Swopper

Themenstarter
Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.640
Gerade zufällig entdeckt, da hier auch schon mal ein Balance-Luftkissen erwähnt wurde:
swopper
Da muss man gerade sitzen und kann nicht lümmeln :p)
Und gut für den Rücken ist es auch.
Allerdings sehr teuer.
 
Hallo rohi,
ich habe so einen Swopper. Sieht gut aus mit knallrotem Sitz,und wenn ich nicht allzulange darauf sitze, halte ich mich auch gerade und fühle mich gut. Aber langes Sitzen darauf (mehr als eine halbe Stunde) tut mir nicht gut: dann fange ich trotz der speziellen Konstruktion an zu lümmeln und bin damit noch viel krummer als auf meinem normalen Bürostuhl.

Jetzt steht er nebendran, und ich setze mich täglich immer mal wieder darauf.

Gruss,
Uta
 
Tatsächlich gibt es da Zeug ohne Ende, ich habe eine Sendung der Hobbythek gefunden, wo es um so was ging: www.hobbythek.de/dyn/9831.phtml
Da sind auch einige www.hobbythek.de/dyn/9993.phtml.
 
Hallo Rohi

solch einen Swopper hab ich auch schon ausprobiert, und es erging mir genau gleich wie Uta! Eigentlich eine supergute Sache und echt toll für den Rücken, aber nach einer Weile lümmle ich eben trotzdem rum.;)

Aber es ist sicher mal ein guter Tipp zum Ausprobieren!
 
Wir haben auch einen Swopper hier im Büro und wer mag darf sich drauf setzen. Ich schließe mich der Meinung der Vorredner an. Eine Weile tut es gut aber dann lümmelt man genauso.
 
Er heißt nicht Swopper sondern Muveman:

Aeris Muvman - Der Stehsitz für extra viel Bewegung | Ergonomie Katalog Deutschland

Im Prinzip dem Swopper sehr ähnlich, nur in der Höhe variabler. Was helfen mag, nicht zu "lümmeln" ist die Art kleiner Rückenlehne.

aeris-2011-muvman-01-klein.jpg


Grüsse,
Oregano
 
Ich hatte lange Jahre einen "Stokke-Move" gehabt und bis zu 14 Stunden am Tag darauf verbracht, damit ging es mir in der Arbeitsposition besser als mit jedem anderen Stuhl.

Privat, am Schreibtisch halte ich ihn allerdings auch nicht mehr lange aus.

Ich habe allerding noch 2 Luftsitzkissen, eines von Tilia (macht Rückenschmerzen), eines von Sissel (das ist sehr gut) und eine Sitzschale von Dondola.

Allerdings nutze ich derzeit nur noch einen uralten gewöhnlichen Drehbürostuhl mit Lehnen und ganz flacher Polsterung und stehe sehr oft auf um zwischendurch etwas anderes zu machen.

Seit ich in einem Wasserbett schlafe geht es mir knochenmäßig und von der Schlafqualität her um 50 % besser. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Also ich kaufe mir erstmal nichts teures, werde aber wohl irgendwann in gute holzstühle und Hocker investieren, die dann auch an den Esstisch passen. Diese futuristischen Möbel sehen nicht in jedem Ambiente gut aus und sind mir zu einseitig nutzbar. Auch normale bürostühle finde ich nicht schön und nehmen viel Platz weg.
 
Da findet man oft erstaunlich gute und günstige Stühle und andere Möbel auf Flohmärkten und man sitzt auf den meisten auch verdammt gut!

Ich hatte den Stokke und die anderen Sachen nur für meinen separataren Arbeitsplatz und auch nur an einem Ort eingesetzt, dafür aber vieeele Stunden... :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
"Stokke-Move" damit ging es mir in der Arbeitsposition besser als mit jedem anderen Stuhl.

Hi,

der sieht interessant aus. Ich hatte mal etwas Ähnliches, niedriger, aber erheblich breitere Sitzfläche, was sich als ungeeignet herausstellte, weil die Durchblutung in den Oberschenkeln abgeklemmt wurde. Das geschieht bei dem Stokke-Move nicht, sieht zumindest danach aus.

Längere Zeit verwendete ich am Schreibtisch einen Gymnastik- bzw. Sitzball - ohne Ballschale, der recht groß sein muß. Da ist man ständig in Bewegung, um die Balance zu halten, auch mit den Beinen und nichts wird abgeklemmt.
Ballgröße berechnen - Gymnastikball / Pezziball / Sitzball
Leider war er für den Schreibtisch nicht hoch genug...

Von Vorteil ist auch der niedrige Preis, wenn man ihn mit den anderen Sitzmöbeln vergleicht:
https://www.amazon.de/s/?_encoding=...irect=de&tag=gym-sitz-21&url=search-alias=aps

Gruß,
Clematis
 
Ich habe drei verschiedene Bälle hier, sogar einen mit "Stacheln", den liebe ich für meinen Rücken, aber selbst der extra große reichte bei mir eben auch nicht für die Arbeitshöhe aus.

Einen bescheuerten Kniestuhl hatte ich zuvor gehabt, der hat mir nur die Hüfte demoliert (ich habe an einer höhenverstellbaren Liege gearbeitet) und den "Stokke Move" konnte ich auch nach Bedarf (quasi stündlich) in der Höhe verstellen. Er sitzt sich sehr bequem, sogar für mich heute noch. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Einen bescheuerten Kniestuhl hatte ich zuvor gehabt, der hat mir nur die Hüfte demoliert

Hi,

so ein Ding hatte ich auch mal, kostete damals aber nur so 30 DM, heute 340 Euronen - echter Phantasiepreis:
https://www.amazon.de/Varier-Furnit..._SR160,160_&psc=1&refRID=J0TBBZ2VJPJTABJY8TK4
Mir taten ständig die Knie weh und da sehr niedrig, konnte man damit bestenfalls am Couchtisch sitzen. Außerdem rutscht man da ständig nach vorne, das erhöht die Belastung der Knie zusätzlich.

Mit dem Swopper hatte ich mal geliebäugelt. Dann sah ich jemand drauf sitzen, der den ganzen Tag am Computer saß, mit krummem Rücken, wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein! Auf den Werbeaufnahmen sitzen die Leutchen alle mit kerzengeradem Rücken, doch die Praxis ist dann doch etwas anders.

Gar nicht einfach für sich den perfekten Sessel/Stuhl/Hocker zu finden, denn jeder hat andere Bedürfnisse. So brauche ich eine feststehende Sitzfläche weil ich die Beine unter dem Schreibtisch auf einen niedrigen Drehhocker lege. Mit einem wackeligen Sitz ginge das nicht. Daher habe ich so etwas in der Art:
Vigo | kika
Dabei sitze ich schön gerade ohne Anlehnen am Schreibtisch. Beim Videos gucken geht's dann mit Anlehnen und Füße auf dem Schreibtisch - amerikanischer Modus ;).

Gruß,
Clematis
 
@clematis
Das ist aber ein Drehstuhl, da bewegt sich doch die Sitzfläche?
Wenn schon bürostuhl zu Hause, dann mit kippmechanik!
 
Mein Kniestuhl hatte einen großen Ring drunter, war fahrbar, drehbar und höhenverstellbar und aus der verstellten Sitzhöhe ergab sich ein jeweils anderer Winkel für die Knie die auf einem Sitzpolster lagerten. Meine Hüfte dankt mir das Mistding noch heute und zukünftig auch! :mad:

Den Swopper habe ich mir auch mal angeschaut, fand ihn ganz gut, aber dabei ist es geblieben. :eek:)

Liebe Grüße tarajal :)
 
@clematis
Das ist aber ein Drehstuhl, da bewegt sich doch die Sitzfläche?
Wenn schon bürostuhl zu Hause, dann mit kippmechanik!

So gesehen schon, Earl Grey. Doch etwas drehen ist nicht gleich kippelig in alle Richtungen, wie bei Swopper und Sitzball. Die Kippmechanik wird bei meinem nur aktiv, wenn ich mich fest anlehne... Ist auch aus Leder, kein Plastik und kostete sogar weniger als das Beispiel.

Gruß,
Clematis
 
Oben