Union will mehr Hilfe für Demenzkranke

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Union will mehr Hilfe für Demenzkranke - Yahoo! Nachrichten Deutschland


Union will mehr Hilfe für Demenzkranke


dapd

Berlin (dapd). Bei der anstehenden Pflegereform will die Union Verbesserungen für Demenzkranke und für pflegende Angehörige durchsetzen. Dies meldete der "Tagesspiegel" (Montagausgabe) unter Berufung auf ein elfseitiges Eckpunktepapier von CDU und CSU. Der Streit über die künftige Finanzierung der Pflegeversicherung ist aber offenbar noch nicht beigelegt.

Einig ist die Union dem Bericht zufolge, dass der Pflegeberuf aufgewertet werden sollte. Dazu gehörten eine den Belastungen "angemessene Vergütung" sowie bessere Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten durch die einheitliche Ausbildung von Alten- und Krankenpflegern.

Nötig sei auch eine "Neudefinition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs", zitiert der "Tagesspiegel" weiter. Nicht körperliche Einschränkungen, sondern "der Grad der Selbständigkeit" müsse künftig die Leistungsbemessung bestimmen. Das deckt sich mit Forderungen von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) und Ergebnissen einer Expertenkommission von 2009.

Auch sollen nach Vorstellungen der Union die Leistungen der Pflegeversicherung der Inflation angepasst werden. Dafür solle ein auf Dauer angelegter "Dynamisierungsmechanismus" eingeführt werden. Pflegende Angehörige sollen über zusätzliche Angebote von Tagespflegeplätzen entlastet werden. Auch sei zu prüfen, wie sich das Pflegegeld besser mit Leistungen für Tagespflege oder für ambulante Pflegedienste kombinieren lasse. Ziel sei es, Pflegenden zumindest die Ausübung einer Teilzeitbeschäftigung zu ermöglichen.

Das Unions-Konzept sei zwar noch nicht formal beschlossen, habe aber "große Zustimmung gefunden", meldete die Zeitung. Zur Finanzierung habe es noch keine Festlegungen gegeben.

dapd

Das wäre ein Schritt nach vorne. Kann man nur hoffen, dass der nicht formale Beschluss abgesegnet wird. Dann kommt allerdings die Praxis ob man es umsetzen kann oder/und will.

LG, Difi
 
Zu diesem Thema gehört ja auch, daß versucht werden soll - hoffentlich - daß pflegende Frauen (meistens aus Osteuropa) , die hier regelmäßig arbeiten, dies legal machen können, ohne dass sie selbst und ihre Arbeitgeber quasi kriminell werden.

Gruss,
Oregano
 
Das wäre wirklich zu begrüßen...ein Thema für sich...

LG, Difi
 
Oben