"Ton im Ohr - Leben mit Tinnitus" NZZ-Format 10.6.21

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.791
NZZ FORMAT

Ton im Ohr – Leben mit Tinnitus​

Ein «NZZ Format» über Tinnitus und darüber, wie die Menschen damit umgehen: Donnerstag, 10. Juni, um 23 Uhr auf SRF 1 und danach 7 Tage auf SRF Play.

Sebastian Günther 07.06.2021, 09.19 Uhr


Manchmal produziert unser Gehirn Töne, die das Ohr gar nicht hört. Manchmal pfeift es spontan, und irgendwann verschwindet der Ton wieder. Manchmal bleibt er aber auch. Warum? Und wie entsteht der Dauerton im Ohr? Welche Rolle spielen die Psyche, grosser Stress? Überlaute Musik kann auch ein Auslöser sein. Tinnitus gibt Medizinern wie Forschern noch viele Rätsel auf. Viele Menschen kennen dieses Phänomen, aber die meisten sprechen nicht darüber. Doch der Dauerton im Ohr belastet ihr ganzes Leben.

Grüsse,
Oregano
 
wundermittel
Beitritt
22.05.08
Beiträge
49
Bei welchem Arzt kann man den Tinnitus behandeln? Wenn das die Wirbelsäule Blockaden sind, wird bein Osteopathie Arzt geholfen?
 
Beitritt
12.10.18
Beiträge
6.048
Wenn das die Wirbelsäule Blockaden sind, wird bein Osteopathie Arzt geholfen?

man sollte auf keinen fall die hws "einrenken" lassen o.ä.

das kann ganz erhebliche schäden bis hin zur querschnittlähmungen auslösen.

tinnitus verschwindet auch durch sanftere methoden, oft auch ganz von selbst.

ich hatte den auch mal und er war weg als ich aus ganz anderen gründen den kaffee weggelassen hab. ob es am kaffee lag, weiß ich nicht. ich hab ihn einige zeit später wieder getrunken und es gab trotzdem keinen tinnitus mehr.
 
regulat-pro-immune
Beitritt
12.10.18
Beiträge
6.048
bei allen beschwerden, egal welche sollte man erst mal nach der ursache suchen und die beseitigen bzw. in zukunft meiden, sonst wird man nur zum dauerpatienten..

oregano hat ja oben einiges dazu geschrieben
 
Oben