3 hat sie wieder zugenommen.


Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo MediStudi ,

auch dir noch einen schönen ostermontagabend :) und natürlich ein herzliches willkommen hier im forum.

Sollte ich nochmal eine andere Klinik aufsuchen, um eine genaue Einstufung zu erhalten? Die Erythromelalgie war schon etwas besser geworden. Nur nach erneut stärkeren Schmerzen am BWK 3 hat sie wieder zugenommen.

da du dies selber schon in betracht gezogen hast würde eine weitere klinik dir vielleicht die möglichkeit einer genaueren einstufung bieten .

lg ory
 
Hallo Ory,

vielen herzlichen Dank! Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Ostermontagabend.

Muss bei einem Wirbelkörperhämangiom nicht im betroffenen 3. BWK bei der Szintigraphie keine radioaktive Anreicherung zu sehen sein? Die Anreicherung existiert aber deutlich- ist also positiv. Und das genau gibt mir zu denken. Denn danach kann es kein Hämangiom sein. So habe ich das einmal gelernt.

Herzliche Grüße
MediStudi
 
Guten Abend Ory,

die Literaturhinweise sind sehr hilfreich. Dankeschön! Ich werde mir schließlich noch eine zweite Meinung über die Aufnahmen einholen.

Herzliche Grüße und einen entspannten Dienstagabend,
MediStudi
 
hallo MediStudi ,

vielleich magst du uns das ergebnis der zweiten meinung mitteilen .

einen guten mittwoch ;)

lg ory
 
Hallo Ory,

das Einholen der 2. Meinung hat noch nicht stattgefunden, da es bei uns schwierig ist, einen Termin dafür zu bekommen.
Allmählich denke ich auch eher an eine Bakterien- bzw. Virenerkrankung, nachdem der Borreliose- Erythromelalgie- Thread von mir gelesen wurde.


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
MediStudi
 
hallo MediStudi ,

freu mich das du dich hier gemeldet hast und das du in dem Borreliose- Erythromelalgie- Thread eventuell die spur zu deinen symptomen gefunden hast .

wünsche dir dort hilfreiche info und alles gute .

lg ory :wave:
 
Hallo ory,

wie geht es Dir denn? Vielen herzlichen Dank! Heute sind wir schlauer. Alles wird verursacht durch Bakterien wie Borrelien, Staphylokokken und Co.

Liebe Grüße und auch Dir und den anderen Menschen hier alles Gute!
MediStudi:wave:
 
hallo MediStudi ,

wow ......ich bedanke mich für deine nachfrage wie es mir geht ;).

ist einfach ein vorteil wenn man weiß mit was man es zu tun hat ,
wünsche dir viel erfolg bei der bekämpfung von bakterien wie borrelien, staphylokokken und co .

würd mich freuen dich hier ab und an zu lesen .

lg ory :wave:
 
Oben