Teppichboden/Auslegeware ohne Schadstoffe; Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
02.01.11
Beiträge
1.563
Hallöchen, ich suche einen Teppichboden bzw. eine Auslegeware, die allergikergeeignet ist.
Meine letzte ganz normale Auslegeware (Vliesrücken) hatte ich vor einigen Jahren gekauft, da hatte ich den Eindruck, daß sie nicht ausgast.

Inzwischen haben meine Allergien doch insgesamt zugenommen, daher will ich mich vorab etwas weiter erkundigen. (Laminat/Holz etc. kommt alles nicht in Frage.)
Ich habe sogar von mehreren Fällen gehört, in denen Leute sich einen speziellen, teuren Allergiker-Teppichboden gekauft haben und es damit überhaupt nicht aushalten konnten, weil sie massiv ausgasten.
Insofern muß ich gut aufpassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann, wo ich weitersuchen könnte.

Ich habe mitbekommen, daß inzwischen auch normale Anbieter - sogar zertifiziert - schadstofffrei/-arm Auslegeware anbieten, sogar schon für 4 Euro pro Quadratmeter. Aber ich bin mir da noch nicht so sicher und frage lieber hier nach, ob jemand Erfahrungen hat und davon berichten kann.

Freue mich über jeden Hinweis! Dankeschön!
:wave:
 
Teppichboden/Auslegeware ohne Schadstoffe

Hallo Oregano,
danke für den Tip.
Allerdings, was ich da finden konnte, war ohne weitere Angaben. Da stand nur, welche Teppiche getestet wurden.
Vielleicht hat noch jemand Erfahrung und kann mir einen Tip aus erster Hand geben?
Habe mitbekommen, daß es inzwischen normale Anbieter gibt, deren Auslegeware als schadstoffrei oder -minimiert gilt. Ich kann leider nicht zu den Läden selbst hinfahren (kann nicht raus), um mich vor Ort umzugucken. Daher hoffe ich noch auf Tips, damit ich gezielter vorgehen kann.

Wär toll! :)
 
Teppichboden/Auslegeware ohne Schadstoffe

Hallo nischka

auf diesen Seiten werden noch mehr Infos gegeben:

Siegel-Kunde: Das GUT-Signet - Gesundheitsvorsorge beim Teppichkauf
Schadstofffreie Teppichböden und Teppiche - Produkte und Dienstleistungen von Biologische Innenausstattung Sabine Rottschy
Teppichsiegel - Warum Sie auf Teppichsiegel achten sollten - Test - Stiftung Warentest
https://www.telefon-treff.de/showthread/t-176450.html

Ein Restrisiko, daß die Teppiche doch irgendwelche Schadstoffe enthalten, bleibt wohl immer.
Trotzdem kann man durch gute Information doch rechts sichergehen.

Sicherer wäre meiner Meinung nach trotzdem Holz oder auch Stein. - Darauf könntest Du ja dann einen waschbaren Fleckerl-Teppich legen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Teppichboden/Auslegeware ohne Schadstoffe

Woow, klasse, Oregano, tausend Dank, ich wär nie so schnell auf diese Quellen gestoßen! Nun hab ich was zu lesen! :wave:
 
neuer teppichboden ...mit möglichst wenig Schadstoffen

hallo zusammen,

ich brauche eure hilfe! - und einen neuen Teppichboden.

da ich sensible atemwege und augen habe und auf vieles empfindlich reagiere, und zudem chronisch krank bin, finde ich die wahl des bodens sehr schwierig.
ich habe versucht, mich zu informieren, bin aber noch nicht fündig geworden denn "Irgendwas ist immer ..."
Stiftung warentest hat nur ältere tests, jedenfalls hab ich keinen aktuellen gefunden, ich habe hier den artikel über kleber gelesen und einen alten testbericht, ich denke, ich kann mich in relativ kleinen räumen auch gegen einen kleber entscheiden, inzwischen bin aich aufgrund des mottenschutzmittels permethrin auch vom wollteppich abgekomme, mit dem ich geliebäugelt hatte.
kann man den gütesiegel wie "schadstoffgeprüft" überhaupt vertrauen?

hat jemand einen guten rat oder vorschlag, welcher hersteller, welcher laden, welcher teppich unbedenklich ist?

Dankesehr!!

stinah
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer teppichboden ...mit möglichst wenig Schadstoffen

Hallo Stinah,

Du hast Dich ja offensichtlich schon erkundigt, auf was zu achten ist. Hier wird auch einiges genannt:

...Für die Verträglichkeit entscheidender als die Nutzschicht ist allerdings die Unterseite, der so genannte Rücken: Er gibt dem Belag die gewünschte Stabilität und Haltbarkeit. Weitgehend zurückgedrängt sind inzwischen Schaumböden, die aus einer Mischung chemischer und natürlicher Substanzen bestehen. Stattdessen werden vermehrt Jute- oder Kunstfasergeflechte eingesetzt. Mögliche Schadstoffbelastungen aus dem Teppichboden umgeht, wer beim Kauf auf Gütezeichen wie das Teppich-Siegel, das GuT-Schadstoffsiegel oder das TÜV-Umweltsiegel achtet.

Bis vor kurzem war in großen Räumen oder in Wohnungen mit Fußbodenheizung eine vollflächige Verklebung ein Muss. "Inzwischen werden bei Belägen mit glattem Rücken zunehmend Fixierungen oder etwa ein Meter breites doppelseitiges Klebeband, auch Trockenklebstoff genannt, verwendet", erklärt Kille.

Der Klebstoff oder die Fixierung sollte eingehend unter die Lupe genommen und ein möglichst emissionsarmes Produkt gewählt werden. Dieses ist am so genannten Gefahr-Informations-System-Code, besser als GISCODE bekannt, erkennbar: Für den Hausgebrauch eignen sich Dispersionskleber der Klasse 1 ("D1"). Allerdings enthalten viele dieser Kleber statt Lösemitteln auch Gesundheit gefährdende synthetische Weichmacher. "Das ist nicht der Fall bei Klebstoffen, die mit dem System EMICODE gekennzeichnet sind: Das Kürzel "EC1" steht für sehr emissionsarme Produkte", erklärt Schmidt-Pleschka. Die Kennzeichnungen gelten auch für Spachtelmasse und den Vorstrich.

Alternativ kann der Teppichboden mit Hilfe von Klettbändern befestigt oder aber verspannt werden. Letzteres wird als lose Verlegung bezeichnet. Der Boden wird im Türbereich und an den Rändern mit einem doppelseitigen Klebeband fixiert. "Allerdings ist der Teppichboden dann anfällig für Feuchtigkeit: Er kann Wellen bilden oder auch schrumpfen", warnt Schröder.
...
Teppichboden - Ein Guter hält's aus - Geld - Süddeutsche.de

Hier kannst Du noch mehr Informationen finden:
Warenkunde Bodenbel?ge - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Teppichböden von Vorwerk gemacht: obwohl ich auf Gerüche und Ausdünstungen sehr empfindlich reagiere, habe ich mit denen keinerlei Probleme gehabt...

VORWERK TEPPICH - Allergiker können aufatmen

Grüsse,
Oregano
 
neuer teppichboden ...mit möglichst wenig Schadstoffen

hallo orgeano,

danke dir für die schnelle antwort!!!


da mein budget nicht so goß ist, und vorwerk nicht der billigste hersteller, hoffe ich noch auf einen anderen tip aus eigener erfahrung.

LG stinah
 
Teppichboden/Auslegeware ohne Schadstoffe

hallo Mischka,
magst du berichten, welchen teppich du genommen hast und wie er dir bekommt?

hab grad dasselbe Problem...
LG stinah
 
Also, wenn ich das lese, will ich gar keinen teppich mehr.....

das ist eine sehr informative seite zu schadstoffen in bodenbelägen:

<Wer-die-Wahl-hat-hat-die Qual-Bodenbelaege-als-Schadstoffquelle>

hier kopiere ich mal den t4ext aus dem link oben (mods, reicht das so alls quelle?) über teppiche:

Für Allergiker

Für empfindliche Personen wie z.B. Allergiker oder Allergikerinnen wurde früher empfohlen vor allem glatte Bodenbeläge zu verlegen,da sich Staub, Schmutzpartikel und anhaftende Allergene von Schimmelpilzsporen, Hausstaubmilben oder Pollen in glatten Flächen weniger festsetzen. Durch feuchtes Reinigen kann das Aufwirbeln von Feinstaubpartikeln vermieden werden. Als textiler Bodenbelag kann auf diesen Böden bei Bedarf auch ein kleinerer Teppich ausgelegt werden, der sich leicht in der Waschmaschine reinigen läßt.

Heute wird davon ausgegangen, dass Teppiche durchaus ein Staubrückhaltevermögen besitzen, Stäube eher im Teppichboden gebunden bleiben und es insgesamt zu einer niedrigeren Staubbelastung der Luft kommt.

Bei Verwendung von textilen Bodenbelägen muß infolge des wesentlich höheren Faserabriebs jedoch grundsätzlich mit einem erhöhten Staubaufkommen gerechnet werden. Diese Beläge bieten Kleinstlebewesen wie Hausstaub-Milben und Mikroorganismen günstige Lebensbedingungen, so daß der Hausstaub in diesen Räumen wesentlich stärker mit Allergenen belastet ist, als bei glatten Bodenbelägen. Der höhere Staubanteil bietet schwererflüchtigen Luftschadstoffen wie z.B. Pestiziden, PCB, Phthalsäureanhydrid oder Schwermetallen eine größere Oberfläche, so daß hier eine Anreicherung von schwererflüchtigen Schadstoffen im Hausstaub erfolgen kann.

Sensible Personen sollten also in besonders auf die richtige Wahl des für sie passenden Bodenbelags achten.

Zur Qual der Wahl eines vernünftigen Obermaterials kommt bei textilen Bodenbelägen auch die Wahl der Rückenbeschichtung hinzu. Unabhängig vom verwendeten Flor- oder Obermaterial besteht die Rückenbeschichtung bei textilen Bodenbelägen meist aus Syntheselatex (Styrol-Butadien-Schaumrücken = SBR) oder einem Gemisch Natur-Latex mit SBR. (Altenativ: Kunststoff- oder Webrücken). Das Obermaterial wird direkt auf den Schaumrücken aufgetuft oder über eine weitere Kunststoffschicht mit diesem verbunden.

Bei Teppichen können nach dem Verlegen Geruchsprobleme auftreten, die bis zu mehreren Monaten anhalten können. Der Grund dafür sind Ausdünstungen von Lösemittelresten, Hexanal oder Reaktionsprodukten aus den Monomeren Styrol und Butadien: Geruchsstoffe wie z.B. 4-Phenylcyclohexen, 4-Vinylcyclohexen trimeres 2-Methylpropen, die zu einem oft extrem unangenehmen Geruch führen können sowie die typischen Iso-Dodecene.


Wolle, Sisal, Jute

Wer der Meinung ist, daß Schur-Wolle oder andere Naturfasermaterialien wie Sisal oder Jute grundsätzlich Schadstoff-frei sind, unterliegt leider einem Trugschluß. Schurwolle ist während der Lagerung und des Transportes extrem anfällig gegen Mottenbefall und wird deshalb oft zu einem sehr frühen Produktionszeitpunkt mit Mottenschutzmittel ausgerüstet (z.B. EULAN oder MITIN). Dabei handelt es sich um pestizide Wirkstoffe, die zwar fest mit der Faser verbunden sind, aber durch den Teppich-Abrieb mobilisiert werden und über den Staub-Pfad in die Atemluft und auf die Schleimhäute gelangen können.

Ein z.Zt. sehr bekanntes Mottenschutzmittel ist z.B. Permethrin, ein synthetisches Pyrethroid, das bei erhöhter Staub-Belastung zu Symptomen wie Schleimhautreizungen und Kopfschmerzen aber auch zu Nervenschädigungen führen kann. Mottenschutzmittel stellen insektizide Zubereitungen dar, die gesundheitlich auch für den Menschen sehr bedenklich sind. Das von der Gemeinschaft Umweltfreundlicher Teppichbodenhersteller (GUT) verliehene GUT-Siegel wiegt die Verbraucher in falsches Vertrauen: Hier wird eine Ausrüstung des Teppichbodens mit Permethrin ausdrücklich vorgeschrieben.

"Schadstoff-geprüft" bedeutet nicht in jedem Fall "Schadstoff-frei".

Das gleiche gilt für Wollteppiche mit dem Woll-Siegel des Internationalen Wollsekretariats oder dem Teppichsiegel der Europäischen Teppichgemeinschaft. Derart eulanisierte Teppichböden sind für sensible Personen oder für das Kinderzimmer als ungeeignet einzustufen. Als ebenso wirksames aber ungiftiges Mittel gegen Mottenbefall kann prophylaktisch z.B. auch eine Pheromonfalle in Räumen mit Wollteppichboden ausgelegt werden, so daß ggf. vorhandene Motten diese Fallen dem Teppichboden vorziehen.

Textile Bodenbeläge aus rein pflanzlichen Materialien wie Sisal, Jute oder Kokosfaser sind vergleichsweise robust und strapazierfähig. Allerdings werden auch hier immer wieder Rückstände an pestiziden Wirkstoffen festgestellt, die während des Anbaus der Pflanzen oder im Anschluß auf die Faser aufgebracht worden sind. Eine Eulanisierung wird hier nicht vorgenommen.


Kunstfaserteppiche oder Nadelfilzteppiche

Kunstfaserteppiche oder Nadelfilzteppiche aus Polyamid, Polyacryl, Polyester oder Polypropylen werden häufig mit einer Vielzahl chemischer Ausrüstungen angeboten, die z.B. die statische Aufladbarkeit herabsetzen, Schmutz-abweisend wirken oder die Lichtechtheit verbessern. Hier sollte bei der Auswahl gründlich überlegt werden, ob eine solche Ausrüstung tatsächlich notwendig ist. Diese Art Bodenbelag ist meistens äußerst strapazierfähig, nimmt aber weniger Feuchtigkeit auf als ein Naturfaserbelag und ist somit für das optimale Raumklima weniger geeignet. Durch Faserabrieb kann unter Umständen. eine hautreizende Wirkung von ihnen ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hej leute,

keiner, der antworten mag??

ich bin am verzweifeln,

ich habe große angst, eine gesundheitlich falsche entscheidung mit dem neuen bodenbelag zu treffen, aber ein neuer muss her, der alte ist nur noch ein drecklappen mit stolperwellen :-((

ich wollte ja von wolle abstand nehmen aufgrund de smottenschutzes, aber die sytethikböden riechen nicht gut, nicht wenige teppichböden auch noch mit schaumrücken :schock: und für das raumklima scheinen sie nicht gut zu sein und fassen sich nicht schön an.
sisal muss verklebt werden, und scheint teils auch behandetl zu seinauch doof..


also nochmal die frage in die runde, welcher bodenbelag am wenigsten schadet??

hat jmd erfahrung mit wolle ohne mottenschutz?

ich würde mich sehr über antwort freuen!!
stinah
 
Hallo stinah,

ich kann jetzt nicht alles lesen, was Du geschrieben hast, sondern nur von einer Entscheidung berichten, die ich vor ca. 7 Jahren getroffen habe, als sich der Gummirücken des Teppichbodens in meiner Wohnung im großen Stile auflöste und ich von zwei fachkundigen Personen (Bauberater, Baubiologe) die Ohren langgezogen bekam. Tenor war in meinen Worten, dass so ein Gummirücken Sondermüll ist, ich die ausgedünsteten Weichmacher nun in meinem Körper habe, und so etwas für irgendwie gesundheitlich angeschlagene Personen nun wirklich völlig kontraindiziert sei.

Auf meinen Recherchen zu Teppichen kam ich dazu, keine mehr zu verwenden (habe mich bei u.a. Ökotest, Arguk u.a. informiert). Ich habe in der Küche Linoleum (das ist auch nicht unumstritten, manch einer kann die Leinöl-Ausdünstungen nicht haben), im Bad (eh schon immer) Kacheln und sonst Parkett, wobei ich dabei noch auf eine formaldydarme Holzart und eine schadstoffarme Bearbeitung mit einem lösungsmittelfreien Öl geachtet habe (das allerdings auch Leinöl enthält). Das war nicht billig, ich denke allerdings, dass man auch etwas preiswertere "akzeptabel" Parkettböden finden kann.

Wenn es dennoch Teppich sein soll bei Dir - wir haben hier eine sehr interessante Diskussion:
Die schadstoffsanierende Wirkung von Schafwolle

Da werden auch Tipps gegeben, wo man nachschauen kann (seriöse Prüfsiegel) oder solche Teppiche kaufen kann. Billig werden die aber wohl leider auch nicht sein.

Was ich manchmal mache, sind Kompromisse in der Art, dass ich Dinge kaufe, die bei Ökotest zwar nicht mit "sehr gut", aber mindestens mit "befriedigend" abgeschnitten haben. Natürlich achte ich dabei darauf, warum jeweils abgewertet wurde. Da Ökotest ständig am Testen ist, lohnt sich auch der jeweils neuste Test zu einem Produkt. Die Artikel sind (sofern man nicht das komplette Heft kaufen möchte) in der öffentlichen Bücherei nachlesbar und kopierbar (für wenig Geld) oder im Internet downloadbar (für etwas mehr Geld).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Kate,

ich danke Dir für Deine Antwort und Gedanken!

So ging es mir auch, dass ich bei den Recherchen garkeinen Teppich mehr wollte. Es wäre nur ein Kompromiss.
Holz wär auch toll ,weil es auch warm ist und atmet!
das Problem :
ich lebe in einer einer Mietwohnung, brauche also erstens die Erlaubnis vom Vermieter für Parkett, der Vermieter müßte auch den Estrich aufschütten lassen 8gibts da auch was zu beachten an Ausdünstungen?), und da auch nicht klar ist, wie lange ich hier wohnen werde, schien mir das bisher alles ein großer Aufwand zu sein.
Außerdem wollte ich den Teppich lose verlegen und damit dem Problem Kleber entkommen.

Ichrecherchiere jetzt Holzböden, am besten scheint mir so ein Klicksystem, da man dem Kleber entgeht, oder?

lG stinah
 
ach du meine Güte:

ich habe gerade hier im Forum holzböden recherchiert, ds klingt nicht gerade alles gut, im Gegenteil. da wird von heftigen Reaktionen, und raumluftbelastunen gexchrieben.:eek:
 
Liebe stinah!
Habe Dir per PN vom Matrix-Teppichboden geschrieben (ist günstig), vielleicht ist der ausreichend.
Habe gerade nicht die Zeit, hier alles durchzulesen. Will Dir nur einen Tip weitergeben:
Luftionisator. Der macht die Luft ähnlich wie am Wasserfall und nimmt dadurch die Schadstoffe aus der Luft. Das ist jetzt vereinfacht gesagt. Kenne MCS-Kranke, denen er enorm hilft.
Nachteil: Er gibt elektromagnetische Felder ab, insbesondere das Netzteil. Ich würde ihn also nur laufen lassen, wenn ich nicht im Raum bin.

Hier zwei Links zu Luftionisatoren die in die engere Wahl kommen könnten - vielleicht hilft Dir dieser Tip ja ein Stück weiter:

https://www.amazon.de/dp/B0047OU6L8/

https://www.amazon.de/Tevigo-Luftre...coding=UTF8&psc=1&refRID=HHWK0W8GS9T9C687Y0YE

https://www.amazon.de/Aractiv-1434-...coding=UTF8&psc=1&refRID=HHWK0W8GS9T9C687Y0YE

Viele Grüße!
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!

@Nischka: Danke für die Infos!

@Kate: welche Holzart ist denn formaldehydarm?

ich könnte wohl nur fertigparkett wählen, weil alles, was mit Staub und vor allem Holzstaub zu tun hat, für meine Atemwege garnicht geht, ich kann nicht mal einen tisch abschleifen.. :-((
muss man parkett nicht kleben? liegt da nicht auch eine große Gefahr?
Alles, was ich recherchierte, war "....geringe Ausdünstungen"

LG stinah
 
und das ?

Aus der Produktbeschreibung:

..."Der Designboden ... ist der ökologische Bodenbelag im modernen Holzdielenformat ... Auf Basis einer mineralischen Trägerplatte ist dieser Klickboden frei von PVC, Weichmachern und sonstigen Schadstoffen. Er ist umweltfreundlich, wasserfest, besonders pflegeleicht, absolut formstabil, extrem robust, strapazierfähig, angenehm fußwarm und leise. "

Was meint ihr dazu?
 
also auf der internetseite eines beliebten baumarktes findet sch für fertigparkett und diesen designboden der blaue engel, nicht aber bei teppichboden!
(habe da aber natürlich nicht alle angeklickt , uah ich geh jetzt schlafen)
 
Oben