Stützstrümpfe - wie messe ich richtig?

Themenstarter
Beitritt
08.04.09
Beiträge
79
Weis jemand wie man Stützstrümpfe richtig ausmisst? oder kann mir jemand einen Link im Internet dazu geben? hab noch nix gefunden dazu wie man richtig misst. wäre toll wenn ihr mir helfen würdet:wave:
 
Wenn Du Kompressionsstrümpfe tragen sollst, verschreibt Dir der Venenarzt doch ein Rezept und schickt Dich damit entweder in eine Apotheke oder in einen entsprechenden Laden, wo dann die Strümpfe vermessen werden.
Selbst macht man das meines Wissens nicht.

Eine korrekte Vermessung der Beine gewährleistet die medizinische Wirksamkeit. Denn eine genaue Passform ist wichtig, da kneifende oder schlecht sitzende Strümpfe den Therapieerfolg stark beeinträchtigen und vom Patienten auch nicht gerne getragen werden. Gemessen wird traditionell mit dem Maßband. Allerdings bieten moderne Technologien ein digitales und damit berührungsfreies und exaktes Messen. Ausführliche Informationen zu diesem Verfahren finden Sie hier.

Übrigens: Weil sich die Beine verändern können, sollte jedes halbe Jahr neu vermessen werden.
Venennetz.de - Häufig gestellte Fragen zu Kompressionsstrümpfen
Venennetz.de - Kompressionstherapie

Wichtig ist, daß klar ist, welcher Grad von Kompression erwünscht ist. Diabetiker z.B. dürfen nicht die ganz starke Kompression tragen, weil sonst die evtl. spröden Gefäße geschädigt werden können.

Es gibt ganz verschiedene Materialien für Kompressionsstrümpfe: von fast reiner Baumwolle über reines "Plastik". Da sollte man sich vorher gut erkundigen, weil viele Leute mit den Kunststoff-Kompressionsstrümpfen richtige Probleme haben beim Tragen.
Gruss,
Uta
 
Hallo Iwikiwi,

vielleicht helfen diese Infos weiter :):
www.sanumvitalis.de/media/Datenblaetter/Kompression/MasstabelleKompression5-1.jpg

Reicht Dir das?

Aber ich würde Dir raten in eine Apotheke oder ein Sanitätshaus zu gehen um diese Maße nehmen zu lassen. Dort ist geschultes Personal und es geht nichts schief :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Weis jemand wie man Stützstrümpfe richtig ausmisst? oder kann mir jemand einen Link im Internet dazu geben? hab noch nix gefunden dazu wie man richtig misst. wäre toll wenn ihr mir helfen würdet:wave:


Hallo,

Hast Du eine Verordnung vom Arzt für Stützstrümpfe?
Wenn ja, solltest Du in ein Geschäft für orthopädische Hilfsmittel gehen und einen Fachmann/Frau an Deine Beine lassen.

Ich habe zwar erlebt, daß die Strümpfe dann trotzdem nicht so recht passen wollen (liegt daran, daß die Beine jeden Tag mit mehr oder weniger Flüssigkeit belastet sind) aber das Risiko. daß Du die Höhe der einzelnen Meßpunkte falsch einschätzt ist ziemlich groß. Es nützt Dich doch nichts, wenn die teueren Strümpfe dann entweder drücken, oder zu lasch anliegen. Wenn der Fachmann sich vermißt, bekommst Du Ersatz, das ist sicher, wenn Du dich selber vermißt gibts nix. :mad:

Wahrnehmerin
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem ein Thema das immer wieder aktuell ist.

Die Feststellung von Rota (trotz fachmännischer Vermessung passen die Strümpfe nicht) ist richtig. Das liegt aber selten an der Umfangzunahme der Beine -welche ohnehin morgens vermessen werden sollen -sondern an der um es auf gut deutsch zu sagen "schludrigen Vermessung"!

Mal ganz ehrlich, die Beine vermessen ist -vorausgesetzt man kommt mit den Händen zu den Füssen oder hat eine Hilfsperson -keine Hexerei. Auch die Messpunkte können in Tabellen abgelesen werden. Die Bezeichnungen sind am Anfang etwas verwirrlich, wer aber weiss, dass c für Umfang (circumference), l für Länge steht und nach oben alphabetisch nummeriert wird sollte keine mühe haben.

Es bleibt zu vermerken, dass auch perfekt passende Strümpfe als unangenehm empfunden werden können. Besonders wer vorher noch keine Erfahrung mit Stützstrümpfen oder Kompressionsstrümpfen hatte wird den hohen Druck spüren.

Hier eine ausführliche Messanleitung für Stützstrümpfe aus dem Netz.

LG
 
Hallo,

mein Schwager (1,80 m, ca. 100 kg) soll nach einer Thrombose im Bein Stützstrümpfe tragen. Im Krankenhaus haben sie ihm welche mitgegeben: Stärke 2, bis zum Oberschenkel, ohne Spitze. Das sind fertig gestrickte K-STrümpfe, keine auf Maß.

Nun hat er zwei Probleme damit:

1. Die Spitze bleibt nicht vorne sondern rutscht immer bis in die Mitte des Fußes zurück und schneidet dort ein und tut beim Laufen weh.
Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, um das zu verhindern?
Mit geschlossenen Kompressionsstrümpfen hat er wiederum das Problem, daß sie vorne die Zehen zusammen pressen, so daß er sich letztlich im ganzen Bein verspannt, um diesem Druck auszuweichen, was ja sowieso nicht geht.

2. Man hat ihm K.-Strümpfe mitgegeben, die bei ihm bis in die obere Hälfte des Oberschenkels gehen. Also nicht ganz bis zur Leiste. Bei Bewegung rutschen sie teilweise etwas herunter, was dann zur Suche nach einem Plätzchen führt, wo er sie wieder hochziehen kann :eek:).

Frage dazu: wie hoch sollen denn die Strümpfe überhaupt gehen: ganz bis zur Leiste oder eben doch nur bis zum Oberschenkel?
Was kann man da tun, damit sie am besten mit ihrem Haftband halten?
- Übrigens: man soll diese Silikon-Haftnoppen beim Waschen sanft bürsteln, damit evtl. Beläge dabei entfernt werden und sie so besser halten.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo

1. Wenn der Strumpf (mit offener Spitze) am Fuss zurück rutscht, so ist dieser zu kurz. Möglichkeiten: Da offene Füsse i.d.R. nur in Einheitsgrösse angeboten werden, ist eine Massanfertigung in Betracht zu ziehen. Alternativ kann auch ein Kompressionsstrumpf mit "Maxi-Fuss" gewählt werden. Diese sind zwar geschlossen, jedoch bis Schuhgrösse 47 geeignet. Kompressionsstrümpfe mit Maxifuss gibt es z.B. von Sigvaris (Cotton) - einfach mal im Netz suchen...

2. Es gibt beides! A-F sind Halbschenkelstrümpfe und reichen bis ca. Mitte Oberschenkel. A-G sind Schenkelstrümpfe und reichen bis knapp unter den Schritt. Damit ein Haftband richtig hält, kann es regelmässig mit einem feuchten Lappen abgewischt werden. 2-3x täglich reicht meist aus. Da wo das Haftband zu liegen kommt, soll keine Creme o.ä. aufgetragen werden.

Hoffe die Angaben helfen weiter! LG und eine schöne Woche
 
Hallo Oregano,
zuerst mal vorweg: ich habe beruflich mit Kompressionsstrümpfen zu tun.
zu deinen Fragen:
Die K-Strümpfe werden schon seit Jahren nur noch entweder als Kniestrumpf oder als Oberschenkelstrumpf ( also bis zur Leiste) verordnet.
Mir kommt es vor, als sei der Strumpf zu weit, zumindest im Oberschenkelbereich und deshalb kann er auch nicht bis zur Leiste hin gedehnt werden.
Das Problem mit dem Vorfußhalt gibt es häufiger, da sollte man evtl. das Fabrikat wechseln.
Wenn ein Strumpf so gar nicht halten will, gibt es noch die Möglichkeit eines speziellen Klebstoffes, der auf die Haut gebracht wird.
In Falle deines Schwagers würde ich auf jeden Fall nochmal in das die Strümpfe liefernde Geschäft gehen und reklamieren, normal ist das nämlich nicht.

Liebe Grüße
Wermut
 
Hallo Wermut,
Das Problem mit dem Vorfußhalt gibt es häufiger, da sollte man evtl. das Fabrikat wechseln.

Das ist alles auch ein Problem der Kosten.

Aus Erfahrung klug geworden habe ich mir vor meinem letzten Krankenhausaufenthalt weiße Maßstützstrümpfe machen lassen. :rolleyes:
sie haben Spitzen, die aus einem dünnen, nicht zusammenziehenden Gewebe sind und den Strumpf an Ort und Stelle halten. Übrigens kommt das Verrutschen der Strümpfe dadurch, daß man oben zieht und unten nicht festhält. Aber man hat halt nur 2 Hände.:traurigwink:
Bei den letzten Aufenthalten hatte ich so schlecht passende Strümpfe aus dem Haus, daß ich als ich heimkam lauter tiefe Furchen an meinem Bein hatte. Heute noch plagt mich das, weil darunter das Bindegewebe eingebrochen ist und sich Venen stauen, die mir derzeit sogar ein Anheben des rechten Beines nur unter starken Schmerzen erlaubt.

Die Ausrede damals war, für Ihre Größe gibt es keine Stützstrümpfe.
:D:eek:)

Als ich die neuen angepaßten Stümpfe dann mitgebracht hatte, eröffnete man
mir, daß es nicht mehr üblich ist, solche Strümpfe zu geben, das Problem würde mit der 2xigen Spritze auch gelöst werden können.

Prima, wer hat jetzt die A-Karte?

In jedem Fall ist viel Geld geflossen bis zu diesem Tag der Erkenntnis.

Ich besitze stolze 7 Paar Stützkniestrümpfe und ein Paar Ganzbeinexemplare.
Alle wurden nach Maß gefertigt und nach bestem Gewissen hergestellt.

Nur meine blöden Beine wollen sich nicht nach den Gepflogenheiten richten. :D

Ich bin jetzt wieder zum Wickeln zurückgekehrt, das kann ich morgens selber machen und am Nachmittag wickle ich den gerutschten Teil noch einmal nach und Basta.

Was mache ich, wenn ich das nicht mehr selber kann?
Sozialdienst?, Ehemann? Nachbarn fragen?

Es gäbe viele Möglichkeiten, man muß sich nur informieren und den Geldbeutel zücken, dann gehts schon.

Eine leicht angesäuerte Rota

grüßt Euch herzlich
und wünscht Euch bessere Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der Strumpf, hallo Rota,

vielen Dank für Eure Hinweise :).
Ich sag's ja schon immer: ein Erfinder, der den IDEALEN Kompressionsstrumpf bzw. die IDEALE Strickmaschine erfinden könnte, würde schnell zum Millionär, da bin ich sicher.
Ich kenne nämlich hauptsächlich Leute, die ihre verschriebenen und meistens sogar angeblich maßgeschneiderten K-Strümpfe nicht anziehen, weil es zu mühsam ist, sie die Kraft und Beweglichkeit gar nicht haben, sie das Material nicht vertragen usw. usw.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ich sag's ja schon immer: ein Erfinder, der den IDEALEN Kompressionsstrumpf bzw. die IDEALE Strickmaschine erfinden könnte, würde schnell zum Millionär, da bin ich sicher.

Das Übel beginnt mit der Faulheit der Patienten.

Mich eingeschlossen.

Bewegungsmangel, Bequemlichkeit, Schönheitsbestreben.
Dann mag Niemand kaltes Wasser, der Venenprobleme hat, obwohl es Wunder wirken würde. Dann die Schmiererei - Salben, Gels, Tinkturen, innerlich wie äußerliche Anwendungen ohne Ende, immer soll ein Theapeut richten, was versäumt wurde. Da fließt viel Geld in die Kassen der Gesundheitspraxen.

Die Ärzte verschreiben Strümpfe. Wenn man sie getragen hätte, wären sie wirklich perdü, aber so liegt ein Paar ungebraucht neben dem anderen und die Ansprüche auf gleichzeitig 2 Paar, (damit man einmal waschen kann), werden ausgeschöpft, man will ja der Kasse nichts schenken.

Dann ist das mit den Strümpfen ein wenig so wie mit der Glühbirne, die immer wieder kaputt geht und man eine neue braucht.
Schon längst weiß man, wie man die richtigen Strümpfe strickt, aber wenn alle Patienten davon welche hätten, dann würden ja keine Neuen mehr gekauft und der Markt würde einbrechen.

So ist es auch mit dem Messen.
Man könnte eine aufblasbare Manschette erfinden, die an das Bein gelegt wird um zu messen wo und was die Maße sind. Das könnte dokumentiert werden und schon hat man das was man braucht um passende Strümpfe zu bekommen. Mit Computer ist das heute alles machbar, aber es bringt zu wenig ein. Arbeitslosigkeit droht. Geschäfte gehen Pleite.

Hilfe, ich werde gleich "gesteinigt", denn zwei unserer Kinder haben nämlich den Beruf Orthopädietechniker. Gott sei Dank haben sie Arbeit und das ausreichend.

Man kanns eben nie allen recht machen. ;)

Ich hoffe, mein Beitrag war jetzt nicht zu sehr off topic.

LG Rota
 
Hallo Uta,

weißt Du mehr über die Kompressionsstrümpfe aus Baumwolle.

Ich habe heute meine ersten aus dem Sanitätshaus geholt. Ich hatte Baumwolle angegeben und das steht auch auf der Packung. Kleingedruckt steht dann darauf 13% Baumwolle und genau so fühlen sie sich an - eben nach Synthetik.

Weißt du eine Firma, die einen höhern Anteil verarbeitet? Ich habe da es Erstausstattung ist auf ein zweites Paar Anspruch (sagte die Verkäuferin) und da möchte gerne mehr "Natur" haben.

Danke
Gruß
Drosera
 
Hallo Drosera,

es ist ein Kreuz mit den Kompressionsstrümpfen :mad:!

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, haben die sogenannten "flachgestrickten Kompressionsstrümpfe" den höchsten Baumwollanteil. Sie sind dicker als die "rundgestrickten" und haben im allgemeinen eine Naht, die hinten am Bein runter läuft (wie einstens bei "Seidenstrümpfen") und dann über die Ferse bis zu den Zehen geht. An den Zehen entlang entsteht auch eine Naht, die lästig sein kann, weil die Schuhe durch die Dicke der Kompressionsstrümpfe sowieso enger werden.

Hier wird so ein STrumpf beschrieben:

...
Innen sanft!
COMPRESSANA COTTON zeichnet sich aus durch einen angenehm weichen und geschmeidigen, natürlichen Charakter. Die feuchtigkeits- und Temperaturregulierenden Eigenschaften der Baumwolle erzeugen ein sympathisches und angenehmes Körperklima. Eine besondere Stricktechnik und die Verwendung von speziellen Garnen sorgen dafür, dass die Naturfaser Baumwolle direkt auf der Haut getragen wird.

Außen robust!
Synthetisch hergestellte Garne an der Außenseite des Strumpfes und ein dichtes, gleichmäßiges Maschenwerk machen COMPRESSANA COTTON äußerst strapazierfähig und langlebig. Unauffällig unter entsprechender Beinkleidung getragen, ist es die angenehme Alternative, die auch den besonderen Beanspruchungen im Alltag standhält.

Besondere Eigenschaften
komfortables Tragegefühl
weiche, geschmeidige Baumwollinnenseite
eines, unauffälliges Maschenbild
klimaregulierend
strapazierfähig durch scheuerfeste Außenseite
atmungsaktiv und sehr hautsympathisch
auch für Männer gut geeignet
pflegeleicht und Waschmaschinen geeignet

Materialzusammensetzung
KKL1: 42% Polyamid, 40% Baumwolle, 18% Elasthan
KKL2: 42% Polyamid, 35% Baumwolle, 23% Elasthan
...
https://www.yourhealthfit.de/kompre...8r-dTXwVo53FO92Q0uW8v4mCTYLZNUIYaAjoqEALw_wcB

Das ist nur ein Beispiel. Es gibt noch viele weitere Marken, z.B. Juzo, Medi, Ofa u.a. .
Hier ein Juzo-Strumpf: Juzo Expert Strong Cotton - Kompressionsstrümpfe und - hosen - Ödemtherapie - Kompressionsversorgungen - Produkte - Deutschland: Juzo®. Leben in Bewegung

Je nachdem, ob man die Kompressionsstrümpfe angemessen bekommt oder ob man selbst abmißt und dann selbst im Internet bestellt, wird man meistens eine Marke bekommen, die eben dieser "Anmesser" verkauft. Insofern ist es nicht dumm, sich wirklich schlau zu machen, bevor man sich in ein Geschäft/Apotheke begibt, um abmessen zu lassen.

Grüsse und gutes Gelingen, auch beim An- und Ausziehen! (Da wird diese Anziehhilfe hier gelobt: https://www.claravital.de/Sigvaris-...6rMhymgIXPfQhwAPzBitKLPlN058NMq8aAo23EALw_wcB

Oregano
 
Danke.

Ich habe auch nicht mehr im Internet gefunden.

Der Hersteller gibt seine Partner an und die Apotheke bei mir "um die Ecke" gehört dazu. Ich habe dort angerufen, bekannt war es dort nicht. Als ich fragte, was auf dem Rezept stehen muss, sagte man mir, keine Angabe zum Stoff, ich könnte mir den Stoff mit Zuzahlung aussuchen. Die Ärztin bei der ich heute Nachmittag war, kannte sich gar nicht aus. Aber ich habe jetzt das Rezept genau so wie von der Venenklinik ausgestellt bekommen. So muss ich dann aber gut aufpassen, wenn ich sie bestelle in dieser Apotheke.

Ich habe im Internet gelesen, dass man 4 Wochen warten soll mit der Rezepteinlösung für das zweite Paar, da sich die Beine durch die Kompression schnell ändern können. Es wäre ja schön, wenn es besser würde.

So ganz kann ich mich noch nicht damit abfinden nun Kompressionsstrümpfe dauerhaft zu tragen. Da habe ich meine teilweise ungefärbten Öko-Naturmaterialen-Hosen im Schrank und trage jetzt Polyamid drunter.
 
Hallo Drosera,

es ist nicht wirklich ein Vergnügen, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Da stimme ich Dir voll zu!
Nur gibt es eben Dinge, um die man nicht so recht herumkommt. Und dann ist es am besten, man sucht sich die bestmögliche Lösung und lebt dann mit der.

Meine Erfahrung bis jetzt:
Die Venenärztin kannte sich mit den STrümpfen nicht aus, aber sie arbeitete mit einer Frau zusammen, die wiederum eine bestimmte Marke als Lieferant hatte und sich da recht gut auskannte. Was mich genervt hat war, daß sie immer nur stückweise mit Verbesserungen heraus rückte und nie gleich von Anfang an, wahrscheinlich, weil das eben immer auch eine Preisfrage ist.

Ich bin dann letzten Endes in so einem Geschäft gelandet, die vom Rollstuhl über Kompressionsstrümpfe und Einlagen alles verkaufen und auch vermessen. Da bin ich ganz zufrieden.

Wenn man übrigens Beanstandungen bei solchen STrümpfen hat, muß man die bald nach Empfang der Strümpfe anbringen. Dann kann wahrscheinlich noch etwas geändert werden.

Hast Du Kniestrümpfe oder Schenkelstrümpfe?

Grüsse,
Oregano
 
Ich brauche Schenkelstrümpfe. Stützstrümpfe habe ich schon 2 Jahre immer wieder bei Bedarf getragen, das war aber nicht so oft.

Ich habe es auch mit Kompressionsverbänden versucht. Das war vom Material und Anlegen her besser, aber heute merke ich, dass die Schenkelstrümpfe anhaltent gut sitzen. Die Verbände verrutschen leider sehr schnell und sind dann nicht mehr wirkungsvoll.

Ich habe nun 8 Termine bei Ärzten und Sanitätshaus hinter mir seit 6 Wochen und das nur wegen den Strümpfen. Immer war das Rezept falsch oder nicht möglich und nun stimmt das Material nicht. Reklamieren kann ich nicht, da ich in "Baumwolle" ja eingewilligt habe und ich habe ja auch genau das Material, das sie mir gezeigt haben, bekommen. Nur da war die Zusammensetzung nicht dabei gestanden. Und ändern kann man das Material ja auch nicht.

Ich werde irgendwann noch in einem anderen Thema über meine frustrierende Behandlung mit der Linser-Methode schreiben. Ich suche weiterhin nach einer Möglichkeit der Behandlung, so dass ich wenigstens den Zustand wieder wie vor der Behandlung - mit Stützstrümpfen und ohne Schmerzen im Bein - bekomme.
 
Gestern bekam ich folgende Kompressionsstrümpfe. Nur merke ich von der Beschreibung nichts
Innen sanft!
COMPRESSANA COTTON zeichnet sich aus durch einen angenehm weichen und geschmeidigen, natürlichen Charakter. Die feuchtigkeits- und Temperaturregulierenden Eigenschaften der Baumwolle erzeugen ein sympathisches und angenehmes Körperklima. Eine besondere Stricktechnik und die Verwendung von speziellen Garnen sorgen dafür, dass die Naturfaser Baumwolle direkt auf der Haut getragen wird.

Besondere Eigenschaften
komfortables Tragegefühl
weiche, geschmeidige Baumwollinnenseite

Materialzusammensetzung
KKL1: 42% Polyamid, 40% Baumwolle, 18% Elasthan

Ich bin sehr enttäuscht. Sie sind kratziger und unangenehmer als die anderen von Sigvaris mit viel weniger Baumwollanteil, der auch nicht auf der Haut ist. Leider keine Option.
 
Hallo Drosera,

es gibt wirklich Angenehmeres als Kompressionsstrümpfe, und man muß sich leider in das Thema einarbeiten und ausprobieren in der Hoffnung, doch einigermaßen gut zurecht zu kommen.

Was auch wichtig ist bei diesen Strümpfen: die Pflege der Füsse und Beine.
Da gibt es z .B. von Juzo eine Crème:
Juzo Vital Balsam 7 - Pflegeprodukte - Zubehör und Pflegeprodukte - Kompressionsversorgungen - Produkte - Deutschland: Juzo®. Leben in Bewegung

Für die Füsse kann man auch so einen Schaum mit Harnstoff nehmen, wie er für Diabetiker verkauft wird. Der hat den Vorteil, daß er schnell einzieht und nicht fettet, z.B.
https://www.allpresan.com/de/marke-allpresan/

Wenn ein Arzt ein Rezept ausstellt - auch über die zwei üblichen Paar hinaus im Jahr - dann muß er drauf schreiben "Maßänderungen nötig" (oder so ähnlich), damit die Kasse ein weiteres Paar genehmigt.

Grüsse,
Oregano
 
Wirklich Neues auf dem Gebiet der Kompressionsstrümpfe kann ich nicht berichten. Eine Zeitlang hatte ich wahrscheinlich vom Anziehen der Strümpfe) heftige Schulterschmerzen links, so daß ich einen Pflegedienst zum Anziehen gesucht und gefunden habe. Wir hatten zwar eine feste Zeit ausgemacht: morgens zwischen 8 und 8.30 Uhr, aber das hat nicht gut geklappt, und oft saß ich dann hier herum und wartete. Das scheint relativ üblich zu sein und ist unangenehm.
Kurz vor der Corona-Zeit habe ich mir dann diese Anziehhilfe von Sigvaris gekauft und den Pflegedienst abbestellt..
Damit komme ich einigermaßen gut zurecht:

Vor kurzem habe ich mir wegen des hohen Baumwollanteils noch einmal Flachstrickstrümpfe (Knie) anmessen lassen. Ergebnis: die Naht an den Zehenspitzen innen haben so auf die Zehen und damit auf den Fuß + Folgen gedrückt, daß mir so ziemlich alles im Körper weh getan hat. Mal schauen, ob es ihnen gelingt, die Naht nach außen zu legen. Die Enge im Schuh bleibt ja leider trotzdem.

Weil ich gar nicht mehr wußte, wieviele Kompressionsstrümpfe ich von der Kasse im Jahr schon bekommen hatte, habe ich dort angerufen und gefragt. Sie konnten das nicht heraus finden (???). - Das würde ja bedeuten, daß nicht wirklich kontrolliert wird, ob man nun die zwei genehmigten Paar bekommen hat oder mehr oder weniger.

Ganz angenehm empfinde ich diese Strümpfe:
Da müssen eben die Maße passen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben