Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Der Körper kann Taurin im Prinzip selbst herstellen. Mag sein, daß das nicht immer klappt und dann ist ein Mangel durchaus bedenklich.

... Folgende Wirkung hat Taurin im Körper außerdem:

Taurin spielt eine Rolle bei der Entwicklung des zentralen Nervensystems sowie bei Signalübertragungen im Gehirn.
Taurin leistet einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Funktionsfähigkeit der Augen – genauer gesagt der Netzhaut (Retina).
Auch trägt es zur Herzfunktion bei, da Taurin antiarrhythmisch wirkt. Das bedeutet, Taurin reguliert den Herzschlag und sorgt so für ein regelmäßiges Schlagen des Herzens.
Taurin hat darüber hinaus eine antioxidative Wirkung, denn es schützt das Gewebe vor zellschädigenden freien Radikalen.
In Tierversuchen konnte außerdem ein entzündungshemmender Effekt von Taurin festgestellt werden.
Auch geben Studien1 Hinweise darauf, dass Taurin den Blutzucker- sowie den Cholesterinspiegel senkt. Eindeutig geklärt ist dies jedoch noch nicht.
Taurin wirkt im Körper nicht wie oftmals angenommen anregend oder muntermachend. Im Gegenteil: Der Stoff hat in hohen Dosen einen beruhigenden und krampflösenden Effekt.

Folgen eines Taurinmangels


Ein Taurinmangel ist sehr selten, kann jedoch beispielsweise durch eine langjährige vegane Ernährungsweise oder durch eine eingeschränkte Verfügbarkeit von Cystein, Methionin oder Vitamin B6 entstehen.

Ein niedriger Taurinspiegel kann zu Störungen des Immunsystems führen. Zudem ist eine niedrige Taurinkonzentration in den Muskeln typisch für chronisches Nierenversagen. Auch kann ein Mangel an Taurin Entzündungen im Gewebe verursachen.
...
Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/wissen/ha...gn=gesundheitde-2018-07-29&utm_content=taurin

Grüsse,
Oregano
 
Ah. Den Wirkstoff, wegen dem Redbull Flügel verleiht, benötigen nicht nur Katzen.:D
Bei diesem Zusammenhang mit dem Immunsystem wundere ich mich nicht mehr, dass er bei Störungen im Immunsystem Bestandteil mancher Bolusinfusionen ist.
 
... Folgen des Taurin-Mangels beim Menschen berichten können, und somit die Erstbeschreibung dieser bislang unbekannten Erkrankung vornahmen. In einem weiteren Beitrag (The FASEB Journal), der zusammen mit kooperierenden Einrichtungen entstand, publizieren sie über zwei Jungen, Brüder aus einer Verwandtenehe, die aufgrund der gleichen Mutation des SLC6A6 Gens wie im KO-Mausmodell bereits im Alter von elf und vier Jahren an einer Degeneration ihrer Netzhaut leiden. Die Mutation wurden von beiden Elternteilen vererbt. Bei den Brüdern führt der Gendefekt wie im Tiermodell zur Schädigung der Netzhaut mit erheblicher Beeinträchtigung ihres Sehvermögens.

Schuld ist der niedrige Taurin-Spiegel. Die Aminosäure Taurin kommt innerhalb der Zelle vor und ist auch im Blut vorhanden. Sie stabilisiert die Proteine in der Zelle. Wird das Taurin Transporter-Molekül TauT, das für den Transport der Aminosäure durch die Zellmembran sorgt, nicht in ausreichendem Maß vom Organismus gebildet, führt dies zu einem niedrigen Taurin-Spiegel im Gewebe, der wiederum eine hohe, toxische Ammoniumkonzentration im Organismus zur Folge hat. Sie führt zu gravierenden Fehlfunktionen bei Sehfähigkeit, Hör- und Geruchssinn, der Reizweiterleitung im Gehirn sowie der Muskelfunktionen auch des Herzens und verschlimmern sich mit zunehmendem Alter bis hin zu Manifestationen in der Leber wie Fibrose oder sogar Leberkrebs. Das ließ sich im Mausmodell nachweisen.

Taurinmangel im menschlichen Organismus weist Parallelen auf. An der Augenklinik des Universitätsklinikums Gießen waren die zwei Brüder aufgefallen, als sie augenärztlich vorgestellt wurden.
...
https://idw-online.de/de/news722648

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taurin
Prof. Blumes Medienangebot: Ammoniak, Amine und S?ure-Amide

und noch ein guter Artikel von René Gräber zum Thema: Was ist Taurin? Wirkung und Nutzen

Grüsse,
Oregano
 
Oben